Rückzahlung durch Tuicruises

  • wann wurde denn Eure Kreuzfahrt abgesagt?

    vor 17 Wochen ?(

    Was mich besonders ärgert sind die ewig gleichen Rückmeldungen seitens TC.

    Lediglich einmal wurde auf die Fristsetzung reagiert. Allerdings kamen danach von innerhalb 4 Tagen wieder die Standardmails <X

    Die Mitarbeiterin unseres (Tui-)Reisebüros ist auch am Verzweifeln...

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Sagen wir es mal so, TUI Cruises macht sich mit den schleppenden Rückzahlungen immer unbeliebter. Die Reederei verliert damit an Glaubwürdigkeit und Reputation.


    Wenn es Kreuzfahrtreisende gibt, die eine Rückzahlung der Anzahlung nicht einfordern und damit die Reederei unterstützen möchten, ist das eine individuelle Entscheidung die man respektieren kann. Man muss aber deswegen nicht genau so handeln, zumal ein juristischer Anspruch der Rückzahlung zweifelsfrei besteht.


    TUI Cruises handelt daher mit der "Verschleppung" der Rückzahlungen gesetzeswidrig. Dazu kommt noch, dass der Konzern (TUI Group) noch nicht mit dem Rücken zur Wand vor der Insolvenz steht. Ganz im Gegensatz zu anderen Unternehmen, hat die Bundesregierung die TUI Group bisher mit fast 5 Milliarden Euro Krediten gestützt. Das ist mehr als das zehnfache der aktuellen Unterstützung für den völlig maroden Galeria Kaufhof-Karstadt Konzern, dessen Insolvenz damit nur hinaus gezögert wird. Auch wenn der Vergleich in der Dimension hinkt.


    Mit der Verschleppung der Rückzahlungen schafft sich TUI Cruises Liquidität.


    Eins dürfte allerdings auch klar sein, die Verärgerung diverser Kunden wird sich nach der endgültigen Erledigung der Pandemie (nicht vor 2022) nicht negativ auf die Reederei auswirken. Alle die jetzt lautstark rufen "nie mehr wieder", werden zu 99% wieder zu TUI Cruises zurückkehren und dann nach Ende der Pandemie buchen was das Zeug hält. Wobei TUI auch weiß, dass die Durststrecke noch sehr lange andauern wird.


    Zudem ergeben sich nach Beendigung der Corona-Pandemie diverse Probleme, für die es Lösungen geben muss:


    * Kann man den Gästen eine Corona Impfung zwingend abverlangen und damit nicht geimpften Gästen die Buchung verweigern ? Und vor allem ab wann ? Wenn 40% der Deutschen geimpft sind, oder erst wenn es 70% sind ?


    * Mit welcher maximalen Auslastung werden die Schiffe "nach Corona" wieder fahren können. Wie aktuell weiter nur mit 60% oder wieder wie zur Zeiten der alten Normalität mit 100% ?


    * Welche Hygiene-Konzepte und Beschränkungen gelten dann für ein Buffet im Anckelmanns Platz, im Theater, bei den Ausflügen ?


    * Wird es Einschränkungen/Passagier-Beschränkungen auch "nach Corona" geben, ist die ehemalige Kalkulation nicht mehr machbar. Die Preisstellung müsste sich dann nach oben bewegen. Welche Größenordnungen sind dabei maximal in der Breite durchsetzbar ?


    Alle Reedereien und Kreuzfahrtbetreiber stehen vor großen Aufgaben, die bewältigt werden müssen. Zudem wird die Pandemie auf der Welt nicht überall zeitgleich reduziert werden können. Daher wird es auch noch lange Destinationen geben die nicht angefahren werden können, während sich andere Länder öffnen.


    Eins dürfte relativ sicher sein, die alte Normalität so wie wir sie alle erlebt haben, wird es so nicht mehr geben. Es wird Kreuzfahrtbetreiber und Schiffe geben, die vom Markt verschwinden werden. Wobei TUI Cruises dazu wohl nicht gehören wird. Das Thema "Umwelt-Belastung" wird nach Corona in ganz anderen Dimensionen neu belebt werden. Und wie sehen Neubauten zukünftig aus ? Sicher auch nicht mehr so wie die bisherigen Schiffe, denn so etwas wie Corona kann sich jederzeit wiederholen. Also muss man sich darauf zukünftig einstellen - mit welchen Konzepten auch immer.

  • Sagen wir es mal so, TUI Cruises macht sich mit den schleppenden Rückzahlungen immer unbeliebter. Die Reederei verliert damit an Glaubwürdigkeit und Reputation.

    Das trifft allerdings leider auch auf viele andere Reedereien und Unternehmen zu :( . Auf welche andere deutsche Reederei soll man den wechseln, die sich diesbezüglich nicht mit Ruhm bekleckert hat, ohne gleich deutlich höhere Preise zu zahlen?


    Nach Ende der Pandemie wird kaum jemand noch den Überblick haben und wird sich auch nicht mehr dafür interessieren, wer sich denn Verbraucher unfreundlich verhalten hat und wird sein altes Buchungsverhalten wieder aufnehmen.


    Das ist natürlich nur meine Meinung.


    Gruß ergo-hh

    Meine Urlaubsvideos (bei Interesse an dem einen oder anderen Video, bitte PM an mich):

    2010 Westl. Karibik-Oasis OT Seas

    2010 Toskana-ohne Schiff

    2011 SO Asien-AIDAaura

    2011 Westen der USA-(Auto)

    2012 Dubai/Indien-Brilliance Of The Seas

    2015 Hafen Geb./Southampton-AIDAprima (kein Video)

    2015 Karibik und USA-AIDAvita

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-Anthem Of The Seas

    2016 Adria-AIDAbella

    2016 Ostsee-MS4

    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess

    2017 westl. Mittelmeer-MS5

    2018 Mallorca-Bremerhaven-MS4

    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1

    2018 Karibik/Mittelamerika MS6

    2019 Mittelmeer-AIDAnova

    2019 Norwegen-MS1

    2019 Karibik, Kl. Antillen+ABC-MS2

    2022 Rhein mit A-Rosa

    2022 Großbritannien-MS3

    2023 Karibik MS2

    2023 Rhein mit Phönix

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7

    Einmal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • Da geb ich dir absolut recht.

    Und da sie wissen, dass sich die Verärgerung der Kunden nicht auf künftige Auslastungen auswirken wird, verzögern sie die Rückzahlungen.

    Ich find's einfach nur schäbig.

    Ja mag sein.


    Wobei ich als verantwortlicher CEO auch nicht anders handeln würde, dass gebe ich unumwunden zu. Kommt immer auf die Perspektive an.


    Wenn man die wirtschaftliche Zukunft der Reederei zu verantworten hat, inklusive die Verantwortung für die Mitarbeiter, denkt und handelt man anders als der Tourist, der seine Anzahlung noch nicht zurück bekommen hat


    TUI/TUI Cruises wird mit seinem Verhalten nichts verlieren, auch wenn es aktuell bei allen die auf ihre Rückzahlung warten, emotional gewaltig rumort.

  • Ich denke, dass die meisten anfangs - wegen der Umstände - sehr wohl Geduld und so etwas wie Mitgefühl für die Reiseveranstalter hatten...

    Und "rumoren" tut's genau deswegen. :(

  • vor 17 Wochen ?(

    Was mich besonders ärgert sind die ewig gleichen Rückmeldungen seitens TC.

    Lediglich einmal wurde auf die Fristsetzung reagiert. Allerdings kamen danach von innerhalb 4 Tagen wieder die Standardmails <X

    Die Mitarbeiterin unseres (Tui-)Reisebüros ist auch am Verzweifeln...

    das ist natürlich mehr als mühsam; wir haben unsere Anzahlung von der Transsuez in die nächsten Reise investiert; wo wäre es denn bei Euch hingegangen?

  • Ich bin da zwiegespalten, auf der einen Seite habe ich immer noch Verständnis für die Unternehmen, die kaum bis keine Einnahmen generieren können und das Geld so lange im Unternehmen halten wollen wie es geht und auf der anderen Seite die Verbraucher die evtl. durch C... ebenfalls auf die Rückzahlung angewiesen sind, weil sie in die finanzielle Bredouille geraten sind. Ein absolutes Dilemma, was hoffentlich dieses Jahr sein Ende findet.

  • das ist natürlich mehr als mühsam; wir haben unsere Anzahlung von der Transsuez in die nächsten Reise investiert; wo wäre es denn bei Euch hingegangen?

    Das wären 2 Wochen rund um Dubai gewesen.

    Die erste abgesagte Reise vom April '20 (Transatlantik) hatten wir eigentlich auch in die gleiche Reise für dieses Jahr (ebenfalls mit Rabatt) umgewandelt. Musste ja leider auch abgesagt werden.

    :(

  • Ich bin da zwiegespalten, auf der einen Seite habe ich immer noch Verständnis für die Unternehmen, die kaum bis keine Einnahmen generieren können und das Geld so lange im Unternehmen halten wollen wie es geht und auf der anderen Seite die Verbraucher die evtl. durch C... ebenfalls auf die Rückzahlung angewiesen sind, weil sie in die finanzielle Bredouille geraten sind. Ein absolutes Dilemma, was hoffentlich dieses Jahr sein Ende findet.

    Und selbst wenn man nicht darauf angewiesen ist: wie von vielen von euch auch, hat TC unser Geld jetzt seit Jahren.

    Und auch wenn's keine Zinsen dafür gibt, wir würden es lieber auf unserem Konto sehen.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Ich bin nicht ganz sicher ob ich richtig informiert bin, die 60% Corona Auslastung hat doch die CLIA festgelegt, oder :/. Gibt es denn hier auch Zeiträume die festgelegt und immer wieder verlängert wurden oder gilt das für unbestimmte Zeit ? Wann Corona "vorbei" ist, dazu wird es ja dann vermutlich wieder viele verschiedene Meinungen geben...

    Wir haben noch eine Reise offen und ich tue mich schwer damit was mit dieser passieren (wir werden die Tour nicht machen) soll, denn die Sache mit Handhabung der Rückzahlungen geht aus meiner Sicht gar nicht.


    Ja Wupperschiff ich weiß, der (die) Konzern(e) hat da eine andere Sichtweise...

    Dennoch gebe ich dir, was uns betrifft, in deiner Beschreibung vom zukünftigen Kundenverhalten recht. Wir finden und fanden das Kundenorientierte Verhalten von TC in der bisherigen Pandemie... (das Wort dazu möchte ich Anstandshalber weglassen).

    Aber ich LIEBE <3 Kreuzfahrten und da stimmt für mich das Gesamtpaket bei TC (bis jetzt!!).


    Mein Vater dagegen ist echt sauer, das TC ihre Rückzahlung ebenfalls verschleppt hat und wird sein Buchungsverhalten ändern.

  • Nur interessehalber Kito2601 : zu welchem anderen Reiseveranstalter, anderer Reederei könnte Dein Vater denn wechseln? Meines Wissens agieren die alle ähnlich, und zwar nicht um Kunden zu ärgern, sondern aus Not.


    Unsere Trans-Suez am 15. März von Dubai ist noch immer nicht abgesagt.

    Eine ähnliche Reise in 2022 kostet laut meinem Mann Pi mal Daumen 500,-€ mehr für uns beide zusammen- kann das sein?

  • Dorothea


    Meine Eltern werden, sollten sie überhaupt noch Kreuzfahrten buchen, nur noch ganz kurzfristig buchen. Sie werden auf keinen Fall mehr Monate oder gar Jahre ihr Geld in einem Unternehmen lassen um dann mit einer verschleppten Rückzahlung ( und es kommen ja noch andere ärgerliche Sachen dazu, die nicht in Zusammenhang mit der Pandemie stehen wie z.B. Streichung der Stammkunden Goodies die möglicherweise, trotz "Ersatz-Versprechen", einfach komplett wegfallen usw.) "belohnt" zu werden.

  • Eine ähnliche Reise in 2022 kostet laut meinem Mann Pi mal Daumen 500,-€ mehr für uns beide zusammen- kann das sein?

    Du schreibst ja nicht, was 'ähnlich' bedeutet.


    Wir hatten die England Umrundung vom 25.7. -6.8.2020 gebucht, die Reise wurde abgesagt. Jetzt haben wir die identische Reis mit identischem Schiff und identischer Kabine für den 8.8.- 20.8.2022 gebucht. Es gibt folgende Preisunterschiede (für 2 Personen):

    Reise ab 25.07.2020: 9.898,00 EUR

    Reise ab 08.08.2022: 10.058,00 EUR

    (beide Preise unter Berücksichtigung des Frühbucherrabatts)


    Die Preiserhöhung vo 80 EUR/Person innerhalb von 2 Jahren betrachte ich mehr oder wniger als 'normal'.


    Gruß ergo-hh

    Meine Urlaubsvideos (bei Interesse an dem einen oder anderen Video, bitte PM an mich):

    2010 Westl. Karibik-Oasis OT Seas

    2010 Toskana-ohne Schiff

    2011 SO Asien-AIDAaura

    2011 Westen der USA-(Auto)

    2012 Dubai/Indien-Brilliance Of The Seas

    2015 Hafen Geb./Southampton-AIDAprima (kein Video)

    2015 Karibik und USA-AIDAvita

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-Anthem Of The Seas

    2016 Adria-AIDAbella

    2016 Ostsee-MS4

    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess

    2017 westl. Mittelmeer-MS5

    2018 Mallorca-Bremerhaven-MS4

    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1

    2018 Karibik/Mittelamerika MS6

    2019 Mittelmeer-AIDAnova

    2019 Norwegen-MS1

    2019 Karibik, Kl. Antillen+ABC-MS2

    2022 Rhein mit A-Rosa

    2022 Großbritannien-MS3

    2023 Karibik MS2

    2023 Rhein mit Phönix

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7

    Einmal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • Dorothea


    Meine Eltern werden, sollten sie überhaupt noch Kreuzfahrten buchen, nur noch ganz kurzfristig buchen. Sie werden auf keinen Fall mehr Monate oder gar Jahre ihr Geld in einem Unternehmen lassen um dann mit einer verschleppten Rückzahlung ( und es kommen ja noch andere ärgerliche Sachen dazu, die nicht in Zusammenhang mit der Pandemie stehen wie z.B. Streichung der Stammkunden Goodies die möglicherweise, trotz "Ersatz-Versprechen", einfach komplett wegfallen usw.) "belohnt" zu werden.

    So werden wir es künftig auch halten.

    Kurzfristig buchen (dann halt nur Balkon - die X... haben wir so oder so maximal zum Frühstück genutzt)

    Die Goodies bedeuten uns, bis auf die Zeitung an der Türe, nichts.

  • Nur interessehalber Kito2601 : zu welchem anderen Reiseveranstalter, anderer Reederei könnte Dein Vater denn wechseln? Meines Wissens agieren die alle ähnlich, und zwar nicht um Kunden zu ärgern, sondern aus Not.


    Unsere Trans-Suez am 15. März von Dubai ist noch immer nicht abgesagt.

    Eine ähnliche Reise in 2022 kostet laut meinem Mann Pi mal Daumen 500,-€ mehr für uns beide zusammen- kann das sein?

    Ja und ?


    In der Preisstellung ist TUI Cruises doch völlig frei.


    Man positioniert immer den Preis so, wie man glaubt diesen Preis im Markt durchsetzen zu können.


    Kaum ein Bucher wird bei der Preisstellung für 2022 nachsehen, was die Reise (ähnlich ist nicht gleich identisch) in 2021 gekostet hat.


    Im übrigen beeinflussen viele Konstellationen den Preis. Egal ob Hafengebühren, Airline-Konditionen etc.

  • Wir warten auch schon seit Mitte Oktober auf die Rückzahlung von Costa. Wöchentliche telefonische Rückfragen bringen auch nichts.


    LG Andrea

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Ich möchte zu der ganzen Diskussion nur kurz etwas korrigierend hinzufügen Tuicruises ist nicht 100% TUI sondern "nur" 50%. Ich weiss nicht zu welchem Anteil Tuicruises von der stastlichen Unterstützung der TUI group profitiert. Gerne wird Tuicruises mit Tui gleichgesetzt, das ist so nicht korrekt.

  • Ich möchte zu der ganzen Diskussion nur kurz etwas korrigierend hinzufügen Tuicruises ist nicht 100% TUI sondern "nur" 50%. Ich weiss nicht zu welchem Anteil Tuicruises von der stastlichen Unterstützung der TUI group profitiert. Gerne wird Tuicruises mit Tui gleichgesetzt, das ist so nicht korrekt.

    leider macht das die Sache nicht besser

  • Da sind alle Anbieter, egal welche, im Moment genau so sch... drauf wie TUI.


    Ich hab mittlerweile keine Lust mehr auf dieses ganze Vertrösten, Lügen, Abwimmeln...


    Die bekommen ein Einschreiben mit Fristsetzung 14 Tage, sollte bis dahin das Geld nicht da sein geht's Stande Pede zum RA.


    Der holt das Geld dann und du brauchst nicht weiter kümmern....,dazu noch seine Gebühren


    Wenn das öfter passiert, merkt auch der Dümmste Controller, was wir da machen kostet uns mehr, wir halten uns wieder an die Vorgaben...

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24