Warum mein Schiff?

  • Trotz der z.T. horrenden Preise versteht es aber TC seine Kunden,zum Teil Stammkunden, über viele Jahre bei der Stange zu halten.Woran liegt es nur? :/ Vielleicht hat TC die bessere Homepage denn die ist, für mich zumindest,ganz gut aufgebaut und weckt,Achtung Psychologie,Sehnsüchte die befriedigt werden ( möchten ) müssen.

    Frage aber ins Forum: Warum TC..?

    Vielleicht antwortet der eine oder andere.

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Ja, die Summe aus (für uns) lieb gewordenen Annehmlichkeiten …mehr Ruhe, Deutsch als Bordsprache (zumindest bei Reiseleitung und Rezeption), leckeres Essen mit Bedienung am Platz, Getränke inklusive, viel Platz in Kabine und Balkon…und nicht zu vergessen!!! … die jederzeit kostenlose Nutzung des Saunabereichs, und ein Pool, in dem man Bahnen schwimmen kann (zumindest in den Randzeiten ;) …usw.

    Wobei ich extrem froh bin, unsere Reisen schon viele Monate früher zu noch „normalen“ Preisen zu buchen…die Preisentwicklung für kurzfristige Reisen ist mir seit ein paar Monaten zu extrem geworden.

  • Wir fuhren bislang nur TC, weil wir uns ganz einfach von Anfang an bis dato dort schlicht "wohlgefühlt" haben, im wahrsten Sinne des Wortes. Natürlich gab es hie und da auch kleine Unschönheiten, die wir aber schon lange vergessen haben.


    Bin mir nicht sicher, ob wir uns bei einer anderen Reederei auch so wohlfühlen würden; und altersbedingt sind wir eh nicht mehr so experimentierfreudig. Vieleicht noch HL, aber da sind wir wieder zu geizig dafür. ;)


    P.S.

    Haben für Herbst zusammen mit den (erwachsenen) Kindern wieder TC gebucht, uzw. östliches Mittelmeer mit Israel (so Gott will).

    Servus und liebe Grüße aus dem Süden


    Helmut

    So a Urlaub auf See is fei scho schee !

    *MeinSchiff*

    P.S. "Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

  • Warum Mein Schiff:

    Zwischen AIDA (Sphinx-Klasse, die großen mag ich nicht) und Mein Schiff bevorzugen wir derzeit Mein Schiff. Warum: Wegen der schöneren Kabinen, großzügigerem Platz, Bedienrestaurants, gediegenere Atmosphäre, All Inclusive und gutes Konzept für Juniorsuiten.


    Mit AIDA fahren wir, wenn die Reiseroute und das Angebot passt, sodass wir die älteren kleineren Schiffe in Kauf nehmen. Derzeit sind die Preise aber auch ganz schön happig. Allerdings finde ich die Unterhaltungsangebote auf AIDA besser.

  • Da bin ich auch gespannt auf die Antworten! Ich bin gern im Forum, weil es oft interessante Reiseberichte und <gedanken auch über andere Kreuzfahrtgesellschaften und Reisen gibt.

    Wir selbst werden definitiv nicht mehr bei TC buchen. Der Grund ist folgender:

    Vor zwei Jahren verstarb ein enges Familienmitglied wenige Tage vor einer gebuchten Reise - gebucht hatten wir im teuersten Tarif und mit einer der teuersten Balkonkabinen. TUI Cruises hat es dennoch abgelehnt, uns eine Umbuchung zu gestatten, auf die identische (!) Reise wenige Wochen später, für die noch viele viele Kabinen frei waren. Auch die Intervention unseres Reisebüros hat nicht genutzt, wir mussten offiziell mit finanziellem Verlust stornieren - zum Glück konnten wir diesen Verlust wenigstens über unsere Reiseversicherung abfedern. Deshalb haben wir beschlossen, TUI Cruises auch bei eigentlich interessanten Reisen künftig zu ignorieren, eigentlich schade.

    In einem ähnlich gelagerten Fall ein Jahr später ( diesmal wegen schwerer Krankheit) kostete es unser Reisebüro nur einen Anruf und wir konnten kostenfrei bei der HAL (Holland America Line) auf eine ähnliche Reise umbuchen.

    Tja - wo gehen wir wohl hin mit unserem Reise- Sparschwein? Wir machen 3-4 Kreuzfahrten im Jahr.... Ich denke, die Antwort ist verständlich.

  • Zitiere mal mich selbst:

    Wir fuhren bislang nur TC, weil wir uns ganz einfach von Anfang an bis dato dort schlicht "wohlgefühlt" haben, im wahrsten Sinne des Wortes. Natürlich gab es hie und da auch kleine Unschönheiten, die wir aber schon lange vergessen haben.


    Bin mir nicht sicher, ob wir uns bei einer anderen Reederei auch so wohlfühlen würden; und altersbedingt sind wir eh nicht mehr so experimentierfreudig. Vieleicht noch HL, aber da sind wir wieder zu geizig dafür. ;)


    P.S.

    Haben für Herbst zusammen mit den (erwachsenen) Kindern wieder TC gebucht, uzw. östliches Mittelmeer mit Israel (so Gott will).

    Servus und liebe Grüße aus dem Süden


    Helmut

    So a Urlaub auf See is fei scho schee !

    *MeinSchiff*

    P.S. "Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

  • Warum buchen so viele eine Kf bei TC wenn doch so viele auf TC schimpfen

    Von den Buchungen bei TC sind ca.50% Neukunden,die haben noch nichts zu meckern.

    Wie viele Kunden wirklich nicht mehr zufrieden mit der Entwicklung bei TC sind lässt sich aus dem Forum heraus schwer ableiten.

    Wir sind nicht mehr vollumfänglich mit TC zufrieden weshalb wir jetzt auch mal eine andere Reederei testen um mal einen Vergleich zu haben.

    Nichtsdestotrotz haben wir für 2026 wieder eine Buchung bei TC getätigt.


    VG

    Kai

    08/18 MS4-Norwegen mit Nordkap

    11/19 MS4-Mittelmeer mit Kanaren

    07/22 MS4-Norwegen mit Spitzbergen & Island

    06/23 MS4-Nordland mit Spitzbergen & Island

    06/24 MS7-Taufreise

    06/24 MS Amera-Schnupperreise rund um Dänemark

    12/24 MS5-Jahresauftakt Kanarische Inseln

    06/25 MS Amera-Island,Spitzbergen & Norwegen

    03/26 MS5-Transsuez von Doha nach Heraklion





    VG aus dem Sechsämterland

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Geb' mir selbst auch ne Antwort :unsere erste KF war vor 10 Jahren mit der Norwegian Spirit.Überragend war das Entertainment,das war aber auch das einzige was uns gefiel.2Jahre später mit der alten MS 1 fühlten wir uns in allen Belangen aufgehoben und sind dabeigeblieben.

  • Wir sind vor 15 Jahren mit Kreuzfahrten angefangen....Zuerst amerikanische Reedereien - NCL, Royal Carribean, Celebrity. Super schön. Dann kam 1x AIDA - nie wieder. Und dann kam Mein Schiff. Wunderbar. Hauptsächlich gefallen hat uns, dass deutsch gesprochen wird.

    Inzwischen probieren wir auch wieder andere Reedereien ... Phoenix, HAL, MSC

    Und ich kann nur sagen....Abwechselung tut gut. :)

  • Wir werden bei TUI bleiben...waren immer zufrieden, Einschränkungen gibt es ja überall...... und im Vergleich mit anderen Reedereien/Schiffen überzeugen mich dort NICHT die Kabinen, da lege ich halt viel wert darauf (ausser woanders im hochpreisigen Segment, da fahre ich bei MS besser) und dass AI, woanders muss man dazubuchen und dann ist auch nicht alles dabei ............ tja das TUI Konzept ist uns viel sympathischer !!!


    2024 gibt´s keine KF (anders verplant), aber für 2025 wird schon gustiert :) :thumbup:

    1999 MSC Monterey/Kanaren
    2001 MSC Melody/Karibik
    2001 Aida Cara/ westl.MM
    2002 Aida Cara/Karibik
    2003 A`rosa Blu/Karibik
    2004 Aida Vita/westl.MM inkl.Lissabon
    2006 Aida Aura/östl.MM inkl.Ägypten + Beirut
    2008 Aida Diva/westl.MM
    2010 Norwgian GEM/ Adria + griech.Inseln
    2011 Mein Schiff 1/ westl.MM
    2012 Mein Schiff 2/ Helene Fischer
    2012 Norwegian Jade/ östl.MM ab Venedig
    2013 Mein Schiff 1/ FMC 1
    2015 Mein Schiff 1/ FMC 2
    2015 Mein Schiff 1/ FMC 3
    2017 Mein Schiff 5/westl.MM
    2019 Mein Schiff 3/ Vietnam und Hongkong

    2019 Mein Schiff 6/Adria mit Sizilien

    2019 Mein Schiff 3/Kanaren mit Agadir

    2020 Mein Schiff 4/Mallorca bis HH - ABGESAGT!!!!

    2020 Mein Schiff 2/MM mit Valencia - ABGESAGT !!!!!!

    2021 Mein Schiff 1/Mallorca bis Bremerhaven 1 - ABGESAGT!!!

    2021 Mein Schiff 3/ GB und Irland - ABGESAGT!!!!

    2022 Mein Schiff 2/ MM mit Salerno (Umbuchung)

    2023 Mein Schiff 2/ MM mit Lissabon (Umbuchung)

  • warum immer wieder mein Schiff? :love:

    Wegen dieser ganz besonderen Momente!


    Das "Willkommem zu Hause" - Gefühl beim Betreten des Schiffes, ganz besonders natürlich bei der Einschiffung, das von Reise zu Reise ausgeprägter wird:



    Unser Lieblings-Auslaufplatz:



    "Mein" Balkon - das Meer ganz für mich ...


    Unsere netten Begleiter:


    Die ständig wechselnden Aussichten

    - ob vom Balkon ....


    oder an Deck:


    Ob draußen:


    Oder drinnen:


    Ich bin da ganz bei ebenezer :thumbup: wir haben uns seit der ersten Reise sehr wohl an Bord gefühlt.


    Das Konzept passt für uns, auch ohne Suite oder ganz große Freiheit, von Reise zu Reise wird alles noch vertrauter und mit unseren leider noch knapp bemessenen Urlaubstagen haben wir keine Lust auf eventuell enttäuschende Experimente mit anderen Reedereien.


    Ja, auch uns sind die manchmal auch unerfreulichen Veränderungen aufgefallen, ganz besonders natürlich auch die für uns nicht mehr nachvollziehbare Preispolitik der letzten Monate. :/ :huh:


    Trotz allem freuen wir uns sehr auf unser nächstes "Willkommem zu Hause" im Mai nach eine OP bedingten Abstinez im letzten Jahr. :love:


    Und ich hoffe sehr, das sich das Preisniveau in den nächsten Jahren wieder soweit normalisiert, daß uns dann auch im Rentnerdasein noch die eine oder andere schöne Reise möglich ist. :)


    Schönen Ostermontag Euch, egal wo Ihr seid, zu Hause oder auf dem großen weiten Meer :love: - genießt das Leben - 8) jeden einzelnen Tag :!: :!: , denn wir wissen nie, wieviel wir davon noch genießen dürfen!


    LG Heike :*

    voller Freude auf: :love:

    2024: 03: Donau A-Rosa Mia Städte und Natur 05: MS 3 Großbritannien 11: Donau A-Rosa Donna Städte und Natur

    Bisher:

    2024: 01: Rhein A-Rosa Sena

    2023: 12: Weihn. A-Rosa Donna 08: Donau A-Rosa Mia 05: Donau A-Rosa Bella

    2022: 12: Weihn. A-Rosa Mia / 09: MS3 Westeuropa / 04: MS1 Norwegen mit Nordkap & Tromso :love:

    2021:10: Main Highlights Viva Treasures / 07: MS1 Schwedische Küste 3

    2020: "C" <X||<X

    2019: 12: A-Rosa Donna/Wien-Melk / 11: A-Rosa Donna/Wien-Linz / 08: MS5 Westeuropa mit Knut 05: NMS1 Rockliner 6 Helsinki-Stockholm / 05: NMS1 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2018: 11: A-Rosa Bella/Wien-Linz / 05: NMS1 Oslo-Göteborg-Kopenh. / 03: A-Rosa Riva/Wien-Linz

    2017: 05: MS6 Danzig-Bornholm / 03: A-Rosa Mia/Wien-Linz

    2016: 11: A-Rosa Mia/Wien-Linz / 07: MS5 Danzig-Bornholm / 05: AMS1 Westeuropa

    2015: 06: MS4 Oslo-Kopenh. / 03: A-Rosa Donna/Wien-Linz

    2014: 05: MS2 Rockliner 3 / 03: A-Rosa Bella/Wien-Linz

    2008: 08:MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

  • Abwechselung tut gut

    Das kann ich nur unterstreichen. Klar, vielleicht fahren wir auch mal wieder mit TC. Aber auf Dauer wurde es schon etwas langweilig. Und wie gesagt, es gab überall kleine Mängel, die einen Vielfahrer eben auffallen. Bei einer neuen Reederei hat man das eben nicht gleich so auf dem Schirm. Wir sind nun zum ersten Mal auf einem Celebrity-Schiff und sind begeistert! Wir werden in der nächsten Zeit auch Oceania und sicher bald auch Azamara ausprobieren. Aber jeder, wie er mag.

  • Vor Corona waren wir mit TC unterwegs, danach haben wir nochmal Aida getestet...jetzt im August steht mal wieder TC auf dem Plan. Wir schauen einfach mal,was sich seit 2018/2019 verändert hat.

    Wir sind nicht auf KF angewiesen und haben die letzten Kahre auch tolle Pauschalreisen gemacht...nun hat uns die Route gereizt und der Preis war für uns noch akzeptabel ( ich muss nicht auf Teufel komm raus KF machen).

    Wir werden schauen wie sich TC entwickelt hat.

  • Bei einer neuen Reederei hat man das eben nicht gleich so auf dem Schirm.

    Da hat man eine gewisse Euphorie und achtet nicht auf Details.

    Ich finde Abwechslung auch ganz gut.

    Bei uns ist an erster Stelle die Route wichtig, dann kommt erst die Reederei.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24