@Isuledda99 Cobupu sonnenscheins Emmalotta Cree keseburg PetraCampo Tanfrei
Vielen Dank für eure positive Resonanz!
Emmalotta Ich werde gleich mal bei YouTube stöbern. Vielen Dank für den Tipp!
Liebe Grüße an alle - ![]()
@Isuledda99 Cobupu sonnenscheins Emmalotta Cree keseburg PetraCampo Tanfrei
Vielen Dank für eure positive Resonanz!
Emmalotta Ich werde gleich mal bei YouTube stöbern. Vielen Dank für den Tipp!
Liebe Grüße an alle - ![]()
Ganz herzlichen Dank für den Kurzreisebericht mit der Amera, der mir bestens gefallen hat bluekat Ihr habt es genau richtig gemacht, Euch auf einer Schnupperreise einen Eindruck zu verschaffen.
Wir sind für viele Reedereien offen, aber zuletzt neben Reisen auf Mein Schiffen eben extrem häufig bei Phoenix hängengeblieben. Warum?
Hier gefällt es uns einfach, hier sind wir nicht anonym. Wir kennen inzwischen bis auf die Deutschland alle drei Schiffe sehr gut und auf jedem der Schiffe gibt es Dinge die mehr oder weniger zusagen.
Bei der Amadea fehlt uns z.B. ein Büfettrestaurant am Abend, gefällt uns aber die absolute Größe.
Bei der Amera gefallen uns die (Balkon)Kabinen mit Dusche, aber hier fehlt uns das offene Heck der anderen Schiffe
Bei der Artania gefällt uns fast alles, allerdings ist sie auch deutlich größer als die Amadea und passt damit nicht immer unter jede Brücke bzw. an jede ältere kurze Pier.
Mit anderen Worten, ich könnte mir einen Mix aus allen dreien gut vorstellen.
Vielleicht noch ein Wort zum Stand der Renovierungsarbeiten
Amadea alle Kabinen renoviert
Amera Renovierungen stehen z.T. noch an. Hier gibt es im Buchungssystem im Herbst 2023 eine große Lücke
Artania die fehlenden Decks Apollo, Jupiter und Neptun werden noch im November 2022 neu renoviert
Vielleicht hilft das ja bei einer Überlegung zur Entscheidungsfindung.
Auch ich freue mich heute schon auf neue Reisen 2024 /2025 .
Vielen Dank für die lieben Worte. Was du zu den „Mängeln“ der Schiffe schreibst, kann ich ganz genau so für die Amadea und die Amera unterschreiben. Besser hätte ich es nicht formulieren können. Aber ich/wir können damit leben.
Ein Mix aus allen Schiffen?
Super Idee! Vielleicht liest Phoenix ja mit und plant mal einen entsprechenden Neubau. ![]()
Vielen Dank auch dafür, dass du uns auf den aktuellen Stand der Renovierungen gebracht hast. ![]()
bluekat die Neubaudiskussion gab es bei Phoenix recht lange, aber parallel schaute man immer nach einer "Occasion" am Markt, und schnappte sich dann die Prinsendam jetzt Amera. Beim Neubau war die nicht vorhandene Neubauwerftkapazität der vermutlich wichtigste Grund, daß nichts geschah. Auf Grund der katastrophalen Corona-Folgen, welche Phoenix insoweit hart traf, weil bis jetzt keine der extrem beliebten Weltreisen gestartet werden konnte, und die grds möglichen Ziele von allen möglichen Anbietern gefahren wurden, halte ich es derzeit für so gut wie ausgeschlossen, daß ein Neubau kommen könnte.
Ich war bis jetzt nur auf der Amera, mir hat es sehr gut gefallen. Die nächsten Fahrten werden wieder mit Phoenix stattfinden ![]()
Bei einem muss ich Dir leider widersprechen…..stockdunkel ist der Vorhang nicht. Für mich bedeutet stockdunkel, dass ich gar nichts sehe. Vielleicht kommt es auf das Fahrgebiet an, @Isuledda99 hat da schon Recht, da ist nix mit stockdunkel. Ich habe Handtücher vor mein Fenster hängen müssen weil nachts um 0:00 die Sonne erst so langsam verschwand.
Bebe Tut mir leid, dass du es so erlebt hast., Ich kann es aber nur so sagen, wie ich selbst es empfunden habe. Ich habe bei Tageslicht die Vorhänge zugezogen und es war richtig finster. Nun hatten wir durch die Außenkabine ja nur ein kleines Fenster und es gab zwischen Vorhang und Fenster auch keinen Spalt, durch den das Licht hätte durchdringen können. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das bei einer Balkonkabine oder Suite aufgrund der großen Fensterfläche anders aussieht. Die werden doch auf ein und demselben Schiff nicht unterschiedliche Vorhänge verwenden? ![]()
Island ist in der Sommersaison tatsächlich nicht ganz leicht nachts zu ertragen. Da hatte selbst ich 2018 in manchem Hotel so meine Schwierigkeiten mit dem Schlafen, obwohl ich es wirklich nicht unbedingt ganz dunkel brauche. ![]()
ich habe eher wenig Probleme mit Helligkeit im "Schlafzimmer", so ist halt die Natur; wenn ich ganz sicher dunkel haben möchte, wähle ich die "direkte" Verdunkelung per Schlafmaske, so wie ich zum Schallschutz fast imemr mit Ohropax classic schlafe. Kann man ja mal versuchen...
Unterschiedliche Vorhänge können schon sein, Austausch muss nicht zwingend über alle Kabinen hinweg sein, das geht m W mit Renovierungen einher, und wenn zwischendurch mal ein Teil kaputt sein sollte, wird ausgetauscht, aber eben mit dem, was man hat;ist halt schwierig, auf See mal schnell zu Gardinen-Meier zu gehen und ein bestimmtes Teil zu kaufen ![]()
Vielen Dank für den interessanten Bericht und Eindrücke der Kurzreise.
Auch von mir ein herzliches Danke für Deinen Kurzbericht Deiner Kurzreise bluekat ich finde auch, Phoenix geht immer, die Routen sind sehr schön und eben die kleineren Schiffe.
jetzt weiss ich auch, wie es auf Helgoland zugeht mit dem Ausbooten der Börte Boote. ![]()
Wir sind dort am 21.8., voller Schreck natürlich gesehen, dass das auch noch ein Sonntag ist, also nix mit shoppen ![]()
YankeeZulu1 Maulwurf Gabi46 Hundefreundin
Vielen Dank für eure netten Worte und die ergänzenden Hinweise.
Ich habe mich sehr gefreut, dass dieser Kurzbericht so gut aufgenommen wurde. Das macht Mut, es auch mal mit einem längeren zu versuchen.
Hundefreundin Wir waren auch an einem Sonntag auf Helgoland. Sehr viele Geschäfte hatten geöffnet, aber erst ab 11.00 Uhr. Einer Shoppingtour sollte also aus diesem Grund nichts im Wege stehen. ![]()
Auch von mir „Dankeschön“ für deinen Bericht zu eurer Schnupperreise mit MS Amera ![]()
Wir outen uns als „Artania“ Liebhaber, und ich freue mich wie Bolle nächstes Jahr im Juli mit ihr endlich mal wieder nach Norwegen zu reisen ![]()
Die Amadea testeten wir im vergangenen Dezember. Sie ist ein schönes Schiff und hat für einige unter uns auch sicher ihre Vorzüge, dennoch hat immer noch die Artania die Nase vorn ![]()
Dieses Jahr im Dezember testen wir MS Amera. Nun wurde ja hier schon einiges zumindest geschrieben. Wir sind schon sehr gespannt, wie sie uns persönlich gefallen wird.
Letztendlich sind wir sehr gerne mit Phoenix unterwegs, oftmals ist es die Route die entscheidet. Und die Kabine, wird oftmals einfach von vielen überbewertet, das ist meine persönliche Meinung
wir nützen diese zum schlafen und frisch machen. Das war immer schon so. Für mich sind andere Dinge bei einer Schiffsreise ausschlaggebender wie meine Kabine, sauber muss sie sein, das ist uns wichtig!
Viele liebe Grüße
Sonja
Auf jeden Fall freuen wir uns gerne auch über einen längeren Reisebericht bluekat
Der Anfang ist gemacht
![]()
Seefahrer6168 Ich denke auch, dass das Wichtigste in einer Kabine die Sauberkeit ist. Wir sind eigentlich auch nur zum Umziehen, Frischmachen und Schlafen drin. In wärmeren Fahrgebieten finde ich es schon schön, wenn man Fenster oder Balkontür öffnen kann und nachts das Meeresrauschen hört. Aber ich bin schon oft in guten Innenkabinen unterwegs gewesen. Wir liebäugeln mit einer Norwegen-Reise (1 Woche) mit der Artania nächstes Jahr. Aber wir müssen erst mal den Dezember abwarten (Reiseplanung 2024/2025). Klingt verrückt, ich weiß.
Gabi46 Ich finde Live-Reiseberichte wie deinen „Majestic/Vancouver“-Bericht einfach phantastisch. Von daher könnte ich mir vorstellen, es bei einer längeren Reise mit interessanter Route mal auszuprobieren.
Wir liebäugeln mit einer Norwegen-Reise (1 Woche) mit der Artania nächstes Jahr. Aber wir müssen erst mal den Dezember abwarten (Reiseplanung 2024/2025). Klingt verrückt, ich weiß.
Ui, vielleicht gibst den Norwegen Reisebericht dann von uns gemeinsam ![]()
Und das mit der Reiseplanung 2024/2025 keineswegs verrückt
wenn man bestimmte Routen und bestimmte Kabinen im Auge hat
dann ist man mit einer frühen Buchung schon auf dem richtigen Weg. Wir können zwar heute spontan in unseren Buchungen sein, weil wir nicht mehr arbeiten, dafür muss ich den Platz in der Hundepension Minimum 1 Jahr im Voraus buchen
Freue mich auf deine nächsten Berichte
Sonja
Natürlich gern einen gemeinsamen Reisebericht, sollte es mit der Norwegen-Tour klappen. ![]()
Ich beneide alle, die spontan und ohne auf irgendwelche Zeiten gucken zu müssen, ihre Kreuzfahrt buchen können. Die Hundepension 1 Jahr im Voraus buchen zu müssen, ist ja richtig irre. Da kenne ich mich nicht so aus. Bei unserer Katze war eine Pension nie eine Option, weshalb wir (meine Mum und ich) immer getrennt gefahren sind. Nun ist unsere Süße nicht mehr und wir können gemeinsam reisen, was wunderbar ist.
Aber immerhin wisst ihr, dass ihr auf die Hundepension zurückgreifen könnt. Das ist ja schon mal was.
Und ich tröste mich wegen meiner dummen Reiseunflexibilität mit der Bewilligung eines Sabbatjahres 2024/2025! Was kann man in ein Jahr so alles an Kreuzfahrten packen??? ![]()
Wieder ein schöner und informativer Reisebericht - herzlichen Dank!!
Ich habe ihn mit Begeisterung gelesen, denn noch eine Woche, dann "gehört" uns ein kleines Stück der Amera für 3 Wochen.
Die Vorhänge in der Kabine bleiben sowieso dann immer auf, auch wenn die Nächte im Norden noch kurz sein werden - aber ich habe ja meine natürlichen Verdunkelungsvorhänge = Augen zu und dann ist es dunkel
- ich kann problemlos auch im hellen Tageslicht schlafen....
Auf die Herausgabe der neuen Routen 2023/24 freue ich mich auch schon und danke für die Info, was die Renovierung der Artania in bezug auf die restlichen Decks angeht und auch die Hoffnung, dass endlich moderne Duschen in allen Kabinen der Amera kommen. Leider haben wir auch nur noch für unsere anstehende Reise eine Kabine mit Badewanne erwischt - ich hoffe auf wenig Seegang an den vielen Seetagen....
Saedis Bin ein klitzekleines bisschen neidisch. Ganze drei Wochen auf der Amera. Wow! Wir werden dann hoffentlich von dir hören, was du erlebst? ![]()
Die Renovierungsinfo kam ja von uschisiggi , nicht von mir. Daher gebührt ihr der Dank.
Ich drücke die Daumen für möglichst wenig Seegang, damit es in der Wanne nicht gefährlich wird. ![]()
Auf die Herausgabe der neuen Routen 2023/24 freue ich mich auch schon
Es sind doch schon alle Routen bis 4 / 24 bekannt und buchbar. Du meinst bestimmt auch 2024/25 oder etwa nicht Saedis ?