Ich möchte kurz aktuelle Erfahrungen mitteilen: wir waren die letzten 14 Tage auf der MS 5 und u. a. haben wir auch in Alexandria angelegt.
Hier hatten wir über TC den Ausflug "Sakkara, Memphis und die Pyramiden von Gizeh" gebucht.
Aufgrund der langen Fahrzeit von ca. 3,5 Stunden je Strecke kam es für uns nicht in Frage, diesen Ausflug in irgendeiner Form anders zu organisieren.
Der Ausflugstag war anstrengend, keine Frage. Aber unser Ziel, einmal zu den Pyramiden und zur Großen Sphinx zu kommen, wurde erreicht.
Wir hatten einen deutschsprachigen Reiseleiter dabei, der gut erzählt und sich auch ansonsten gekümmert hat (wo sind die nächsten WC usw.
). Grundsätzlich hatten wir an jedem Stop genügend Zeit zum Gucken, nur am Ende bei der großen Sphinx wurde es aufgrund der Schließungszeit etwas knapp. Mittagessen war inkludiert und gab es im Steigenberger Hotel, wo man das Gefühl hatte, sich bedenkenlos am Buffet bedienen zu können.
Also bin unserer Seite aus gibt's eine Empfehlung für diesen Ausflug 