Beiträge von sandra68

    Kurzer Sachstand zu unserer Reise ohne persönliche Empfindungen zu TC zu äußern:


    Reise Dubai nach Kreta mit der MS 6 vom 04.04. - 19.04.20


    Absage der Reise am 15.03.2020; Information von Pooldeck24 am 16.03.


    Sofort mitgeteilt, dass Umbuchung oder Gutschein nicht in Frage kommt.


    Stornobestätigung mit ausgewiesenen Guthaben (Reisepreis war bereits in voller Höhe bezahlt) am 17.03.2020 durch TC.


    1. Frist für die Erstattung etwas mehr als 2 Wochen gesetzt; wurde mit Standard Mail beantwortet.


    2. Frist gesetzt; ebenfalls Standard Mails


    Nach Verstreichen der zweiten Frist RA beauftragt; nach Schreiben des RA Gutschrift des kompletten Reisepreises innerhalb einer knappen Woche auf meinem Konto.


    Heute vom RA mitgeteilt bekommen, dass TC auch sein Honorar bezahlt hat und die Sache damit erledigt ist.


    Allen die noch auf ihr Geld warten drücke ich die Daumen.

    Wenn mal einmal bedenkt, dass die Crews der Schiffe zum überwiegenden Teil ( Gott sei Dank ) zurück nach Hause befördert wurden, sollte sich einmal überlegen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit von Kreuzfahrten ab Mai 2020 sein wird. Nach meiner Auffassung nahezu Null; oder es wird mit absolutem Minimum an Service gefahren werden.


    Zur Solidarität, die ja hier von einigen oder insbesondere Einem eingefordert wird.


    Ja, wir sind eine Solidargemeinschaft. Damit kann ich gut leben. Es ist aber schon ein gewaltiger Unterschied, ob von dem Einen, der gar nicht so viel Geld hat, ein enormer Betrag einbehalten wird und der Andere, der vielleicht ein großes Vermögen hat, vielleicht nur die Anzahlung von 1.000 - 2.000€ verliert.


    Die Corona Krise wird uns alle noch einiges kosten. Das ist nach meiner Auffassung absolut sicher. Inwieweit der Einzelne sich an der Solidargemeinschaft beteiligen muss, sollte personenspezifisch sein.

    So ist das im Steuerrecht ja auch; der Steuersatz bestimmt sich nach den Vermögensverhältnissen. Wenn nun aber die Menschen , nur weil sie den Reisebetrag nun einmal bezahlt haben, ohne jegliche persönliche Prüfung, in Anspruch genommen werden, widerspricht das meiner Auffassung dem Solidaritätsprinzip.


    Zu bedenken ist auch, dass der Staat je nach Dauer der Corona Krise, nicht mehr unbedingt zahlungsfähig sein wird. Wir erheben so gut wie keine Steuern mehr, wir stunden fällige Zahlungen und geben darüber hinaus Milliardenkredite.


    Dies ist nur meine Meinung, und ich bin bestimmt nicht politisch in irgendeiner Richtung orientiert.


    Ich verabschiede mich jetzt aus dieser Diskussion, weil ich mir sicher bin, dass gleich zumindest ein bestimmtes Forumsmitglied meine Ausführungen Oberlehrerhaft kommentieren wird.


    Wünsche noch allen Forumsmitgliedern einen schönen Restsonntag und -----bleibt gesund.

    Gelegentlichflieger


    Vollste Zustimmung zu Deinen Ausführungen.


    Auch wir haben eine Stornobestätigung über den gesamten Reisepreis von nahezu 9.000 € am 17.03.2020 erhalten und bis heute kein Geld zurück. Auf eine Mahnung nach Ablauf der gesetzlichen 14 Tage reagiert TC mit den üblichen Standard Mails ( Auszahlungen sind nach der Reihenfolge der abgesagten Reisen in Bearbeitung; hohes Aufkommen und nicht genügend Kapazitäten etc.). Reisepreiserstattungen hat aber wohl bisher nach dem 17.03. niemand mehr bekommen. Gleichzeitig werden werbende Filmchen in Netz gestellt und die Anzahlungen für Neubuchungen etc. problemlos und sofort eingezogen.


    Das Kommunikationsverhalten ( soweit man von einem solchen überhaupt sprechen kann ) ist unterirdisch. Die Kunden werden, mit nach meiner Meinung teilweise sogar falschen Aussagen, hingehalten. Wäre TC wirklich seriös, sollte man die momentane Sachlage offen und nachvollziehbar kommunizieren. Sollte es wirklich zu der vom DRV und auch TUI angestrebten Gutscheinlösung kommen, stellen sich viele Fragen:


    1. Soll der eventuell bezahlte Gesamtbetrag einbehalten werden, oder nur der Anzahlungsbetrag.


    2. Wie wird der Gutschein tatsächlich abgesichert werden; nach meinem Kenntnisstand hat die Bundesregierung nach der Insolvenz von Thomas Cook ebenfalls Hilfe zugesagt; meines Wissens nach haben die Kunden bis heute nichts bekommen.


    3. Wie soll eine Härtefallregelung aussehen; müssen die Kunden dann vollumfänglich "die Hosen runterlassen", damit sie bei eigenen Liquiditätsengpässen eventuell doch eine Erstattung bekommen??


    Ich freue mich für die vielen hier im Forum, denen ein unverzinslicher Kredit an TC bis in den fünfstelligen Bereich über fast zwei Jahre scheinbar überhaupt nichts ausmacht. Für uns sind die fast 9.000 € gelinde gesagt äußerst schmerzhaft.


    Unser Vertrauen in den gesamten TUI Konzern ist bei dem jetzigen Verhalten einfach nur erschüttert und es ist davon auszugehen, dass wir nach der hoffentlich bald überstandenen Corona Krise, unser Buchungs- und Reiseverhalten grundlegend ändern werden.

    Wupperschiff Dankeschön für die nette Aufklärung.


    Ich bin zwar blond, aber hoffentlich nicht ganz blöd. Mir ist auch klar, dass TC auf ähnliches hofft. Aber wir sind doch im Moment einfach nur hilflos. Ich werde mit Sicherheit auch nicht für andere sprechen; wir sind auf jeden Fall erst einmal mit TC durch. Und das ist keine leere Aussage.

    Für mich ist das mittlerweile nur noch eine Unverschämtheit seitens TC.


    Bei unserer Reise sind definitiv die Häfen von Muscat und Aquaba (Hauptattraktionen) zu. Wie soll eine Umroutung aussehen?? Der dritte ägyptische Hafen Sharm el Sheik?? Der mögliche Reiseverlauf entspricht schon jetzt in keiner Weise der gebuchten Reise. Ob Dubai überhaupt Einreisen aus Deutschland zulässt und dann auch noch den Hafen wieder eröffnet ist zudem äußerst fraglich bzw. eher unwahrscheinlich. Nachdem offenbar auch Piräus zu macht stellt sich die Frage, wie lange wird es dauern bis auch Kreta zu macht. Auch die Türkei hat inzwischen zu gemacht, so dass wohl auch Antalya entfällt.


    Die Reise ist unter der TUI Webseite nicht mehr zu finden!! Es kann allerdings ab heute ein Online Check In gemacht werden!! Ich komme mir im Moment ziemlich Vera.... vor.


    Nach 17 Reisen mit TC war es das wohl erst einmal. Die potentiellen Gäste solange hinzuhalten mit dem zu vermutenden Ziel, einige könnten ja noch die Stornokosten auf sich nehmen, ist einfach nach unserem Empfinden unseriös.


    Liebe TC, bei allem Verständnis für einen gewinnorientierten Konzern solltet ihr doch einmal an die Folgen (Siehe VW) denken und etwas fairer mit den euch wohlgesonnenen Gästen umgehen. Was im Moment abläuft ist für uns nicht mehr akzeptabel.

    Wir haben die Transsuez Reise, die ja am 04.04. starten soll, vor beinahe zwei Jahren gebucht und für eine JS für unsere Verhältnisse sehr viel Geld gezahlt. Die Vorfreude auf die vielen "Wohlfühlmomente" während dieser Reise war zumindest bis Anfang des Jahres sehr groß. Das hat sich mittlerweile drastisch geändert.


    In den letzten Wochen und insbesondere letzten Tagen haben sich die Ereignisse überschlagen. Alle Unternehmen, insbesondere auch in der Touristikbranche, leiden darunter und tun mir auch sehr leid.


    Die Kunden, welche Reisen in den nächsten Wochen gebucht und teilweise bereits vollständig gezahlt haben, hinzuhalten und wie bei TC in Aussicht zu stellen, dass ab Anfang April vielleicht alles wieder läuft, empfinde ich als ungehörig. Bei den drastischen Maßnahmen anderer Länder (Deutschland eiert ja immer ein wenig herum und traut sich insbesondere so gut wie nie offizielle Reisewarnungen auszusprechen) ist es meines Erachtens völlig absurd mit einer Abschwächung der Corona Problematik vor Ende April zu rechnen. Höchstwahrscheinlich wird es die Problematik sogar wesentlich länger geben.


    Es wäre jetzt wirklich an der Zeit vollumfänglich zu handeln und nicht nur scheibchenweise. Viele hier in diesem Forum werden sich auf bevorstehende Reisen ebenso gefreut haben wie wir; es werden aber sicher auch viele sein, denen die Vorfreude unter den momentanen Umständen vergangen ist.

    Die Reise vom 16.03. bis 23.03. soll stattfinden?? Wie denn?? Selbst wenn in Dubai ein Aufstieg noch möglich sein sollte, was dann?? Raus aufs Meer und dann ein wenig rumfahren?? Konkret für diese ganz kurzfristige Reise finde ich das Verhalten von TC mittlerweile unanständig.

    Das sehen wir genauso; auch wenn wir uns auf die Reise gefreut haben.


    Dieses Hinhalten von TC und die tägliche Unsicherheit empfinden wir als unerträglich. Es scheint doch ziemlich klar zu sein, dass diese Reise entweder zu einer Fahrt mit keinen oder aber nur äußerst wenigen Häfen (außer Dubai und Kreta) werden wird, oder aber ganz abgesagt werden muss. In diesem Fall immer noch zu betonen, dass nach jetzigem Stand die Reise wie geplant stattfinden soll finden wir schon ein wenig dreist. Außerdem stellt sich die Frage, wie die am Montag ausgeschifften Crewmitglieder dann bis zum 04.04. wieder an Bord kommen sollen; oder wird dann mit verminderter Crew gefahren??


    Für uns Fragen über Fragen, die uns deshalb mittlerweile auf die Möglichkeit einer kostenlosen Stornierung hoffen lassen. Es geht immerhin um einen hohen vierstelligen Betrag im oberen Rahmen.


    Es wäre unsere 18. Kreuzfahrt mit TC, aber wenn es so mit dem Hinhalten weiter geht, mit Sicherheit auch unsere letzte.

    So, haben jetzt bei Sunexpress online eingecheckt. Koffer sind gepackt. Nun kann es morgen los gehen.


    Mussten allerdings gerade feststellen, dass unser Zug morgen zwischen Detmold und Lage nicht fährt. Dann also mit dem Taxi bis nach Lage und hoffen, dass die Bahn keine weiteren Probleme bereitet. Wenn dann noch der Flieger um 14:30 Uhr ab Düsseldorf pünktlich ist, wären wir sehr froh. Ansonsten kämen wir schon sehr sehr spät auf dem Schiff an.