Beiträge von Linus

    Kurzes Update zu Pauschalreisen und Gutscheinabsicherung. Es wird nochmals betont, dass Gutscheine freiwillig sind.


    Bundesregierung sichert Reisegutscheine ab

    11:50 Uhr

    Die Bundesregierung will den von der Corona-Pandemie schwer getroffenen Reiseunternehmen helfen und hat dazu eine freiwillige Gutscheinlösung für Pauschalreisen beschlossen. Gutscheine als Entschädigung für coronabedingt abgesagte Pauschalreisen, die vor dem 8. März gebucht wurden, sind künftig bis zu hundert Prozent ihres Wertes vom Staat abgesichert, wie das Bundesjustizministerium mitteilte. Bei einer Insolvenz des Reiseunternehmens gehen die Kunden damit nicht leer aus.

    Die Gutscheine seien freiwillig, Pauschalreisende könnten sie auch ablehnen, betonte das Ministerium. Eine verpflichtende Gutscheinlösung hatte die EU-Kommission abgelehnt. Mit der zusätzlichen staatlichen Insolvenzsicherung schaffe die Regierung "einen echten Anreiz", sich für Gutscheine statt Rückzahlung der Anzahlung zu entscheiden, wenn die Reise wegen der Corona-Pandemie ausfallen muss. Justizministerin Christine Lambrecht appellierte an die Verbraucher: "Wer sich für einen Gutschein entscheidet, leistet auch einen wichtigen Beitrag dazu, die Vielfalt der Angebote und Dienstleistungen im Reisesektor zu erhalten."

    Hallo zusammen,

    die an mich via meinem Reisebüro weitergeleitete E-Mail verlautet folgendes:

    Das Mein Schiff Reiseguthaben und eine neue Reise kommen für Ihre Kunden nicht in Frage? In diesem Fall bitten wir Sie, die Auszahlung des Guthabens ab dem 11.05.2020 über das Infonet zu veranlassen. Wir nehmen die Rückerstattung dann automatisch ab dem 25.05.2020 chronologisch nach ursprünglichem Abreisedatum vor.

    Meines Erachtens nach hat

    Hi wupperschiff,

    da ich hier Infos zum Thema Rückerstattung suche war mein Wunsch beim Thema zu bleiben:

    Rückerstattung, wann, zu welcher Reise, Datum etc...

    Der Vorschlag zum Wirtschafts Faden war frei von Ironie, sorry wenn das falsch rüberkam.

    Denn Detailkenntnisse zu den Zusammenhängen bei Tui -Tui Cruises, Tui fly und Lufthansa hast Du ja scheinbar.

    recht und

    bringt weitere sachdienliche Informationen zum Thema, auch wenn es keine direkten Rückerstattungs-Infos sind. Beide Meinungen haben ihre Berechtigung hier geteilt zu werden.

    Ob das so eine gute Idee ist? Wäre es nicht empfehlenswerter eine Abbuchung ggf. zurückzuholen?

    Ob es eine gute Idee war wird sich sicherlich noch herausstellen. Wir hatten uns vorher anwaltlichen Rat eingeholt, dieser lautete wie folgt:

    1. Kontaktaufnahme mit den Veranstalter um zu klären, ob die Reise stattfinden wird.

    2. Wenn der Veranstalter die Reise nicht wie geplant stattfinden lassen kann, dann muss auch keine Restzahlung geleistet werden müssen.

    Die Frage zum Punkt 1 wurde vom Veranstalter mit einer Standard-E-Mail beantwortet, so dass wir davon ausgehen mussten, dass die Reise stattfinden wird. Folglich bestand, und das können wir jederzeit auch nachweisen, die Möglichkeit einer Abbuchung zugunsten des Veranstalters und zu dem mit ihm vereinbarten Termin.

    Erst nach dem die Reise durch den Veranstalter auf seiner Internetseite abgesagt worden war, fehlte die Grundlage, für die nicht zu erbringende Leistung, den Restbetrag einzufordern. Somit sahen wir den Punkt 2 als gegeben bzw. erfüllt an und handelten auf diese Weise.

    Hinweis: Ich gebe hier ausdrücklich nur meine Erfahrungen wieder und biete keine Rechtsberatung. Zwischen "im Recht sein" und "Recht bekommen" steht die Instanz von Gerichten, die darüber urteilen müssen. Bisher hat sich TUI Cruises nicht wegen eines nicht einziehbaren Betrages bei uns gemeldet.

    Linus , haben die bei Euch denn noch den Reisepreis abgebucht?

    Unsere Reise wurde bereits Anfang 2019 gebucht und auch angezahlt.

    Ende April 2020 sollte der Restbetrag abgebucht werden.

    Etwa Mitte April waren Reisen bis zum 15. Mai durch TUI Cruise abgesagt worden, so dass wir davon ausgehen mussten, dass die Reise stattfinden wird. Der fällige Betrag wurde von dem Konto nicht abgebucht. Auch etwa 3 - 5 Tage nach dem Fälligkeitstermin wurde der Betrag nicht abgebucht. Kurz darauf wurden weitere Reise abgesagt, und damit auch unsere, so dass wir dies als Signal ansahen unser Konto vorsorglich leer zu räumen, um eine unbeabsichtigte Abbuchung zu verhindern.

    Ob nachträglich noch eine Abbuchung versucht wurde, kann ich leider nicht sagen.

    Alles weitere wurde hier schon hoch und runter beschrieben. Auch wir bzw. unser Reisebüro erhielten die Standard-E-Mail mit dem nichtssagenden Hinweis:

    ... Das Mein Schiff Reiseguthaben und eine neue Reise kommen für Ihre Kunden nicht in Frage? In diesem Fall bitten wir Sie, die Auszahlung des Guthabens ab dem 11.05.2020 über das Infonet zu veranlassen. Wir nehmen die Rückerstattung dann automatisch ab dem 25.05.2020 chronologisch nach ursprünglichem Abreisedatum vor. Die Gutschrift erfolgt auf das in der Buchung angegebene Zahlungsmittel der Gäste. Sollten Ihre Kunden über das Meine Reise Portal bereits Leistungen für ihren Urlaub reserviert haben, werden diese automatisch und kostenfrei von uns storniert. ...

    Hallo zusammen,

    ich habe den gesamten Faden mit großem Interesse gelesen. Toll das es einen solchen Erfahrungsaustausch derzeit gibt.

    Auch wir warten auf Erstattung, wobei unsere Fahrt mit TUI Cruises erst Ende Mai starten sollte. Umso gruseliger ist es zu lesen, dass Zahlungen bzw. Buchungen von Fahrten aus dem März noch nicht erstattet worden sind. Wir beobachten das Geschehen und insbesondere die Kunden(un)freundlichkeit von TUI Cruises mit wachsamen Augen. Es bestünde zumindest die Möglichkeit, dass unsere erste Kreuzfahrt dann die letzte werden könnte, ohne, dass wir jemals losgefahren wären.

    In diesem Sinne immer weiter berichten, welche Erfolge oder Misserfolge es gab. Diese helfen auch anderen Betroffenen, welche nicht in diesem Forum angemeldet sind. Auch wir werden berichten, sobald es etwas berichtenswertes gibt.

    Gruß Linus