Sauberes Geschäftsgebaren, wie du schreibst, wäre es, allen Kunden das Geld sofort auszuzahlen, nicht wahr? Das wäre allerdings auch der wirtschaftliche Tod. Wollen wir das? Nein, ich jedenfalls nicht! Das, was TUI Cruises jetzt macht, macht jeder, der gerade in wirtschaftlichen Engpässen steckt. Er schiebt Zahlungen so lange hinaus, bis es nicht mehr anders geht. Dies macht Sinn, wenn man berechtigte Erwartungen hat, dass dieser Engpass bald vorüber ist.
Mit einem Insolvenzverfahren ist niemandem gedient. Dann müssten eventuell auch die, die sich jetzt über Rückzahlungen auf Druck freuen, ihre Zahlungen wieder an den Insolvenzverwalter zurückzahlen, weil sie zu Unrecht vor anderen Gläubigern befriedigt wurden. Genaueres müsste man mal bei einem Juristen erfragen.
Wie auch immer, wollen wir dem Unternehmen nicht noch ein wenig Zeit geben?
ich werde morgen mal rein Interesse halber beim einkaufen fragen ob mir der Herr Hit den Einkauf so mitgibt.
Werde erklären das ich in einem Wirtschaftlichen Engpass bin!
Die Antwort kenne ich jetzt schon, wenn ich nicht zahle ist er bald in wirtschaftlichen Engpässen!
Wir haben TC keinen Kredit gewährt, die haben uns auch nicht gefragt , wir haben einen Vertrag geschlossen und haben unseren Teil der Vertragsbedingungen erfüllt!
Mal angenommen ich hätte vor einem Jahr eine Reise aus wirtschaftlichen Gründen stornieren müssen und hätte TC gefragt ob sie mir die Stornokosten erlassen, ich glaube die Antwort können wir uns alle denken...