Erstattung des Reisepreises durch Kreuzfahrtanbieter

  • Offenbar gibt es schwerwiegende Probleme bei der zugesagten Erstattung des Reisepreises durch TUI Cruises. Nach aktueller Auskunft von TUI Cruises wurde der Reisepreis meiner abgebrochenen Reise vom 12.03. bis 19.03.2020 am 06.04.2020 zur Zahlung angewiesen.


    Zitat TUI Cruises: „Wir haben am 06..04.2020 die Rückzahlung des Reisepreises auf ihre Kreditkarte angewiesen. Bitte fragen Sie bei ihrem Kreditinstitut nach, denn das Geld müsste bereits auf ihrem Konto sein.“


    Nach Auskunft meiner Bank von heute gibt es keinerlei Gutschriften oder Rückzahlung Seitens TUI Cruises. Es ist für den Ein oder Anderen eventuell interessant, sich ebenfalls nach der Erstattung zu erkundigen. Möglicherweise ist dies ja kein bedauerlicher Einzelfall.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • heidschnucke


    wann wäre Eure Reise nochmal gestartet? Wir wären ja heute los, aber warten auch noch auf die Auszahlung der bereits schriftlich seit einiger Zeit übersandten Gutschrift.


    LG Heike

    (Eigentlich voller Freude auf:)

    2020: 03: NickoVision Wien-Melk / 04: MS4 Marseille & Barcelona / 11: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    Bisher:
    2019: 12: A-Rosa Donna/Wien-Melk / 11: A-Rosa Donna/Wien-Linz / 08: MS5 Westeuropa mit Knut :love: 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2018: 11: A-Rosa Bella/Wien-Linz / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: A-Rosa Mia/Wien-Linz

    2016: 11: A-Rosa Mia/Wien-Linz / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa

    2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Donna/Wien-Linz

    2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2008: 08:MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

  • Nach Auskunft meiner Bank von heute gibt es keinerlei Gutschriften oder Rückzahlung Seitens TUI Cruises. Es ist für den Ein oder Anderen eventuell interessant, sich ebenfalls nach der Erstattung zu erkundigen. Möglicherweise ist dies ja kein bedauerlicher Einzelfall.


    PhoenixReisen hatte mir am 16.3. einen Teil der Rückzahlung auf die Kreditkarte angewiesen, das Geld war am nächsten Tag der Karte gutgeschrieben.

    Der zweite Teil wurde lt. PhoenixReisen noch am gleichen Tag angewiesen, der ist aber bis heute nicht meiner Karte gutgeschrieben.

    Ich habe über meine Bank einen Suchauftrag gestartet. Bin mal gespannt, wo das Geld geblieben ist.

  • also ich kann folgendes berichten: ich stehe in regem email-Verkehr mit TC , jedesmal bekomme ich eine andere Antwort, mal steht da , es wurde bereits auf die Kreditkarte zurückgebucht und es kann 2 Wochen dauern, bis es ersichtlich ist, mal steht da der Betrag wurde am 20.03. zurück überwiesen, nichts davon stimmte.

    Letzten Mittwoch hat mich eine Dame von TC aus dem Home Office angerufen und mir versichert, sie hätte mit der Buchhaltung gesprochen und das Geld würde diese Woche spätestens auf meinem Konto sein. Bis jetzt ist noch nichts drauf. Ich werde die Sache höchstwahrscheinlich durch einen Anwalt klären lassen müssen. Ich fühl mich verar...

    AidaDiva - 02/14 Orient

    MS 3 - 08/16 Mittelmeer mit Ibiza

    AidaMar - 07/18 Ostsee

    MS 4 - 02/19 Dubai mit Oman

    MS 1 - 04/20 Jamaika bis New York (leider Corona zum Opfer gefallen)

    MS 4 - 10/20 Mittelmeer mit Valencia II (auch abgesagt)

    MS 1 - 10/21 New York mit Bahamas

  • andaha Es ist zumindest beruhigend, dass ich scheinbar nicht der Einzige mit dieser Problemstellung bin. Meine Erfahrung (noch immer): TUI Cruises hat das auf dem Schiff zu 100% im Griff gehabt, in Hamburg hingegen scheint mir das komplette Chaos ausgebrochen zu sein.

  • Ich habe - gerade in Zeiten wie diesen - absolutes Verständnis dafür, dass eben nicht alles seinen gewohnten Gang geht. Ich habe aber überhaupt kein Verständnis dafür, dass man heute die eine und morgen die andere Auskunft zum Sachverhalt bekommt. Und scheinbar ist das ja kein Einzelfall.


    Ich möchte, sobald dies wieder möglich ist, schnellstmöglichst auf's Schiff. Aber aktuell möchte ich - analog zu TUI Cruises - mein Geld im sicheren Hafen sehen.

  • Ich will auch nicht Wissen was in Hamburg los ist. Ich denke keiner von uns kann sich das vorstellen. Das Video vom Krisenmanagement war nur ein kleiner Vorgeschmack. Auch wir hätten gerne unser Geld wieder, aber wir haben keine Zweifel daran das wir es nicht erhalten. Ich würde aber in dieser Situation nie an einen Anwalt denken.

  • Wir haben die Info von TC per Mail erhalten, dass die Reisen chronologisch abgearbeitet werden. Nun stutze ich, dass es für eine Reise im April schon eine (angebliche?) Anweisung seitens TC für die Rückzahlung gab, für unsere abgesagte Reise im März allerdings ist noch nichts zu sehen :(

    Mich regt das alles mittlerweile wirklich sehr auf, weil man nicht weiß, was richtig ist - immer und immer wieder bei TC nachhaken, MB veranlassen oder einfach abwarten (was mir zugegebenermaßen echt schwer fällt, da ich leider Zweifel habe, ob wir unser Geld tatsächlich "freiwillig" von TC zurück bekommen werden ;()?!? :/

    2011 AIDAbella WMM
    2013 AIDAsol Kanaren + AIDAaura Adria + AIDAsol Nordeuropa
    2014 AIDAdiva ÖMM + AIDAblu WMM + AIDAvita WMM
    2015 AIDAluna Transamerika
    2016 AIDAdiva Ostsee + AIDAstella Orient
    2018 MS 5 Orient mit Indien + AIDAblu Adria + MS 2 Mittelmeer mit Kanaren

    2019 MS 3 Griechenland mit Zypern + MS 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 MS 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus...;(

    10/2020 MS 2 Mittelmeer mit Salerno - wird wohl nix :(

  • Einen Anwalt einschalten oder rechtliche Schritte einzuleiten halte ich, in meiner persönlichen Situation, aktuell (noch) nicht für angebracht. Ich bin immer ein Freund von unbürokratischen Lösungen.


    Ich werde allerdings auch nicht gern hingehalten und so hängt aktuell sehr viel von der Antwort von TUI Cruises auf meine heutige Reklamation ab.

  • Ich will auch nicht Wissen was in Hamburg los ist. Ich denke keiner von uns kann sich das vorstellen. Das Video vom Krisenmanagement war nur ein kleiner Vorgeschmack. Auch wir hätten gerne unser Geld wieder, aber wir haben keine Zweifel daran das wir es nicht erhalten. Ich würde aber in dieser Situation nie an einen Anwalt denken.

    dann hast du vielleicht auch nie Geld verloren durch einen Reiseveranstalter. Ich schon und daher habe ich mein Vertrauen verloren .

    AidaDiva - 02/14 Orient

    MS 3 - 08/16 Mittelmeer mit Ibiza

    AidaMar - 07/18 Ostsee

    MS 4 - 02/19 Dubai mit Oman

    MS 1 - 04/20 Jamaika bis New York (leider Corona zum Opfer gefallen)

    MS 4 - 10/20 Mittelmeer mit Valencia II (auch abgesagt)

    MS 1 - 10/21 New York mit Bahamas

  • Das stimmt. Aber in diesem Fall hatte ich die Kreuzfahrt trotzdem. Es fehlten zwei Tage, die aber nicht ins Gewicht fallen. Und sollte es kein Geld zurück geben, hatte ich trotzdem für mein Geld die Leistung.
    50% Rückerstattung sind sehr großzügig. Wie gesagt, trotzdem hätten wir gern das Geld zurück. Es soll hier kein falscher Eindruck vom Ganzen entstehen.

  • Peter ja sorry 😐 aber es gibt mit Sicherheit auch andere User , die sich auch gebetsmühlenartig mit anderen Sachen wiederholen, dann darf ich das auch.

    AidaDiva - 02/14 Orient

    MS 3 - 08/16 Mittelmeer mit Ibiza

    AidaMar - 07/18 Ostsee

    MS 4 - 02/19 Dubai mit Oman

    MS 1 - 04/20 Jamaika bis New York (leider Corona zum Opfer gefallen)

    MS 4 - 10/20 Mittelmeer mit Valencia II (auch abgesagt)

    MS 1 - 10/21 New York mit Bahamas

  • Peter was soll ich dazu sagen? Ich finde es nicht sehr nett von Dir.

    AidaDiva - 02/14 Orient

    MS 3 - 08/16 Mittelmeer mit Ibiza

    AidaMar - 07/18 Ostsee

    MS 4 - 02/19 Dubai mit Oman

    MS 1 - 04/20 Jamaika bis New York (leider Corona zum Opfer gefallen)

    MS 4 - 10/20 Mittelmeer mit Valencia II (auch abgesagt)

    MS 1 - 10/21 New York mit Bahamas

  • Ich hab es im anderen Thread schon geschrieben. Geld ist seit einer Woche zurück überwiesen. Unsere Reise wäre Dubai Abfahrt 15.3. gewesen. Also alles gut. Die haben bestimmt auch alle Homeoffice und dann dauerts halt

    10/2013 AIDA DIVA östl. Mittelmeer

    04/2014 Mein Schiff 1 Kanaren

    11/2014 AIDA DIVA Suez Kanal

    04/2015 Mein Schiff 1 westl. Mittelmeer

    09/2016 Mein Schiff 5 GB und Irland

    05/2017 Mein Schiff 5 Antalya trifft Mallorca

    10/2017 Mein Schiff 5 westl. Mittelmeer

    01/2018 AIDA Prima Kanaren mit Madeira

    05/2018 Mein Schiff 3 GB mit Irland I

    12/2018 Mein Schiff 4 Dubai mit Katar

    05/2019 Mein Schiff 3 Von Mallorca nach Bremerhaven

    07/2019 Mein Schiff 3 Norwegen mit Nordkap IV