Beiträge von petunie

Phoenix sollte sich mal Gedanken machen, dass ihre sogenannten Stammgäste irgendwann nicht mehr da sind und sich die „jungen“ Alten von dem Angebot nicht bzw. nicht mehr angesprochen fühlen. Das fängt beim Entertainment an und hört bei der ewig gleichen Getränkekarte auf.

Genau so sehe ich das auch. Old school mag ja manchmal ganz nett sein. Aber hier läuft die Uhr....oder die Zeit ab. Ich gehörte bei unserer letzten Tour (gestern zurück) tatsächlich mit einer 6 vor dem Alter zu den jüngsten Mitreisenden. Die jüngeren taten mir oft echt leid.

Mein Mann und ich haben auch entschieden...keine Phoenix Reise mehr. Vielleicht mal einen Teilabschnitt einer Weltreise weit weg von Deutschland ;) und dann mit der Amera.

Tja....waren in Norwegen mit der Artania. Ziele sehr schön. Wetter OK.

Nach langer Phoenix Abstinenz (Teil der Weltreise Sri Lanka - Sydney mit der Amera in 1/23).

Fazit: erstmal nicht wieder. Gefühlt eine Altenheimfahrt. Vielleicht weil es nur 8 Tage waren. "nein danke". Nicht wieder.

Vielleicht in 10 Jahren. Dann passt es fast mit dem gefühlten Alter ab 70.

Essen gut. Kabine renoviert. Sauberkeit top.

Hab mal im Schnelldurchlauf gelesen. Wir waren Anfang April auf der Relax. Wir kennen 11 andere Reedereien und auch alle MS Schiffe. Die Relax sieht uns erstmal nicht wieder. Freue mich wie Bolle auf die MS 1 Karibik in Februar 26....:)

Stimmt. Es halten keine "normalen" Taxen dort. Nur gebuchte Limousinen. Wir sind mit den Koffern zum Anleger gegangen. Sind 3 km. Dann mit dem Wasserbus direkt bis zum Anleger Zattere. Von dort aus für uns noch 300 m zum Hotel. Hat super geklappt und wesentlich günstiger.....

Vielen lieben Dank für den schönen Bericht. Alles ist sehr treffend beschrieben. Genauso haben wir es erlebt.

Sind seit 4 Tagen zurück von der EP 1. In Venedig runter....eine unvergleichlich schöne Reise, die man wirklich genießen konnte.

Es gibt sehr viele schöne Rückzugsorte, tolle Pools und natürlich klasse Restaurants. Tani hat es wunderbar beschrieben.

Vielen lieben Dank.

Danke für die Info. Sind in 5 Tagen dort. Hab bei GM geguckt.....der Ableger ist tatsächlich am Wohnmobilstellplatz. Schade. Entweder mit dem Taxi bis dort und dann vaporetto....oder Taxi nach San Marco und dann Vaporetto zum Hotel. Der Transfer vom Schiff ist unglaublich teuer....

Wir sind letzte Woche (am 8.4.) runter von der Relax. Ich könnte soooo viel von der Reise erzählen.... Ihr könnt mich aber auch gerne fragen.

Wir hatten ja das 2. Mal eine Juniorsuite. Der Suitenbereich ist sehr groß geworden. Aber auch sehr schön. Auch mit Außenbereich zum Essen und relaxen .

Die Außenbar ist schön. Leider viel Schatten rundherum. Und nur wenige gemütliche Sitzmöglichkeiten. Überall stehen die (hässlichen) Liegen soooo eng.

Der "Pool" ist leider nur ein Planschbecken bzw ein Kneippbecken.

Das Atlantik hat uns super gut gefallen. Ganz toll mit den tiefen Fenstern rundherum. Wir hatten tolle Servicekräfte dort, die uns verwöhnten. Das Essen war tatsächlich oft nur lauwarm....

Das Atlantik hat jetzt auch einen Essbereich vor dem eigentlichen Restaurant. Dort kann man tagsüber und auch abends sitzen und etwas trinken oder Karten spielen.... Schön.

Das Theater ist richtig schön. Kleiner und gemütlicher. Getränke kann man auf kleinen Tischen am Platz abstellen.

Ich glaube, wir konnten gar nicht alle Bars besuchen. Überall Möglichkeiten zum Sitzen. Das Schiff bietet unglaublich viel.

Das Chalet ist Klasse. Super Service. Dort muss man die Getränke nicht bezahlen. Und in der Bar dort auch nicht. Das wussten viele wohl nicht, war häufig leer.

Es war nicht wie "nach Hause kommen" weil alles neu und fremd ist. Freue mich auf die nächsten Fahrten mit der 1 + 7

Wenn ihr Fragen habt....her damit. :)

Man kann ja mit dem Zug hoch fahren....ich habe gesehen, dass es zurück auch eine Fahrradstrecke gibt. Kann man dann oben Fahrräder mieten? Oder im Zug mitnehmen von unten?

Wir waren nun doch mit unserer 6er Gruppe beim Grilltisch. Es war zwar kalt in Doha aber wir haben uns warm angezogen. Der "Grillmeister" war ein sehr netter jüngerer Mann, der seit 2 Wochen an Bord war. Er ist ausgebildeter Koch und hat das super Klasse und professionell gemacht. Wir haben den Abend genossen....

Ach....das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Da wir mit einigen Neulingen unterwegs waren, war ich fast immer am planen und organisieren. Trotzdem war es schön.

Und ja, das Sofitel gefällt uns echt gut. Am 5.2. geht's zurück.....

War unsere 15. MS Reise. Diesmal auf der 4.

Wie immer sehr gelungen. Die Temperaturen waren überall niedriger als erwartet. Aber immer noch frühsommerlich.

Wir haben nur die E-Bike Wohlfühltour in Doha über MS gebucht und die war super Klasse. 5 entspannte Stunden . Guide war Andreas.

Außerdem hatten wir den Grilltisch gebucht. Wir wollten fast absagen wegen dem kalten Wind. Haben uns aber warm angezogen. Wir hatten einen super tollen Grillmeister, der erst 2 Wochen an Bord war. Ein großes Lob. Wir würden es wieder machen. Essen war sehr lecker und alle wurden satt...

Nun sind wir seit 1 Woche noch in einem Strandhotel in Dubai JB ( Sofitel). Dort haben wir den Blick auf das Al Ain und auf den Anleger von MSC/Costa.

Da kann ich nur sagen, der Anleger Port Rashid liegt am Ende der Welt und rundherum riesige Baustellen, auch große Umleitungen nötig....

Wir haben auch diese Tour wieder genossen, freuen uns aber auf die Relax ab 30.3. ab Palma. xxxAdmin (Bitte nur die von der Forensoftware vorgesehenen Smileys verwenden.) xxx