Beiträge von Nane

    3. Die anderen Drei kennt kein Mensch und Comedians (jedenfalls die meisten) sind ohnehin nicht meins.



    Aber wem es gefällt - viel Spaß dabei.

    Ach Gisi,

    man kann sich doch einfach mal nur mitfreuen . . .


    Und Lotto King Karl kennst du vielleicht nicht. Aber die Hamburger und seine Hymne an die Heimatstadt - Hamburg, meine Perle.


    LG aus Kiel

    Nane

    Als Kielerin sage ich, Vorsicht mit dem Wilhelmplatz

    Moin, dem kann ich mich nur anschließen.

    Der Wilhelmplatz ist ein Veranstaltungsplatz, der immer dann als kostenfreier Parkplatz zur Verfügung steht, wenn dort keine Veranstaltungen oder anderen Nutzungen stattfinden.

    Also Vollsperrungen jeweils ca. 14 Tage für Jahrmarkt im April, Zirkus im Mai, Kieler Woche im Juni etc. und er ist Ausweichparkplatz für den Exerzierplatz, wenn dort Mittwoch und Samstags Wochenmarkt ist.



    LG aus Kiel

    Nane

    Moin Verena Bremerin

    ich komme momentan gar nicht hinter euch her, hab' gerade Südkorea fertig ;)


    Was soll ich sagen, der Traum meines Mannes war immer Cusco + Machu Picchu zu sehen, allerdings läßt sich das nicht mehr realisieren, die Höhe geht halt nicht mehr. Also fahren wir jetzt virtuell mit euch rund um Südamerika mit . . .


    Ich wünsche euch eine wunderbare Reise.


    LG Nane 8)

    Moin zusammen,

    Ich lese gerade in den Kieler Nachrichten und fasse das mal kurz:


    Gegen den Kapitän und den eingesetzten Wachoffizier des Kreuzfahrtschiffs wurden Strafverfahren eingeleitet.


    Weiter heißt es in dem Artikel, dass die Wasserschutzpolizei am Sonntag an Bord die Aussagen der Besatzung und Daten gesichert haben. Das Kreuzfahrtschiff fuhr auf seiner Kurslinie ohne Kursänderung direkt durch das für den Schwimmbagger ‚Manta’ ausgelegte Sperrgebiet. Die Baggerbesatzung hatte die Mein Schiff 4 selbst rechtzeitig kommen sehen.

    Der Schwimmbagger lag in dem Sperrgebiet an ausgebrachten Ankern mit Ketten und konnte so nicht einfach zur Seite fahren. Die Besatzung hatte dann einige ihrer Ketten selbst gefiert (gelöst) , um so mehr Freiraum zu bekommen. Die „Mein Schiff 4“ sei dann über die gefierten Ankerketten gefahren. Während der Durchfahrt gab es eine Annäherung der beiden Fahrzeuge auf 150 bis 180 Meter.

    Die Ermittlungen der Wasserschutzpolizei Travemünde konzentrieren sich nun auf die Rekonstruktion der Reisevorbereitungen auf der „Mein Schiff 4“. Es besteht der Verdacht, dass die Brückenbesatzung das Sperrgebiet noch nicht in ihren elektronischen Seekarten hatte. Die neuen Koordinaten für die Sperrgebiete waren erst am 24. August über das Informationssystem Elwis mit den Bekanntmachungen für Seefahrer veröffentlicht worden.


    Warum die Brückenbesatzung die acht gelben Leuchttonnen des Sperrgebiets nicht sah, ist ein Rätsel. Das Schiff passierte gegen 22 Uhr zwischen den drei nördlichen Sperrgebietstonnen und der „Manta“.

    Laut Polizei Lübeck wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Gefährdung des Schiffsverkehrs eingeleitet. Ebenso wird geprüft, ob ein Verstoß gegen ein Verbotszeichen nach der Seeschifffahrtsstraßenverordnung vorliegt. Verantworten müssen sich der Kapitän des Schiffes und der erste Brückenoffizier, der zum fraglichen Zeitpunkt Wache hatte.


    Seit Einrichtung der Baustelle vor zwei Jahren gab es erst fünf Vorfälle, bei denen Schiffe unerlaubt durch die Sperrgebiete fuhren. Die „Mein Schiff 4“ war laut WSA das erste Kreuzfahrtschiff. Alle Schiffe wurden durch die Nautiker der Verkehrszentrale dokumentiert und erfasst.


    LG aus Kiel

    Nane

    tigerdisco


    Das ist ja gerade unser "Problem". Der Preisunterschied ist schon immens und die neuen Schiffe von Havila machen auch neugierig.

    Andererseits würde ich das Umlaufdeck, in der Regel Deck 5, vermissen. Auf diesem Außendeck kannst du die Hurtigschiffe so herrlich umrunden oder ganz vorne am Bug mit gefühlt 100 anderen Fotografen stehen. Oder auch schnell mal auf die andere Bordseite wechseln. Weil immer die schönsten Fotomotive woanders sind ;)


    Ich bin gespannt, ob Havila noch organisatorische Änderungen vornimmt, z.B. Essenszeiten. Oder ob noch Flugpakete angeboten werden, das war uns damals bei der Anreise Anfang März ganz wichtig.


    LG Nane

    So , wie man hier besonders über TUI und AIDA Bescheid weiß, ist man dort mit der Nase voran bei Hurtigruten und Havila und ist oft schneller als der Schall, was Informationen betrifft.


    Moin,

    ich kann Saedis nur beipflichten!

    So kompetent wie dieses Forum :thumbup:, ist es das andere für Hurtigruten und Havila. Ich lese dort gerade alles über Havila und bin mir gerade gar nicht mehr so sicher, ob ich vorerst nicht doch wieder Hurtig wählen sollte.

    Wie auch immer, "unsere Foren" sind Gold wert.


    LG Nane

    Moin bluekat

    ich eiere gerade um eine Artania Cruise im Oktober/November 2024 herum, jetzt buchen oder später, grübel . . .

    Unsere bisherigen Transatlantics oder die Transpacific mit Royal Caribbean haben wir immer sofort bei Buchungsfreigabe 2 Jahre im voraus gebucht. Nach Corona fällt uns aber genau das sehr schwer.


    Und jetzt kommst du mit diesen beiden traumhaften Reisen. Ich werde dann nach unserer Cruise im November einfach bei euch "weiterfahren". ;)

    Herzlichen Glückwunsch, ich wünsche euch viel Vorfreude.


    LG Nane

    Diese Reise war wunder-, wunder-, wunderschön…“ schrieb ich Ende 2019 im Fazit meines Berichts über die Cruise zu den Azoren


    Moin Emmalotta

    deinen Bericht werde ich gleich mal suchen . . .

    Unsere Planung für 2024 ist (möglicherweise war) mit der Amadea zu Pfingsten um's Königreich. Beim Herumstöbern fand ich dann deine Reise. Azoren, Madeira, Kanaren, alles dabei und das Geburtstagsgeschenk würde auch noch passen.

    Wir werden wohl würfeln müssen und solange drücke ich dir die Daumen.


    Grüße aus Kiel

    Nane

    Moin liebe Grönlandfahrer,

    nach fast 2 Wochen konnten wir heute mal wieder mit unseren Rädern los. Kurz vor der Haustür noch eben einen Schlenker nach Holtenau am NOK entlang. Und wer schleust gerade aus?


    Die Amera, bitte schön, extra für euch . . .


    Gute Fahrt euch allen

    Nane und Volker


    Saedis Stabsfeldwebel Woge53gewo


    Moin liebe Grönlandfahrer,

    als "ehemalige Fast-Mitfahrer" wünschen wir euch eine traumhaft schöne Reise, bei bestem Wetter. :love:


    Sicher steht ihr schon in den Koffern und hier muss ja wirklich alles mit, für jede Jahreszeit.

    Ich werde euch ein wenig begleiten und hoffe auf das eine oder andere Lebenszeichen oder Foto. Sehr gespannt bin ich auch, wie euch die Amera gefallen wird.


    Gute Fahrt, bleibt negativ und kommt gesund zurück . . .

    Nane und Göga


    Die Sache mit der Balkonkabine ist für mich allerdings nicht nachvollziehbar.


    Moin,

    ich wünsche euch zuallererst Gute Besserung !


    Ich habe gerade meiner Tochter zur Buchung einer Balkonkabine auf der AIDAnova geraten, damit sie im Coronafall "Auslauf" bzw. "Frischluft" haben. Nun ja, jetzt bleibt es bei einer Außenkabine. Bei einer 7tägigen Cruise ist es dann auch nicht ganz so wichtig.


    Vielen Dank für deine Infos . . . AIDA und ich werden in diesem Leben eh keine Freunde mehr.


    LG aus Kiel

    Nane

    Moin Gabi, Gabi46

    erst gestern habe ich deinen RB entdeckt und mich sofort auf mein E-Bike gesetzt und bin hinterher gestrampelt. 8)


    Sehr schöne Bilder, wir haben keine Elchkühe am Wegesrand stehen, mir reicht unser Viehzeugs hier :)


    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, wenn wir dieses Jahr schon keine großen Reisen machen können, dann wenigstens so.


    LG aus Kiel

    Nane