Beiträge von bruenor75

So, Reiseunterlagen sind da. Folgende Info:

"Nutzen Sie von 08:30 bis 15:30 Uhr unseren Busshuttle vom Hauptbahnhof zum Schiff (Preis von 5 € pro Person und Strecke sowie kostenfrei für Gäste mit einer über TUI Cruises gebuchten Bahnanreise, Kinder bis einschließlich 3 Jahren und Suiten- und Junior Suiten-Gäste). Die Buchung des Shuttlebusses erfolgt durch das Vorzeigen des Schiffspasses bequem und bargeldlos am Shuttlebus selber. Die Verbuchung dieses kostenpflichtigen Services erfolgt auf Ihr Bordkonto vom zum Hafenterminal. Bitte nutzen Sie den Ausgang Kirchenallee(...)"

Ist dann doch angenehmer, als von W´Burg den Bus zu nehmen und mit vollem Gerödel noch knapp einen Kilometer zum Terminal zu laufen:-)

Die Informationen von TUI diesbezüglich sind aber trotzdem recht dünn, so etwas könnte man durchaus auch schon mit der Buchung bekanntgeben.

Dann werfe ich mal in den Ring, dass wir in ganz genau zwei Wochen entweder noch in der Schlange stehen oder schon traditionellerweise im Ankelmannsplatz frühstücken werden;-)

Hat halt irgendwie alles was. Die Auswahl im Ankelmannsplatz ist unübertroffen - leider auch der Andrang und (für meinen Geschmack) nicht so guter Kaffee, wobei der gefühlt auf der 7 besser war, als die Jahre vorher.

Im Atlantik beim Buffet ist halt weniger Auswahl als am Ankelmannsplatz, dafür ist es ruhiger. Am ruhigsten im Atlantik ist es immer noch, wenn man dort in den Bedienteil geht. Der Unterscheidet sich dann nur noch im Detail vom Frühstück im Diamanten. Es ist z.B. kein frischer O-Saft inklusive, es gibt kein Ei-Benedict und wenig andere Kleinigkeiten.

Wir haben wild rumprobiert und da wir dank GGF auch nichts zuzahlen mussten, sind wir anteilig am häufigsten im Diamanten gewesen.

Ich kenne die 4 persönlich nicht, aber das Fehlen diverser Restaurants sollte definitiv berücksichtigt werden. Wie schon erwähnt fehlen Bosporus Grill und die Osteria bzw. das Ganz Schön Gesund-Bistro der 1. Die fehlen halt komplett und sind nicht durch was anderes ersetzt, was sich ja irgendwie auf die Belegung aller anderen Restaurants auswirken müsste. Davon ab ist es ohne Osteria nicht ganz so einfach möglich, eine Pizza zu bekommen, ohne im La Spezia dazu zu zahlen oder auf Glück mal eine im Tag und Nacht zu bekommen.

Das Betreuungsprogramm war bisher auf allen unseren Touren mehr oder weniger gleich.

Ich finde die Frühstückskarte hört sich gut an.

Was uns wichtig wäre, etwas Obst und Gemüse.

Bekommt man das dort?

Ja, die gehen mit Tellern rum und geben Dir davon. Wenn Du niemanden damit siehst, einfach nach Obst fragen - gleiches gilt für den Fisch. Aufschnitt und Käse wurden jedes Mal automatisch aufgetischt - wir brauchten keinen Aufschnitt und haben den immer gleich wieder mitgegeben.

Die Auswahl ist definitiv kleiner, wobei man auch nicht annähernd verhungert. Es ist deutlich ruhiger und für uns angenehmer, als im Ankelmannsplatz, wo man egal zu welcher Mahlzeit erstmal länger braucht, einen Tisch zu bekommen. Da hatten wir im Atlantik nicht einmal Probleme. Wenn keiner frei war, wurde einem einer kurz später zugewiesen - im Ankelmannsplatz undenkbar.

PS: ich mag den Ankelmannsplatz trotzdem;-)

Da wir zu dritt reisen, relativiert sich das etwas. Der dritte Erwachsene zahlt ja nur anteilig - bei Landurlauben zahlt sie voll... Und da uns Außen reicht, wird es nochmal günstiger. Ich mag dieses Rechnen auf den Tagespreis gar nicht - entweder ist einem der Endpreis recht, oder halt nicht - aber wir haben pro Person einen Tagespreis von 180€. Rückflug und 5 weitere Tage Aufenthalt auf Mallorca nicht mit eingerechnet.

Schaue ich mir die identische Reise für nächstes Jahr an (dann aber mit der 4), zahlt man pro Person gut 500€ mehr in der gleichen Kategerie...

Ich habe mich noch nicht groß mit der Relax auseinandergesetzt, deshalb mag meine Frage seltsam erscheinen, aber wo siehst du diese Trennung im Atlantik?

Ebenezer meinte bestimmt die generelle Teilung auf dem Schiff. Im Atlantik bleibt m.E. alles beim Gleichen.

Die Burger im Cliff waren auf unseren 4 Reisen mit den "alten Ladys" wirklich grottig, sorry. Da ist der Sprung zu den Tag&Nacht-Burgern schon krass - da werden die doch erst auf Bestellung hin gebraten und zumindest auf 1, 7, 5 und 6 lag nie auch nur ein Patty rum?!

Die Currywurst schmeckt mir nach wie vor nicht so wirklich und Porzellanschälchen haben auf dem Pooldeck genau so wenig verloren, wie Gläser (was gerne von einigen Mitreisenden ignoriert wurde).