Wie alles begann - ein „kurzer“ Abriss (Teil 1)
Wir hatten über die Jahre bereits diverse Kreuzfahrten unternommen. Irgendwann – es ist schon ein viele Jahre her – hatten wir auch mal Kataloge der Reederei Hapag-Lloyd in der Hand (ich hatte die glaube ich mal einfach aus dem Reisebüro mitgenommen). Wir stöberten darin. Ja klar, das sind tolle Routen, v.a. in recht exotischen Gebieten, aber der Preis Somit blieben wir den bekannten Reedereien treu …
Nach diversen „normalen“ Kreuzfahrten – die ohne Zweifel auch sehr schön waren – reifte der Wunsch, auch mal etwas abseits der Standardpfade zu bereisen. Und es gibt ja noch diverse Natursendungen, die das Ganze zusätzlich schmackhaft machen können. Und ab und an nahmen wir auch mal einen neuen Katalog von HL in die Hand. Ja, so exotische Ziele wie Arktis oder Antarktis, evtl. Amazonas oder Südsee, das hätte in der Tat was. Aber der Preis
Wie es der Zufall wollte, baute HL dann das erste neue Schiff der Expeditionsflotte. Da wurden die alten Gedanken wieder hervorgekramt und es wurde dieses Mal konkreter. Warum bis zur Rente warten, man ist jetzt fit und sollte die Zeit genießen. Also wurde eine Expedition in die Kälte, also Antarktis oder Arktis ins Auge gefasst. In diese Gegenden kommt man privat auf eigene Faust eher nicht so gut hin. Da bietet sich eine solche Expeditionskreuzfahrt schon an. Auch wenn es nicht gerade preiswert ist. Aber für irgendwas arbeitet man ja auch, also warum nicht für solch eine Expedition? Es sollte dann aber auch schon mit dem neuen Expeditionsschiff, also der HANSEATIC nature sein, und nicht mit den alten.
Die Frage war nur: Antarktis oder Arktis? Klar war, irgendwann wollen wir (wenn nichts dazwischenkommt) beides machen. Blieb die Entscheidung, was als erstes? Und da war eigentlich für uns klar: Eisbär sticht Pinguin! Also jetzt nicht im wörtlichen Sinne (die treffen in der Natur ja selten direkt aufeinander), sondern in der Priorität. Der Eisbär vor der Linse ist besser als der Pinguin auf dem Rucksack – oder so ähnlich. Außerdem sind die Reisen in die Arktis nicht so lang (inkl. des deutlich kürzeren Fluges). Die Arktis sollte es also werden …
Wir entschieden uns für die Reise „Expedition nach Island & Spitzbergen“. Die war mit 11 Tagen nicht ganz so lang, auf Spitzbergen könnte es durchaus Eisbären geben, Island & Spitzbergen kannten wir noch nicht. Die Route erschien uns toll. Also ließen wir uns – es muss ca. Mitte 2017 gewesen sein -. für diese Reise mit der HANSEATIC nature (zunächst unverbindlich) vormerken. Aufgrund der neuen Schiffe waren die Reisen recht begehrt und evtl. auch schnell bebucht, daher erschien eine Vormerkung sinnig. Wir entschieden uns für eine French Balcony Kabine der Kategorie 3. In der Arktis braucht es keinen Balkon, ist ja kalt. Und außerdem ist der Preis wohl nicht ganz hoch. So zumindest war unsere Ansicht. Buchen konnte man damals noch nicht, selbst die Preise waren noch nicht bekannt. Aber man kannte ja die Preise vergleichbarer Reisen mit der alten MS Bremen, die standen ja im Katalog bzw. Internet. Nachzulesen kann man den ganzen Beginn auch hier.
Ein paar Monate später rief das Reisebüro an, die Vormerkung der gewünschten Kabine & Reise ist bestätigt und wir könnten jetzt fest buchen. Also gleich mal hin. Dort fiel uns dann erstmal fast die Kinnlade herunter! Kostete auf der MS Bremen eine vergleichbare Reise ca. 6000 EUR p.P. sollten es nun ca. 9000 EUR p.P. sein
Aber ok, der Vergleich hinkt etwas, man müsste für die entsprechenden Kabinen der HANSEATIC nature auf der MS Bremen ja auch die entsprechenden äquivalenten Kabinen nehmen (die unteren Kategorien auf der MS Bremen waren ja kleiner und mit Bullaugen), also die der höheren Kategorien. Und dann passt der Preis auch eher. Also buchten wir kurzerhand das Ganze für Juni 2020. „Expedition Island & Spitzbergen“ sollte es werden. Das Ganze ca. 3 Jahre im Voraus gebucht. Wahnsinn!!!
Die Jahre vergingen. Wir buchten vorab einen Aufenthalt auf Island (Hotel in Reykjavik und diverse Tagesausflüge mit lokalen Anbietern) vor der eigentlichen Kreuzfahrt. Genehmigten uns sogar ein Upgrade auf BusinessClass im Flug nach Island. Buchten Ausflüge für die Häfen in Island bei HL. Anfang Februar 2020 kamen die Vorabunterlagen von HL, mitsamt Expeditionskarte, Arktis-Handbuch und Tipps.
Die Vorfreude stieg …
VG Sven