Mein Schiff 3 im März 2024 – ein subjektiver Erfahrungsbericht.

  • Etwas mehr als 300 Euronen kostet auf unserer einwöchigen Nordlandreise im Oktober 24 die Juniorsuite p.P.. Wir haben das jüngst an Bord der MS 6 gebucht, Frühbucherrabatt war schon ausgelaufen, aber Bordbucherrabatt ist hier dabei.

    Wo die Preise inzwischen hin sind, weiß ich allerdings nicht. Doch 300 € für eine Innenkabine - das bucht hoffentlich kein Mensch.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Etwas mehr als 300 Euronen kostet auf unserer einwöchigen Nordlandreise im Oktober 24 die Juniorsuite p.P.. Wir haben das jüngst an Bord der MS 6 gebucht, Frühbucherrabatt war schon ausgelaufen, aber Bordbucherrabatt ist hier dabei.

    Wo die Preise inzwischen hin sind, weiß ich allerdings nicht. Doch 300 € für eine Innenkabine - das bucht hoffentlich kein Mensch.

    Ich spreche vom Kabinenpreis / Nacht, in deinem Fall also etwas mehr als 600 € / Nacht für die Juniorsuite.

    Das Aktuelle Wochenendangebot 10 Nächte Großbritannien mit Qrkney-Inseln kostet in der Innenkabine 2.299 € p.P. Das entspricht einen Preis von 459,80 € / Nacht für eine Innenkabine und das im Wochenendangebot.

  • Entweder mein Frau und ich hatten Tomaten auf den Augen oder hier wird was gesucht, was auf einem Schiff normal ist. Rostige Stellen sind nicht ungewöhnliches und sind überhaupt kein Grund, das zu beanstanden. Störungen im Klo/ Badezimmer kommen vor und sollten vom entsprechenden Service, behoben werden. Das Problem mit der Sauna, muss man sofort Ort ansprechen. Wer das nicht tut, hat dann keinen Grund, sich hier zu beschweren!

    Wir waren 28 Tage über Weihnachten/Neujahr 23/24 auf der 3 und hatten einen tollen Urlaub.

  • Ich spreche vom Kabinenpreis / Nacht, in deinem Fall also etwas mehr als 600 € / Nacht für die Juniorsuite.

    Das Aktuelle Wochenendangebot 10 Nächte Großbritannien mit Qrkney-Inseln kostet in der Innenkabine 2.299 € p.P. Das entspricht einen Preis von 459,80 € / Nacht für eine Innenkabine und das im Wochenendangebot.

    Wird hier nicht einmal von Dorothea der Preis pro Person und dann von PuReKreuzfahrt der Preis pro Kabine angegeben?

  • Die MS 3 war Anfang Oktober 22 zuletzt in der Werft

    Deshakb war ich ja im Sommer 23 über die Mängel im Poolbereich erstaunt (sonst ist mir nichts aufgefallen). Und ich fand damals die baugleiche MS4 ist besser in Schuss, obwohl nur unwesentlich jünger.

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

  • Entweder mein Frau und ich hatten Tomaten auf den Augen oder hier wird was gesucht, was auf einem Schiff normal ist. Rostige Stellen sind nicht ungewöhnliches und sind überhaupt kein Grund, das zu beanstanden. Störungen im Klo/ Badezimmer kommen vor und sollten vom entsprechenden Service, behoben werden. Das Problem mit der Sauna, muss man sofort Ort ansprechen. Wer das nicht tut, hat dann keinen Grund, sich hier zu beschweren!

    Wir waren 28 Tage über Weihnachten/Neujahr 23/24 auf der 3 und hatten einen tollen Urlaub.

    Schnibbelfritze Rost ist nix ungewöhnliches auf einen Dampfer.,da gebe ich dir recht.Allerdings einer der ersten Indikatoren dafür,dass man das Schiff vernachlässigt und das spürt der Gast.Abgesehen davon muß Rost behandelt,sprich entfernt werden, denn Seewasser lässt Metall schnell korrodieren.Also eigentlich muss gehandelt werden sieht ja auch nicht dolle aus wenn überall solche Stellen zu sehen sind . Das hat auch was mit Wertschätzung zu tun und auch damit,dass keiner gern viel Geld für einen Urlaub auf einen verrosteten Kahn ausgeben möchte.

  • Danke für dieses Feedback eurer Reise.

    Bestärkt uns darin, erstmal keine weitere Kreuzfahrt mit TUI zu planen.

    Die aufgerufenen Preise und das dafür Gebotene gehen immer weiter auseinander.

    Geht uns genauso.


    LG Richy

    bisher 16 mal TUI-Cruises


    *MeinSchiff*


    "Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann" (Marie von Ebner-Eschenbach). Der richtige Zeitpunkt ist JETZT.



  • Die Preie aktuell sind schon speziell….

    Wir haben GB mit Orkney Inseln 30.4.-10.5. im September 23 gebucht. Preis für 2 Personen 3238€ im PRO Tarif.

    Heute möchte TUI für eine Balkonkabine im Pur Tarif 5298€ haben, im PRO Tarif ab 3779€ pro Person.


    Das muss man sich leisten können und wollen

  • Danke Martin Kn für den offenen Bericht!


    An der Reise war ja so einiges ärgerlich und wenn man erst mal angepiekst ist sieht man eben auch jede rostige Stelle.


    Saunagäste in Badekleidung hätten mich auch arg gestört. Laut Bord-ABC ist die Sauna textilfrei. Daran haben sich die Saunagäste zu halten. Ich halte mich außerhalb deutscher/österreichischer Saunen ja auch daran, Badekleidung zu tragen.


  • Wir waren vom 3.3. bis zum 17.3. auf der MS3. Die geschlossenen Außenbars fanden wir auch schade. Aber tatsächlich mehr hat mich genervt, dass man bei Gosch und beim Anckelmanns nicht hinten raus durfte. Es hätte auch genügend Tage gegeben, das man dort hätte essen können.

    Zu den Preisen: Wir haben die Tour für 2026 wieder gebucht und bezahlen für eine Balkonkabine auf Deck 6 in der Ausbuchtung 162,22 Euro pro Tag und Nase (inkl. RB- und Bordbucherrabatt). Finden wir absolut in Ordnung.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Martin Kn Ich stimme Dir zu! Wir waren auf der 14-tägigen Nordkapp-Tour vor Euch auf der MS 3 und auch bei uns funktionierte die Toilettenspülung nur sporadisch. Das war allerdings auch vor 2 Jahren auf der Tour Rund um GB mit Orkney-Inseln so. Haben das mehrfach bemängelt, dazu wurde uns an der Rezi gesagt, es wäre eben ein altes Schiff, das müsse man hinnehmen ?( . Tolle Antwort. Passiert ist nix. Dafür hat man unsere Balkonabtrennung recht zügig festgenietet, die ebenfalls lose war und vor sich hin klapperte. Dafür könnte man sie jetzt auch nicht mehr öffnen, aber das soll uns nicht stören. Beide Stühle auf dem Balkon waren defekt, die Lehnen fielen immer nach hinten. Konnte man nicht ändern, gab keinen Ersatz. Rost ok, jede Menge. Gibts auch auf anderen Schiffen, aber da sieht man immer jemanden, etwas ausbessern. Hier sah es wirklich so aus, als hätte man schon monatelang nichts mehr ausgebessert. Auch bei uns waren sämtliche Außenbars die gesamte Reise über geschlossen - bei teilweise bestem, sonnigen Wetter! Selbst vor unserer - um mehr als 2 Stunden verspäteten und nicht kommunizierten X( - Abfahrt aus Bremerhaven bei ca. 20 °C und Sonne war keine der Bars geöffnet. Verstanden haben wir das auch nicht.

    Die Durchsagen unserer KD Caro Dinter waren auch unterirdisch. Komplett vom Blatt abgelesen. Keinerlei aktuelle Infos. Nervte nur!

  • ...

    Zu den Preisen: Wir haben die Tour für 2026 wieder gebucht und bezahlen für eine Balkonkabine auf Deck 6 in der Ausbuchtung 162,22 Euro pro Tag und Nase (inkl. RB- und Bordbucherrabatt). Finden wir absolut in Ordnung.

    Vielleicht werde ich mich irren, aber (nach den Erfahrungen in den letzten Monaten) wird der Preis für eure Kabine auch steigen. Da läuft ja seit letztens Jahr ein (fast unkontrollierter) Algorithmus mit.

    Je weniger Kabinen von einer Kategorie vorhanden sind, umso extremer.

    Beispiel: buche für 2025

    möchte ich noch dieses Jahr zur gleichen Zeit buchen (mein letzter Stand) wäre das der Preis

  • Ich mag die 3.

    Erstmals hatten wir sie im Sommer 22 zum Nordkap und nach Spitzbergen und das einzig kritische damals war, dass wir alle Corona mit nach Hause brachten, unsere Freunde schon an Bord, wir kurz danach.

    Hier hatten wir eine Balkonkabine auf Deck 9, unsere Freunde auf Deck 7, bei uns gab es Hocker auf dem Balkon, bei unsern Freunden nicht.


    Die nächste Reise hatten wir kurzfristig mit ihr gebucht, eine Weihnachtsmarktreise zu diversen skandinavischen Städten. Da hatten wir eigentlich ebenfalls eine Balkonkabine, konnten aber am Anreisetag auf eine JS upgraden. Hier fiel uns der verminderte Stauraum verglichen mit den neueren Schiffen auf.


    Unsere letzte Reise mit der 3 führte uns im August/September 23 rund um GB und wir hatten wieder eine Balkonkabine.

    1x (auf allen drei Reisen zusammen!) ist die WC-Spülung ausgefallen und wurde umgehend repariert.


    Sonst ist uns nichts aufgefallen. Sollte sich das Schiff seitdem tatsächlich so sehr verschlechtert haben ? Unsere nächste Reise mit ihr führt wieder in den Norden, im Oktober diesen Jahres.


    Was ich als Verschlechterung empfinde, ist eher was flottenweites, nämlich die Gleichschaltung des Angebotes in beiden Atlantiks und zu großen Teilen auch des Anckelmanns sowie von AAB und Tag&Nacht. Gott sei Dank, scheint es, hat man die Idee mit den Nudeln am Wok wieder aufgegeben.

  • Gibt es eigentlich ähnliche (geschlossene Außenbars) Erfahrungen auch von anderen Tui Schiffen? Oder betrifft das nur die MS 3?

    Das würde mich auch interessieren. Ich meine, bei uns im Juli 23 war draußen offen, trotz auch schlechten Wetters.

    Und warum wird bei den Schiffen ab 4 aufwärts der Rost weggepinselt, bei der 3 nicht?


    Das mit den Preisentwicklungen passt hier für mich nicht, das gilt ja für alle Schiffe der Flotte.

    Herbst 2009 Aidabella - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2014 Aidamar - westliches Mittelmeer -

    Herbst 2016 MS 4 - westliches Mittelmeer mit Kanaren -

    Sommer 2018 MS 1 - Norwegen -

    Herbst 2019 MS 6 - Adria -

    Sommer 2021 Aidasol - Schweden -

    Herbst 2021 MS 5 - Griechische Inseln -

    Ostern 2022 MS 6 - Mallorca bis Hamburg -

    Herbst 2022 MS 4 - Bremerhaven bis Gran Canaria -

    Sommer 2023 MS 3 - Island mit Schottland -


    Ostern 2025 - Frühlingserwachen Antalya bis Kreta

    Herbst 2025 - Adria

  • Vielleicht dürfte man hier auch ein Preisentwicklungs Thread eröffnen ( Administrator) :/ . Die soeben verkündeten Top-Preise im Ostersale sind auch keine wirklichen Angebote mehr zu dem, was es mal war :| .

    Fände ich super, so einen Thread.

    Habe beispielsweise die Preisentwicklung unserer Norwegenreise im September seit Mitte 2023 genau verfolgt, das könnte doch einige Leute interessieren.

    Aktuell stehen die Infos im Roll Call und sind dann irgendwann nicht mehr sichtbar.


    Wäre die Eröffnung so eines Threads möglich? Administrator?

    Schon vorbei:

    1 Woche Kanaren - Mein Schiff 2 - Dezember 2020, 2 Wochen Griechenland - Sommer 2021 - Mein Schiff 5, 2 Wochen Östliches Mittelmeer - Herbst 2021 - HAL Eurodam,

    10 Tage Kanaren bis Bremerhaven - Ostern 2022 - Mein Schiff 3, 1 Woche Malaga mit Lissabon + Gibraltar - Sommer 2022 - Mein Schiff Herz,

    1 Woche - Westliches Mittelmeer - Herbst 2022 - Costa Toscana, 1 Woche Dubai mit Oman - 06.02.23 - 13.02.23 - Mein Schiff 6,

    10 Tage Norwegische Fjorde - 04.06.23 - 14.06.23 - AIDAperla, 2 Wochen Karibische Inseln - 20.11.23 - 04.12.23 - Mein Schiff 4


    Geplant:

    1 Woche Norwegen mit Geirangerfjord - 02.09.24 - 09.09.24 - Mein Schiff 4, 14 Tage Kanaren Intensiv - 14.11.24 - 28.11.24 - Mein Schiff 5

    10 Tage Westliches Mittelmeer - 19.06.25 - 29.06.25 - Mein Schiff Relax, Transreise Antalya nach Dubai - 11.10.25 - 27.10.25 - Mein Schiff 4

  • John und smiddipower dieses Thread gab's bereits und der wurde (leider) geschlossen.

  • Die Rostbilder hätte ich auch von unserem Balkon einstellen können. (Feb 2024 MS 6)

    Aber bei der allmorgendlichen Menge Salz auf dem Balkon ist mir klar, dass man dort überhaupt nicht nachkommen kann.

    Außerdem möchte ich mal das Geschrei wieder hören, wenn die Balkone wegen Malerarbeiten nicht genutzt werden können. Und dann noch der Geruch nach Farbe...

    Insgesamt wurde auf der 6 oft und viel gewerkelt. Auch ist mir aufgefallen, dass die Boxen vorne an der Bühne auf dem Pooldeck wirklich nicht mehr schön aussahen. Aber gleichzeitig habe ich mir auch die Frage gestellt, wie man die denn hübsch machen kann ohne Austausch. Das war in meinen Augen nämlich die einzige Möglichkeit.


    Die Bars waren bei uns alle ganz normal geöffnet. Okay, war ja mit Mittelamerika auch ein sehr warmes Fahrgebiet.

    Auf unserem Schiff war ein recht hoher Krankenstand bei der Crew. Freunde mussten leider auch mehrfach ins Bordhospital. Selbst auf unserer Reise wurde von den ebenfalls vielen Kranken auf den Nordlandreisenerzählt. Also war das auch schon vor der Reise von Martin Kn so.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24