Besichtigung der MS Artania

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Wupperschiff: eigentlich ist es immer besser, sich persönlich ein Bild der Gesamtumstände zu machen als nur aufgrund von Bildern oder Hörensagen eine negative Äusserung zu tätigen..

    Nur weil ein Schiff schon einige Jahre auf "dem Buckel" hat kann es sehr wohl noch ein richtiges Schiff sein, auf dem man sich wohl fühlt ohne auf einem Hochhaus ohne Stil wie auf einem Klotz mit 3000 Mitreisenden unterwegs zu sein. Duschvorhänge haben wir noch nie gehabt und die öffentlichen Räume, Bars , Restaurants und Aussenbereiche gewähren ausreichend Platz für alle , sind sehr wohl ansprechend zum wohlfühlen gestaltet und Liegenreservierer braucht es hier eigentlich vom Platz und Liegenangebot eigentlich nicht.. Aber so lieben halt manche die Riesenschiffe mit Bespassung ohne Ende mehr als andere, die gerne mal ohne Party und das Vorhandensein von Bespassungsattraktionen in Ruhe aufs Meer schauen und die tollen Destinationen geniessen.. Insbesondere wenn aufgrund der kleineren Grösse ganz andere tolle Ziele von der Artania angelaufen werden können, wobei die grossen Schiffe oft im Containerhafen liegen und vieles gar nicht anlaufen können! So gibt es dann eben bei Tui Cruises mittlerweile immer grössere Schiffe und immer noch bis auf wenige neue Ziele das fast identische Routing. Wer es mag. Das Schiff ist da wohl das Ziel. Aber wie gesagt:am besten nur Dinge bewerten, die man aus persönlicher Erfahrung kennt, als negative Äusserungen zu verbreiten die so nicht nachvollzogen werden können, wenn man das Schiff kennt.

  • Vielen Dank für den Bericht.

    Ich könnte mir auch vorstellen mal auf der artania zu fahren.

    Wir mögen halt die kleineren Schiffe.

    Auch die normalen balkonkabinen finde ich in Ordnung.

    Einziger Nachteil ist nur, dass man sich nicht mal spontan zu einem Mittagsschläfchen hinlegen kann.

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Moin Verena,

    wir haben hier bei uns in Kiel bereits 2mal die Artania besichtigt und wir haben es sehr zu schätzen gewusst, dass man auch ohne Führung ganz alleine über's Schiff laufen darf.

    Und ich kann nur empfehlen, die Kabinen vom oberen Deck nach unten zu besichtigen, also gegen den Strom.

    Wobei, die meisten Gäste sind artig zum Treffpunkt gegangen, um an der Führung teilzunehmen. Hinterher haben sich einige beschwert, sie hätten so wenig gesehen. Also Leute, nehmt den Info-Zettel zur Hand und geht wirklich auf eigene Faust los, soooooo groß ist das Schiff nicht.

    Wir haben für den 09. Juli wieder eine Besichtigung gebucht und dieses mal werde ich eine ganz bestimmte Kabine aufsuchen. Mal gucken, was wir das gebucht haben. Leider reichte das Sparschwein nicht für eine der neuen schönen Kabinen.

    LG Nane

  • Vielen Dank für den Bericht.

    Ich könnte mir auch vorstellen mal auf der artania zu fahren.

    Wir mögen halt die kleineren Schiffe.

    Auch die normalen balkonkabinen finde ich in Ordnung.

    Einziger Nachteil ist nur, dass man sich nicht mal spontan zu einem Mittagsschläfchen hinlegen kann.

    Man bzw. Frau kann sich immer spontan auf ein Mittagsschläfchen auf die Kabine zurückziehen. Entweder das Bett bleibt die ganze Zeit heruntergeklappt oder aber mit einem leichten Griff hilft man selber nach.

    LG
    Siegrid

  • Danke Bremerin für den sehr anschaulichen Bericht.

    Wir haben als VnM Fans vor inzwischen 2 Jahren die Artania in Bremerhaven besichtigt.

    Es passte gerade auf dem Weg in einen Landurlaub.

    Wir bekamen einen Zettel in die Hand auf der alle Kabinen aufgelistet waren die man besichtigen konnte.

    Alle haben wir aufgrund der Zeit nicht geschafft aber wir haben uns einen guten Querschnitt rausgesucht und dann auf dem Zettel unsere persönlichen Bemerkungen zu der jeweiligen Kabine notiert.

    Ich gebe zu bei der ein oder anderen Kabine habe ich auch mal tief durchgeatmet ist man doch von TUI oder Aida anderes gewohnt was das „Styling“ angeht.

    Mittlerweile sind ja so weit ich gehört habe alle Bäder aufgehübscht.

    Im Dezember werden wir unsere erste Tour mit der Artania fahren. Eine „Schnupperreise“ für uns (9Tage) um einfach mal das Schiff zu „fühlen“.

    Wir haben, da es eine Metropolentour ist eine günstige Außenkabine gebucht da für uns das Drumherum erstmal im Vordergrund steht.

    Wir sind sehr gespannt wie es uns gefällt den eins in ja klar Phoenix hat schon sehr tolle Routen.<3

    LG Bonja

    2006 - Costa Classica WWM
    2011 - Aida Aura Nordamerika
    2013 - Aida Diva Südostasien
    2013 - Aida Diva ÖMM
    2015 - MS 1 Mittelmeer mit Sardinien
    2016 - MS 3 TA Nördliche Karibik trifft Mitterlmeer
    2017 - MS 3 Westeuropa mit Amsterdam - Cruise Days ;(
    2018 - MS 5 Dubai mit Oman
    2019 - MS 1 Kurzreise Oslo mit Göteborg
    2019 - MS Artania Vorweihnachtliche Entspannung
    2021 - MS Amadea Advent & Weihnachtsmärkte
    2022 - MS 1 Mallorca bis Hamburg II
    2022 - MS Amera Adventsauszeit
    2023 - MS Artania Fjordnorwegen der Extraklasse
    2023 - A-Silver Weihnachtsmärkte
    2024 - MS Amadea Südskandinavische Hightlights
    2024 - MS Deutschland Sommerfreude in Südnorwegen
    2024 - MS Artania Kleine Auszeit im Advent
    2025 - MS Artania Zu den schönsten Inseln und Küsten Westeuropa
    2025 - VIVA Gloria Kurzreise Paris
    2026 - AIDA Diva Ostsee



    Mein Reisebericht:
    Mittelmeer mit Sardinien 16.04. - 25.04.2015
    Transatlantik Nördliche Karibik trifft Mittelmeer 25.03. - 16.04.2016

  • Vielen Dank für den Bericht.

    Ich könnte mir auch vorstellen mal auf der artania zu fahren.

    Wir mögen halt die kleineren Schiffe.

    Auch die normalen balkonkabinen finde ich in Ordnung.

    Einziger Nachteil ist nur, dass man sich nicht mal spontan zu einem Mittagsschläfchen hinlegen kann.

    Die Betten bleiben auf Wunsch auch die ganze Zeit nutzbar wie gewohnt . Es steht spontanem Mittagsschläfchen nichts im Wege. Und zusammenstellen geht auch!

  • Sehe ich nicht so. Durch die vielen Neubauten - auch von TC - hat sich mein Anspruchsverhalten n i c h t nach oben entwickelt. Im Gegenteil. War schon nahe dran den KF-Virus zu verlieren. Aber ich bin ja auch nicht mit TC liiert. Ich war auch schon auf der Artania. Sie hat mir sehr gut gefallen. Vor allen Dingen auch die Größe des Schiffes und wohlfühlen konnte ich mich da auch. Werde demnächst auch die Amera von Phoenix testen. Die sind mir allemal lieber wie die großen neuen Pötte egal von welcher Reederei.

    So.....das ist meine persönliche Meinung. Möge jemand eine andere Meinung haben o.k. Aber bitte nicht immer alles was nicht mit TUI Cruises zu tun hat schlecht reden. Ich empfinde das manchmal bei manchen so.

    Schönes Wochenende noch - Sonnenscheins -

    Sorry, dann habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt. TUI Cruises macht einen ordentlich Job im Massen-und Volumenmarkt, ist aber deswegen für mich keineswegs der Maßstab für Kreuzfahrten, genau so wenig wie AIDA.

    Man sollte schon zwischen den unterschiedlichen Konzepten genau differenzieren. Dabei stellt sich immer die Frage des Anspruchs.

  • Bremerin Vielen Dank, dass Du uns an Deiner Besichtugung hast teilnehmen lassen.

    LG Petra


    01/08 Pullmantur Holiday Dream - Aruba - Curacao - Isla Magarita - Grenada - St.Vincent - Barbados - Aruba

    01/10 Pullmantur Pacific Dream - Santo Domingo - St. Lucia - Martinique - Guadalupe - St. Marteen - Tortola - Santo Domingo

    01/11 Quail Cruises Gemini - Havanna - Cozumel - Gran Caimán - Isla Paraiso - Havanna

    11/16 Pullmantur Sovereign - Kurzreise Palma de Mallorca - Lissabon

    12/17 Mein Schiff 2 - Palma de Mallorca - Cádiz - Fuerteventura - Lanzarote - Agadir - Gibraltar - Barcelona - Palma de Mallorca

    12/18 Mein Schiff 2 - Palma de Mallorca - Cádiz - Lissabon - Gibraltar - Malaga - Valencia - Barcelona - Palma de Mallorca Reisebericht hier

    12/19 Mein Schiff <3 - Teneriffa - Terceira - Saó Miguel - Madeira - Gran Canaria - La Gomera - La Palma - Lanzarote - Fuerteventura - Teneriffa

  • Wir haben bisher nur eine Reise mit der Albatros gemacht. Dieses Schiff hat mich so verschreckt, das ich mir zwar die Routen anschaue, sann aber wieder davon Abstand nehme. Die neuen Kabinen auf der Artemia könnten mir allerdings gefallen. Wenn dann alle mal so aussehen.....

    3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 4x Diva, 1x Luna, 9x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima,1x Perla, 7x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 2x MS Artania, 1x MS Annika, 1x MS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

  • Danke Bremerin , dass du uns die Artania gezeigt hast. Mir persönlich gefällt das Schiff jetzt nicht sooo gut (nur die beiden neuen Kabinen finde ich schön), muss es ja aber auch nicht. Ich finde es gut, dass es so viele unterschiedliche Konzepte und Schiffe gibt, so dass jeder das Passende finden kann.

    Auf jeden Fall wünsche ich euch eine wunderschöne Kreuzfahrt.

    LG Andrea

  • Hallo Bremerin,

    auch von mir <3lichen Dank für deinen sehr anschaulichen Bericht!

    Viele User haben ja bereits ihre Meinungen zum "Für" und "Wider" geschrieben, u.a. auch die Fernsehserie "V.n.M" erwähnt.

    Und genau da komme ich immer wieder an einen Punkt, welcher mich, bei all den tollen Routen, etwas stutzig macht...

    Ich weiß nicht, ob es wirklich stimmt aber die "jungen Leute, Familien ect.", werden wohl extra für die Serie "eingekauft", um dem Zuschauer etwas zu suggerieren, was gar nicht stimmt?!

    Sorry aber für mich bleibt es ein Schiff, welches ich vielleicht in 10 - 15 Jahren buchen würde.

    LG Zwergnase

  • Darf ich - oder ist es unhöflich - fragen, wie alt Du in 10 - 15 Jahren bist ?

  • Bremerin

    Super :thumbup:

    Ich finde es richtig interessant diese Bilder zu sehen. Vielen Dank dafür :)

    Liebe Grüße

    Anette

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Adriaperlen und Höhepunkte Italiens MS4

    Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Kanaren mit Agadir

    Wie schön, dass ich’s erleben durfte :)
    WMM mit Barcelona, Okt. 14, MS1
    N. mit Nordkap, Aug. 16, MS1
    Barbados - Mallorca, April 17, MS5
    Ägäis mit Kreta, Juli 18, MS2
    Adria mit Dubrovnik, Juli 19, MS6 RB
    RB: Nicht perfekt...und irgendwie doch! Safari in Tansania, Okt. 19
    Blaue Reise 4, MS1, Okt. 20
    MM mit Andalusien, MS3, Okt. 21
    N. mit Ålesund, MS1, April 22
    Kurzreise, Kopenhagen mit Göteborg, MS4, Mai 22
    Adria mit Korfu, MS5, Juli 22
    Metropolen, Aidasol, Okt. 22
    Winter in Schwedisch-Lappland, Dez. 23 RB
    Transatlantik, MS1, April 23, Karibik - Gran Canaria
    Metropolen, AidaNova, Dez.23
    ÖMM mit Zypern, MS2, April 24
    Uganda Juli 24, Gorillas im Sonnenschein RB
    N. Kiel - Hamburg, AidaNova, Okt. 24
    Kanaren mit Kapverden, MS5, Feb. 25
    Kanaren mit Madeira, AidaCosma, März 26

  • Viele User haben ja bereits ihre Meinungen zum "Für" und "Wider" geschrieben, u.a. auch die Fernsehserie "V.n.M" erwähnt.

    Und genau da komme ich immer wieder an einen Punkt, welcher mich, bei all den tollen Routen, etwas stutzig macht...

    Ich finde nur so manche Ausflüge der Hauptpersonen etwas seltsam und frage mich, ob die das wirklich sehen wollen, wenn sie schon so weit angereist sind. Egal - mir gefällt diese Serie und besonders der Kapitän von der Brüggge. ( Hab ihm schon mal in Wien auf der Ferienmesse gesehen - er schien mir viel kleiner als im TV) ;)

    lg Christine

    Einmal editiert, zuletzt von novak (29. Juni 2019 um 12:43)

  • Bei unserer Besichtigung der Artania im Sommer 2018 war das Publikum sehr gemischt, von Jung bis Alt war alles in einem guten Mischungsverhältniss an Bord. Das hatte uns sehr überrascht, wir hatten mit eher älterem Publikum gerechnet, das war aber nicht so.

    Und auch das Publikum auf den Reisen mit MS-Flotte war bisher sehr unterschiedlich. Während unserer Reise im Mai/Juni waren z.B. sehr viele Reisende im „Mittelalter“, es waren Familien mit kleinen Kindern an Bord und auch Rentner (es fehlten Familien mit Schulkindern, denn es waren in Deutschland nirgends Ferien). Ich kann mich auch an Reiseberichte hier im Forum erinnern, die von einem Publikum überwiegend Ü 70 berichteten.

    Ich denke daher, dass das nicht nur am Schiff liegt sondern auch an der Route und der Länge der Reisen.

    Viele Reisen der Artania gehen länger als die sonst üblichen 1 bis 2 Wochen und das will bei uns Berufstätigen dann immer gut geplant sein, wann wieviel Urlaub genommen werden kann. Bei uns scheitern die längeren Reisen daher noch daran, dass nur mein Mann nicht mehr auf die Anzahl der Urlaubstage Rücksicht nehmen muss.;(

    LG

    Kerstin

  • Auf unseren verschiedenen Reisen mit der Artania war altersmässig alles vertreten, abhängig aber auch von Destination und Reisedauer in welcher Verteilung junge Mitreisende an Bord waren. Es waren aber auch sehr wohl bei kürzeren Reisen Kinder, Jugendliche , junge Paare da.... alles