RB Dubai mit Doha und Dammam; 19./20.11. - 27.11.2023; MeinSchiff2

  • Vorgeplänkel Teil 1:

    Im Mai diesen Jahres (2023) hatten wir nach unserem einwöchigen Besuch in Alicante (RB ====> hier :) ) den Wunsch nach einer Kreuzfahrt, und zwar in der kalten Jahreszeit in die Wärme. Folglich suchte ich auf der TC-Buchungsseite nach Fahrten mit freien Juniorsuiten im November/Anfang Dezember. Viel Auswahl hatte ich zugegebenermaßen nicht, aber zwei, drei einwöchige Touren im Orient sprachen uns an: Dubai mit Sir Bani Yas oder mit Dammam. Schließlich entschieden wir uns gegen Sir Bani Yas, da dort eigentlich nur Badeaufenthalt wäre oder Touren durch das dortige Wildreservat angeboten wurden und wir nicht mehr am Srand liegen und zudem viele wilde Tiere bereits zur Genüge in Südafrika gesehen haben. Zudem erachteten wir Dammam als interessant, da es der Erstanlauf von TC in Saudi-Arabien sein sollte, und unser Erstbesuch dieses Landes natürlich auch.

    Kurzum bei Pooldeck24 angerufen, um die letzte freie JS auf der 7-tägigen Tour mit Dammam zu buchen.

    Nix war's: Irgendwer hatte uns die JS vor der Nase weggeschnappt. Es war allerdings eine Übersee-Suite frei geworden, die komischerweise nur 400 € für beide mehr kostete. Die liebe Gaby hat uns dann diese Suite freundlicherweise fast 3 Wochen geblockt, um zu sehen, ob nicht doch noch eine weitere JS frei werden würde. Tat es aber nicht, so dass wir entschieden, die Überseesuite zu nehmen.

    Ja, und dann gingen das Warten, aber auch die Vorfreude los. Wie Ihr vielleicht wißt, sind wir schon öfters in Dubai und Abu Dhabi gewesen, kennen uns schon einigermaßen aus, haben auch schon fast alle Attraktionen gesehen, fahren aber trotzdem immer wieder gerne hin. :thumbup:

    Fortsetzung folgt ====>hier

    Servus und liebe Grüße aus dem Süden


    Helmut

    So a Urlaub auf See is fei scho schee !

    *MeinSchiff*

    3 Mal editiert, zuletzt von ebenezer (2. Dezember 2023 um 22:15)

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Vorgeplänkel Teil 2:

    Für den Anlaufort "Dammam" war ein Visum des Königreiches Saudi-Arabien erforderlich. Von TC wurde anfangs sogar gefordert, dass auch alle, die das Schiff nicht verlassen wollen, ein solches Visum benötigen würde. Diese Forderung wurde kurz vor Anreise dann revidiert.

    Das Visum mußte/muss über das Internetz beantragt werden.

    Na gut, werden wir schon hinkriegen.8) Weit gefehlt, aber letztlich doch geschafft.:saint:

    Die Beantragung war eine reine Katastrophe und kostete uns viel Ärger, Geduld und Nerven. ;( ;( Schon das Einloggen in die sog. "Application" misslang mehrfach, da die Software anfangs nur 30 sec., später dann 3 min. zur Bestätigung einer Aktion via E-Mail vorgab und mein Mail-Programm auf dem Desktop alt und nicht mehr das schnellste ist. Auch das Einstellen eines aktuellen Lichtbildes von uns beiden misslang mehrfach, da das Bildchen immer nach links gekippt wurde, obwohl ich auch den (erfolglosen) Versuch unternahm, das erst nach rechts gekippte, abgespeicherte Ausgangsbild hochzuladen. Auch die Eingabe zur Angabe der in den letzten fünf Jahren besuchten Ländern scheiterte, so dass wir "no" (also kein Land) angaben, obwohl sich im Reisepass meines Mädchens mindestens acht ausländische Stempel befanden; ich hatte einen neuen, "jungfräulichen" Pass. Letztendlich konnten wir uns das Visum von der unsäglichen, arabischen Seite runterladen. :thumbup: Meines sah dann so aus:


    P.S.

    Das verdrehte Bild interessierte bei der Einreise kein Schwein, geschweige denn einen Zollbeamten. Auch die Angabe zu den letztlich bereisten Ländern wurde nicht beanstandet.

    Fortsetzung folgt ====> hier.

    Servus und liebe Grüße aus dem Süden


    Helmut

    So a Urlaub auf See is fei scho schee !

    *MeinSchiff*

    Einmal editiert, zuletzt von ebenezer (2. Dezember 2023 um 23:02)

  • Mit diesem Einreise-Dingens hatte ich mich gestern beschäftigt, für unsere Asien Cruise. Ich fand das auch nicht pralle. Allerdings sieht die Arabische Variante noch düsterer aus. ;(

    Glückwunsch, muss ja am Ende irgendwie geklappt haben. :P

    Ahoi, Suite31

    ...


    Februar 2024 Asien MS5
    Silvester 2025 Orientreise MS5
    September 2026 „Meerbeats“ MS6
    Mai 2027 Indischer Ozean MS6
    Jahresauftakt Karibik 2028 MS1

    ...

  • Von JS auf Übersee… sehr gut. Wie fandest du sie?

    Den kurzen Weg zur X Lounge kannst du ja im Pyjama und Hausschuhen gehen. ;)

    Ahoi, Suite31

    ...


    Februar 2024 Asien MS5
    Silvester 2025 Orientreise MS5
    September 2026 „Meerbeats“ MS6
    Mai 2027 Indischer Ozean MS6
    Jahresauftakt Karibik 2028 MS1

    ...

  • Vorgeplänkel Teil 3 (das letzte):

    Die Kreuzfahrt sollte ja am 20.11.2023 beginnen. Wir hatten jedoch über das Anreisepaket von TC den vortägigen Nachtflug am 19.11.2023 von MUC nach Dubai zugeteilt bekommen. Diesen täglichen Flug der "Emirates" um 21:30 Uhr hatten wir früher schon, erinnerlich dreimal in Anspruch genommen.

    Für die Zeit der Reise hatte ich im Parkhaus Nr.5 am Münchner Flughafen zu einem ermäßigtem Preis einen Platz für unseren PKW gebucht. Wir fahren von zuhause nur ca. 45 min zum MUC.

    Um ca. 15:00 Uhr des 19.11.2023 begannen wir zu packen. Nach dem Öffnen der Koffer sah ich, dass sich Kopien von veralteten Pässen darin befanden und kopierte eiligst die neuen Pässe. Nach ca. 1 Std. wurden die Koffer geschlossen. Wir wollten um ca. 18:30 Uhr losfahren. Kurz vor diesem Zeitpunkt fragte ich mein Mädchen noch nach den Pässen. Sie ist dafür zuständig.

    Die Pässe waren "weg". ;( ;( Nach Absuchen der gesamten Wohnung meinte ich, vielleicht habe ich sie mit den Kopien in den Koffer gelegt. Also Koffer wieder aufgemacht. Fehlanzeige bei "meinem" Koffer: Zahlenschloss defekt ;( ;( und mit Schraubenzieher vorsichtig aufgebrochen. Leider waren die Pässe nicht in den Koffern, wohl aber die neuen Kopien. Also Koffer wieder zugemacht und "meinen" mit TC-Kofferband gesichert.

    Die Pässe fanden sich dann schließlich in der (wie heißt das?) Ablage des Kopierers. =O :)

    Letztendlich kamen wir noch mit reichlich Zeitlimit zum MUC, wo ich jedoch bei der Sicherheitskontrolle meiner Lesebrille verlustig wurde. ;( ;( GsD hatte ich einen Ersatz im nicht aufgegebenen Rucksack eingepackt.

    Gleich geht's los, hoffentlich, morgen, oder so ............

    Fortsetzung folgt ====>hier.

    Servus und liebe Grüße aus dem Süden


    Helmut

    So a Urlaub auf See is fei scho schee !

    *MeinSchiff*

    2 Mal editiert, zuletzt von ebenezer (3. Dezember 2023 um 11:45)

  • Oh, das klingt spannend.

    Ich bin dabei.

  • Nehmt es mir bitte nicht übel.

    Ich weiß: das vergehende "Geplänkel" interessiert eigentlich kein Schwein, und am wenigsten einen, der etwas über eine durchgeführte Reise wissen und erfahren will.

    Für uns war es aber (leider?) was Besonderes, da wir auf unseren nicht gerade wenigen Reisen in den letzten 45 Jahren Derartiges noch nicht erlebt haben. Es klappte eigentlich immer Alles und die angelernte Routine funktionierte ohne Tadel.

    Den so erlebten Frust mußte ich mir einfach von der Leber schreiben, (und habe Euch als Opfer auserkoren).

    Zum Teil liegt es wohl sicherlich daran, dass wir nicht mehr die Jüngsten sind: Oid hoid !

    Aber bevor ich mich ärgere, ist es mir lieber egal.

    Servus und liebe Grüße aus dem Süden


    Helmut

    So a Urlaub auf See is fei scho schee !

    *MeinSchiff*

  • Doch, lieber ebenezer , mich interessiert das! Und ich verstehe gut, dass man seinen Frust irgendwo loswerden muss! Geht doch bestens hier! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

    *MeinSchiff*Glück auf!

    Lebe! Jetzt! Das Leben ist zu kurz für irgendwann!

    RB Norwegens Fjorde mit Aida Perla 05.05. - 15.05.2023
    RB MSC Euribia vom 16.05. bis 23.05.2026 Nordland ab Kiel

  • Also ich bin auch dabei, lese ich so zumindest von Dir und Erika. Also einfach weitermachen für uns alle, die gerne Deinen Bericht lesen.

  • Moin Helmut ebenezer

    Selbstverständlich begleite ich euch gerne.

    LG Kaline

  • Anreise, 19./20.11.2023

    Nachdem ich meine Ersatzlesebrille aus dem Rucksack gekramert hatte, machten wir es uns im Boarding-Bereich des Terminal 1 im Flughafen Franz-Josef-Strauß bequem, soweit das überhaupt möglich ist, denn das Terminal ist inzwischen überaltert, klein und nicht mehr zeitgemäß. :( Jedenfalls stellten wir aber fest, dass unsere Maschine bereits da war und wohl auch fliegen würde. :)

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Einsteigen geht bei Emirates immer sehr flott. Der Flieger wird immer von hinten "aufgefüllt" und die BC und First haben ohnehin einen eigenen Zugang zum Oberdeck. Mir macht es immer viel Spaß mit dem A 380-800 der Emirates zu fliegen, da er auch in der Holzklasse ausreichend Platz bietet, super leise ist und ich quasi als "Nebenpilot" mitfliegen kann.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nach knapp unter 5 Std. Flugzeit, was ungewöhnlich schnell war, schwebten wir schon über Dubai ein. :thumbup:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und setzten zur Landung an. 8)

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nachdem wir an einem der inzwischen (erinnerlich) drei 300m lagen Terminals vorbeigerollt waren,

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    verlief das Austeigen ohne längere Staus und der weite Marsch durch das Terminal mit Lift- und Bahnfahrt zum Empfangsgebäude begann. Schlußendlich ging es diesmal erstaunlich zügig durch die Passkontrolle, die Koffer waren auch sehr schnell da, aber der Marsch zum Transfer-Bus von TC und der anschließende Transfer zum Port Rashid gestalteten sich wie zäher Honig. :|

    Aber irgenwann einmal sahen wir unser Heim für die nächsten 7 Tage dann doch. :thumbup:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Da wir ja wieder aus Dubai ausreisten, mußten wir wieder durch die Passkontrolle, was sich etwas hinzog. Das Boarding war dann als Suitengäste kurz und schmerzlos. Unser erstes Ziel auf der MeinSchiff1 war natürlich die X-Lounge, wo wir uns ein ordentliches Frühstück genehmigten und ich meine geliebten, hier mit Kaviar aufgepeppten, "eggs benedict" bekam.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    P.S.

    Und der uns bislang unbekannte Rosè-Schampus von Henri Favre mundete uns nicht mal schlecht.

    Fortsetzung folgt ====> hier.

    Servus und liebe Grüße aus dem Süden


    Helmut

    So a Urlaub auf See is fei scho schee !

    *MeinSchiff*

    Einmal editiert, zuletzt von ebenezer (3. Dezember 2023 um 16:50)

  • Freue mich auch auf Deinen Reisebericht und bin gerne dabei.

    Das mit den "aufgepeppten" Eggs Benedict werde ich nächsten Sonntag auf der MS3 auch mal probieren.

    LG Richy

    LG Richy


    bisher 20 mal TUI-Cruises

    *MeinSchiff*

    "Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann" (Marie von Ebner-Eschenbach). Der richtige Zeitpunkt ist JETZT.

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • 1.Tag, 20.11.2023.

    Bereits um ca. 11:45 Uhr :thumbup: erhielten wir per SMS die Mitteilung, dass die Kabine bezugsfertig sei. Wir waren sehr gespannt auf unsere Übersee-Suite, von denen es acht auf dem Schiff gibt.

    Wir waren überrascht, als wir die Kabine mittels der im "Postkastl" abgelegten Bordkarte öffneten. Der Erste Eindruck war: groß, riesengroß, ein Tanzsaal. 8|

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und "cool" und sehr "stylisch". 8) Bilder an den Wänden, wie wir es von den Junior-Suiten gewohnt waren, fehlten gänzlich.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Wand hinter den Betten ist quasi nur ein Lattenzaun und läßt Tageslicht ins Bad fallen. Umgekehrt läßt sich mit der Badbeleuchtung nachts der Wohn/Schlafraum gut ins Dämmerlicht versetzen, so wie wir es gewohnt sind. Wir schlafen zuhause mit halb offenem Rolladen der Balkontüre, so dass etwas Licht der Straßenbeleuchtungs ins Schlafzimmer fällt.

    Das Bad hat uns sehr gut gefallen, :thumbup: :thumbup: insbesondere die Spiegelwand gegenüber den Waschbecken und die kleine Verfliesung mit der bordeauxroten Verfugung. Die Türen zur Dusche (vorne, gleich nach der Eingangstür) und zum WC (hinten) sind schwer und massiv. :thumbup: :thumbup: Sowas kannten wir nur von sehr teuren Hotels. Das WC hat seltsamerweise zwei Klopapierhalter. ?(

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Vorhänge lassen sich per Knopfdruck steuern und für die umfangreiche, aber nach unserem Gefühl überflüssige Lichtsteuerung steht sogar ein kleines iPad auf dem Schreibtisch zur Verfügung. Es lassen sich auch voreingestellte Beleuchtungs-Szenarien - auch in Farbe - abrufen. Ansonsten sind die Lichtschalter selbst aber sehr gewöhnungsbedürftig. :/

    Der Balkon ist doppelt so breit, wie bei einer Balkonkabine, aber nur etwas tiefer. Die Bestuhlung seht Ihr auf den Bildchen.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ursprünglich hatten wir vor, an diesem Nachmittag noch einen Ausflug mit TC zu machen oder wenigstens mit dem Taxi ins Zentrum von Dubai zu fahren, waren jedoch von der doch etwas beschwerlichen Anreise ziemlich "groggy" :sleeping: und genehmigten uns ein wenig Schlaf, um danach in Ruhe die uns bislang unbekannte MeinSchiff2 zu erkunden.

    Dabei entdeckten wir auch eine sehr abgelegene und schwer zu findende X-Bar, deren Namen mir jetzt nicht einfällt, auf Deck 6 am Heck der MeinSchiff2. Wir waren die einzigen Besucher. :/ =O

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zum Dinner gab's dann im Atlantik-Mediterran ein leckeres Fünf-Gänge-Menü, u.a. mit Vitello Tonato, etwas anders als gewohnt. War alles sauguad. :thumbup: :D :thumbup:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    P.S.

    Die uns bislang unbekannte MeinSchiff2 gefällt uns weniger als die MS 3-6. :|

    Fortsetzung folgt ====> hier.

    Servus und liebe Grüße aus dem Süden


    Helmut

    So a Urlaub auf See is fei scho schee !

    *MeinSchiff*

    3 Mal editiert, zuletzt von ebenezer (9. Dezember 2023 um 21:56)

  • Moin aus Hamburg, auch gerade entdeckt und lese gerne mit! Freue mich auf Deinen RB und Bilder! :)

    2000 MS Astor Mittelmeer

    2018 AIDAperla Metropolentour

    2019 AIDAstella Kanaren, AIDAmar Dänemark & Norwegen, MS 2 Karibische Inseln über Weihnachten & Silvester

    2021 MS 1 Wochenendtour Ostsee - Blaue Reise, MS 6 Wochenendtour Ostsee - Blaue Reise, MS 1 Wochenendtour Ostsee - Kopenhagen, MS 1 Ostsee

    2022 MS 1 Norwegen bis zum Nordkap, AIDAprima Metropolentour, MS 1 Karibik & Mittelamerika

    2023 MS 6 Wochenendtour Ostsee - Kopenhagen, AIDAmar Norwegen bis zum Nordkap, MS 2 TransSuez

    2024 AIDAprima Große Orientreise, MS 7 Norwegen bis zum Nordkap & Spitzbergen

    geplant:

    2025 AIDAperla Metropolentour, MS 3 Wochenendtour Ostsee - Kopenhagen, RELAX Atlantikinseln und Iberische Schönheiten, MS 1 Karibik & Mittelamerika

    2026 Relax Kanaren mit Madeira, AIDAluna Grönland und Island mit Sonnenfinsternis

    *MeinSchiff*

  • Hallo Helmut,

    Schöne Bilder, schöne Kabine… müsste eine Backbord Kabine gewesen sein?!

    Mein Kabinen Highlight war das Bad mit der Spiegelwand und der Überfluss an Platz.

    Deine Dinner Bilder machen hungrig und Lust auf Meer. :)

    Ahoi, Suite31

    ...


    Februar 2024 Asien MS5
    Silvester 2025 Orientreise MS5
    September 2026 „Meerbeats“ MS6
    Mai 2027 Indischer Ozean MS6
    Jahresauftakt Karibik 2028 MS1

    ...