Erstattung des Reisepreises durch Kreuzfahrtanbieter

  • Natürlich ist es Hinhaltetaktik. Ich sprach auch schon von Schieben der Verbindlichkeiten, um nicht alles auf einmal zahlen zu müssen. Das „macht man“, wenn es nicht für alle zur gleichen Zeit reicht. Das hat mit den „Bargeschäften des täglichen Lebens“ im Laden von „Herrn Hit“, die oben als Gegenbeispiel angeführt wurden, nichts zu tun. Wenn ich mehrere Rechnungen zu begleichen habe und das Konto gerade nicht für alle reicht, zahle ich auch die drängenden zuerst und die anderen später.
    Dass man als Gläubiger darüber nicht begeistert ist, darüber müssen wir nicht streiten. Aber echauffieren muss man sich auch nicht...

    Wieso muss man sich nicht echauffieren wenn TC

    a seit mehr als 5 Wochen in gesetzlichen ahlungsverzug besteht

    b schon dreimal den zugesagten Rückzahlungstermin verschiebt

    c mir per Email mitgeteilt wird, dass ausreichend Liquidität vorhanden ist

    d die Restzahlung einen Tag vor Storno von meiner Kreditkarte abrupft.


    Ich habe sicher ein hohes Maß von Verständnis und Empathie nur lasse ich mich ungern verarschen und nein die hohle Phrase 'Sie hören von meinen Anwalt ' habe ich nicht geäußert.

    10/2016 Mediterane Higlights mit Aida Stella Kapitän Volker Baumgart

    04/2018 Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria mit Aida Diva Kapitän Falk Bleckert

    11/2018 Von Hamburg nach Teneriffa mit Aida Perla Kapitän Jens Janauscheck

    03/2019 Perlen am Mittelmeer mit Aida Sol Sapitän Tommy Möller

    10/2019 New York, Florida, Karibik mit Aida Luna Kapitäne Felix Rothe und Thomas Mey

    10/2020 Blaue Reise ab Hamburg mit MeinSchiff 2 Kapitän Tom

    06/2021 Griechenland ab Koru mit Aida Blu Kapitän Peter Schade

    08/2021 Norwegens Küste mit MeinSchiff 3 Kapitän Cristian Lerche

    03/2022 Kanaren mit Madeira mit Aida Mar

    08/2022 Hamburg nach New York mit MeinSchiff 1

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • die Restzahlung einen Tag vor Storno von meiner Kreditkarte abrupft.

    echt, da bist du jetzt der erste der das berichtet....


    Unsere Reise war am 19.03. zu bezahlen und zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgesagt, aber eingezogen hat die TUI die Restzahlung nicht.


    Wann waren deine Termine ?

  • Bei mir wurde die fällige Restzahlung auch nicht eingezogen obwohl die Reise noch nicht abgesagt war.

    2013 - 04.06.-09.06 MS1 Kurzreise mit Kopenhagen, Aarhus und Oslo

    2014 - 04.05.-14.05. MS Herz Mittelmeer mit Barcelona

    2015 - 09.05.-19.05. MS1 Palma trifft Hamburg

    2016 - 28.02.-06.03. MS4 Kanaren mit La Palma

    30.08.-07.09 MS4 Ostsee mit St. Petersburg

    2017 - 10.05-20.05. MS3 Palma trifft Bremerhaven

    2018 - 22.04.-02.05. MS5 Mittelmeer mit Marseille

    2019 - 30.06.-10.07. MS5 Großbritannien mit Orkney-Inseln

    2019 - 20.10.-02.11 (Nie wieder) AIDAdiva Montreal nach New York

    2021 - 06.09-16.09 MS3 Norwegische Küste mit Trondheim

    2022 - 20.03-27.03 MS5 Mittelmeer mit Alicante

    2022 - 03.10-17.10 MS1New York mit Bahamas

    2022 - 04.12-11.12 MS3 Norwegen Weihnachtsmarkt-Tour

    2023 - 08.05-18.05 MS6 Ostsee mit Helsinki und Danzig

    2023 - 17.12-27.12 MS1 Kanaren bis Mallorca Weihnachtsreise

  • kuddel1896 und nickel:


    Bei uns war es aber auch so:

    Reiserestzahlung einen Tag vor Absage auf die TUI Card belastet und einen Tag nach Absage vom Girokonto abgezogen.

    Seitdem (Mitte März) kein Geld zurückbekommen.


    Betrifft Reisestart 10.04.. MS 2

  • 10/2016 Mediterane Higlights mit Aida Stella Kapitän Volker Baumgart

    04/2018 Von der Dominikanischen Republik nach Gran Canaria mit Aida Diva Kapitän Falk Bleckert

    11/2018 Von Hamburg nach Teneriffa mit Aida Perla Kapitän Jens Janauscheck

    03/2019 Perlen am Mittelmeer mit Aida Sol Sapitän Tommy Möller

    10/2019 New York, Florida, Karibik mit Aida Luna Kapitäne Felix Rothe und Thomas Mey

    10/2020 Blaue Reise ab Hamburg mit MeinSchiff 2 Kapitän Tom

    06/2021 Griechenland ab Koru mit Aida Blu Kapitän Peter Schade

    08/2021 Norwegens Küste mit MeinSchiff 3 Kapitän Cristian Lerche

    03/2022 Kanaren mit Madeira mit Aida Mar

    08/2022 Hamburg nach New York mit MeinSchiff 1

  • Bin eigentlich mehr der stille Mitleser aber muss jetzt auch sagen dass ich sehr enttäuscht bin über die Methoden von TUI Cruises. Bei uns wurde ebenso die Restzahlung ein Tag vor der Absage von der Kreditkarte gebucht und seit dem nichts erstattet. Wir wären am 10.04. auf die Mein Schiff 2.

  • Ich habe gestern den kompletten Reisepreis ( hoher vierstelliger Betrag ) über das Chargeback Verfahren meines Kreditkartenunternehmens (unter Vorbehalt) zurückbekommen.


    • geplanter Reiseantritt: 3.4.2020 ( La Romana // New York )
    • Absage: 14.03.2020
    • Stornobestätigung: 19.03.2020 nachdem ich meinem Reisebüro telefonisch mitgeteilt habe, daß eine Umbuchung nicht in Frage kommt ( gebucht war Flex Tarif und bei Neubuchung wären neben der Tarifänderung auch noch unsere Teenager zur Vollzahlern geworden = fast Verdopplung des Reisepreises trotz 10% Rabatt. Zudem eingeschränkte Wahlmöglichkeit da Ferienabhängigkeit)
    • Nach 14 Tagen Nachfrage bei Reisebüro und dann direkt bei TUI Cruises = Antwort mit Textbausteinen und tlw. falschen Anreden
    • Anstoß Chargeback bei Kreditkartenunternehmen, nachdem unsere Bundesregierung von ( ungesicherten ) Gutscheinen anfing zu fantasieren
    • Kreditkartenunternehmen wollte 15.5.2020 abwarten ( nachdem es zunächst von TUI Cruises geheißen hatte, nach dem 30.04. beginnen die Auszahlungen )
    • Nachdem nun TUI Cruises den Termin mal eben nach hinten geschoben hat, habe ich nochmals interveniert. Nach einer Woche bekam ich einen Anruf und einen Tag später auch tatsächlich das Geld auf meine Kreditkarte.

    Vielen Dank an alle, die hier konstruktive Beträge geleistet haben und uns Mitleser informiert haben.

  • Nochmal ein Update zu meiner RCCL-Erstattung:


    Nachdem ich am Dienstagnachmittag direkt nach meinem Telefonat mit der Hotline eine eMail wegen des Fehlers geschickt hatte, bekam ich bereits gestern Nachmittag eine Antwort, in der man sich für den Fehler und das lange Warten auf mein Geld entschuldigte, und mir ankündigte, dass der Kreuzfahrtpreis innert 48 Stunden an mich zurückgebucht würde.


    :thumbup::thumbup::thumbup:


    So geht das, TC! 8|

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Beim Lesen einiger "gefühlsschwangerer" Threads muss ich ein wenig schmunzeln.

    Wer nicht gewillt ist TC ein zinsloses Darlehen zu gewähren, dem steht der Rechtsweg offen. easyjet, ryanair und viele andere Luftfahrtgesellschaften hatten/haben komischerweise auch immer Probleme die Flugentschädigung zu zahlen. Das ist Masche und halt das Business.

    Mahnen mit Fristsetzung, am besten per Einschreiben mit Rückschein, und dann ab zum Anwalt oder selbst zum AG.

    Dann warten und das Leben in Ruhe genießen. Irgendwann kommt die Kohle.........

  • Richtig, das RB bekommt leider keine Provision mehr von der Fluggesellschaft, kann die aber selber draufschlagen, wird dann auch auf der Bestätigung so ausgewiesen, ich glaube irgendwas mit Charge??
    So, unser RB sagt vorab ganz klar 10€ p.P. und Strecke oben drauf, heißt im direkten Vergleich zum Preis bei der Fluggesellschaft ( kein Fluegepunktde I.ä. ) kostet mich das Ticket 20€ mehr, wir sprechen hier von Urlaub sprich Luxus, zahlen Tausende Euros dafür, da machen mich 20€ für einen Service im RB nicht ärmer;)

    So ist das bei uns auch. Wir zahlen ebenfalls diesen geringen Betrag. Ich möchte nicht, dass unser Bekannter ganz für umsonst schaffen muss. Die paar € fallen ja wohl nicht ins Gewicht und ich muss mich auch bei der Buchung um nichts kümmern.

  • Bei uns wurde auch, gleich der Stornierung die Restsumme unseres Kontos belastet.

    Reisestart:13.04.2020 MS 2

    2012 MS2 Westliches MM 09.09. - 20.09.2012


    2013 MS2 MM trifft Atlantik 20.10. - 31.10.2013


    2014 MS2 Norwegen und Island 30.06. - 14.07.2014


    2014 MS3 Silvesterkreuzfahrt 28.12.2014 - 04.01.2015 Madeira Kanaren


    2016 MS2 Dubai - Bahrain - Oman 11.01. - 25.01.2016
    2017 AIDA MAR Hamburg - New York - Santo Domingo 14.10. - 14.11.2017
    cruiseticker/show-sig/5aa9a970-1-11.png[/img]

  • Kurzer Sachstand zu unserer Reise ohne persönliche Empfindungen zu TC zu äußern:


    Reise Dubai nach Kreta mit der MS 6 vom 04.04. - 19.04.20


    Absage der Reise am 15.03.2020; Information von Pooldeck24 am 16.03.


    Sofort mitgeteilt, dass Umbuchung oder Gutschein nicht in Frage kommt.


    Stornobestätigung mit ausgewiesenen Guthaben (Reisepreis war bereits in voller Höhe bezahlt) am 17.03.2020 durch TC.


    1. Frist für die Erstattung etwas mehr als 2 Wochen gesetzt; wurde mit Standard Mail beantwortet.


    2. Frist gesetzt; ebenfalls Standard Mails


    Nach Verstreichen der zweiten Frist RA beauftragt; nach Schreiben des RA Gutschrift des kompletten Reisepreises innerhalb einer knappen Woche auf meinem Konto.


    Heute vom RA mitgeteilt bekommen, dass TC auch sein Honorar bezahlt hat und die Sache damit erledigt ist.


    Allen die noch auf ihr Geld warten drücke ich die Daumen.

  • ich habe ja auch schon öfters hier geschrieben betreffend unserer Reise v. 4.3. bis 18.3. bis dato noch keine Rückerstattung erhalten, waren am Samstag in unserem RB und dort wurde uns wieder mitgeteilt, dass sie nichts bekommen haben und TUI auf Mail nicht antwortet, obwohl bei unserem letzten Mail uns mitgeteilt wurde, dass war schon Mitte April, dass der Betrag unterwegs ist. Bin mal gespannt wann er bei uns eintrifft. Der Weg von Deutschland nach Österreich muss schon sehr weit sein ;)

  • super.... hat der RA die Rechnung direkt an TUI weitergeleitet?

  • Danke für die Info, bei mir geht es um die gleiche Reise.

    Wir haben nun auch einen Anwalt eingeschaltet, ich bin gespannt....

  • Ich habe gerade mit großer Freude festgestellt, daß wir die Restzahlung über unserer Kreditkarte wieder zurückbekommen haben....

    Reise: Dubai - Kreta 23.3.-8.4. MS 5


    von TUI ist noch nichts gekommen, es fehlt noch die Anzahlung


    Viel Glück Euch Allen <3

  • Danke für die Info, bei mir geht es um die gleiche Reise.

    Wir haben nun auch einen Anwalt eingeschaltet, ich bin gespannt....

    Wir wären auch die gleiche Reise gefahren und haben auch noch nichts zurück bekommen.

    Ich finde es schon „amüsant“ das TC nur das Geld zügig zurück zahlt wenn Post vom Anwalt kommt! Das kann es doch nicht sein! Dann wird gezahlt und die Anwaltskosten dürfen sie auch noch übernehmen!

    Ich warte jetzt noch bis Ende Mai und wenn dann immer noch nichts kommt, werde ich auch einen Anwalt beauftragen das Geld zurück zu holen!

    Aidabella Oktober 2015, Aidamar Juli 2016

    Aidastella Weihnachten 2016, Aidablu Juli 2017

    Mein Schiff 1 Oktober 2017 - Von Antalya nach Dubai

    Mein Schiff 5 Silvester 2017/2018 - Orient mit Oman und Katar

    Mein Schiff 4 Ostern 2018 - Kanaren mit Kapverden

    Aidaprima Pfingsten 2018 - Perlen am Mittelmeer

    Aidaluna Okober 2018 - New York, Florida & Karibik

    Aidaluna Mai 2019 - Kurzreise von Hamburg nach Kiel

    Aidablu August 2019 - Adria ab Venedig

    Mein Schiff 2 August 2020 - Blaue Reise ab Hamburg

    Mein Schiff 2 März 2021 - Blaue Reise Kanarische Inseln 1&2

    Aidacosma April 2022 - Taufreise Hamburg bis Barcelona

    Aidabella Oktober 2022 - Herbstliche Nordlichter ab Hamburg

    Mein Schiff 1 Dezember 2022 - Karibik & Mittelamerika 1

    Mein Schiff 6 April 2023 - Östliches Mittelmeer mit Rhodos

    Mein Schiff 4 Juni 2023 - Nordland mit Spitzbergen & Island

    Mein Schiff 1 Ostern 2024 - Kanaren mit Kapverden

    Aidastella Weihnachten 2024 - Bangkok, Malaysia, Singapur, Vietnam

    Mein Schiff 1 Oktober 2025 - Florida und Bahamas

  • „Ich finde es schon „amüsant“ das TC nur das Geld zügig zurück zahlt wenn Post vom Anwalt kommt! Das kann es doch nicht sein! Dann wird gezahlt und die Anwaltskosten dürfen sie auch noch übernehmen!“

    Das ist bei einem Unternehmen nichts anders als privat. Wer mehr und hartnäckiger drängelt, wird in der Abarbeitung höher priorisiert - schon um weitere Kosten vom Unternehmen abzuwenden.

    Das ist nicht schön, vor allem für diejenigen, welche den Klageweg nicht bestreiten, aber halt logisch.


    Ich drücke allen die Daumen, welche noch auf Ihr Geld warten, bleibe aber auch bei meiner Meinung, dass TC hier als Unternehmen handelt und den Fortbestand dieses als oberstes Ziel im Auge - und ja, dabei leidet der Kundengedanke erheblich.


    ich hoffe, jetzt nicht wieder Rückmeldungen mit OT und „beim Thema bleiben“ oder „ich solle in den Laberthread wechseln“ bekomme, weil auch das gehört zu einer Abhandlung eines Themas.;).


    VG und ein sonniges und erholsames WE

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24