1. Morgen unserer letzten Reise, Frühstück im Anckelmanns :
Etliche Tische waren voll schmutzigem Geschirr, kein freier, sauberer Tisch zu finden, viele suchende Gäste.
Wir haben uns nach ein paar erfolglosen Runden durchs Restaurant dann selber Platz an einem Tisch freigeschaufelt 
Die anwesenden Kellner waren mit dem Abräumen absolut überfordert, es herrschte ziemliches Chaos - das hatten wir zuvor noch nie so erlebt.
Das war aber der einzige Moment, in dem mir bewusst wurde, dass schlichtweg zu wenig Personal da ist
Wir sind mit Erstfahrern an dem Morgen ins Gespräch gekommen, die verständlicherweise von der Situation geschockt waren, sich aber von mir beruhigen ließen, dass das nicht der „Normalzustand“ bei MS ist 
Ob das fehlende Personal nun Einsparungsmaßnahmen sind oder zu dem Zeitpunkt viele MA krank waren ? Keine Ahnung
Da ich aber selbst im Dienstleistungsbereich arbeite und weiß, wie es sich anfühlt, wenn das Personal weniger wird, die Arbeit aber leider nicht, rege ich mich darüber nicht auf - mir tut vielmehr das Personal sehr leid 
Fehlende Rosen, Nüsse in der Bar nur auf Nachfrage u. ä. sind mir zwar aufgefallen, trüben aber meine Urlaubsfreude kaum bis gar nicht