Hallo Zusammen,
im letzten Jahr haben haben wir die Reise schon einmal erleben dürfen. Ich berichtete bereits...
Weil es uns so gut gefiel, hatten wir die Reise gleich noch einmal über Pooldeck gebucht. Mit etwas Glück war sogar die gleiche Kabine frei. Wir haben die 14001 gebucht. Es ist eine wunderschöne Übersee Suite. Wir konnten im letzten Jahr viele schöne Orte und Dinge erleben. Das wollten wir unbedingt wieder erleben. Start in Palma.
Jetzt wo Corona vorbei ist, waren wir sehr gespannt, wie alle damit umgehen und welche Veränderungen es gibt.
Heute ging unsere langersehnte Fahrt endlich los...
Die Anreise war suuuuper entspannt und angenehm. Wir hatten ursprünglich einen Gabelflug mit Lufthansa von Leipzig über München nach Palma de Mallorca. Durch die vielen Veränderungen seit dem Lockdown mussten die Airlines umplanen und sich neu strukturieren.
Unser ursprünglicher Flug wurde vor Wochen komplett storniert. Auf das Geld mussten wir aber nicht lange warten. Am Folgetag des Stornos hatten wir bereits das Guthaben auf unserem Konto. Ein dickes Lob an Lufthansa für das schnelle Reagieren. Proaktiv erfragte eine Mitarbeiterin noch am selben Tag, ob alles zu unserer Zufriedenheit erledigt worden wäre. Ich konnte dies nur bestätigen. Unseren Flug mussten wir also neu buchen. Dank der vielen flexiblen Zeiten und Möglichkeiten, die LH inzwischen anbietet, konnten wir uns prima Flugzeiten raussuchen, die perfekt in unseren Bio-Rhythmus passten. Diesmal war es natürlich ein Direktflug.
Am Flughafen angekommen, die nächste Freude. Wir waren fast allein. Nachdem die zwei Familien vor uns abgefertigt wurden, nahm sich das überaus motivierte und extrem freundliche Personal am LH Schalter besonders viel Zeit für uns. Nach etwas Smalltalk wurde das Gepäck grob geschätzt und abgefertigt. Ein weiterer netter Mann von LH gesellte sich dazu. Es stellte sich heraus, dass dieser der Dienststellenleiter war. Es war ihm nochmals ein dringendes Bedürfnis, sich im Namen der Lufthansa für unsere vorher entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und er drückte nochmals sein Bedauern für die Corona Situation aus. Das daraus resultierende Business Class Upgrade war für ihn obligatorisch und das Mindeste, was noch tun könne. Als er uns dann noch bis an die Maschine begleitete, war ich doch etwas positiv überrascht, wie LH mit der neuen Situation umgeht. Das nenne ich kundenfreundlich!
In der Maschine, es war eine 747, war in der Holzklasse nicht viel los. Fast alle Passagiere waren auf Business umgebucht wurden. Es begann mit dem üblichen Geplänkel um den Fluggast. Alles war schnell organisiert und wir hoben ab. Wer wollte konnte in der First seinen Cocktail zu sich nehmen. Ich lehnte ab, weil mir der Weg etwas zu beschwerlich war. Außerdem war ich gerade in einem netten Gespräch mit jemanden und wir hatten unsere Zigaretten gerade angemacht.
Der Wind stand so günstig, dass wir weit vor unserer Zeit hätten landen können. Der Kapitän fragte uns aber, ob wir nicht eine kleine Schleife extra drehen wollten. So könne man das fürstliche Essen in Ruhe und vollständig genießen und alle, die es mögen, könnten vorn beim Kapitän vorbeischauen und einen kleinen Plausch halten. Schließlich war dieser auch seit Wochen zu Hause gewesen und hatte Nachholbedarf in der Kommunikation. Eine tolle Idee fanden wir alle. So kann man effizient fliegen und deutliche Nähe am Kunden zeigen. Lufthansa setzt hier völlig neue Maßstäbe. Toll. Auch das Hygienekonzept ging voll auf. Immer 5 Reihen Abstand zum nächsten Fluggast. Dank der modernen Triebwerke einer 747 ist das Wort Nachhaltigkeit bei LH kein Fremdwort und die Extra 500 km eine gute Investition in die Zukunft. Sicherheit und Moderne in einem Atemzug. Perfekt.
Wir landeten in Palma dennoch pünktlich. Der LH Service vor Ort begrüßte uns ebenso freundlich und brachte uns persönlich zur Gepäckausgabe. Nach ca 10 Minuten waren alle Koffer da. Beim Verlassen des Flughafengebäude bekam ich von LH eine SMS. Es wurde mir ein schöner Aufenthalt auf der Balearen Insel gewünscht und mir jetzt schon mitgeteilt, dass ich auf meine nächste Buchung 30% Ermäßigung bekäme und die dreifachen Meilen gutgeschrieben. „Mit freundlichen Grüßen Ihr Dienststellenleiter Balearus Local.“
von dort sind wir dann mit dem Taxi zu Hafen. Schließlich wartete schon „unsere“ Mein Schiff 2 auf uns. Ich war schon gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich TC auf die neue Situation eingestellt hat...
In Kürze geht es weiter, denn jetzt müssen wir erstmal zur SNRÜ.
Die Stunden davor verbrachten wir damit, die vielen vielen Neuerungen an Bord zu erkunden.
Dazu in Kürze mehr...