Beiträge von Matthilda

    Wir sind seit 1999 doch mal mehr, mal weniger auf Kreuzfahrten unterwegs. In dieser Zeit gingen die Preise der verschiedenen Reedereien hoch und runter.

    Man muss halt den Markt beobachten und dann entscheiden, ob man den Preis bezahlen will oder nicht, ob die Route passt, ob einem das Schiff gefällt...

    TC sind wir 3 Jahre nicht gefahren, jetzt haben wir für 2025 2x die Mein Schiff 7 gebucht. Ich denke schon, dass eine frühe Buchung von Vorteil sein kann, aber genau weiß man es hinterher. Wir freuen uns auf die neue Mein Schiff 7, sollte ein besserer Preis kommen, mein je, dann ist es so.

    Vielen Dank für die guten Tipps!

    Habe für die nächste Reise die Magnethaken gekauft.

    Gut finde ich auch die Kofferanhänger, wo man den Ausdruck zur Kabinennummer gedrittelt einfach reinschieben kann.

    3 Plastikbügel nehme ich immer mit, je 1 Verschluss Sekt-/Weinflasche, Taschenlampe, großes Tuch (als Halstuch oder als Abdeckung im Flieger, wenn die Klimaanlage zu kalt eingestellt ist), Wäscheklammern (kleine und große für Handtücher am Pool) u.a.


    Ich finde es wirklich gut, dass hier so viele interessante Ideen aufgeführt sind. Jeder kann für sich entscheiden, was ihm auf der Reise wichtig erscheint und was weniger. Weiter so! :)

    Will schnell mal was zum Yachtclub MSC Euribia schreiben.

    Eigentlich sind wir Balkonkabinenbucher, haben aber auch öfter schon Suiten, Juniorsuiten gebucht.

    Ich kann MSC Yachtclub wärmstens empfehlen!!!!!

    Auf der MSC Euribia haben wir dieses Verwöhnprogramm erleben dürfen.

    Lage im vorderen Teil des Schiffes

    Am Tage trage ich sportive Kleidung, abends dann keine Jeans, chice, legere Kleidung. Absolut kein Stress mit der Kleidung.

    Wir fahren bald wieder im Yachtclub.

    Ja, wir haben dann eben weniger Reisen im Jahr.

    Die Suiten bei TUI kenne ich nicht. Aber das Gesamtpaket Yachtclub stimmt.

    Mich interessiert mal, seid ihr wärend der Pandemie auf Kreuzfahrt gewesen? Wie haben Euch die Reisen gefallen, trotz der vielen Auflagen im Vorfeld und auf der Reise?


    Wir haben ca. 10 KF gemacht und haben alle genossen, die Auflagen vor der Reise, Helios PCR Masken Fiebermessen, haben wir gerne in Kauf genommen. Auch die Blauen Reisen, Panoramafahrten und Reisen in der Bubble haben uns nicht vom Reisen abgehalten.


    Wir würden uns nur wünschen viele würden sich an die Zeit erinnern und wieder an die einfachsten Hygiene Regeln denken. Abstand halten Hände waschen.

    Ich kann das nur unterstreichen, was Alusru hier schreibt.

    Wir haben in der Coronazeit 9 Kreuzfahrten mit Tui gemacht, viele blaue Reisen in der Ostsee, Panoramafahrten und dann später auch Kanarenfahrten (Reisen in der Bubble).

    Es war ganz besonders, wir sind Tui so dankbar, dass sie diese Reisen ermöglicht haben.

    Ich erinnere mich noch, wie wir in Teneriffa abseits vom Hafen die vielen Schiffe sahen, die wegen Corona dort geparkt lagen. So traurig.

    Diese schönen Reisen gaben uns viel Kraft und Stärke, um durch die Coronazeit zu kommen. Sie waren so erlebnisreich, so besonders, keine Hygiene Auflage hat uns gestört, die meisten Reisenden nahmen ganz verantwortungsvoll die Maßnahmen ernst. Wir hatten schöne Gespräche mit Reisenden und mit der Crew, gerade als wir bei den ersten Fahrten wieder dabei sein durften. Es war oft sehr emotional. Wir denken sehr, sehr gerne an diese 9 Kreuzfahrten zurück.


    Heute komme ich auch ins Grübeln, wenn ich jetzt manchmal beobachte, dass einfachste Hygieneregeln nicht eingehalten werden. Da muss man unbedingt in den Fahrstuhl rein, hockt sich da auf der Pelle, man spürt förmlich den Atem der Umherstehenden.

    Händewaschen/desinfizieren vor Betreten der Restaurants sollte selbstverständlich sein, eigentlich...


    Aber um noch einmal auf die og Reisen zurückzukommen, man nahm mehr Rücksicht, war sensibler, 4 Personen im Fahrstuhl war selbstverständlich.

    Es war sicher eine komplizierte Zeit, aber die Reisen während der Pandemie gehören für uns mit zu den schönsten.

    Wir sind auch auf der Kurzreise dabei! Endlich mal wieder mit Mein Schiff fahren!!! :)


    Für Oslo habe ich gestern Tickets für die Munch Ausstellung direkt beim Anbieter/Museum gebucht. Danach wollen wir mal im selben Hause ganz hoch in das Restaurant mit dem Panoramablick auf Oslo.


    War jemand schon mal oben in dem Panoramarestaurant?

    Hallo Schaengelche,


    wenn das Zeitfenster im Vorfeld nicht änderbar ist, dann würde ich empfehlen, gleich nach dem Einchecken, zur Seenotrettungsübung und danach sofort zur Rezeption bzw. falls schon geöffnet zu den Reiseberatern.

    Ich würde es sehr schnell klären, denn bei diesen Änderungen kann es doch an der Rezeption zu längeren Schlangen kommen.

    Gutes Gelingen!

    Wir haben uns entschieden trotzdem zu fahren. Wenn wir eins in diesen letzten 15 Monaten gelernt haben, Flexibilität und alles hat doch irgendwie seinen Grund.

    Die Einfahrt nach Göteborg kennen wir noch nicht und wir freuen uns einfach auf Schiff und Paarzeit :saint::love: !

    Hamburg wird irgendwann wieder Starthafen sein :S und wir bestimmt noch lange mit dem schönen Reisevirus angesteckt bleiben.


    Lasst es sacken und dann entscheidet.

    Wir schließen uns Nicky75 an und werden fahren. :)

    Eigentlich viel zu viel zusätzlicher Aufwand für eine Kurzreise, aber nach der ersten Enttäuschung sagen wir: Mein Schiff 6- wir kommen!

    Wir sind "jung, dynamisch und flexibel", wir packen das, in dem Sinne viele Grüße an die Foris, die trotzdem mitfahren werden.

    Erst mal vielen Dank für die Information, Kapitän Peter!

    Wir hätten es wohl erst morgen erfahren, so können wir umplanen, Parkplatzreservierung stornieren...


    Nach dem ersten Schreck haben wir uns nun drauf eingestellt und versuchen, neu zu planen.

    Ich hatte mich wirklich sehr auf Hamburg gefreut, aber Kielaus- und -einfahrten mag ich auch sehr.

    Nun freuen wir uns trotzdem auf die Mein Schiff 6. 8)

    Hoteltipps Mallorca Illetas ca. 15 min mit Bus vom Hafen entfernt


    Da wir vor oder nach der Kreuzfahrt sehr gerne noch paar Tage ins Hotel gehen, hier 3 Hotels, die wir jederzeit wieder buchen würden:

    Roc Illetas Hotel

    Barcelo Illetas Albatros


    im höheren Preissegment, wunderschön: Hotel de Mar Gran Melia


    Bei allen drei Hotels konnten wir die Schiffe vom Balkon aus ein- bzw. auslaufen sehen.

    Hallo Janet, ich hätte mal paar Fragen: Wer ist zurzeit Kapitän auf dem Schiff und wer ist Kreuzfahrtdirektor?

    Wir haben uns ganz kurzfristig für die Reise mit Mein Schiff 2 ab 20.5. entschieden, nachdem wir abgewogen haben, 1 Woche ab Kiel oder ab Gran Canaria.

    Dann zog es uns doch wieder in die Wärme.

    Allen, die jetzt drauf sind, wünsche ich eine tolle, entspannte Zeit!

    Wir wollen auch am 23.5. mitfahren und warten sehnsüchtig auf das Angebot.

    Das letzte Mal waren wir im November in Kiel bei der letzten Reise dabei, wo danach alle Reisen gestoppt wurden. Somit ist das noch mehr Motivation, beim ersten Anlauf in Kiel wieder dabei zu sein.

    Ich finde es gut, dass beide Reedereien jetzt fast zeitgleich in Kiel starten.

    Dass Aida 2 Kurzreisen anbietet, ist optimal für jene, die nicht so viel Urlaub haben oder in Gruppen reisen wollen.

    Der Passagierwechsel bringt doch ein wenig Unruhe mit sich, somit kommt für uns nur die 7 Tage Reise mit Tui infrage.

    Hallo Nicky75,

    im Dezember haben wir die Koffer vor die Tür gestellt. Da kam man auch gut mit den Fahrstühlen weg, da viele die Koffer lieber selber am Abreisetag vom Schiff mitnehmen wollten.

    In Kiel dagegen im Sommer haben wir die Koffer selbst mitgenommen, die waren ja auch nicht so schwer bei den Kurzreisen.

    Wenn wir demnächst wieder aufs Schiff gehen, dann würden wir wieder abends die Koffer rausstellen wollen.

    Von 1081 Passagieren haben 30 % verlängert und fahren die gleiche Strecke nochmal :)^^^^ Wenn das kein Beweis für die Qualität der abgelaufenen Reise ist :)^^:love: . Wir sind auch dabei :love:


    VG Verena

    Das finde ich ja toll!!!!!!!:love:

    Ich kann das sooo gut nachvollziehen, Viel Freude und eine schöne Zeit weiter auf dem Schiff, dann gibts ja wieder schöne Berichte und Fotos hier im Forum.

    Dodo2006

    Im Prinzip ist eigentlich bereits alles zur Rückreise beantwortet.

    Wir sind am 25.12. vom Schiff, 2 Tage vorher hatte ich online die Anmeldung zur Einreise vorgenommen.

    Die Bestätigung hatte ich auf dem Handy.

    Wir flogen nach Berlin.

    Niemand hat es kontrolliert, auch in den 10 Tagen Quarantäne hat sich bei uns niemand gemeldet. Ich habe das auch nicht erwartet, die Gesundheitsämter haben ja richtig viel zu tun.


    Quarantäneerfahrung: Wir haben keine Hilfe in Anspruch genommen, Müll auf dem Balkon gesammelt, Bringmeister belieferte uns mehrfach und die Apotheke belieferte uns auch (Rezept).


    Ich bin sehr froh, dass wir dieses Forum haben, danke Peter und Team, wo sich die Foris offen austauschen können und an den Erlebnissen der anderen erfreuen können. Ohne wenn und aber.


    Alles Gute und beste Gesundheit!


    Matthilda

    Hallo ihr Lieben, erst mal vielen, vielen Dank für die schönen Fotos und Eindrücke.

    Ich finde es großartig, was Tui in dieser schwierigen Zeit angeboten hat. Eigentlich sah doch anfangs alles nach Absagen aus, immer wurden neue Wege gesucht und die Panoramafahrten sind doch bestimmt ein zusätzliches Highlight gewesen.

    Ich wünsche allen eine angenehme Heimreise!