Beiträge von Schiffsjunge

    Darf man fragen, welche Reedereien das sind?

    Asien haben wir wegen der Route (Bangkok bis Shanghai) mit AIDA gemacht, was absolut keine Alternative zu TC ist. Im Juli machen wir Island mit Holland America Line. Liebäugeln danach mit Oceania oder Azamara. Wobei Celebrity Cruises auch noch eine Alternative wäre.

    Preise kennen bei TC nur noch eine Richtung und die Gegenleistung ist dafür schlechter geworden. Beim letzten Mal mussten wir in den Zuzahl-Restaurants zweimal das Fleisch zurückgehen lassen. Die Qualität hat insgesamt nachgelassen und was neue Routen angeht ist TC auch nicht gerade kreativ. Ob man das GGF-Paket wirklich braucht, ist für mich gar nicht mehr die Frage, sondern ob MeinSchiff zukünftig noch "mein Schiff" ist. Wir haben nach 14 Touren mit TC vor ein paar Wochen Asien mit einer anderen Reederei gemacht und probieren im Juli die nächste Reederei aus. Derzeit hält sich Wunsch bei TC zu buchen eher in Grenzen.

    Das wirkt auf mich wie eine typische deutsche Diskussion. Wie können die nur die Preise erhöhen ohne mich zu informieren, ich habe zum alten Preis reserviert also steht er mir zu, ich werde mich an Bord beschweren,..... Es geht um 7€ pro Menü. So, take it or leave it. Man sollte sich ab und zu mal bewusst machen dass wir nach der Pandemie, dem Krieg in der Ukraine, der extrem gestiegen Kosten, der hohen Inflation, etc. das Privileg haben eine Kreuzfahrt machen zu können. Sich wegen 20€ Erhöhung und der mangelnden Informationspolitik von TC aufzuregen zeigt, das manche Menschen anscheinend keine wirklich ernsthaften Probleme haben.

    Wir haben auf unserer letzten Reise im Mai die GGF sehr genossen, da dass Schiff ausgebucht war und man ein bisschen mehr Ruhe genießen konnte. Seit heute ist das Paket für unsere Weihnachts-Reise zu sehen, für 10 Nächte soll der Spaß 949€ kosten. Da sind wir raus. Dann lieber 2 oder 3 Gourmet-Pakete und den Rest so bezahlen.

    Guten Morgen,


    der Gesundheits-Fragebogen wurde tatsächlich abgeschafft. Die Checkout-Zeiten könnte man bisher über die Tagesausflüge buchen. Entweder ist das auch weggefallen, oder noch nicht freigeschaltet.


    LG

    Schiffsjunge

    Wir sind auch mit an Bord. TC hat vorgestern mein Konto geplündert, also ein Zeichen dass es bald losgeht. Wir haben die Tour bereits 2016 gemacht, damals aber mit St. Petersburg. Wir werden auch dieses Mal alles auf eigene Faust unternehmen. Je nach Liegeplatz werden wir dann eventuell den Shuttle-Service von TC in Anspruch nehmen. Besonders freuen wir uns auf Danzig, Riga und Visby, da wir das noch nicht kennen. Jetzt hoffen wir noch auf schönes Wetter und in 4 Wochen heißt es dann Kofferpacken. :)

    Hallo,

    ich melde mich auch an Bord. Für Gdingen/Danzig werden wir wohl einen Ausflug vom Schiff nehmen, da wir zur Marienburg und nach Danzig wollen. Evtl. machen wir auch eine vom Schiff organisierte Gotland-Rundtour. Für die anderen Häfen plane ich, auf eigene Faust loszuziehen. Vor Ort werde ich vielleicht Räder mieten und / oder Hop-On-Hop-Off-Busse nehmen.

    Manches hängt davon ab, wo genau das Schiff anlandet. Wenn die MS6 in Riga direkt an der Altstadt anlegt, wäre das gut. Ich habe auch schon gelesen, dass man evtl. im Industriehafen liegt. Für Helsinki gibt es meiner Ansicht nach auch noch keine klare Aussage, wo das Schiff liegt. Weiß da jemand mehr?

    Für Vorschläge und Infos bin ich immer zu haben.

    Viele Grüße

    Lt. Hafeninfo Helsinki liegt das Schiff am Pier Hernesaari/Ärtholmen an. Lt. Whatsinport legen in Riga alle Schiffe quasi in der Stadt an. In Stockholm scheinen wir auch Glück zu haben und legen in Stadsgarden an.

    Wir sind derzeit auf der MS1 und haben in allen 3 Restaurants Champagner bekommen. In dem Anschreiben zu den Gutscheinen war Schaumwein nicht mehr ausgeschlossen. Es war auch möglich Getränke zu bestellen die nicht auf der Karte des Restaurants stehen.

    Nochmal kurz zum Thema Essen : Wir waren bisher in den beiden Atlantik 's und im "ganz schön gesund" essen. Alles so wie wir es von den zahlreichen vorherigen Reisen kannten. Empfehlungswert ohne Einschränkungen! Unterschiedliche Menü' s im Klassik und Mediterran. Wir waren an jedem Abend sehr zufrieden!!!

    Das kann ich nur bestätigen. Nach den schlechten Erfahrungen der Reise im März hat sich die Qualität deutlich verbessert. Auch der Service und die Freundlichkeit sind viel besser geworden. So, nun ab zum Frühstück und dann Charleston erkunden :)

    Hoffentlich haben wir am Montag auch so eine turbo Immigration, davor graut mir nämlich ein bisschen. Wir fliegen auch ab Berlin, 6.55 via Brüssel.

    Genießt die Tage und bis bald auf dem Schiff <3

    Davor graut es mir auch. Die, die in letzten Tagen schon angereist sind haben von 10 Minuten bis 3 Stunden berichtet. Ich hoffe auf 10 Minuten :)