Kreuzfahrten in der Pandemie

  • Mich interessiert mal, seid ihr wärend der Pandemie auf Kreuzfahrt gewesen? Wie haben Euch die Reisen gefallen, trotz der vielen Auflagen im Vorfeld und auf der Reise?


    Wir haben ca. 10 KF gemacht und haben alle genossen, die Auflagen vor der Reise, Helios PCR Masken Fiebermessen, haben wir gerne in Kauf genommen. Auch die Blauen Reisen, Panoramafahrten und Reisen in der Bubble haben uns nicht vom Reisen abgehalten.


    Wir würden uns nur wünschen viele würden sich an die Zeit erinnern und wieder an die einfachsten Hygiene Regeln denken. Abstand halten Hände waschen.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Wir haben zwei KFen gemacht. Blaue Touren auf der Ostsee im Juli und August 2021 mit drei Tagen "Heimatpause" dazwischen. Während wir auf der ersten Tour mit der 6 damals noch an Ausflüge von TUI gebunden waren und das Schiff nicht auf eigene Faust verlassen durften, war das 3 Tage später auf der 1 dann möglich. Das hat der "Kaptain" beim Auslaufen aus Kiel über die Bordlautsprecher bekanntgegeben und machte die eh schon klasse Tour noch besser:-)


    Uns hat es auch mit Auflagen sehr gut gefallen. Durch die Belegung von 40% (oder waren es 60%?) war immer und wirklich überall stressfrei ein Platz zu bekommen. Das habe ich im letzten Jahr echt vermisst und insbesondere im Poolbereich und der AA-Bar war es oft kaum möglich, Plätze zu bekommen.


    Mit der Hygiene stimme ich Dir uneingeschränkt zu. 2021 standen an jedem Eingang des Ankelmannsplatzes Crewmitglieder und haben penibel darauf geachtet, dass sich jeder die Hände wäscht.

    Dies ist im letzten Jahr irgendwie kaum noch gemacht worden und selbst die Desinfektionssprays wurden vielfach unbenutzt passiert... So schnell vergisst der Mensch;-( Die oftmals unnötige Drängelei bzw. das eng an eng stehen fand ich auch völlig daneben - fand ich vor C aber auch schon.

  • Wir machten im August 21 mit der MS 4 die Tour Große Freiheit - Italienische Küste. Bei den Ausflügen musste man im Rudel bleiben und durfte sich nicht eigenständig entfernten, was oft schade war. In Korsika hatten wir draußen sogar leider Maskenpflicht. Vorteil war das z. B. Rom wie leergefegt war, ebenfalls die anderen Destinationen. Wir waren froh überhaupt mal wieder aufs Schiff zu kommen und haben jede Sekunde genossen.

    Bezüglich Hygiene musste man sich vor C schon über manche Personen wundern.


    LG

    Gabi

  • Wir sind zwar gereist in Corona-Zeiten (Venedig musste man ausnutzen, so leer wird es nie wieder), aber Kreuzfahrt wäre ich nicht.


    Wahrscheinlich hatte ich Angst, dass es uns so geht, wie der Schwägerin in der Karibik kurz vor knapp: Schiff hat schon nicht mehr in Grenada angelegt und zum Flughafen sind sie auch noch gerade so ... oder diese lange Rückfahrt eines Schiffes, weil niemand sie wollte ;)

  • Oktober 2021 waren wir unterwegs.


    Wir sind die Trans von Kreta nach Dubai gefahren. Ein Traum - das Schiff nicht mal halb voll, die Ziele (Pyramiden, Petra, Tal der Könige) leer im Vergleich zu normaleren Zeiten.


    Das Geteste im Vorfeld war natürlich "spannend", aber die Reise war toll. Auch an Bord war alles recht entspannt.

  • Wir waren auf einer Reise, als Corona richtig in Fahrt kam (Ende Februar bis Mitte März 2020). Da war noch nichts mit Masken, aber die Hygienebedingungen wurden sehr ernst genommen. Dann waren wir auf einer Flusskreuzfahrt und unmittelbar anschließend auf einer blauen Reise in der Ostsee (2021). Wir fanden es bei der Flusskreuzfahrt nicht so sehr dramatisch mit Masken usw. Man durfte ja runter vom Schiff. Die blaue Reise war dafür ganz anders. Mit PCR-Test im Helios und dann die Ruhe in den Schären. Das Fiebermessen war nach dem Frühstück schnell zur Routine geworden und dann gab es keinen Stress mit Ausflügen. In 2022 wurden dann die Tests schon als Schnelltest anerkannt. Auch hier war noch Maskenpflicht, allerdings nicht, wenn man irgendwo saß.

    Wir haben es überlebt und staunen auch, wie schnell man so einiges wieder vergessen hat.

  • Blaue Reisen dürften wir als Österreicher, schon gar nicht als Wiener machen mit einer Inzidenz von über 50; aber wir hätte gerne eine gemacht. Eine Flußkreuzfahrt für November 2020 wurde gebucht, aber dann durften wir Österreicher uns nur nach 10täger Quarantäne in Deutschland und dort bewegen; also Kreuzfahrt meinerseits storniert und dann wurde sie gesamt von Phoenix abgesagt.


    Im Oktober 2020 haben wir uns getraut für Weihnachten / Jahreswechsel 2021/2022 eine Kanarenkreuzfahrt zu buchen. Kabine mit Swimmingpool mit Bettina war in der ersten Woche schon dabei und Huldra mit Sepp kamen dann für die zweite Woche.


    Eine gewisse Vorfreude kam dann die letzten zwei Monate vor Abreise auf, auch wenn diese Vorfreude dann in den letzten Tage mehr in Angst überging, dass doch noch C und der obligatorische Test dazwischen kommen könnte und dann auch die Sorge, was machen wir, wenn die Kreuzfahrt zwischendurch abgebrochen wird, so wie es in der Vorrunde war ...


    Vorab hatten wir TUI-Outdoorausflüge zur Sicherheit gebucht; die wir allesamt dann nicht brauchten und stornieren konnten, da wir uns - zwar mit Maske - aber frei in Spanien bewegen konnten.


    Alles zusammen mega Anspannung, aber damals sagte ich und auch heute, dass diese Kreuzfahrt zu den schönsten gehört, die ich gemacht habe, wobei die 4 oben genannten (unsere Virengruppe) nicht ganz unschuldig daran waren; aber wir fühlten uns so was von frei :love: und akzeptierten ohne nachzudenken die ganzen Auflagen.

  • Alles zusammen mega Anspannung, aber damals sagte ich und auch heute, dass diese Kreuzfahrt zu den schönsten gehört, die ich gemacht habe, wobei die 4 oben genannten (unsere Virengruppe) nicht ganz unschuldig daran waren; aber wir fühlten uns so was von frei :love: und akzeptierten ohne nachzudenken die ganzen Auflagen.

    Du sprichst mir aus der Seele

  • Ich habe keine der "blauen Reisen" mitgemacht, also die, ohne Landgänge.

    Ich habe allerdings 2022 eine Kreuzfahrt gemacht und da galt noch:

    - Maskenpflicht auf dem Schiff, im Flugzeug, in der Bahn, im Bus usw.

    - Impfpflicht

    - Zwei negative Tests vor der Abreise + Temperatur messen beim Checkin.

    War im Grunde kein großes Problem und auch kein Drama, auch wenn es etwas mehr Aufwand bedeutete.

    Positiv empfand ich das das Schiff (Mein Schiff 2) nicht voll belegt war, es hätten ca. 1.000 Gäste mehr an Bord sein können.

    Positiv indem nichts überlaufen war, man immer überall einen Platz bekam usw.

    Sicher war man vorher etwas angespannt, ob die vorgeschriebenen Tests auch hoffentlich negativ sind, was sie in meinem Fall aber waren.


    Auf meiner nächsten Fahrt, Ende Februar auf der Mein Schiff 1, dürfte es wieder deutlich voller werden.

    Dafür ohne Einschränkungen.

  • Wir haben insgesamt 4 Reisen mit Corona-Auflagen gemacht.

    Die erste gleich im September 2020 als blaue Reise mit MS 2 in der Ostsee, u.a. mit kurzem Anlegen in Stockholm, wo wir aber nicht raus durften. Wir waren so happy, dass wir wieder Schiff fahren konnten…da war der Aufwand mit PCR Test bei Helios nebensächlich.

    Die zweite dann 2021 mit Schnelltest vorab im Juli auf der 6 und Ausflügen in der Bubble. Und dann ganz kurzfristig gebucht die erstmals mögliche Norwegenreise mit der 1 im September 21 …nur für vollständig Geimpfte (Gäste und Crew) und max. 1300 Gäste…trotz Maskenpflicht auf dem Schiff eine unserer schönsten Touren, stimmt’s Superernie ;)

    In Norwegen konnten wir uns frei bewegen…es gab nur beim ersten Landgang eine Kontrolle der Impungen in der App.

    Und nach einem tollen Bericht der neu aufgelegten 35 Tage Touren mit MS 1 in die Karibik ab Bremerhaven, haben wir nur ein paar Wochen vor Abreise für Januar 2022 eine andere Tour auf diese Reise umgebucht. Da im Winter 21/22 leider die Fallzahlen wieder extrem stiegen, gab es während der Reise permanent verpflichtende Schnelltests. So einige Gäste und Crewmitglieder mussten dann leider in Quarantänekabinen umziehen und im nächsten Hafen absteigen, um dort dann in einem Quarantänehotel bis zum negativen Test zu bleiben und individuell zurück nach Deutschland zu fliegen. Das war eher unschön…wir sind aber zum Glück negativ geblieben. Aber die Reise war so schön entspannend…und das Schiff nur mit 1600 Gästen belegt.

    Sommer 22 war dann alles wie früher…inclusive rammelvolles Schiff, hustende Gäste, die niemand mehr interessiert hat…und eine knallrote Corona-WarnApp bei uns am Ende der Tour. ;)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Wir waren noch auf einer der letzten Touren im Februar 2020 in der Karibik. Das hat nochmal richtig gut getan. Wir konnten quasi noch unbeschwert reisen obwohl Asien schon dicht gemacht wurde und auch die Karibik schon einzelne Anläufe von Aidas ausgesetzt hat.

    Im September 2020 habe ich dann meine Mutter in Costa Rica besucht. Auch da sehr sinnvolle Maßnahmen wie Schuhsohlen (!) desinfizieren beim Betreten von Banken, gesperrte Parkbänke in den Parks aber geöffnete Restaurants und Nationalparks.

    In 2021 dann eine blaue Reise mit Bubble-Ausflügen und eine normale Kreuzfahrt. Aber für beide waren zum Glück nur noch Schnelltests nötig.

    Im Winter 2021/2022 ein schöner Hotelurlaub in der Dom Rep und im Herbst die Kreuzfahrt NY mit Bahamas. Auch hier waren noch Schnelltests nötig. Ein spannendes Unterfangen in New York.

    Und zu Beginn 2023 die seit 2021 aufgeschobene Traumreise nach Kambodscha.

    Man musste sich etwas mehr informieren, aber man konnte viele tolle Ziele auch in der Zeit bereisen.

    Ach so, da wir nicht weit von der holländischen Grenze wohnen, waren wir auch dort öfter.

    Und auf keiner unserer vielen Reisen haben wir uns irgendwo mit dem Virus angesteckt. Das ist nur 2 x hier auf Feiern passiert.

    Also lieber reisen als feiern. :D :D :D


    LG Conny

  • Blaue Reisen dürften wir als Österreicher, schon gar nicht als Wiener machen mit einer Inzidenz von über 50;

    Genau so war es leider :( auch für uns !!!


    Im Juli 2022 war dann wieder unsere erste Kreuzfahrt , nur mehr Antigen Test notwendig !! Maskenpflicht keine mehr, auf freiwilliger Basis !


    Das Gute war, dass wir unsere 4 abgesagten Reisen auf jeweils eine in 2022 und eine in 2023 umgebucht haben und die gesamten Anzahlungen für 4 Reisen mitnehmen konnten und noch 10 % Rabatt bekamen ... so günstig werden wir nie wieder eine Kreuzfahrt bekommen (in JS) :thumbup: ;)

    1999 MSC Monterey/Kanaren
    2001 MSC Melody/Karibik
    2001 Aida Cara/ westl.MM
    2002 Aida Cara/Karibik
    2003 A`rosa Blu/Karibik
    2004 Aida Vita/westl.MM inkl.Lissabon
    2006 Aida Aura/östl.MM inkl.Ägypten + Beirut
    2008 Aida Diva/westl.MM
    2010 Norwgian GEM/ Adria + griech.Inseln
    2011 Mein Schiff 1/ westl.MM
    2012 Mein Schiff 2/ Helene Fischer
    2012 Norwegian Jade/ östl.MM ab Venedig
    2013 Mein Schiff 1/ FMC 1
    2015 Mein Schiff 1/ FMC 2
    2015 Mein Schiff 1/ FMC 3
    2017 Mein Schiff 5/westl.MM
    2019 Mein Schiff 3/ Vietnam und Hongkong

    2019 Mein Schiff 6/Adria mit Sizilien

    2019 Mein Schiff 3/Kanaren mit Agadir

    2020 Mein Schiff 4/Mallorca bis HH - ABGESAGT!!!!

    2020 Mein Schiff 2/MM mit Valencia - ABGESAGT !!!!!!

    2021 Mein Schiff 1/Mallorca bis Bremerhaven 1 - ABGESAGT!!!

    2021 Mein Schiff 3/ GB und Irland - ABGESAGT!!!!

    2022 Mein Schiff 2/ MM mit Salerno (Umbuchung)

    2023 Mein Schiff 2/ MM mit Lissabon (Umbuchung)

  • Wir waren auf der ersten, also Neustart-Reise im Juli 2020, es war sehr emotional. Weitere Blaue Reisen folgten und waren halt ganz anders als vor C., aber jeder Aufwand (Tests, Nachweise vorher; tägliches Fieber messen an Bord usw.) war es wert. Auch die Masken waren kein Hindernis. Die halbleeren Schiffe waren ein ganz anderer Urlaub als früher. Aber für uns war alles gut und richtig und wir haben es nie bereut (sonst wären wir auch nicht mehrfach gefahren). Am Tag ausgeschlafen durch die Schären nach Stockholm war ein Traumstück!

    Später dann eine Reise mit geführten Ausflügen war ein großer Schritt Richtung Normalität. Und unser Ausflug in Tallinn war der erste seit 2020, die Reiseleiterin hatte Tränen in den Augen, weil es auch von deren Seite nun wieder los ging. Dazu kam eine Reise bei / mit Viva auf dem Rhein, das war alles gut organisiert und wir haben uns immer sicher gefühlt und die Reise genossen.

    2022, als auf den Schiffen alles wieder wie früher war (ohne Tests, Kontrollen, Hinweise auf Hygienemaßnahmen - und ausgebucht) war nicht nur die Warn-App rot, sondern auch das Ergebnis war positiv……

  • 2022, als auf den Schiffen alles wieder wie früher war (ohne Tests, Kontrollen, Hinweise auf Hygienemaßnahmen - und ausgebucht) war nicht nur die Warn-App rot, sondern auch das Ergebnis war positiv……

    Also die Vorlage eines negativen Tests zu Reisebeginn war bei TC definitiv noch bis Dezember 2022 Pflicht. Wie lange danach noch weiß ich nicht mehr genau.

    Grüße Allemannanbord

  • Wir waren 2020 auf ner blauen Reise in der Ostsee mit TUi cruises dabei. Eine der schönsten und vorallem die entspannteste Kreuzfahrt die wir gemacht haben. Auch wenn die Aufregung im Vorfeld schon heftig war , ob alles klappt. Die reduzierte Passagier Anzahl wat toll. Viel Platz an Bord und die Crew die dabei war war extrem freundlich und las uns jeden Wunsch von den Augen ab. Man merkte, sie waren froh, wieder reisen zu dürfen.

    Ähnlich war es bei unserer Ostseetour 2021 mit der MSC Seaview. Das Schiff war nur zu 30% belegt, ein Traum. Wir durften aber auch wieder Ausflüge auf eigene Faust unternehmen.

    Näheres findet ihr in meine Reiseberichten!

    Liebe Grüsse ,

    Marion

  • Wir haben 3 Kreuzfahrten in der Corona Zeit unternommen.

    Ursprünglich war damals die Trans Suez für November 2020 gebucht.

    Die fand nicht statt, wohl aber konnten wir vom 13.11.- 20.11 2020

    die Kanaren bereisen.

    Es war eine tolle Cruise, trotz Maske, viel Abstand und Bubble Ausflügen.


    Getestet wurde damals noch in den Helios Kliniken. Ich persönlich fand das gut auch wenn die nächstgelegene Klinik von uns gut 100 km entfernt war.


    Die 2 KF in Corona folgte dann im Mai 2021.

    Da wollten wir eigentlich Radfahren im Schwarzwald.

    Das gebuchte Hotel hatte leider noch geschlossen. Da kein Urlaub in großen Teilen Deutschlands möglich war wurde es eine Blaue Reise in die Griechische Inselwelt.

    Vom 28.5 - 4.6 2021 erkunden wir mit Kapitän AUS seine Heimat.


    Bei der 3 KF waren die Maßnahmen schon gut gelockert. Karibische Inseln vom 3.12. - 17.12. 2021.

    Maskenpflicht war nur noch in den Innenbereichen und im Flugzeug Pflicht.

    Was mich bei der Reise aber massiv gestört hat, war der PCR Test der selbst organisiert werden musste.


    Die Helios Kliniken haben ja das Ergebnis direkt an TC übermittelt.

    Das war gut.

    Bei dem selbst organisierten Test war das echt nur Stress pur.

    Welche Klinik… welcher Zeitraum, Zeitverschiebung mit einrechnen. ÄTZEND.

    Damals haben wir gesagt, so nicht mehr. Heute lachen wir zum Glück darüber.

    Ich möchte übrigens keine der Reisen missen.

    War ja im Nachhinein betrachtet schon eine besondere Zeit.

    Ehrlich gesagt Ulla Alusru , hättest du den Thread nicht eröffnet, ich glaube ich hätte Corona vergessen. ;)

    LG Kaline

  • Mich interessiert mal, seid ihr wärend der Pandemie auf Kreuzfahrt gewesen? Wie haben Euch die Reisen gefallen, trotz der vielen Auflagen im Vorfeld und auf der Reise?


    Wir haben ca. 10 KF gemacht und haben alle genossen, die Auflagen vor der Reise, Helios PCR Masken Fiebermessen, haben wir gerne in Kauf genommen. Auch die Blauen Reisen, Panoramafahrten und Reisen in der Bubble haben uns nicht vom Reisen abgehalten.


    Wir würden uns nur wünschen viele würden sich an die Zeit erinnern und wieder an die einfachsten Hygiene Regeln denken. Abstand halten Hände waschen.

    Ich kann das nur unterstreichen, was Alusru hier schreibt.

    Wir haben in der Coronazeit 9 Kreuzfahrten mit Tui gemacht, viele blaue Reisen in der Ostsee, Panoramafahrten und dann später auch Kanarenfahrten (Reisen in der Bubble).

    Es war ganz besonders, wir sind Tui so dankbar, dass sie diese Reisen ermöglicht haben.

    Ich erinnere mich noch, wie wir in Teneriffa abseits vom Hafen die vielen Schiffe sahen, die wegen Corona dort geparkt lagen. So traurig.

    Diese schönen Reisen gaben uns viel Kraft und Stärke, um durch die Coronazeit zu kommen. Sie waren so erlebnisreich, so besonders, keine Hygiene Auflage hat uns gestört, die meisten Reisenden nahmen ganz verantwortungsvoll die Maßnahmen ernst. Wir hatten schöne Gespräche mit Reisenden und mit der Crew, gerade als wir bei den ersten Fahrten wieder dabei sein durften. Es war oft sehr emotional. Wir denken sehr, sehr gerne an diese 9 Kreuzfahrten zurück.


    Heute komme ich auch ins Grübeln, wenn ich jetzt manchmal beobachte, dass einfachste Hygieneregeln nicht eingehalten werden. Da muss man unbedingt in den Fahrstuhl rein, hockt sich da auf der Pelle, man spürt förmlich den Atem der Umherstehenden.

    Händewaschen/desinfizieren vor Betreten der Restaurants sollte selbstverständlich sein, eigentlich...


    Aber um noch einmal auf die og Reisen zurückzukommen, man nahm mehr Rücksicht, war sensibler, 4 Personen im Fahrstuhl war selbstverständlich.

    Es war sicher eine komplizierte Zeit, aber die Reisen während der Pandemie gehören für uns mit zu den schönsten.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24