uiii
hat geklappt - nur zu groß
uiii
hat geklappt - nur zu groß
Ich glaube das kann man in den picr voreinstellen, musste mal gucken. ich weiss jetzt aber nicht, welche Größe die Richtige ist, vielleicht kann Dir da noch jemand helfen.
Auf alle Fälle verdammt viel Koffer in dem Wagen......![]()
![]()
![]()
Hallo urlauberin2
probier mal die Größe 800
Und wichtig den Haken bei etif oder so setzen für Aufnahmen in Hochkant. Die liegen sonst alle nachher auf der Seite
LG Conny
Ich hab die Fotos jetzt mal so gelassen und den bisherigen Bericht ergänzt.
Heute NM geht es endlich mit dem Schiff weiter.
Du wolltest doch die Alternative zur E28. Wenn Du Dir mein Bild mit der "E Schlange" anschaust kannst Du rechts neben der gelben 28 ein "Wartehäusle" erkennen. Da fährt die Andere E ab (schaut genauso aus). Ich hoffe das hilft Dir ?
Klasse! Jetzt habe ich mir die vorangegangenen Beiträge nochmals angeschaut. Mir hat der Bericht ja auch so gut gefallen, aber mit Bildern ist er doch um vieles schöner. Ich freue mich auch für euch, dass einige gerettet werden konnten.
Ich bin auch nochmal von vorn an durch, kann weitergehen.. ![]()
Wäre echt schade um die Bilder gewesen,die sind nämlich sehr schön!
Vielen Dank
LG Susanne
Danke für die Bilder
urlauberin2 ![]()
![]()
und nun wäre ich auch bereit für mee(h)r
.
Sind wir bald daaaa??
(Auf dem Schiff)...

ich bin auch noch schnell auf die Elétrico (für Elektronik waren die noch nicht so als die Bahn gebaut wurde) aufgesprungen und habe mit viel Freude Deinen wundervollen Bericht über Lissabon gelesen. Und nun bin ich natürlich neugierig, was Ihr auf der KF erlebt habt.
VG Verena
Susi66 und alle, die (in nächster Zeit) nach Lissabon fahren wollen: schaut doch mal auf die Seite von 22 Places. Dort gibt es sehr gut recherchierte Infos auch zu Lissabon. Ich habe diese Seite bei der Vorbereitung für Singapur gerne genutzt und viele wertvolle Hinweise gefunden.
Na dann...........los geht`s
Nach einer kleinen Stadtrundfahrt mit zum Bus hatten wir sie erreicht - "unsere" E2. Wir hatten absichtlich den letzten Bus genommen da sich das Einschiffen in Hamburg damals doch recht lange hinzog. Im Gegensatz zu anderen Reedereien startet "das Boarding" erst gegen 16.00 Uhr und dann für alle gleichzeitig. Die Wartezeit wurde zwar mit einer Menge Champagner und Häppchen überbrückt aber iwie stehe ich einfach ungern an.
In Lissabon gab es keine Schlangen. Eine Mitarbeiterin holte uns im Terminal ab, rasch wurden noch ein paar Hände geschüttelt und schon waren wir auf dem Schiff und eingecheckt. Die Dame hätte uns noch direkt auf unsere Suite gebracht aber da wir uns schon auskannten war das nicht nötig.
Mein Mann blieb gleich in der Lobby hängen da dort der Begrüßungschampagner ausgeschenkt wurde und knüpfte erste Kontakte mit netten Mitreisenden.
Ich übernahm das (wie ich finde) lästige reservieren der Restaurants.
Ein Wort zum Restaurantkonzept:
Grundsätzlich gibt es auf der E2 weder feste Tischzeiten noch feste Tischzuordnungen. Im Buffetrestaurant Yacht Club sowie dem Hauptrestaurant "Weltmeere" kann man zu den Öffnungszeiten einfach kommen wann man möchte.
Die Spezialitätenrestaurants sind sehr klein (ich schätze so 30-40 Plätze) und bedürfen einer Reservierung. Diese kann man nicht vorab über das Internet,eine App .... machen sondern erst an Bord (das Gleiche gilt für Massagen und Co). Dafür traben dann alle Gäste zu den jeweiligen Restaurants um ihre Wünsche loszuwerden. Dabei gilt, "der frühe Vogel fängt den Wurm" = wer zu spät reserviert kann halt nur noch das nehmen was übrig ist (an Tagen). Grundsätzlich kann jeder Gast jedes Restaurant 1x am Abend besuchen, wenn dann noch Kapazität frei ist steht einem weiteren Besuch nichts im Weg.
Ich finde dieses Procedere etwas lästig, aber da ich diese Restaurants gerne an den Anfang der Reise lege bin ich halt gleich losgetigert um zu reservieren.
Als ich zurück kam waren die Mädels bereits verschwunden - unsere Kleine meinte sie findet das Zimmer schon - und mein Mann in intensive Gespräche vertieft. Mein Glas Blubberwasser lies nicht lange auf sich warten und so verging die nächste Stunde bis wir unsere Kabine enterten.
Wir hatten eine Garantiesuite gebucht und mit Deck 8 (Passagierdecks gehen bis 10 und auf 9 sind keine Kabinen) eine hohe Kategorie bekommen. Die Lage war prima, allerdings würde ich die "833" zu diesem Preis niemals buchen. Für unsere Reise summierte sich der Aufschlag für die Kabine auf über 4000 EUR (im Vergleich zu unserer letzen Suite auf Deck 5) - wozu ? Damit ich 10 Meter höher bin als auf Deck 5 ?
Wir hatten auch sehr starke Knarzgeräusche im Zimmer. Ich weiß nicht ob das auf dem gesamten Deck 8 so ist oder speziell ein "Problem" unsere Kabine. Ich hab mich dran gewöhnt - kein Problem.
Nach der SNRÜ genossen wir an Deck die Ausfahrt aus Lissabon (natürlich gab es wieder Champagner für alle), leider war die Sicht nicht gut. Ich lies den Moment auf mich wirken und musste beim Auslaufen auch ein Tränchen verdrücken. Das ich so eine tolle Reise auf diesem, meinem Traumschiff machen durfte hat mich ganz schön gepackt.
Ich war so glücklich !
Zum Abschluss des Tages gingen wir zum Italiener und hatten ein feines Dinner mit frischen Nudeln und einer hervorragenden offenen Lasagne mit Hummer und Trüffel.
Danach rief schon das Bett, der Seegang machte mir doch etwas zu schaffen.
Geschenke für die Mädels
Das Wetter spielt leider nicht 100 % mit
Der Triumpfbogen von der Wasserseite aus
Noch ist das Dach offen
Lissabon, besonders das Panorama vom Schiff aus ist so schön. Da kann man sich gar nicht vorstellen, dass, als wir 2016 dort waren, der Hafen und die gesamte Wasserlinie eine durchgehende Baustelle war.
Leider war damals auch das Denkmal der Entdecker eingerüstet .
lg Christine
Guten morgen urlauberin2 , habe deinen Bericht nun nochmal durchgelesen mit Bildern....auch ohne Bilder war er so was schön geschrieben so als wenn man dabei ist![]()
Also der Nerz von den Kellnern genial
der Balkon okay passt Stuhl und Tisch hin
für Raucher also groß genug
.....die Bilder von Lissabon wow sind bald da leider nicht solange
.....was mich jetzt wundert ist das nur ein Waggon? ......hoffe das Wetter wird besser auf der Tour
......und Danke das du die Bilder nachgefügt hast ( ist ja doch einiges an Arbeit) ......
Reisen rund um Westeuropa sind toll, und die Tage in Lissabon scheinen es auch gewesen zu sein. Da lese ich sehr gerne weiter mit.
Gruß Joni
ja, leider nur ein Wagen - ich weiß aber nicht wie viele LInien da hintereinander her fahren. Wir haben nach zwei Anläufen auf die E28 aufgegeben. Aber die beschriebene Alternative ist auch fein.
An die vielen fleißigen Leser: Vielen Dank für Eure netten Worte und Likes - das freut mich sehr!
Momentan häng ich etwas hinterher mit schreiben ; dieses Wochenende bin ich in Bamberg unterwegs, da geht auch nichts weiter. Aber ich bleibe dran!
Jetzt auch mit Bildern
. Danke!
ich bin jetzt auch mit dabei und freue mich auf die Route mit der E2.
Ein toller Bericht bisher und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Deine Art wie du schreibst ist klasse!
Donnerstag, Seetag bedeckt + nebelig ca. 20 Grad
Der heutige Tag bestand vor Allem aus gemütlichem Abhängen und sortieren. Wir sind morgens erst mal ins Fitnessstudio gegangen um eine Runde zu laufen. Leider war das bei dem bestehenden Seegang gar nicht so einfach; eine Hand musste immer am Laufband bleiben.
Unsere Mädels sind im Kids/Teensclub verschwunden um Kontakte zu knüpfen und zu schauen was die Woche so geboten wird.
Bei der Großen wurden z.B. folgende Dinge unternommen:
Begrüßungscocktail, Schiffsrundgang,Wii "Just Dance" Competition, Pizza Backen, Shirts Basteln, Besuch auf der Brücke, Casinoabend, Geocaching.....
Zusätzlich waren ein Sport Journalist und Live-Kommentator an Bord und brachte den Kids die Welt der Fußball-Bundesliga näher. Es gab ein "Seminar" wie man die eigene Stimme richtig einsetzt. Das Erlernte wurde dann gleich eingesetzt, die Kinder kommentieren selbst ein Spiel, live vor dem Fernseher.
An Landtagen wurden Ausflüge unternommen (teils kostenfrei) zu denen die Kinder mit konnten. Z.B. Geocaching in Honfleur, Strandtag in Biarritz ....
Das Meer wurde immer rauher und so kam Mittag leider die Durchsage vom Kapitän dass wir übermorgen St.-Jean-de-Luz nicht anlaufen können. Da wir in der Bucht tendern müssten kam das nicht in Frage ; alternativ wurde Bilbao angelaufen. Der Wettergott war uns nicht hold und das sollte uns auf der Reise weiter so gehen. Ein Nachteil der kleinen Häfen, oft kann nur per Tender angelandet werden und wenn das Wetter nicht mitspielt dann geht das halt nicht ![]()
Nach einem kurzen Besuch in der Sauna war der Nachmittag auch schon vorbei und unser Abendessen im "Elements" stand an.
Das Außendeck vom Spa - am Seetag - nix los
Das Elements bietet asiatische Küche, quer über den Kontinent. Bei unserer letzten Reise waren wir sehr gerne im Elements, da uns das Ambiente dort so gut gefällt. Leider waren die Speisen dieses Jahr sehr zurückhaltend gewürzt, ich hätte mir da mehr Mut gewünscht.
Danach ging es zur ersten Poolparty unserer Reise. Die E2 hat eine richtig starke Band die richtig Gas geben können. Dass es den gesamten Abend sämtliche Getränke umsonst gab tat der guten Stimmung keinen Abbruch ![]()
Ein kleines Erlebnis dass den hohen Servicelevel der E2 ganz gut zeigt hatte ich an diesem Abend. Ich trinke anstatt Champagner sehr gerne ein kühles Glas Sauvignon Blanc. Da die Tabletts der wuselnden Angestellten nur mit Champagner gefüllt waren bin ich zur Bar und hab nach einem Glas Sauvignon gefragt.
Eine Stunde später- im Gedränge an der Tanzfläche - steht lächelnd eine Servicekraft vor mir und hat ein Glas Wein in der Hand. Er meinte dass ich doch Wein dem Champagner vorziehen würde und darum möchte er die Gläser gerne austauschen ![]()
Egal wo ich stand - immer fand an diesem Abend Sauvignon Blanc einen Weg zu mir.................perfekt!
Zum Ende hin hatten wir noch nette Gespräche mit den Gastkünstlern dieser Reise. Chris Kolonko aus Augsburg war mit einem Teil seiner Truppe hier und hatte an zwei Abenden Auftritte im Theater. Er betreibt ein Spiegelzelt in Augsburg und tourt in den Sommermonaten über diverse Schiffe.
Auch ein Vorteil dieser kleinen Schiffe - wenn man möchte kommt man schnell ins Gespräch.
Gegen 2 Uhr war auch dieser schöne Tag für uns zu Ende und unsere schaukelnden Betten erwarteten uns (ob es nur am Seegang las ???)
Genialer Service! ![]()
Mein Mann würde auch sofort Sauvignan Blanc dem Schampus vorziehen!