Hallo aus Ludwigsburg – Erfahrungen zur Karibik gesucht!

• Hallo zusammen,

nachdem ich schon länger mitlese und hier viele hilfreiche Infos gefunden habe, habe ich mich nun endlich angemeldet.
    Mein Mann und ich haben im vergangenen Dezember unsere erste Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 5 zu den Kapverden gemacht – und waren begeistert! Unsere nächste Reise steht im Dezember an: eine Kanaren-Kreuzfahrt mit der Mein Schiff Relax.

Für unseren 25. Hochzeitstag 2027 planen wir eine Karibik-Kreuzfahrt. Eigentlich hatten wir uns schon auf die Route Karibische Inseln eingestellt, weil die ABC-Inseln bisher nicht im Programm waren. Jetzt gibt es mit der Mein Schiff 5 aber doch eine Route dorthin – was uns natürlich neugierig macht. Allerdings sind dabei auch einige Häfen in der Dominikanischen Republik, und da sind wir uns nicht sicher, ob das wirklich etwas für uns ist.

Wir haben uns einige Stopps wie Isla Catalina und Taino Bay schon näher angesehen, aber die sagen uns gar nicht zu. Auch La Romana scheint uns nicht viel zu bieten, und wir haben gehört, dass es dort schwierig sein soll, spontan etwas auf eigene Faust zu unternehmen. Deshalb schwanken wir jetzt zwischen Karibische Inseln mit der Mein Schiff 2 und Karibische Inselwelten mit der Mein Schiff 5.

Vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen – lohnt sich die Dominikanische Republik vielleicht doch mehr, als wir denken? Oder wäre die Route ohne die ABC-Inseln am Ende die bessere Wahl für uns?

Freue mich auf den Austausch mit euch!

Viele Grüße aus Ludwigsburg,
    Diana

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Hallo Di ana und ein herzliches Willkommen nach Ludwigsburg ebenfalls aus dem Kreis Ludwigsburg ;).

Witzig, unsere 1. KF war auch im Dez. Kanaren und Kapverden nur das wir seinerzeit wegen ein paar vereinzelter Corona Fälle leider kurzfristig nicht anlegen durften auf den Kapverden und so gleich zu 4 oder 5 Seetagen am Stück kamen und das gleich bei der 1. KF:D. Dabei wollten wir als „Test“ dieser Reiseform damals genau das vermeiden:S. Daher wissen wir aber auch das wir grundsätzlich Seetage mögen, gerne auch einige am Stück. Die Kapverden müssen wir also irgendwann dann nochmal nachholen8).

Zu Deiner Frage welche der beiden KF in 2027 die bessere Wahl wäre kann ich leider nur bedingt etwas beitragen. Wir haben bisher u.a. eine Transatlantik KF gemacht mit ein paar karibischen Inseln sowie 2 x die Mittelamerika Route, die wir persönlich sehr mögen. Aber in der Dominikanischen Republik waren wir im Rahmen dieser KF schon öfters und sind dann immer über einen privaten Anbieter auf die Isla Saona. Privat bzw. ganz alleine oder wie Du schreibst „spontan“ loszuziehen könnte in der Tat in La Romana etwas schwierig sein (evtl. auch nicht ganz ungefährlich:/?) aber vielleicht meldet sich dazu noch jemand hier. Isla Catalina kennen wir persönlich nicht soll aber auch schön sein wie hier im Forum meist zu lesen ist/war. Taino Bay ist glaube ich ein ganz neuer Hafen im Programm?

ABC Inseln kennen wir auch nicht aber viele Foris hier haben gehofft das die mal wieder in‘s Programm kommen daher schliesse ich rück, das es da wohl schön sein dürfte8o. Würde uns auch mal interessieren aber im Dez. diesen Jahres soll es jetzt erstmal von Kapstadt nach Dubai für uns gehen. Hoffe nur inständig dass es da ähnlich warm ist wie in der schönen Karibik:saint:. Bin so verfroren:evil:.

Es gibt hier im Forum auch eine Rubrik zu Ausflügen privater Natur oder über TUI in den jew. Häfen. Vielleicht wirst Du da fündig oder es hilft Dir weiter bei der Entscheidungsfindung? Ich drücke Dir/Euch die Daumen und glaube egal wie letztlich Eure Entscheidung ausfällt Ihr könnt nix „falsch“ machen :thumbup::).

Sonnige Grüsse,

Bumblebee

Schöne Grüße,

Bumblebee :)

• Hallo Di ana

ob zu viel oder zu wenig Dom Rep? Das wird dir wohl keiner für euch beantworten können.

Wir sind Strandliebhaber und auch schon manches Mal nicht nur mit dem Schiff in der Dom Rep gewesen. Wenn wir eine ganz entspannte Kreuzfahrt mit fast ausschließlich Strandbesuchen gerne wieder machen würden, fänden wir die Route der 5 sehr gut.

Samana kennen wir von einer Whale Watching Tour, La Romana ist aus Schiffs- und Landurlauben bekannt, Isla Catalina auch von beidem, Taino Bay scheint der Hafen von Puerto Plata zu sein.

Wenn man aber kein Strandurlauber ist, sondern jeden Tag Kultur sehen möchte, fände ich diese Route nicht ideal. Da würde ich aber auch eher die Route Mittelamerika empfehlen. Die karibischen Inseln bieten da auch nicht das meiste. Da werden sich Strandtage nicht immer vermeiden lassen.

Und alleine in La Romana spontan losziehen würde ich never ever! Auch nach diversen Urlauben in der Ecke nicht!

LG Conny

• <3lich Willkommen bei uns im Forum Di ana . Tipps kann ich Dir keine geben; aber vielleicht liest Du mal den ein oder anderen Reisebericht und findest etwas für Dich. Jedenfalls macht es Spaß die Bericht zu lesen.

• Di ana herzlich willkommen hier im Forum Viel Spaß beim Stöbern.

Deine Frage ist schwer zu beantworten da es drauf ankommt was ihr unternehmen wollt

Vielleicht helfen dir die vielen Reiseberichte incl. Bilder bei der Entscheidung weiter

Grüße aus Ditzingen Gabi

• Hallo Dita,

Wir sind die ABC Route mit mein Schiff während Corona gefahren. Wir fanden die Inseln toll, insbesondere Bonnaire hat uns super gefallen. Tolle Landschaften oder/und Strände. Von mir eine klare Empfehlung für diese 3 Inseln.

Bei unserer damaligen Route war auch die Isla Catalina als ausgewiesesner Stopp dabei. Mein Schiff hat dann die Insel -ähnlich wie die amerikanischen Mitbewerber- in eine Art Privatinsel mit TUI all in verwandelt. Das war gut, obwohl Du natürlich dann mit allen Mitreisenden zusammen dort bist und die Insel im Verhältnis zu den richtigen Privatinseln der Mitbewerber doch eher kleiner ist. Der Hafen La Romana ist auch nur ca 10 Minuten entfernt;)

Taino Bay haben wir mit einem Mitbewerber im Januar besucht. Es ist eine recht neue sehr weitläufige und gut ausgestattete Strand/Pool/Shopping Anlage. Liegen, Pools, Floating River sind inkludiert, free Wifi bei Verzehr eines Getränkes. Preise dafür völlig i.O. Man kann dort einen tollen Tag bei sehr überschaubaren Extrakosten verbringen, falls man nicht doch bei den T-Shirts etc zuschlägt. Wir fanden den Hafen klasse. Gerne wieder.

Diese Schiffe kenne ich:

Aida: Aura, Luna, Bella, Blu, Stella, Nova, Cosma

Mein Schiff: <3‚ 1,2,3,4,6

RCCL: Anthem & Ovation of the Seas, Celebrity: Infinity

NCL: Epic & Pride of America, MSC: Seaside

• Hallo Di ana und herzlich willkommen im Forum.

Ich habe bereits die Route "Karibische Inseln" 2 mal gemacht und zu der Zeit waren die ABC Inseln dabei. Ich muss sagen, die waren einfach wunderbar. Bei meiner 3. "Karibische Inseln" Kreuzfahrt im nächsten Jahr sind zum ersten Mal die ABC Inseln für mich leider nicht dabei, dafür darf ich einige neue Inseln auf der Route kennenlernen, was auch schön ist. Ich persönlich empfinde die "Karibische Inseln" Route eine schöne Mischung aus Natur erleben und auch entspannen am Strand. Nach dann 3 Mal diese Route fahren könnte ich mir gut vorstellen, die neue Karibik Route mit der Mein Schiff 5 zu machen, hätte ich aber nicht die andere Route schon gemacht, würde ich das Gefühl bei der Route mit der 5 haben, mir fehlt etwas, weil sie so Dominikanische Republik lastig ist, das ist aber mein persönliches Empfinden. Wie die Anderen schon geschrieben haben ist die Frage, was ihr erleben wollt.

Für mich ist die Karibik durch diese Kreuzfahrten zu meinem absoluten Sehnsuchtsziel geworden.

Liebe Grüße Claudia

• Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure ganzen Antworten und eure Einschätzungen! :) Ich finde es super spannend, die verschiedenen Erfahrungen zu lesen.

Zum Thema Strand: Wir mögen Strände durchaus, aber nicht den ganzen Tag lang. 2022 waren wir auf den Malediven – dort gibt es ja nicht viel mehr als Strand. Allerdings waren wir da auch 2–3 Mal am Tag schnorcheln, sonst wäre uns das wohl zu langweilig geworden. Außerdem hatten wir direkt vor unserem Bungalow private Liegen und waren quasi allein an unserem Abschnitt – das ist natürlich eine ganz andere Atmosphäre als ein überfüllter Kreuzfahrt-Strandtag.

Mir ist es wichtig, auf unseren Reisen nicht nur am Strand zu liegen, sondern auch etwas von Natur, Kultur, Land und Leuten mitzunehmen. Ich mag es, wenn es grün ist, blühende Pflanzen, Wasserfälle, schöne Landschaften – das zieht mich irgendwie mehr an als ein ganzer Tag am Strand.

Uns wurde von vielen Kreuzfahrern immer wieder gesagt, dass die ABC-Inseln unbedingt auf der Liste stehen sollten, wenn man die Karibik bereist. Das hat uns natürlich auch gereizt. Trotzdem überlegen wir noch, welche Route besser zu uns passt. Wir werden uns wohl mal ein paar Reiseberichte zu den Häfen durchlesen – vielleicht hilft das bei der Entscheidung.

Liebe Grüße,
    Diana

• Bumblebee,

vielen Dank für deine nette Begrüßung! Lustig, dass ihr auch die Kanaren & Kapverden als erste Kreuzfahrt gemacht habt. Bei uns war es genau der gleiche Gedanke – wir wollten testen, ob eine Kreuzfahrt überhaupt etwas für uns ist. Und was soll ich sagen? Die Kapverden haben uns total begeistert! Wir haben dort tolle Ausflüge gemacht und fanden die Mischung aus Natur, Kultur und Entspannung einfach perfekt. Schade, dass es bei euch damals wegen Corona nicht geklappt hat – aber die Kapverden lohnen sich definitiv für einen zweiten Anlauf! :)

Liebe Grüße,
    Diana

• Di ana

Danke, für die hier angestoßene Diskussion. Wir sind auch Karibikneulinge, haben die klassische Tour ab Bridgetown gebucht. Wir mögen Strand eher zum dran lang laufen, statt zum liegen, Natur und es ist uns wichtig, auch allein (ungefährlich?) in die Städte gehen zu können.
    Wie ich hier lese, ist Letzteres für La Romana nicht empfehlenswert.

Wie ist es in den anderen klassischen Karibikinseln? Martinique und St. Maaarten dürften doch unproblematisch sein? Wäre für uns ein Umbuchen auf die ABC Route besser?

• Die ABC Inseln sind wirklich schön. Daher wurden sie ja von Vielen hier jahrelang vermisst.

Es ist schwierig. Bleiben die 3 weiter auf den Routen könntet Ihr diese ja später nochmal buchen. Fallen sie demnächst wieder raus, warum auch immer, werden sich Einige ärgern, nicht gleich gebucht zu haben.

La Romana ist halt kein Hafen, aus welchem ich zu Fuß raus spaziere. Aber das ist doch kein Hinderungsgrund. TC bietet da doch Ausflüge an. Notfalls nutzt Ihr dort die Hafenanlage oder chillt an Bord.

Alle anderen Destinationen sind unproblematisch und jede für sich schön.

Und da jetzt ja noch einige weitere neue Ziele dazu gekommen sind, reicht eine Reise sowieso nicht :S

Meine Kreuzfahrten

November 2008 Aida bella

14.11.2010 bis 21.11.2010 Mein Schiff 1.....................Kanaren mit Agadir

02.06.2013 bis 09.06.2013 Mein Schiff 2.....................Adria mit Kroatien

22.06.2014 bis 29.06.2014 Mein Schiff 3 ....................Mallorca trifft Malta

06.06.2015 bis 14.06.2015 Mein Schiff 4 Taufreise ...Ostsee mit St. Petersburg

27.05.2017 bis 07.06.2017 Mein Schiff 5 ....................Östliches Mittelmeer trifft Mallorca II

30.03.2018 bis 18.04.2018 Mein Schiff 6 ....................Dom. Rep. trifft Mallorca I

09.06.2018 bis 17.06.2018 Neue Mein Schiff 1...........Südnorwegen mit Alesund

20.05.2019 bis 30.05.2019 Neue Mein Schiff 2 ..........Mittelmeer mit Ibiza

28.02.2020 bis 13.03.2020 Karibische Inseln I ab La Romana, genau am Shut-Down beendet !!!!!!!!!!!! Was hatten wir für ein Glück

02.07.2021 bis 05.07.2021 Blaue Reise ab Kiel

25.10.2021 bis 04.11.2021 Mein Schiff 3 Mallorca bis Teneriffa

• …wenn alle anderen Destinationen „ungefährlich“ sind, dann ist ja alles gut! Danke!

• Di ana

Herzlich willkommen hier im Forum.

Wir durften schon die meisten Inseln der Karibik oder auch Mittelamerika auf doch schon etlichen Reisen per Schiff und auch einigen Landreisen kennenlernen.

Es gibt von mir in meinen Reiseberichten (allerdings von NCL) Beschreibungen und auch viele Fotos. Es folgen ein paar Links zu den Reiseberichten.

z.B. Aruba hier

Curacao hier  
    Puerto Plata waren wir jetzt aktuell im Februar 25 und waren begeistert.
    Den Bericht von Puerto Plata verlinke ich mal hier

Eine Entscheidung der Route kann Euch aber keiner abnehmen . Schön finde ich es der Karibik immer. Es gibt aber ganz viele wunderbare und ausführliche Reiseberichte hier im Forum z. B. von Kaline , Cobupu  Susi66 u.v.m.

• Auch von mir herzlich willkommen im Forum.

Meine Frau und ich waren im Januar 2020 vor Corona in der Karibik. Wir hatten die Route Karibische Inseln mit ABC Inseln.

Ganz klare empfehlung ABC Inseln.

[url='https://www.pooldeck24.de'][img]https://www.pooldeck24.de/cruiseticker/show-sig/688be760-28-14.png[/img][/url]

• Hallo Di ana

Wir haben schon 2x die Karibik bereist. Einmal mit ABC Inseln und im letzten Jahr ohne.
    Wir sind ähnlich gestrickt wie ihr, Strand ist schön aber nicht zwingend notwendig.

Ließ einfach mal hier ein paar Reiseberichte. Meine Empfehlung für die erste Karibik Reise, die klassische Route ohne ABC. Auf der KF siehst du mehr Inseln, ihre Unterschiede und hast mehr Land und Leute, Kultur und auch Abwechslungsreiche Fauna und Flora.

LG Kaline

• @Tom1860 Danke für deine Einschätzung!

Die ABC-Inseln werden uns sicher gefallen, da sind wir uns ziemlich sicher. Aber die Destinationen in der Dominikanischen Republik sprechen uns eher nicht so an – und davon sind es eben gleich mehrere. Wenn das nicht der Fall wäre und stattdessen einige der östlichen Inseln dabei wären, würden wir die Route wahrscheinlich sofort buchen.

War eure Route damals mit einigen der östlichen Inseln oder auch mit so viel Dominikanischer Republik? Das würde uns interessieren!

Lg,

Diana

• Guten Morgen zusammen,

Nachdem wir uns gestern Abend nochmal viele YouTube-Videos der einzelnen Destinationen angesehen und uns über mögliche Ausflüge informiert haben, tendieren wir tatsächlich eher zur Route ohne die ABC-Inseln. Wobei uns die Reiseberichte von Gabi46 dann wieder ins Grübeln gebracht haben…

In Taino Bay käme für uns nur ein Ausflug infrage, die Anlage selbst ist genau das, was wir uns nicht vorstellen können. Aber immerhin gibt es hier gute Alternativen.

Isla Catalina und La Romana sagen uns insgesamt nicht so zu. Leider haben wir für La Romana auch keine Ausflüge gefunden, die uns wirklich gefallen würden. Die TUI-Ausflüge erscheinen uns zudem recht teuer, und besonders in La Romana sprechen sie uns nicht wirklich an. Auf den Kapverden waren wohl einige mit den TUI-Ausflügen sehr enttäuscht. Außerdem ist es einfach nicht unser Ding, in großen Gruppen mit dem Bus durch die Gegend gefahren zu werden.

Wir werden jetzt wohl bis zum Buchungsstart abwarten. Laut Reisebüro kann sich die Route bis dahin ja auch noch etwas ändern. Entscheidend für uns wird dann auch sein, auf was für einen Tag unser Hochzeitstag fällt – auch wenn sich das natürlich kurzfristig ändern kann.

Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, bin ich ein absoluter Planungsmensch – ich schaue mir unzählige Videos an, lese Reiseberichte und überlege mir verschiedene Optionen. Einfach, um dann vor Ort spontan doch was ganz anderes zu machen. Aber ohne Plan B (und C) in der Hinterhand? Das geht natürlich gar nicht!

Vielen Dank für eure Anregungen und Meinungen!

• Stellenanzeige von Pooldeck 24