Beiträge von ergo-hh

    Ja, Donnerstag kommen wir in Dominica an. Wegen Unruhen nach einer Wahl sollen wohl bis alle Kreuzfahrtschiffe Dominica nicht anlaufen, ab Mittwoch soll es wieder normal sein


    In der vergangenen Nacht hat es einen kleinen „Zwischenfall“ gegeben. Die amerikanische Küstenwache hatte der MS2 mitgeteilt, dass ein ca. 5 Meter langes Boot mit 24 Leuten an Bord in Seenot geraten war. Da die MS2 nur ca. 50 Seemeilen vom Boot entfernt war, hat der Kapitän bei völliger Dunkelheit sofort die Suche nach dem Boot aufgenommen und es auch gefunden. Die Leute waren ohne Rettungswesen unterwegs und nachdem der Kapitän festgestellt hatte, dass alle gesund aber ohne Rettungswesten waren, erhielten sie die Westen. Die amerikanische he Küstenwache wurde entsprechend informiert und diese hat das Boot mit den Leuten an Bord abgeholt und wohl nach Puerto Rico gebracht. Ich hatte mich nachts schon über die ungewöhnlichen Motorgeräusche gewundert, die eher wie ein Anlegemanöver klangen, dem Stopp der Maschinen etc. aber wohl geschuldet waren.


    Gruß ergo-hh

    Wir sind zwar schon gestern diese Tour gestartet, aber vielleicht ein paar Anmerkungen:

    Unser Flug mit Condor ab Frankfurt war auf die Minute genau pünktlich und wir sind sogar ca. 20 Minuten früher in La Romana gelandet. Es war ein sehr angenehmer Flug mit nettem und aufmerksamen Personal, die auch mal Zeit für ein Schwätzchen hatten. Es gab ausreichend Speisen und Getränken, die auch von der Qualität akzeptabel waren. Ich muss allerdings sagen, dass wir BC geflogen sind.


    Wir haben eine JS gebucht und neu gegenüber unsrer JS auf der MS1 im November 2018 haben wir eine Internet Flatrate. Sonst kann ich nach einem Tag auf dem Schiff noch nicht viel Neues berichten. Wenn jemand etwas Spezielles wissen möchte, nur Mut und stelle deine Fragen.


    Gruß ergo-hh

    Ich glaube, die Aussage, dass ein andere Flugzeutyp eingesetzt wird, ist eine Ausrede. Uns bzw. unseren Freunden ist es zweimal passiert:

    1. Unsere Freunde hatten auf unserem gemeinsamen Flug bei Condor XL Plätze gebucht, bestätigt bekommen und bezahlt. Kurz vor dem Flug wurden die XL Plätze storniert mit der Begründung, dass der Flugzeutyp gewechselt werden musste und XL Plätze nicht zur Verfügung stünden. Auf dem Flug stellten wir dann fest, das es derselbe Flugzeugtyp war und die XL Plätze anderweitig besetzt waren.
    2. Wir hatten mit Air Berlin Business Class gebucht, die Sitzplätze am Fenster und nebeneinander reserviert und bestätigt bekommen. Beim Einchecken wurde uns mitgeteilt, dass auf Grund eines Wechsel des Flugzeugtyps uns andere Plätze zugewiesen wurden. Diese waren in der Mitte des Flugzeugs und auch nicht nebeneinander. Auf meinen erheblichen Protest hin mit dem Hinweis, dass es sich immer noch um denselben Fugzeugtyps handelt (nur auf Verdacht von mir behauptet) wurden uns dann Plätze am Fenster und nebeneinander zugewiesen, nur eine Reihe hinter den ursprünglich von uns gebuchten Plätzen, was uns aber egal war.


    Ich vermute fast, dass 'Vitamin B' eine Rolle spielt :rolleyes:


    Gruß ergo-hh

    Roaldies

    Ich will nicht nerven, aber schau mal in den Beitrag #37. Vielleicht erhäst du so einige Anregungen.

    Ich würde mir deinen Beitrag auch gern ansehen, aber ... wie finde ich den

    Die Beiträge sind doch durchnummeriert, oder werden die Beitragsnummern bei dir nicht angezeigt? Vielleicht nutzt du ein mobiles Telefon o. ä. und dort werden die Nummern nicht angezeigt, oder?


    Wie dem auch sei, hier noch mal mein Text aus dem Beitrag #37:

    Wir haben die Tour mit der MS1 im September 2018 gemacht. Falls jemand Interesse an meinem Video dazu hat, bitte PN an mich.

    Schönen Gruß, ergo-hh

    Sieht man doch auch im Decksplan (die H-Kabinen haben das Kreuz mit drin, also Sichtbehinderung

    Selbst bei den Deckplänen direkt auf der TUI Seite hat keine Kabine ein Kreuz für Sichtbehinderung - oder es ist meinem Alter schuldig, dass ich das nicht sehe :(


    EDIT: ich habe gerade gesehen: das Kreuz sieht man erst, wenn man sich über eine (Probe-)Buchung die Kabine auswählt und wenn man gute Augen hat :)


    Gruß ergo-hh

    Caribbean2019 Die Rettungsboote befinden sich zwar auf Deck 5, ragen aber ziemlich weit hoch bis zum Deck 6. Vom Balkon auf Deck 6 kann man zwar (im stehen) über die Rettungsboote hinwegschauen, die Sicht nach unten ist aber eingeschränkt, wenn ein Rettungsboot vor eurem Balkon hängt.


    Du schreibst ja nicht, welche Kabinennnummer ihr habt. Schau die mal die Deckpläne der MS2 von Deck 5 und 6 an. Dann kannst evtl. erkennen, ob Rettungsboote vor eurem Balkon hängen.


    Gruß ergo-hh

    Bei mir kommt gerade die Frage auf, ob man in Skandinavien mit jeder Kreditkarte bezahlen kann? Auch mit Amex ?

    Wir waren im Sommer 2019 in Norwegen. Leider hatte meine Bank die Neuausstellung meiner Mastercard Kreditkarte verbunmmelt, so dass ich für Norwegen nur meine American Express Karte (und natürlich die EC-Karte) dabei hatte. Für einen selbst unternommenen Auflug hatte ich zwar ein paar norwegische Kronen dabei, für eine Seilbahnfahrt hätten die aber nicht gereicht. Als ich die Fahrt buchen wollte, wurde meine American Express Karte nur mit einem Kopdschütteln beantwortet. Wir also zum nächsten Geldautomaten, die Geldausgabe wurde aber mit einer Meldung 'ungültige Kredikarte' abgelehnt. Datraufhin haben wir eine Bnk gesucht. Es war nicht ganz einfach überhaupt eine Bank zu finden, da die Norweger anscheinend alle nur online Banking machen. Aber auch in der Bank wurde mir gesagt, dass American Express nicht akzeptiert wird. Die EC-karte lag leider auf der Kabine im Safe :(, mit der hätte es (gegen Gebühr?) geklappt.


    Das Ende vom Lied: wir sind mit der Standseilbahn gefahren (die war um einiges billiger), was uns auch sehr gut gefallen hat.


    Gruß ergo-hh

    Ich wollte nen Kinderwagen mitnehmen in der Hoffnung dass ich den zusammengeklappt in der Balkonkabine unter kriege.

    Wenn der nicht größer ist als ein ~75 cm Koffer (vor allem nicht höher) sollte der uter das Bett passen.

    Ich weiß ja nicht, welchen Kabinentyp ihr habt, sonst sollte bei einer Balkonkabine vor der Couch noch Platz für den Kinderwagen sei, siehe Bild.


    Gruß ergo-hh