Beiträge von Greenhorn.ch

    Merci vielmals bina.63 für deinen wunderbaren Reisebericht!


    Vor ein paar Jahren sind wir eine von den kleinen Yachten (6 Personen auf ca.15m) gewesen und wir haben gelästert, wenn so ein grosser "Kutter" (also ihr ;) ) in "unsere" schöne Bucht einbrach und seine Passagiere ausspie für den Badestopp... :S

    Erlebt haben wir wohl beide eine ähnlich tolle, entspannende Inselwelt; nur wir konnten damals direkt iim Hafen an der Mole in Hvar-Stadt anlegen. :thumbup:

    Zu Mjet kann ich sagen, dass es in Pomena kein Problem ist essen zu gehen. Dort links, wo bei dir auf den Fotos die Katamarane und Segelyachten liegen, ist die "Fressmeile" z. B. mit leckerem Oktopussalat.

    Mit einer Segelyacht in Kroatien unterwegs zu sein, ist unter dem Strich nicht weniger teuer als euere Tour. Allerdings mit weniger Komfort, dafür mehr Autonmie... So hätte mir das Essen mit gesetztem Menü auf eurem doch hochpreisigen Schiff nicht geschmeckt; u.a. weil ich kein Pastafan bin und Schwein auch nicht meins ist. Insgesamt fehlte mir auch optische Raffinesse... Gibt es Alternativen beim Essen zur Wahl?


    Die Kornaten haben wir auch im Blick... mal schaun, ob als Blaue Reise oder nochmal als Segler.


    Ich hoffe, ihr seid wieder gut in eurem Alltag angekommen und müsst nicht gleich voll durchstarten...


    Beste Grüsse

    Kay

    Hallo ALLE,

    hat noch jemand Interesse an einer Taxi-Tour nach Danzig? Wir haben bislang den Transfer von Mein Schiff gebucht, würden aber gern auf eigene Faust nach Danzig und wenn möglich noch das Orgelkonzert im Dom zu Oliwa anhören. Wenn wir das richtig gelesen haben, ist das allerdings am Sonntag nur um 16 und 17 Uhr. Hat jemand da genauere Infos?

    LG Andrea

    Ahoi, wir wären dabei, allerdings würden wir einen Abstecher nach Zopot bevorzugen, statt Orgelkonzert.

    Ich habe mir ein Orgelkonzert in der Kirche von Oliwa auf YT angehört und ich mag Klassik, aber Orgel ist nicht so meins bzw. unseres. Sorry!

    LG kay

    Ahoi,

    sodele, heute in einer Woche gehts endlich los...

    Wir freuen uns und hoffen auf tolles, angenehmes Wetter für uns alle....

    Aprospos Wetter... wir hecheln uns ja schon seit mehreren sonnigen Wochen bei Temperaturen bis 30 Grad einen ab. Sind also voll im Sommermodus.

    Aber wie sieht das denn da oben in/auf/an der Ostsee aus? Was kann ich erwarten an Wetter, sprich wie /was sollte ich einpacken in den Koffer für diese Reise?


    LG Kay


    P.S.: Elbflorentina ... es wird jetzt der Kielius und dann Gepäckabgabe am Bahnhof, wenn man uns lässt ;)

    Ahoi, kappi04

    wo findet denn diese Gepäckabgabe statt? In den Reiseunterlagen steht, dass das Hafenterminal (Ostseekai) für uns Normalos erst ab 13 Uhr betreten werden darf und wir uns sonst ausserhalb rumdrücken müssen. (Voll daneben mMn)


    Elbflorentina

    Die Tickets für den Kielius kann ich online buchen und dann jeden Bus nehmen? Oder muss ich auch einen Platz buchen für einen bestimmten Bus? Leider fährt der Kielius am 23. nur alle 2 Stunden (die sind noch in der Nebensaison)


    LG Kay:--)

    Ahoi,

    Hach Elbflorentina Die Bodenseesonne hat mich komplett abgelenkt... schliesslich ist der Bodensee quasi bei uns ums Eck und Kiel und die Ostsee fast 1000km weit weg...

    Es ist natürlich der "Ostseestädte"-Reiseführer aus dem Trescher Verlag gemeint. Schon bestellt.


    Aber btw. wie kommt man denn vom HH-Airport am besten nach Kiel? Wir fliegen aus Basel an und landen kurz nach 8 Uhr, wobei in HH ja gerade eine Piste wegen Renovation gesperrt ist. Ist das Schleswig-Holstein-Ticket mit Nahverkehr die 1. Wahl oder eher der Kielius Bus? Hat da jemand Erfahrung?

    Und wo vertreibe ich mir -mit Gepäck- die Zeit in Kiel bis zur offiziellen Einschiffung ab 14 Uhr?

    LG Catrin:-)

    Ahoi Oceanqueen, juppi4431, Ingemarianne, Bodenseesonne,

    vielen Dank für eure Tipps... "Meine Landausflüge" kennen wir und haben fleissig gelesen, auch den einen oder anderen aktuellen Reisebericht hier im Forum. Wie Seestern74 und Oceanqueen sind wir gern auf eigenen Pfoten (gern auch mit anderen netten Mitreisenden) unterwegs.

    Für ausführliche Recherche auch in Bibliotheken etc. reicht die Zeit leider nicht mehr.... wir sind pure Spätbucher.

    Ich habe jetzt beschlossen den Reiseführer"Bodenseestädte" aus dem Trescher Verlag zu besorgen. Da ist unsere gesamte Route drin und er macht sich hinterher nett im Bücherregal. ;)


    Seestern74

    Im Netz -laut wiki- ist die Felsenkirche am Sonntag von 12:50 Uhr bis 17:50 Uhr geöffnet. Auf der Webeite kann man Tickets kaufen für 5 Euro. Kids unter 18 sind frei...


    Auf Bornholm sind alle interessanten Ausflüge schon ausgebucht. Also werden wir uns bei hoffentlich gutem Wetter aufmachen mit dem öffentlichen Bus die Insel anschauen bzw. nach Gudjern oder Savaneke fahren. So mal der Plan...

    In Danzig gibt es keinen Transfer, aber man soll mit Buss und Zug über Zopot nach Danzig kommen. Aber es ist ein Sonntag und das in einem sehr katholischen Land. Da bin ich mir über Frequenzen nicht sicher.... Vielleicht Taxi zu mehreren?


    LG Kay;-)

    Ahoi @alle

    wir sind auf deser Reise tatsächlich absolute Greenhörner, denn der Norden ist für uns völliges Neuland...

    Wie bereitet ihr euch auf diese Reise vor? Könnt ihr einen Reiseführer empfehlen? Die TC-Reiseführer sind meist ziemlich obeflächlich unserer Erfahrung nach.

    Stadt-/Ortsplane werden wir runterladen vorab...


    Danke für Tipps.

    LG kay

    Ahoi Olive_hh / Andrea,


    deine waren auch meine Überlegungen... ;)

    Für uns darf es auch gern ein Treffen an einem der ersten Hafentage um 21.30 Uhr sein, da wir sowieso alle um 17.30 Uhr an Bord sein müssen. Wir müssten halt ein ruhigeres Eckchen finden...

    Auch am 1. Seetag am Dienstag wären wir dabei.

    Die SRNÜ dürfte eigentlich noch in Kiel stattfinden kurz vor Auslaufen oder?


    LG Kay

    Ahoi

    Hallo, mein letztes Mal Danzig ist jetzt 6 Jahre her. Damals ebenfalls mit der 6 auf einer sogenannten Vorfreudefahrt. Ich kann mich erinnern das es dort nicht möglich war generell mit Kreditkarte zu zahlen. Also an Kiosken, Eisdielen und Imbissen. Und das es auch meist nicht möglich war in Euro zu zahlen. In den restlichen Häfen unserer Tour ist die Zahlungsweise Kreditkarte ja eher üblich. Wie geht Ihr das an? Wechselt Ihr vorab Euro in Zloty um? Oder gibt es neuere Erfahrungen zu Danzig und der Akzeptanz von KK und Euro?

    Ahoi,

    nach allem, was ich bisher gelesen habe: In Polen sollte man Zloty haben und damit bezahlen. Also entweder im voraus besorgen oder offiziell im Hafen, falls es einen Wechsel gibt. Mit Kreditkarte kann man immer öfter auch zahlen und dann sollte der Betrag unbedingt in Zloty abgerechnet werden (besserer Wechselkurs). Kleinigkeiten (z.B. Kühlschrankmagneten, Snacks, Bier ;) ) lieber bar bezahlen...

    Es wird auch gern der Euro genommen, aber dann zu miserablem Wechselkurs verrechnet.

    Was oder wie plant ihr denn für Danzig?

    LG Kay

    Ahoi sportteufelchen

    Das hört sich sehr ärgerlich an... und echt schade für euch.

    Wann habt ihr die Reise denn gebucht und euer Reisebüro hat sie euch doch bestätigt, so wie ich das verstanden habe.

    Wenn dies, dass RB eures Vertrauens ist und ihr dort immer bucht, sollen die sich mal für euch richtig einsetzen... Oder ihr besser das RB wechseln.

    Der Berater von Pooldeck 24 hatte mir geraten (falls wir uns bis Samstag 16 Uhr (Bürozeiten) nicht entscheiden konnten ;) ) über TC-HP zu buchen und direkt anschliessend eine Mail an TUI zu schreiben, wer die Buchung handhaben soll...

    Ich weiss ja nicht, welche Ansprüche ihr habt, aber Innen- und Aussen sind immer noch zum Angebotspreis zu haben. Nur Balkon ist leider 250€ teurer geworden...


    LG Kay