Hundefreundin Heike68 crazyinred Santhiya AlTo Seefahrer6168 Maulwurf maischo Tuffi65 Emil Tosehama Huldra Queentchen Nicky75 silvanna Muesi Tanfrei Bremerin Bodenseesonne annchristin goli herzo1958 SeeYou ebenezer Dackelmutti Susi66 Tiapilar Dünung einafets Hakele marisco Tina28 klassikfan GolfBravo Nordlichter Gabi.71254 Cobupu Brummson Anke66 Pauline Weserkind Sopur Ruhrpottkind Fernweh letthesunshine @Reiseleiter bluekat bina.63 uschisiggi Gabi65 sim Camper Romisija micki.mausi Kaline Justitia biggilo GrannySmith Emmalotta Shipcruisefan Herr Frodo Joni Nordfriesin britta1012 Nordlichter64 Die Wilden schnapper Bine1 Herbstsonne Beatnik anke64 7hirten feuerblitz3 Seashell Ursula52 Brigbo63 Regina urlauberin2 Happy-Cruiser mcgee Tosehama senne Nanni1968 Saedis KarinM sonnenscheins @Reiseleiter Wolle YankeeZulu1 saha3 Athena Urlaubsgirl Sowieso Flavia Jatijesa Tibby britta1012 Gabriele73
Sehr herzlich bedanke ich mich bei den vielen Foris, die auch an dieser Reise großes Interesse zeigten.
Ich freute mich riesig und bedanke mich für
- Das große Interesse an der Reise
- Die lieben Reisewünsche vor der Reise
- Die interessierten Kommentare während der Reise
- Die herzlichen Willkommensgrüße nach der Reise
Auch dieses Mal freute ich mich über jeden Kommentar.
Es war eine äußerst interessante Reise, die uns ausgezeichnet gefiel. Die kleinen Einblicke in die westafrikanischen Länder waren für uns der Hauptgrund, diese Reise zu buchen.
Würde ich diese Reise nochmals unternehmen? Uneingeschränkt JA, auch mit der Dawn, aber nur wieder in dieser wunderschönen Suite. Der Service war von Anfang an ausgezeichnet. Das Personalverhältnis war aber auch fast 2:1.
Es gäbe doch noch das eine oder andere von diesen besuchten Ländern in Westafrika zu erkunden. Nur einen Tag im Land zu verbringen ist wie immer bei Kreuzfahrten zu wenig.
Kann ich diese Reise empfehlen: JA, wer Freude an unbekannten Ländern hat
Muss man unbedingt Ausflüge vorher buchen? NEIN, es waren viele Anbieter günstig vor Ort und wenn man z.B. Französisch oder Portugiesisch spricht wäre es gar kein Problem vor Ort einen Ausflug zu buchen .
Inwieweit englischsprachige Guides zur Verfügung gestanden hätten, kann ich allerdings nicht beantworten.
Weitere Fragen beantworte ich sehr gerne.
Ich habe auch diesen Reisebericht mit großer Freude erstellt und insbesondere die Liveberichterstattung ist absolut meins. Meine große Freude über unsere Erlebnisse teilte ich deshalb gerne auf diese Art.
Auch diesen Bericht werde ich nach und nach verlinken, um auf die einzelnen Reiseziele zu kommen.
Ein nächster Livebericht liegt auch nicht mehr in allzu weiter Ferne, sollte Interesse bestehen. Es geht wieder mit NCL und dieses Mal mit der schönen Prima auf die Reise. Wir fliegen nach Houston und die Kreuzfahrt startet in Galveston /Texas.
Nun wünsche ich Allen eine schöne und ruhige Adventszeit. Allen, die unterwegs sind oder in Kürze auf Reisen gehen dürfen wünsche ich nur wunderschöne Erlebnisse und ganz viel Freude. Bleibt gesund und munter. Das ist und bleibt das Wichtigste überhaupt.
