Beiträge von caro49

Grundsätzlich wäre ich sicher auch erst einmal froh, wenn ich auf's Schiff kommen und der Urlaub nicht ins Wasser fallen würde.

Aber so eine Nacht auf dem Pooldeck fände ich alles andere als erstrebenswert.

Nach so einer langen Anreise habe ich einfach das Bedürfnis nach einer Dusche (in meiner eigenen Kabine!) und einem bequemen Bett für die Nacht, damit dann am nächsten Tag der Urlaub so richtig beginnen kann! ;)

Wir hatten übrigens auch schon eine unangenehme Überraschung bzgl, unserer gebuchten LH-Flüge urlauberin2 :

Fur Hin- und Rückflug wurde der Flugzeugtyp geändert und wir bekamen statt der kostenpflichtig reservierten Plätze in einer 2er Reihe einfach 2 Plätze zugeteilt - nicht einmal nebeneinander! =O

1. Anruf beim Kundenservice : nix anderes frei, einzige Möglichkeit - wir könnten einen weiteren Platz buchen, dann bekamen wir eine 3er Reihe :cursing:

2. Anruf beim Kundenservice : kein Problem, wir wurden auf eine der vielen freien 2er Reihen umgebucht :)

Ich hoffe, ihr hattet ebenso Glück bei der Suche nach zufriedenstellenden Plätzen urlauberin2!

1. Morgen unserer letzten Reise, Frühstück im Anckelmanns :

Etliche Tische waren voll schmutzigem Geschirr, kein freier, sauberer Tisch zu finden, viele suchende Gäste.

Wir haben uns nach ein paar erfolglosen Runden durchs Restaurant dann selber Platz an einem Tisch freigeschaufelt ?(

Die anwesenden Kellner waren mit dem Abräumen absolut überfordert, es herrschte ziemliches Chaos - das hatten wir zuvor noch nie so erlebt.

Das war aber der einzige Moment, in dem mir bewusst wurde, dass schlichtweg zu wenig Personal da ist 8| Wir sind mit Erstfahrern an dem Morgen ins Gespräch gekommen, die verständlicherweise von der Situation geschockt waren, sich aber von mir beruhigen ließen, dass das nicht der „Normalzustand“ bei MS ist ;)

Ob das fehlende Personal nun Einsparungsmaßnahmen sind oder zu dem Zeitpunkt viele MA krank waren ? Keine Ahnung :/ Da ich aber selbst im Dienstleistungsbereich arbeite und weiß, wie es sich anfühlt, wenn das Personal weniger wird, die Arbeit aber leider nicht, rege ich mich darüber nicht auf - mir tut vielmehr das Personal sehr leid :|

Fehlende Rosen, Nüsse in der Bar nur auf Nachfrage u. ä. sind mir zwar aufgefallen, trüben aber meine Urlaubsfreude kaum bis gar nicht :)

Für mich ist Kofferpacken auch notwendiges Übel und macht mir gar keinen Spaß :rolleyes:

Wie viele andere hier, habe auch ich vor einigen Jahren mal eine Packliste erstellt. Da ich meistens bis zum letzten Tag vorm Urlaub arbeite, fange ich oft schon ca. 2 Wochen vor dem Urlaub an, Dinge rauszulegen (Kulturtasche, nicht mehr benötigte Kleidung und so manchen Kleinkram...) und freue mich über jeden Punkt, den ich auf der Packliste abhaken kann :D

Am liebsten ist es mir, wenn ich schon 1 Woche vor Abreise den Koffer theoretisch schließen könnte - gelingt aber nicht immer.

AndreBI Ja, stimmt, ich meinte auch Pro :saint: Hab's durcheinander gebracht...

Wenn die KF unser "Haupturlaub" des Jahres sein soll und wir eine bestimmte Reise unbedingt machen wollen, dann buchen wir auch Pro ;)

Wir hatten unsere Reise im Oktober im Pur - Tarif gebucht und eine erstklassige Kabine erhalten : Deck 10, mit einem dieser großen Balkone mit Rundung :love:

Ein Traum! Sollten wir mal wieder Plus buchen, würden wir uns sofort für diese Kabine entscheiden!

Guten Morgen allerseits,

wir sind ja schon seit paar Tagen im Norden, fahren dann gegen 10 Uhr kurz mit dem Zug nach Hamburg rüber.

Dort dann flott zum Test und dann mit dem shuttle ab zum Schiff :)

Nun kommt wirklich Freude auf, dass es endlich losgeht :love:

Wünsche allen eine gute Anreise!

Oje Himmel&Meer , das tut mir wirklich leid für deine Eltern ;(.

Da diese Reise ja nur 3 Landgänge hat, ist unser Programm schnell erzählt :

- Lissabon: auf eigene Faust in die Stadt

-Cadiz : Ausflug nach Sevilla

-Gibraltar : Delfinbeobachtungstour

Ansonsten freuen wir uns uns auch einfach sehr auf die Seetage, an denen wir gerne lesen, lesen, lesen - und zwischendurch natürlich lecker essen und trinken :D

Wir gucken auch immer, ob das Bord programm etwas für uns zu bieten hat. Besonders gerne gehen wir z. B. ins Klanghaus! Und ich habe mir einen Platz im Workshop für die Pesto-Herstellung gesichert :)

Wenn ich mich recht erinnere, gab es zusätzlich zu den Karten am Eingang zu den Antlatik - Restaurants immer noch eine Tafel, auf dem ein spezielles Tagesangebot (meist ein landestypisches Gericht) angeschrieben stand.

Gibt es das noch?

Unsere Kabine ist nun auch zugeteilt und wir freuen uns total :love:Wir haben eine Kabine bekommen, die einen großen Eckbalkon hat :love:

Genau so eine Kabine hatten wir uns für unsere Reise 2020 im Premium ausgesucht, die dann aber leider 3 Wochen vor Reisebeginn wegen Corona abgesagt wurde ;(

Besser hätten wir es jetzt wirklich nicht erwischen können :saint: