Es war wunderschön euch zu begleiten und auch sehr interessant ,da wir im Mai eine ähnliche Route als individuell Reisende gemacht haben.
LG
jatijesa
Es war wunderschön euch zu begleiten und auch sehr interessant ,da wir im Mai eine ähnliche Route als individuell Reisende gemacht haben.
LG
jatijesa
Vielen, vielen Dank für die Mitnahme auf diese tolle Reise![]()
Liebe Gabi46 , ich danke die ganz herzlich für diesen spektakulären Reisebericht ![]()
![]()
![]()
, die wunderschönen Collagen, die alles noch einmal so toll zusammenfassen und das absolut hilfreiche Fazit, denken wir doch ernsthaft über Afrika 2027 nach.
Vielen Dank für den schönen, informativen Reisebericht liebe Gabi46
Die Landschaft und die Tierbegegnungen in Namibia haben mich schon immer begeistert. Vor Corona hatte ich schon mal eine Reise nach Namibia in der Überlegung. Dann kam Corona und auch die Preise zogen dort massiv an. Da wurde es eigentlich auf Eis gelegt.
Dein toller und auch bina.63s toll bebilderter Bericht haben mich doch meinen Plan von damals nochmal hochholen lassen und ihn auf neuen Stand bringen lassen. So werden wir in ein paar Jahren bestimmt auf den Spuren von Siegrid uschisiggi durch die Wüste reisen. Ganz lieben Dank euch beiden Gabi46 und Siegrid auch für das Brainstorming auf kurzem Dienstweg!
Das tolle an den Berichten ist ja, dass man ein super Input bekommt und dann ggf. für sich noch ein paar Anpassungen vornehmen kann!
Ganz lieben Dank sagt
Conny
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
ich habe auch manchen Stellen gedacht, eine weitere Übernachtung wäre toll, sollte ich so eine Reise mal machen. Selbstfahren möchte mein Mann allerdings nicht beim ersten Mal Afrika.
Danke auch von mir für diesen Bericht über eure wunderbare Reise ![]()
Auch dein Fazit fand ich sehr interessant!
Ich freue mich schon auf euer nächstes Abenteuer ![]()
liebe Gabi Gabi46
vielen Dank für deinen tollen informativen Bericht mit den wunderschönen Bildern. Ich bin gerne virtuell mit euch gereist, und habe die schönen Tierbilder sehr genossen. ![]()
Kann mich da meinen Vorschreibern/-innen nur anschließen liebe Gabi46
Freue mich schon auf deinen Bericht zur nächsten, bald anstehenden Reise... ![]()
Nochmals vielen Dank Gabi46 für deine Zeit, die du für uns von deiner Urlaubszeit abgezwackt hast ![]()
Es hat richtig Spaß gemacht täglich von deinen Abenteuern per Bild und Bericht zu hören. Auch die Collagen und dein Fazit sind ganz toll geworden.
Du hast uns das südliche Afrika ganz schön schmackhaft gemacht ![]()
Komm wieder gut in den Alltag, bis zur nächsten Reise ![]()
LG Andrea ![]()
Vielen Dank fürs Fazit und die wunderbaren Collagen. ![]()
Vielen Dank für diesen tollen Reisebericht und dann noch live.![]()
Mich haben die schönen Fotos, die Collagen und dein ausführliches Fazit begeistert.![]()
Wir sind inspiriert und haben für das nächste Jahr (Juni) gebucht
- allerdings mit einem anderen Anbieter (&) und die Reise wird auch insgesamt nur 16 Tage dauern, da wir nicht so viel Urlaub am Stück nehmen können.
Vielen Dank daher, liebe Gabi46 für den tollen Bericht.
Falls Du oder jemand, der hier mitgereist ist und schon Erfahrungen hat, uns noch Tipps mit auf den Weg geben möchte (bzgl. Kleidung, Medikamenten, sonstigen nützlichen Dingen zum Mitnehmen etc.), nehme ich die gerne an.
Liebe Gabi46
Ein großes Danke für diesen wunderschönen Reisebericht und dein ausführliches Fazit. Die Reise sah toll aus und war so richtig zum hinträumen ![]()
Ich bewundere ja immer die „Liveschreiber“… würde ich niemals schaffen.
Großes Kino!
Eine schöne Vorfreude auf eure nächste Reise und liebe Grüße
Anette
Wir wurden im Vorfeld gebeten Reisetaschen und keine Hartschalenntrollys zu nutzen. Das kannten wir bereits aus Costa Rica, da die in Jeeps und Booten besser zu verstauen sind.
Liebe Gabi46 ich danke Dir herzlich für Deinen - wieder einmal - hervorragenden Bericht, diesmal aus Afrika. Deine Fotos und Erklärungen dazu sind wie immer perfekt! Auch Du hast natürlich meine Hochachtung (wieder einmal) für die Live-Berichterstattung. Du bist so professionell darin, dass bei mir schon der Gedanke aufkam, Du machst (oder machtest) so ähnliches beruflich
.
Ich jedenfalls lese Deine Berichte sehr, sehr gerne und bin jedesmal begeistert von Deiner Bildauswahl. Auch Dein ehrliches Fazit und Deine Collagen gefallen mir. Ich kann auch verstehen, dass so eine Gruppenreise mittlerweile ziemlich anstrengend ist. Könnte ich mir heute auch nicht mehr vorstellen. Dennoch denke ich, dass diese Reise - ebenso wie die vielen anderen, die Ihr bisher erleben durftet - auch stark in Erinnerung bleiben wird! Alleine schon die vielen wunderbaren Tiersichtungen, an denen Du uns hast teilhaben lassen
. Einfach nur klasse![]()
Wir und auch andere Gäste hatten Hartschalenkoffer. Wenn wir nur eine Übernachtung hatten, nutzte ich eine faltbare Longchamp Tasche, damit die Koffer im Auto bleiben konnten.
Dieses Mal hatte ich alles in Kofferorganizer untergebracht, werde diese jetzt immer nutzen, war sehr praktisch. Unsere Koffer wogen ca. 21 Kilo.
Nachdem es sehr heiß war, benötigte ich täglich zwei komplette Outfits, da die Kleidung insbesondere tagsüber total verschwitzt war. Allerdings ließ ich auch mindestens 4-5 x waschen, so dass ich nicht alle mitgebrachten T-Shirts benötigte.
Meine mitgebrachte Fleecejacke (benötigte ich auch für Hin- und Rückreise) + Tuch leistete mir in Hwange (und insbesondere auch für Swakopmund) morgens zur Frühsafari gute Dienste. In Namibia benötigte ich sie nur einmal morgens im Etosha. Eine leichtere Jacke ist evtl. am Abend nicht verkehrt, wenn man leicht friert. Je nachdem, wo man ist, kann es schon auf 18-20° abkühlen..
Wir sind inspiriert und haben für das nächste Jahr (Juni) gebucht
- allerdings mit einem anderen Anbieter (&) und die Reise wird auch insgesamt nur 16 Tage dauern, da wir nicht so viel Urlaub am Stück nehmen können.
Vielen Dank daher, liebe Gabi46 für den tollen Bericht.
Falls Du oder jemand, der hier mitgereist ist und schon Erfahrungen hat, uns noch Tipps mit auf den Weg geben möchte (bzgl. Kleidung, Medikamenten, sonstigen nützlichen Dingen zum Mitnehmen etc.), nehme ich die gerne an.
Da wir schon 2x im Frühling (also Oktober/November) im südlichen Afrika unterwegs waren, kann ich einige Infos beisteuern . Im Juni ist dort Winter (der kälteste Monat ist allerdings Juli, da gab es dieses Jahr sogar etwas Schnee in Namibia). Die Temperaturen sinken nachts aber regelmäßig unter den Gefrierpunkt (etwa in der Wüste oder im Hochland um Windhoek). In Swakopmund ist es meist kühl und oft neblig. Tagsüber steigt die Temperatur dann wieder oft auf 20-25 Grad. Man braucht also warme Jacken, am besten als Zwiebel in Form von Fleece in Verbindung mit einer guten Windjacke darüber und ein großes Tuch/Schal. Lange Unterwäsche/warme Schlafanzüge, Mütze Handschuhe könnten bei Frostbeulen notwendig sein. Sonst praktische Klamotten wie Jeans und Shirts in gedeckten Farben. Ich empfehle auch diese Packtaschen, die erleichtern das Reisen „wenn man aus dem Koffer lebt“. Impfungen und Medikamente sollte man sowieso mit dem Hausarzt besprechen. Als wichtige Tools empfehle ich, wieder befüllbare Trinkflaschen (man kauft Wasser im Supermarkt in großen Kanistern um Plastik zu sparen), einen guten internationalen verstellbaren Stecker, eine starke Taschenlampe, mindestens 1 kleines Fernrohr , eine Powerbank und eigentlich eine gute Kamera mit richtigem Objektiv u Zoom. LG Flavia
Sehr gut ausgeführt von Flavia
Wir hatten auch eine befüllbare Flasche dabei, aus der man auch gut trinken kann und die das Wasser auch kühl hielt. Eine Taschenlampe empfehle ich dringend, denn als das große Gewitter in der Safari Lodge war, fiel bestimmt in den eineinhalb Stunden 4-5 mal längere Zeit der Strom aus. Die Unterkünfte sind oftmals zudem weitläufig, so dass eine Taschenlampe auch für den Weg morgens oder am Abend nichz verkehrt ist (oder halt Taschenlampe vom Handy) .
An Medikamenten empfehle ich das Übliche, aber auf jeden Fall sicherheitshalber auch ein Medikament gegen Übelkeit und Durchfall. Und unbedingt ein starkes Sonnenschutzmittel mindestens LSF 30 und fürs Gesicht 50. unbedingt auch an Hut oder andere Kopfbedeckung denken.
Und noch einen letzten Tipp: Erstmals hatte ich bei mehreren langen (Bus)Fahrten ziemlich geschwollene Knöchel. Bei sehr heißen Temperaturen und langen Fahrstrecken würde ich sogar jetzt leichte Kompressionssocken tragen. Trug eine bei uns mitreisende Physiotherapeutin und gab uns diesen Tipp.
Meine am öftesten getragenen und liebsten Schuhe sind übrigens die Sneaker von Legero. Die sind leicht und trotzdem hat man guten Halt und sind megabequem. Die kaufe ich mir immer wieder nach und habe diese seit Jahren auf allen Reisen dabei.
Wir waren ja auch schon des Öfteren in Afrika auf Safaris unterwegs und zum Teil benötigten wir sogar Mütze und Handschuhe, insbesondere für die Morgensafaris um 5.00 oder 6.00 Uhr , obwohl es um 10.00 Uhr bereits mehr als 30 Grad hatte. Man fährt ja im offenen Geländewagen.
Das ist übrigens meine Trinkkanne.
Praktisch der Tragegriff
Und auch zum Aufklappen zum bequemen Trinken, ohne dass man den Deckel öffnen muss.
Diese Trinkflasche tat mir im Übrigen auch gute Dienste schon auf der letzten Kreuzfahrt, als Peter mal sehr erkältet war. Mit der Flasche holte ich heißes Wasser und Teebeutel am Bufett und konnte so mehrere Tassen Tee im Zimmer zubereiten. Und ich trinke auch gerne mal am Nachmittag einen Tee, wenn ich am Zimmer bin.