Beiträge von Mzungu

    Nochmaliger Sicherheitscheck beim Umsteigen ist seit etlichen Jahren schon internationaler Standard.

    (spätestens ab 911)


    Der Flughafen in Addis kann schon etwas chaotisch sein, die Vorteile von Ethiopian Airlines sind halt:


    - günstig


    - sie haben ein ausgedehntes (das beste) Streckennetz in Afrika, und wenn man z.B. zuerst nach Kilimanjaro Airport will und zurück von Sansibar, ist Ethiopian erste Wahl.

    Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu...


    Ich habe Ende der 80er auf der Insel Pemba nördlich von Sansibar mehrere Jahre lang gelebt und bin damals von Malaria verschont geblieben.

    (am Anfang Prophylaxe genommen, dann immer weniger). Damals sind aber auch noch etliche einheimische Kinder daran gestorben.

    Mich hat eine üble (lebensbedrohliche) Malaria Tropica ein paar Jahre später in Nigeria erwischt.


    2015 habe ich dann mit meiner Frau (die sehr gerne von allen Insekten gestochen wird) einen Urlaub in Sansibar und Pemba, sowie eine Safari in der Masai Mara in Kenia gemacht. Im Vorfeld hatte sich meine Hausärztin (die übrigens früher auch schon mal als Entwicklungshelferin in Tansania gearbeitet hatte) nach der Malariasituation erkundigt, und meinte, dass wir keine Prophylaxe bräuchten, sondern nur ein Notfallmedikament mitnehmen sollten. So haben wir es gemacht und gut wars (natürlich alle anderen empfohlenen Impfungen gemacht).


    All das gesagt, würde ich trotzdem sehr darauf achten, nicht gestochen zu werden. Im Mai ist noch Regenzeit, und da gibt es bekanntlich die meisten Mücken.


    Serengeti und Sansibar sind auf alle Fälle eine Reise wert !


    Safari njema (Gute Reise) !