Hallo Zusammen,
so schnell kann es manchmal gehen mit dem Wiederlesen....
Ich weiß nicht so richtig, wo ich mit dem Thema hinsoll, deshalb hänge ich es einfach mal hier dran - es ist praktisch der Epilog der Reise.
Nochmal kurz zur Wiederholung, kann sich ja alles keiner merken:
Unsere allererste Kreuzfahrt haben wir zu siebt unternommen. Meine Eltern, die Mutter und beste Freundin meiner Frau sowie meine Frau, unser Sohn unc ich. Da meine Eltern und wir bereits am Vortag in Bremerhaven angekommen sind, haben wir den Early-Check-In genutzt und sind am Anreisetag schon früh auf dem Schiff gewesen. Meine Schwiegermutter und ihr beste Freundin hingegen konnten erst am Anreisetag selbst anreisen, haben daher ein ganz normales Check-In-Fenster zwischen 14.00 und 15.00 Uhr gebucht und waren dann halt später auf dem Schiff - um es genau zu sagen um 14:48 Uhr.
Woher ich das so genau weiß? Nein, ich bin nicht Monk, aber das hat mir gerade eine nette Mitarbeiterin von Tui "ohne Worte"... äh, sorry, "offene Worte" geschrieben. Aber der Reihe nach....
Am Abreisetag hatten wurde uns allen ja unsere Zimmerrechnung Bordrechnung an die Kabinennummer geklemmt. Und da wir im Vorfeld unsere Zahlungsinfirmationen hinterlegt hatten wurde der Rechungsbetrag brav abgebucht. Meine Schwiegermutter hatte am Abreisetag noch Geburtstag, ausserdem ist so ein Abreisetag ja hektisch, und daher haben mich beide erst später, als wir schon längst wieder zu Hause waren, gefragt: Du, sag mal double999, auf unserer Rechnung werden 70 Euro für einen Early-Check-in abgebucht. Weisst Du, was es damit auf sich hat?
Ich dachte in dem Moment noch an ein Versehen und daran, dass das bestimmt die Gebühr für meine Eltern war, die der falschen Kabine zugeordnet wurde, aber auf deren Rechnung war die Gebühr auch enthalten, also konnten wir ein Kabinenversehen schonmal ausschliessen. Jedenfalls hab ich meine Schwiegermutter + 1 versprochen (als quasi-Reiseleiter fühlt man sich ja irgendwie verantwortlich), dass ich mich direkt nach dem Wochenende darum kümmere, kann ja nicht so schwer sein, der Fehler liesse sich bestimmt schnell aufklären... denkste!
Direkt am Montag rief ich also die Hotline an und war nach nur 50 Minuten auch schon durchgestellt - echt der Hammer, wie schnell man bei Tui jemanden erreicht. Jedenfalls hab ich kurz die Fakten zusammengefasst und um Erstattung gebten, als die nette Dame mit entgegnete: Nein, das tut mir leid, die Reise ist ja schon vorbei, da bin ich leider nicht mehr zuständig. Sie müssen sich bitte per E-Mail an das Guest Feedback Management wenden, da wird ihnen geholfen. Hmpfff..... na gut, dann also E-Mail schreiben an offeneworte@.....
Ich schildere den Sachverhalt und bekomme prompt eine Antwort. Na, das ging aber schnell, dachte ich mir. Pustekuchen, das war nur die automatische Eingangsbestätigung. Scheinbar hat Tui ganz schön Traffic auf dem Kanal, denn man teilte mir direkt mal folgendes mit:
"bedingt durch die aktuelle Situation erreichen uns sehr viele Anfrage. Bitte geben Sie uns daher für die Antwort Zeit. Aktuell werden wir einige Wochen für die Antwort benötigen".
Einige Wochen??? Puh, zum Glück geht es bei mir nur um Geld und nicht um irgendwelche lebenswichtigen Dinge, die ich vielleicht an Bord vergessen habe. Aber einige Wochen sind schon ganz schön lang für einen Support! Gelogen war es jedenfalls nicht, denn am letzten Donnerstag war es dann nach schon 8 (!!!!) Wochen endlich soweit, die lang ersehnte Antwort. Und zwar folgende:
"Hallo Double999,
vielen Dank für die offenen Worte.
Der Early-Checkin richtet sich an alle Gäste mit einer eigenen Anreise, die vor dem offiziellen Reisebeginn auf das Schiff wollen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir im Sinne einer Gleichbehandlung aller Gäste an den aufgezeigten Rahmenbedingungen festhalten wollen."
Hääää? Was ist denn das für eine Antwort? Hat die überhaupt gelesen, was ich da geschrieben habe? Mein Blutdruck schoß auf 280, ich verletzte die goldene Regel "never reply in anger" und griff in die Tasten. Ob die mir nicht jemanden zuteilen könnten, der des Lesens mächtig wäre? Ob sie nicht besser aufhören sollte, sich morgens mit einem Hammer zu kämmen? Ich finde Eure Regeln ja toll, daber der Early-Check-in wurde halt weder gebucht, noch in Anspruch genommen, also warum zum Henker sollte der bezahlt werden? Und wenn man sich jetzt wieder 8 Wochen Zeit lassen würde, dann würde es aber rappeln im Karton....
Auf senden geklickt, hingesetzt, durchgeatmet.
Ping, eine Antwort. Ah, geht doch!
"bedingt durch die aktuelle Situation erreichen uns sehr viele Anfrage. Bitte geben Sie uns daher für die Antwort Zeit. Aktuell werden wir einige Wochen für die Antwort benötigen".
Ernsthaft? Das kann doch nicht wahr sein.
Wahr war es dann auch zum Glück nicht, denn tatsächlich bekam ich heute schon die nächste Antwort:
"Hallo Double999,
gerne erklären wir Ihnen, dass es nicht notwendig ist, den Early-Checkin vorab zu buchen, um ihn zu nutzen.
Sobald das Schiff vor dem offiziellen Reisebeginn betreten bzw. für die Reise eingecheckt wird, handelt es sich um einen Early-Check-In, den unsere System automatisch erfassen. Auch weisen Schilder vor Ort im Terminal deutlich darauf hin.
Frau Schwiegermutter plus 1 haben nach unseren Informationen um 14:48 Uhr eingecheckt. Dieser Zeitpunkt lag vor Reisebeginn. Wie bereits gesagt erfasst das System also automatisch den Early-Check-In. Hier liegt kein Fehler vor.
(...)
Freundliche Grüße"
Ich bin absolut s p r a c h l o s...
...aber diesmal wähle ich den von Budda vorgeschlagenen Weg und antworte nicht sofort - auch wenn es mich in den Fingern juckt.
Stattdessen wende ich mich an Euch Profis.
Was zum Henker verstehe ich an diesem System nicht?
Der offizielle Reisebeginn laut Reiseunterlagen lag bei 13:00 Uhr. Abfahrt aus Bremerhaven war 17:00 Uhr. Schwiegermutter plus 1 buchen den Slot zwischen 14:00 und 15:00 Uhr und checken um 14:48 Uhr ein.
Warum ist das ein kostenpflichtiger Early-Checkin???
Sorry, könnt Ihr mich bitte auf richtige Pferd setzen?
Ganz im Ernst, um die 70 Euro geht es schon lange nicht mehr, mittlerweile geht es ums Prinzip, und das ist bekanntlich viiieeel schlimmer!
DANKE