Ahoi!
Dieses Jahr keine Kreuzfahrt. Ein 2. Versuch bei Nicko-Cruises scheiterte wieder. TUi-Cruises ist für mich als Alleinreisende nicht mehr bezahlbar und AIDA - dazu hatte ich nun wirklich keine Lust.
Zumal ich auch kurzfristig nix bekommen habe. Also Landurlaub - Reiseziel: die schöne Schweiz. Heimatnähe. Da ich bereits 2016 eine Teilstrecke mit dem Glacier-Express gefahren bin, will ich das heuer nun vollenden. Diesmal das ganze Programm.
Per Zufall habe ich diesen Schweizer Reiseveranstalter im Internet gefunden. Ich sah mir das Angebot an - für gut befunden und gebucht. Es ist eine Pauschalreise von 4 Tagen. Für Bahn-Fans wie mich ein absolutes Muss. In Eigenregie habe ich noch zwei weitere Übernachtungen dazu gebucht, so das ist das ganze auf 6 Tage erstreckt.
Reiseverlauf:
01.08.2024: Anreise von Bous nach Zermatt über Mannheim, Karlsruhe, Basel SBB. 1. Übernachtung in Zermatt (Eigenregie)
02.08.2024: Fahrt mit der Gornergrat-Bahn zum Gornergrat-Plateau. Am Nachmittag Hotel-Wechsel in Zermatt
03.08.2024: Fahrt mit dem Glacier-Express (1. Klasse) von Zermatt via Brig - Andermatt - Disentis - Rheinschlucht - Chur - St. Moritz. 2. Übernachtung
04.08.2024: Fahrt mit dem Bernina-Express (1. Klasse) nach Tirano. Dort Aufenthalt von ca. 3 Stunden. Am Nachmittag Weiterfahrt mit dem Glacier-Express-Bus nach Lugano. 3. Übernachtung.
05.08.2024: Hotel-Wechsel. Tag am Luganer See. 4. Übernachtung
06.08.2024: Heimreise über die Gotthard-Bergstrecke, Zürich, Konstanz, Schwarzwaldbahn nach Bous.
Ich denke, dass ist doch mal was Anderes. Zumal ich fast alle Routen in Europa jetzt gefahren bin. Und Seit Corona bin ich vom Fliegen abgekommen. Nun muss noch das Wetter mitspielen, dann wird es - für mich - der absolute Traumurlaub. Zu Fuß und mit der Bahn untewegs - genial!
Ich werde hier auf jeden Fall berichten.