Da werden bei mir viele Erinnerungen wach. Ist ja noch gar nicht so lange her, dass ich in Brisbane war.
Auf jeden Fall freue ich mich über eure gelungenen Unternehmungen in Brisbane und auf eure weiteren Erlebnisse in Australien
G´day Mate...oder: Über Ostern mal kurz nach Australien
-
-
Ferkelbraut was für schöne Aufnahmen, danke für deinen Reisebericht. Ob wir persönlich mal nach Australien kommen, wir werden sehen. Aber die Entfernung ist schon extrem. Ich bin gespannt wie eure Reise weitergeht.
Genau meine Gedanken. Die Anreise schreckt doch ganz schön ab.
Ferkelbraut Wurde über Emirates keine Alternative angeboten?
-
ich hatte im Vorfeld wirklich regen Kontakt mit Emirates. Aber Brisbane wird bisher noch nicht wieder bedient. Wir hätten auf Sydney umbuchen können, dann hätten wir aber einen zusätzliche Flug nach Brisbane gebraucht. Daher haben wir dann den Hinflug storniert. Den Rückflug von Sydney aus hatten wir stehen lassen. Nach dem Motto "teuer umbuchen geht immer noch". Es hat sich dann auch dort einiges geändert, aber da war Emirates immer sehr behilflich bei den Umbuchungen. Letzten Endes hat alles geklappt und wir konnten über Dubai fliegen.
-
Mittwoch 01. April - Fahrt nach Goondiwindi,
ein letztes Stehfrühstück im Adina Brisbane.
dann geht es los ins Landesinnere, Richtung Erstgeborene, genauer gesagt bis Goondiwindi. Goondiwindi liegt ca. 350km von Brisbane entfernt und von da aus sind es dann nochmal 120km zur Station und unserer Tochter. Zu weit für einen Tag. Trotzdem ist Goondi die nächstgelegene Stadt für die Station. Eingekauft wird alle 10 bis 14 Tage. Bitte nix vergessen!

Wir haben im Vorfeld einen Mietwagen reserviert. Da wir ins Landesinnere wollen mit Allrad. Die ersten Meter gleich in der Stadt sind anspruchsvoll. Dieser Linksverkehr ist schon ungewohnt und die ersten Kreuzungen benutzt mein Mann den Scheibenwischer statt des Blinkers...
Aber das wird schon noch.. und je weiter wir ins Land fahren , umso ruhiger wird der Verkehr. Nur die Road Trains, die uns entgegenkommen, vor denen haben wir großen Respekt. Die fahren nämlich bis zu 100km/h und haben meist 120 oder mehr Tonnen und bis zu 18 Achsen. Da fährt man auf den immer schmaler werdenden Straßen schon sehr, sehr weit links!
Gegen späten Nachmittag erreichen wir unser Motel, das Gunsynd Motor in. Sehr, sehr rustikal, aber blitzsauber.
Abends gehen wir in Victoria Hotel essen und machen unsere ersten Erfahrungen mit australischer Gastronomie. Wir kommen an, werden sehr freundlich begrüßt, mit dem Hinweis, dass wir uns von den nicht reservierten Tischen einen aussuchen sollen.
und - dann - passiert - nix - mehr! Keiner kommt mit einer Karte, keiner fragt nach den Getränken...nix, nada! Also schauen wir uns mal die anderen Gäste an und lernen, dass in den einfacheren australischen Gaststätten oder Bars, die Bestellungen über QR-Codes am Tisch laufen, oder aber direkt an der Bar. Bestellen und direkt mit Handy oder Kreditkarte zahlen...warten!
Das hat für den Betreiber den Vorteil, dass die Kunden nicht weglaufen, wenns mal länger dauert. Ist ja schon bezahlt! Und so manches Mal haben wir wirklich, wirklich lange gewartet

Nachdem wir gesättigt sind trödeln wir zum Motel zurück...Morgen ist ja auch noch ein Tag!
LG Beate
-
und - dann - passiert - nix - mehr! Keiner kommt mit einer Karte, keiner fragt nach den Getränken...nix, nada! Also schauen wir uns mal die anderen Gäste an und lernen, dass in den einfacheren australischen Gaststätten oder Bars, die Bestellungen über QR-Codes am Tisch laufen, oder aber direkt an der Bar. Bestellen und direkt mit Handy oder Kreditkarte zahlen...warten!
Ja Ferkelbraut
wie sagt man so schön, andere Länder, andere Sitten.
Hauptsache das Essen kam nachher noch

-
Donnerstag, 02. April, Gonndiwindy - Inglestone - Goondiwindi
heute ist da, der Tag an dem wir unsere Erstgeborene wiedersehen
! Nach einem sehr reichhaltigen, eierlastigem Frühstück geht es los auf die Station!Die Straßen werden schmaler
und schmaler
ja, jetzt weiß ich auch nicht mehr....
Übrigens haben wir am Straßenrand mindestens 100 überfahrene, tote Kängurus gesehen bis wir das erste lebendige zu Gesicht bekamen...Bilder erspare ich uns allen. Aber weggeräumt wird da nix!
Und dann sind wir endlich da!!! Ist schon ein wirklich schöner Moment, wenn sich die Familie am anderen Ende der Welt wieder in den Armen liegt.
Dann bekommen wir natürlich eine Führung über die Station. Das sind in Australien schon Dimensionen, die sind für deutsche Landwirte nicht vorstellbar!
Der Mann muss sich das alles natürlich ganz genau ansehen.
Zum Abschluss gibt es noch eine kleine Verabschiedung für unsere Tochter und die Seniorchefin sagt, dass unsere Tochter sofort bleiben dürft und sie persönlich " that good Mädel" schon vermissen würde!
Ha! ICH BIN IHRE MUTTER!!! Ich habe sie viel mehr vermisst!!!

Dann geht es zurück zu einer weiteren Übernachtung in Goondi, diesmal Abendessen in einer anderen Bar! Aber wieder mit QR-Code. Hier erkennt man unsere Tochter und als sie uns als ihre Familie vorstellt, die sie nun abholt, werden wir mit einem freundlichen "Heil Htlr" begrüßt! Als mir darauf die Gesichtszüge entgleisen erklärt uns unsere Tochter, dass gerade auf dem Land die Menschen Deutschland nur aus dem Geschichtsunterricht kennen und sich Nichts Böses dabei denken...OOOKEY!
Trotzdem Spooky!
Morgen geht es wieder an die Küste zurück...aber vorher werden wir uns noch die berühmten Sehenwürdigkeiten in und um Goondy anschauen!!!
LG Beate
-
Die Wiedersehens-Freude Mutter - Tochter kann ich mir sehr gut vorstellen Beate Ferkelbraut einfach unbeschreiblich und absolut überwältigend…
Die Farm muss ja riiiiesig sein , nur anhand der grossen Fahrzeuge ..
Wir haben in Perth, Adelaide, Sydney und Airlie Beach „nur“ Cousinen/Cousins und wenn wir die nach etlichen Jahren jeweils wiedersehen ist das schon immer eine hoch emotionale Begegnung…
Lese natürlich weiter gerne mit …
LG Marina
-
Ahoi Ferkelbraut /Beate,
aber deine Tochter ist schon ein echtes Stationgirl geworden in der Zeit .
Wo die "Touris" (ihr) mit festen Schuhen unterwegs seid, (man weiss ja nie was so umme ist) hat deine Tochter offene Schlappen an 
-
Das ist richtig! Im weiteren Verlauf der Reise werden auch bei uns mehr und mehr die Schlappen genutzt.
Feste Schuhe nur noch bei Wanderungen!
Aber selbst da kommen uns Australier in Schlappen oder gar barfuß entgegen

-
Das ist richtig! Im weiteren Verlauf der Reise werden auch bei uns mehr und mehr die Schlappen genutzt.
Feste Schuhe nur noch bei Wanderungen!
Aber selbst da kommen uns Australier in Schlappen oder gar barfuß entgegen

Die kommen dir überall entgegen in Ozzy. Selbst auf ultraheissem Sand/Erde oder heissem Asphalt. Ich habe mich oft gefragt,, ob sie schon mit Ledersohlen geboren werden ...

-
sooo, weiter geht die Reise
Karfreitag. 01. April 2026 von Goondiwindi nach Surfers Paradise
Heute geht es zurück an die Küste und zwar nach Surfers Paradise. Im Vorfeld habe ich ja schön gehört, dass es nicht so toll sein soll, aber für eine Nacht wird es reichen.
Aber zuerst noch zu den angekündigten Sehenswürdigkeiten in und um Goondiwindi.
Bitteschön:
Punkt 1 : Die Gunsynd Statue
Gunsynd war ein berühmtes Rennpferd aus Goondiwind. Also DAS berühmte Rennpferd. 1969. Danach gab es wohl keine Rennpferde mehr in Goondi...zumindest keine erfolgreichen!

Dann kommen wir noch an Silos vorbei, welche Teil des Silo Art Trails sind. Der gesamte Trail zieht sich über 4.330 km. Gut. Das ist uns jetzt zu weit. Da muss ein Kunstwerk nun stellvertretend reichen.
Viel mehr gibt es aus Goondi und Umgebung nicht zu berichten. Aber es war für uns persönlich sehr interressant eine kleine Ecke Australiens zu entdecken, die normalerweise nicht so oft von Touristen besucht wird. Das Internet hat mir im Vorfeld verraten, dass sich Autofahrer hier bei Begegnung grüßen. Und das tun sie. Und wir auch... Es ist fast schade, als der Verkehr wieder dichter wird. War irgendwie schön!
xxxAdminxxx bitte kein Kartenmaterial.
Je näher wir der Küste kommen, umso grüner wird es wieder.
Und dann erreichen wir unser Hotel für diese Nacht.
Das Mercure Gold Coast Resort, noch etwas über 15 Minuten vom Strand und der City entfernt. Aber ruhig gelegen!
Jetzt ein bisschen ausruhen und dann mit dem Uber in die City...wir haben noch einen Termin!
LG
Beate
-
Mit einem Uber fahren wir schnell und problemlos zu unserem abendlichen Termin...
Wir wollen auf die Aussichtsplattform des Q1 Towers. Er ist das höchste Gebäude Australiens mit 322,5m inkl. Spitze ( na ja eigentlich streiten sie sich mit Australia 108 in Melbourne, welches das höchste Gebäude Australiens nach Dachhöhe ist mit 317m )
Also fürs Protokoll. Dies hier ist höher! Fertig!
Der Fahrstuhl bringt uns in ins in sagenhaften 45 Sekunden in den 77. Stock - und die Aussicht ist schon toll!
Wir ergattern einen Tisch am Fenster und genießen ein Kaltgetränk. Also Teile genießen...ich will unbedingt meinen Horizont erweitern und probiere einen Ice-Matcha. Was soll ich sagen? Das Bild ist perfekt für Insta. Das Getränk schmeckt für mich nach Heu...oder Luzerne

Das war es mit Matcha und mir...

Danach schlendern wir noch am Strand und an der Promenade vorbei, bevor wir die Restaurantsuche per Handy eröffnen!
- man beachte die Schuhe...wir passen uns an!
Gebracht hat die Suche nur wenig. Die hochgelobte Lokalität war eher unterdurchschnittlich...aber wir sind alle satt und sehr zufrieden mit Surfers Paradise. Aber ein Abend reicht uns hier in dem Trubel!
Ein Uber bringt uns zurück und bei Wein, Dosenbier und Coke spielen wir auf dem Bett noch Uno.
Gute Nacht!
-
Beitrag von Greenhorn.ch (
17. April 2026 um 18:15 )Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: ohne Worte (17. April 2026 um 18:43 ). -
Samstag, 02. April von Surfers Paradise über Byron Bay nach Coffs Harbour
heute geht es wieder über 300km die Küste runter, die Entfernungen hier sind schon der Wahnsinn! Wir planen in jedem Fall einen Besuch in Byron Bay ein. Bayron Bay ist der östlicheste Zipfel Australiens, den müssen wir natürlich mitnehmen.
Los gehts.
xxxAdminxxx gelöscht - bitte kein Kartenmaterial (Siehe FAQ)
Gegen späten Vormittag erreichen wir Byron Bay und finden - trotz regem Verkehr - schnell einen Parkplatz. Nach den Wolkenkratzern in Surfers Paradise wird die Küste nun langsam wilder und ursprünglicher.
Da hinten zum Leuchtturm, da wollen wir hin! Und da wir immer so lange im Auto sitzen beschließen wir zum Entsetzten der Zweitgeborenen zu laufen...
Aber wenn wir gefahren wären, dann hätten wir den hier verpasst!
Der erste Koala
Nun ist auch die Tochter wieder zufrieden und der Rest des Weges verläuft sehr, sehr harmonisch! Geht doch!Die Familie findet: Das ist schon schön hier!
Delfine soll es hier mit etwas Glück ganzjährig zu sehen geben!
GLÜCK



Der Abstecher nach Byron Bay hat sich wirklich gelohnt!
-
-
Ach, da werden tolle Erinnerungen wach ... nur schon "verdammt lang her" . -
Ach, da werden tolle Erinnerungen wach ... nur schon "verdammt lang her" .Dito. Sunshine Coast

-
Wunderschöne Bilder!!!!
-
Ferkelbraut vielen Dank fürs zeigen, wenn Australien nicht sooo weit entfernt wäre ... aber irgendwann möchte ich diesen Kontinent mal besuchen.
Manchmal weiß man nicht welche Reaktion man nehmen soll
weil man wirklich lachen musste oder
weil man die Bilder schön fand. Eine Mehrfachauswahl wäre nicht schlecht 
-
Maulwurf ,
die Anreise ist natürlich ein Punkt! Aber im Nachgang muss ich sagen, dass es besser ging als erwartet. Richtigen Jetlag hatten wir alle gar nicht.
Ich wollte eigentlich nie nach Australien und wäre unsere Tochter nicht dort gewesen, wären wir wohl auch nicht dorthin geflogen.
ABER, das kleine Stück Australien, das wir gesehen haben, hat uns dann doch abgeholt und beeindruckt. Ich kann nun gar nicht ausschließen, nochmal nach Australien zu reisen, dann aber mit etwas mehr Zeit im Gepäck!

LG
-
