Wie Hannah bereits geschrieben hat, müssen in den USA zwangsweise alle Passagiere am Anreisetag zur vorgegebenen Zeit einchecken. Auch auf Gäste mit Anreisepaket würde das Schiff in so einem Fall keine Ausnahme machen können. Die Vorgaben in den USA sind sehr streng.
Beiträge von John
-
-
Ehm.. was meinst Du damit die 6 oder 7 steht vorne ?
6xx€ bzw. 7xx€. Also ja der Orient ist meist günstiger, aber mit zwei Schiffen solche Preise fast die ganze Saison ist nicht so super toll.
Gerade wenn es auf den Kanaren nicht viel besser aussieht.
-
Ob die Orientreisen gut gebucht sind…
Bei vielen Reisen steht die 6 oder 7 vorne, spricht eher nicht dafür. Auf den Kanaren bei der Relax sieht es aber auch nicht viel besser aus.
-
Ab heute gibt es wieder Angebote für den Orient.
-
Unterbindet TUI eigentlich negative Kommentare unter deren Beiträgen auf Facebook? Unter den beiden neusten Posts zur Relax (Sommermärchen) soll es deutlich mehr Kommentare geben als angezeigt werden und es stehen nur positive Kommentare darunter.
Bei den Anzeigen hingegen wird auch viel negative Kritik angezeigt.
-
Das ist der Standardtext der auch teilweise an Kunden direkt ging. Und eine andere Äußerung wird man auch nicht hören, bis die Reisen abgesagt werden.
-
-
-
Da Costa wie AIDA zu Carnival gehört, dürfte eine Absage der Orientreisen noch wahrscheinlicher als bei TUI Cruises sein.
Die Anzahl an Reedereien/Schiffen mit fester Stationierung im Orient über das Winterhalbjahr ist insgesamt überschaubar:
- AIDA
- Costa
- MSC (sogar mit leerer Überführung, wenn ich es richtig im Kopf habe)
- TUI Cruises
Aida ist ja nicht nur Teil von Carnival, sondern auch direkt Teil der Costa Gruppe. Sprich die sind sogar sehr eng verflochten. Die Orient Saison der Costa Toscana geht auch nur vom 20.12.25 bis 07.03.26, heißt sie sind keine 3 Monate vor Ort. Ab/bis Italien lässt sich das Schiff auch sicher sehr gut einsetzen im Winter.
Und auch wenn die Situation aktuell nicht eskaliert, dann muss es TUI jetzt auch durchziehen. Sollte es im September oder Oktober wieder eskalieren oder schlimmstenfalls wenn sie schon vor Ort sind, dann haben sie Pech gehabt. Erstens müssen sie sich dann überlegen die beiden Schiffe da halbwegs wieder heile raus zu bekommen und zweitens wo sie die Schiffe den restlichen Winter parken. Denn dann noch ein Ersatzprogramm auf die Beine zu stellen, dass wirtschaftlich ist und organisatorisch einfach umzusetzen ist, ist quasi unmöglich.Daher sehe ich Aida auch keinesfalls als Angsthasen in der Situation. Sie wollen einfach nur sicher gehen, dass ihr Schiff den Winter voll ausgelastet ist, wirtschaftlich gut läuft und man erst gar nicht in irgendwelche potenziellen Konflikte reingerät. Umso später eine Reise buchbar ist, umso größer die Gefahr, dass ich sie nicht mehr voll verkauft bekomme.
-
TUI macht schon seit einigen Wochen keine Werbung mehr für den Orient. Wurde auch so kommuniziert, dass sie auf Grund der aktuellen Situation darauf verzichten.
-
John wo ist die Relax denn am 15.1.25 gemeldet. Da ist lt. meinem Reiseplan ja La Palma.
Auf Teneriffa. Overnight von 08:00 - 22:30.
-
Das sind die aktuellen Meldungen auf Madeira und La Palma:
Mein Schiff 7
12./13.11 Madeira
14.11 La Palma
26./27.11 Madeira
28.11 La Palma
17./18.12 Madeira
20.12 La Palma
30.12 La Palma
31.12-02.01 Madeira
13.01 La Palma
15./16.01 Madeira
28./29.01 Madeira
30.01 La Palma
17.02 La Palma
19./20.02 Madeira
03.03 La Palma
05./06.03 Madeira
18./19.03 Madeira
20.03 La Palma
07.04 La Palma
09./10.04 Madeira
22./23.04 Madeira
24.04 La Palma
Mein Schiff Relax
04.11 Madeira
06.11 La Palma
11.11 Madeira
12.11 La Palma
17.11 La Palma
19.11 Madeira
25.11 Madeira
26.11 La Palma
02.12 Madeira
03.12 La Palma
09.12 Madeira
10.12 La Palma
16.12 Madeira
17.12 La Palma
23.12 Madeira
25.12 La Palma
29.12 La Palma
31.12/01.01 Madeira
05.01 La Palma
07.01 Madeira
12.01 La Palma
13.01 Madeira
19.01 La Palma
21.01 Madeira
27.01 Madeira
28.01 La Palma
02.02 La Palma
04.02 Madeira
09.02 La Palma
11.02 Madeira
16.02 La Palma
18.02 Madeira
23.02 La Palma
25.02 Madeira
02.03 La Palma
04.03 Madeira
10.03 Madeira
11.03 La Palma
17.03 Madeira
18.03 La Palma
24.03 Madeira
25.03 La Palma
31.03 Madeira
02.04 La Palma
06.04 La Palma
08.04 Madeira
14.04 Madeira
16.04 La Palma
-
Wirklich sicher sein, dass es nicht Steinwerder wird, kann man kommendes Jahr eigentlich nur an folgenden Terminen sagen:
14.05 Mein Schiff 202.08 Mein Schiff 2
24.08 Mein Schiff 1
05.09 Mein Schiff 2
04.10 Mein Schiff 7
-
Relax und Flow ist halt reines Marketing. Die Namen sind kurz und knackig und lassen sich gut in Marketingkampagnen einbauen.
Ob das Marketingversprechen der Flow gehalten werden kann, sei auch mal dahingestellt:„Bereits im nächsten Sommer können die Gäste die Leichtigkeit, der Mein Schiff Flow erleben“, so Wybcke Meier, CEO TUI Cruises. Denn dafür steht die Mein Schiff Flow: Die Hektik und Stress des Alltags können die Gäste weit hinter sich lassen und auf einer unvergleichlichen Reise die innere Leichtigkeit und Unbeschwertheit wiederfinden – dazu lädt die Mein Schiff Flow ab Sommer 2026 ein.“
-
Ich würde bis zur offiziellen Veröffentlichung im November abwarten. Dieses Jahr gehen die TC Schiffe auch immer nach Steinwerder wenn der Liegeplatz frei ist.
-
Die Alternativen von Aida sind einfach nur
wenn ich Afrika/Dubai wähle, dann möchte ich sicher nicht die u.a. angebotenen Alternativen:Fahrten nach Norwegen, Skandinavien und in die Ostsee- und Silvesterreise mit Besuch der schönsten Weihnachtsmärkte im Ostseeraum
Reisen zum Biathlon-Weltcup und Skifestival in Oslo
Eine große 23-tägige Winterpause Kanaren ab/bis Kiel im Januar 2026
Die Stella bietet doch Routen im indischen Ozean an.
Ansonsten ist das Alternativangebote sicher gerade für Familien attraktiv, da der Flug entfällt.
-
Ich habe gerade habe gerade für den 15.01.26 La Palma geguckt. Da stehen 2 Schiffe....die Relax und die MSC Musica....bleibt der Plan nun doch so???
Auf welcher Seite schaust du? Bei mir stehen für den 15.01 die MSC Musica, Marella Voyager und La Belle des Oceans drin.
-
Lieber John
Da dieser Post ein bisschen an mir vorbeigegangen ist, hole ich ihn noch einmal hoch.
Wie sicher ist das? In „unserem“ (App-)Reiseplan steht (wie eigentlich bekannt/üblich bei den Kanarenkreuzfahrten) noch 2. Tag Seetag, dann Madeira, dann wieder Seetag. Auch die Cruise Calenders sagen dies. Deinem Post nach wäre Madeira einen Tag später „dran“. Das hätte für uns wegen privater Ausflugsplanung erhebliche Auswirkungen...
Hast Du dazu evtl. ein Update?
Viele Grüße
katrinluise
Danke für deine Nachricht, dadurch ist mir aufgefallen, dass man schon wieder die Meldungen aktualisiert hat. Die Anläufe in La Gomera sind nun alle gestrichen worden (der Hafen ist eigentlich auch zu klein, die Meldungen waren entsprechend überraschend). La Palma steht an (fast) allen Terminen für den Montag oder Mittwoch drin. Auf Madeira gibt es auch die entsprechenden Verschiebungen weiterhin.
Da scheint TUI die Alternativen also erst jetzt finalisiert zu haben und hat dementsprechend noch keine Anpassungen kommuniziert.Der Grund dafür ist, dass Donnerstags immer bereits zwei große Schiffe auf La Palma sind und für ein drittes großes gibt es keinen Liegeplatz. Für den Winter 2027/28 hatte man die Meldungen bereits im vornherein auf Montag geändert.
-
Es scheint sich im Vergleich zu 2026 doch einiges zu tun.
- Die Mein Schiff Relax scheint fast ausschließlich Routen nach Norwegen zu fahren, die Ostsee wird sie kaum bis gar nicht befahren.
- Dafür scheint die Mein Schiff 1 in den Sommerferien fast ausschließlich die Ostsee-Touren zu fahren. Vermutlich dann erstmals ab/bis Warnemünde. In der Nebensaison Mai und Mitte August wird sie zudem Richtung Nordkap unterwegs sein, bevor sie Richtung USA aufbricht.
- Die Mein Schiff 2 wird ab/bis Bremerhaven in den Sommerferien die Touren zum Nordkap übernehmen und wird in der Nebensaison rund um Island und Großbritannien unterwegs sein.
- Die Mein Schiff 3 wird ab/bis Bremerhaven wieder verstärkt nach Großbritannien und Island fahren und wird nach Abstinenz in 2026 wieder drei Touren rund um den Polarkreis anbieten, dabei eine als verlängerte Variante bis zum Nordkap. Dazu wird sie wieder Touren nach Westeuropa anbieten.
- Die Mein Schiff 7 wird neben den drei Spitzbergen-Touren fast ausschließlich in der Ostsee unterwegs sein. Die Tour nach Spitzbergen und Island geht dabei erstmals 18-Nächte und beinhaltet auch einen Stop in Isafjördur. Wechselhafen sollte Kiel sein.
Auffällig ist zudem noch:- Der Geirangerfjord wird nach aktuellem Stand insbesondere in der Hauptsaison nur noch sehr selten angefahren. Dafür wird er erstmals auch noch ab Mitte September bis Mitte Oktober verstärkt (5x) angefahren.
- Ein deutliches Plus an Anläufen wird es hingegen in Flam geben. Steht der Hafen 2026 nur 1x auf dem Programm, sind für 2027 aktuell 10 Meldungen vorliegend.
- In Hamburg scheint im Vergleich zu 2026 nicht mehr ein Schiff im Sommer stationiert zu sein, dafür dürfte es in den Herbstferien wöchentlich Abfahrten ab/bis Hamburg mit der Mein Schiff 7 geben und möglicherweise wird die 7 auch im Winter in Hamburg stationiert.
-
Wir suchen gerade auch nach einer Reise Anfang 2026. Entweder Südostasien, oder aber Karibik. Die Karibik Reisen sind allerdings alle nur im Pro Tarif inkl. Flügen zu buchen, was wir nicht wollen. Ändert sich das kurz vorher noch?
Die Reisen sind erst wieder ohne Flug buchbar wenn alle Plätze in den Chartermaschinen voll sind.