Auch heute haben wir wieder sehr gutes Wetter, wenn auch heiß. Heute Vormittag war die Wachau mit Krems und Marillenverkostung angesagt!

Donaukreuzfahrt mit der Aurelia vom 10.08.23 bis 15.08.23
-
-
-
War alles sehr lecker! Wir haben auch ein paar Fläschchen gekauft. Irgendwelche Mitbringsel mussten schließlich sein und die werden wenigstens „vernichtet“.
Heute Nachmittag gibt es dann auf dem Sonnendeck eine Eiscremeparty!
Vielleicht bekomme ich später ein paar Fotos ohne Leute hin.
Heute Abend auch noch Gala-Abendessen! Wenn ich es mir so recht überlege, bleibt gar keine Zeit zum Kofferpacken!
-
-
Das sieht nach einer tollen ersten Flußkreuzfahrt aus. Budapest und die Ausfahrt sehen richtig toll aus! Ich bin gespannt auf das Gesamtfazit!
-
So, nun sitzen wir endlich im Zug und ich habe jede Menge Zeit, um das Fazit zu schreiben!
Unsere allererste Flusskreuzfahrt war sehr schön. Es hat Spaß gemacht, am Donauufer entlang zu gleiten.
Das Schiff ist schon etwas in die Jahre gekommen und wird im nächsten Jahr nicht mehr für Phoenix fahren. Die Amina soll dann neu kommen.
Das Schiff war sauber und auch in Schuss. Die Toilettenspülung hat allerdings öfter gezickt. Wir waren nur einmal betroffen, es hat nicht groß genervt. Platz auf dem Schiff war genug. Wir haben immer ein schattiges Plätzchen auf dem Sonnendeck gefunden. Es war in der Lounge etwas enger, aber noch im grünen Bereich. Im Restaurant war der Platz ebenfalls ausreichend. Über unsere Kabine hatte ich schon geschrieben. Etwas mehr Stauraum wäre schön gewesen, aber wir haben alles untergebracht, von daher war es okay. Beim nächsten Mal würde ich eine Kabine ganz oben für uns buchen, um Mutti das leidige Treppensteigen zu ersparen, sie ist ja schon etwas älter.
Der Service war erstklassig. Die Crew war superfreundlich. Wirklich ALLE haben ein Lächeln auf den Lippen gehabt und sich ein Bein ausgerissen, um es uns schön zu machen.
Es war eine AI-Reise, die Getränke haben uns geschmeckt.
Das Essen war ausgezeichnet! Da habe ich überhaupt nichts zu bemängeln.
Die Stationen auf der Tour waren alle interessant, da wir sie nicht kannten. Wien und Budapest müssen noch intensiver erkundet werden. Der erste Einblick hat uns sehr gefallen. Bratislava hat uns nicht vom Hocker gehauen, war aber nett. Krems hingegen fanden wir sehr hübsch. Und Verkostung geht sowieso immer. Ausflüge würden wir nicht mehr für diese Orte buchen, sondern allein losziehen.
Das Highlight der Reise war die Ausfahrt aus Budapest. Das Lichtermeer - ein Traum! Und dann dieser laue Sommerabend, die Musik dazu, das war so ein Moment, den man nicht mehr vergisst. Die letzten drei Abende hatten wir Glück, es war warm genug, wir konnten lange auf dem Sonnendeck sitzen. An den ersten beiden Abenden blieb nur die Lounge und über das Problem Alleinunterhalter haben wir uns ja schon ausführlich ausgetauscht. Am vorletzten Abend gab es ein Quiz und die Lounge war voll. Aber uns war es zu schade, den schönen Abend drinnen zu verbringen. Ansonsten musste man nicht auf Unterhaltung vom Schiff hoffen. Wir hatten aber nette Gespräche.
Würden wir wieder eine Flusskreuzfahrt buchen?
Ja, auf jeden Fall. Es ist eine ganz andere Art des Reisens als mit einem Hochseekreuzfahrtschiff. Gemächlicher und gemütlicher. Man ist fast immer im Zentrum der angesteuerten Orte!
Trotzdem, da sind wir uns einig, gilt unsere Liebe eher dem Meer und der Hochseekreuzfahrt. Ich habe das Schaukeln des Schiffs vermisst und auch die salzige Luft und das Schraubenwasser. Die Altersstruktur war anders als manch einer denkt. Ich würde sagen, etwa ein Drittel war jünger als 60, der Rest älter. Aber so richtig Alte und Gebrechliche waren auch nicht dabei. Ich habe jedenfalls keine Rollatoren gesehen. Dafür waren Kinder (ca. 8-14) dabei, etwa 10.
Fluss also gern wieder, aber vorzugsweise im Sommer. Da gibt es wenigstens die Chance draußen zu sitzen und dem Musikprogramm zu entkommen. Im Frühling und Herbst hätte ich Schiss, auf die Lounge festgenagelt zu sein!
So, das war‘s von mir. Wenn es noch Fragen gibt, dann her damit!
-
Dein Fazit gefällt mir. Und der Rest des Berichts natürlich auch
Kommt noch gut nach Hause und bis bald mal wieder.
LG Susanne
-
bluekat ich habe euch sehr gerne virtuell begleitet und mit doch positiven Fazit hatte ich gerechnet. Vielen Dank für deine Mühe und Zeit die so ein RB ja doch benötigt.
Ich bin schon gespannt wohin die nächste Reise gehen wird.
Sabine
-
Ich bin auch gespannt, wohin uns die nächste Reise führt! Eigentlich müssten wir ja das Geld wegen der beiden großen Reisen, die im nächsten Jahr anstehen, zusammenhalten. Aber ehrlich gesagt fühle ich mich doch immer noch „unterschifft“, obwohl wir gerade vom Schiff kommen.
Und die nächsten Ferien im Oktober sind ja schon fast in Reichweite!
-
Danke bluekat für deinen Reisebericht. Hat mir gut gefallen die Route.
Wir liebäugeln mit genau dieser Tour. Allerdings dann Rad-Schiff !
Mal gucken wann es zeitlich passt.
LG Kaline
-
Danke bluekat für diesen schönen Reisebericht und Dein Fazit. Passau, Wien und Budapest sind tolle Städte und Deine Fotos haben da so einige schöne Erinnerungen geweckt.
-
Auch ich sage danke für Deinen Bericht bluekat , hat Spaß gemacht.
Ich hoffe ja, dass irgendwann, so wie oft davon gesprochen wird, der Starthafen für die Donaukreuzfahrten nach Wien verlegt wird.
-
unterschifft - das muss ich mir merken bluekat
-
-
Liebe Katrin bluekat
Du hast mich prima unterhalten mit den Impressionen in Wort und Bild von Eurer ersten Flussfahrt. Fragen habe ich keine mehr, aber es wäre auch meine Empfehlung gewesen, eine Kabine weiter oben zu wählen.
Ich sag ja immer: unten befinden sich die Quartiere zum Mitrudern.
-
unten befinden sich die Quartiere
Nun freue ich mich schon auf euren Bericht und die megaschönen Fotos!
-
Auch Ich möchte mich bei dir bluekat für deinen interessanten Bericht und für deine Mühe bedanken.
Ich stimme deinem Fazit größtenteils zu ( Bratislava hat uns aber sehr gut gefallen…) auch wenn wir schon 4 Fluss-Kreuzfahrten gemacht haben, ziehen auch wir die Hochsee-Kreuzfahrt vor , emotional bringt uns das mehr, schon allein die Abfahrt mit Musik und Schiffshorn ….Gänsehaut pur …
Danke nochmals und liebe Grüße
Marina
-
Auch von mir lieben Dank für den schönen Bericht und das faire Fazit. Hat Spaß gemacht, euch zu begleiten und Erinnerungen zu wecken. Ich finde auch: Wien und Budapest gehen immer und mehrere Besuche wert.
Viele Grüße, Susanne
-
Ganz herzlichen Dank bluekat
für diesen wundervollen und ausführlichen Bericht.
Hach, da möchte ich gleich zusteigen!
DANKE!
-
Liebe Katrin bluekat
Ein herzliches Dankeschön für deinen schönen Reisebericht und dein Fazit.
Ja Fluss ist auch für uns immer nur eine Ergänzung zur Hochsee, ersetzten kann der Fluss das Meer nicht.
Ich sag zu den Kabinen auf dem untersten Deck immer Kellerkabinen
, einmal und nie wieder. Auf dem Rhein mit dem ganzen Schiffsverkehr deren Geräusche unter Wasser gut übertragen werden, habe ich mich gefühlt wie im Schleudergang einer Waschmaschine.
Auch wir bevorzugen den Sommer auf den Flusskreuzfahrtschiffen.
Kommt jetzt gut nach Hause und viel Spaß beim verplanen des Oktober‘s.
LG Gudrun
-