Mein Schiff 3 - Crew Mitglied an Corona erkrankt
- Peter
- Geschlossen
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Meines Wissens entstammt SeaChefs aus Hapag-Lloyd Kreuzfahrten. seaChefs gibt es locker seit 20 Jahren. Einige Manager von HLKF haben damals dieses Unternehmen gegründet mit der Idee, die Personalversorgung auszulagern. Der erste Kunde war dann auch Hapag-Lloyd.
Die Stärke von SeaChefs ist, einen Hotelbetrieb auf mindestens Premiumniveau garantieren zu können, weil nicht nur Personal gestellt wird, sondern auch in Bezug auf Prozesse beraten wird. Das ist für eine neugegründete Reederei ein wichtiger Grund mir SeaChefs zusammenzuarbeiten.
wenn ich mir Nicko dieses Jahr anschaue... dann lief da nicht alles rund. Das will man vermeiden.
mehr Einblick habe ich aber auch nicht. -
Ich frage mich gerade was TC mit den Geschäftsgebaren von Sea Chefs zu tun hat
Ich finde es nicht gut was da passiert, allerdings müsste doch eigentlich sea chefs an den Pranger gestellt werden, oder?
Da gab es ja schon öfter Berichte, die kein gutes Licht auf diese Firma wirft.
TC hat durch die Auslagerung an Subunternehmer ein erhebliches Einsparpotenzial, denn man fordert lediglich Personal an und überlässt die aufwändige Beschaffung eben anderen. Das ist seit langer Zeit in vielen Branchen üblich, siehe nur mal die Fleischverarbeitung, aber auch die Bau-Branche.
In Krisenzeiten will man sich dann aus der Verantwortung stehlen, in dem mit dem Finger auf den Subunternehmer zeigt. Der ist ja schließlich der Arbeitgeber.
Kann man leider nichts machen... Da TC aber das Produkt an den Endkunden vertreibt und den eigenen guten Namen darauf pappt, wird man die Verantwortung nicht so leicht los und sollte die Subunternehmer stärker an die enge Leine nehmen.
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FitzeFatz es ging um den Bericht und da wird ein Subunternehmen nur im Nebensatz erwähnt, also eher TC angeprangert, was in meinen Augen nicht ganz ok ist.
In der Branche ist es völlig normal das nicht alles aus einer Hand kommt, siehe Phönix, Hapag-Lloyd, RRCL etc.
Bei RCCL hab ich z.B. einen Moment gebraucht, bis ich verstanden habe das hier Fläche vermietet wird Casino, Spa etc. gehören nicht zur Reederei (ist bei TC zumindest beim Casino genauso)
Wann hat den TC mit dem Finger auf sea chefs gezeigt? Muss mir entgangen sein
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Ich verstehe von dieser Materie absolut nichts, bin aber schon der Meinung, dass ein Sender vor Ausstrahlung eines so negativen Berichtes TUI um eine Stellungsnahme gebeten hat.
Wenn TUI da keine Gegendarstellung abgibt, ist das für mich eine Bestätigung der dargestellten Situation und die externen Personaldienstleister handelten mit Einverständniss von TUI.
lg Christine
Nicht unbedingt.
Häufig ist es besser auf Presse-Veröffentlichungen als Konzern nicht zu reagieren. Warum ?
Wenn TUI jetzt auf diese NDR Ausstrahlung regiert (Interview), schaukelt sich das Thema automatisch wieder nach oben. Es entsteht "Rede und Gegenrede". Der NDR wird sich rechtfertigen usw. Im Interview (Face to Face) versucht der Journalist rhetorische Fallen aufzubauen.
Also ist es vielfach klüger auf Presseangriffe nicht mit einem Interview zu reagieren. Oder (wie in diesem Fall) nur schriftlich zu antworten. Die Erfahrung zeigt uns, dass das Thema dann viel eher im Sande verläuft.
In der Politik gibt es dafür 2 Beispiele:
Beispiel 1. - Angela Merkel: Sie wird von der Presse, von anderen Politikern und Parteien fast schon täglich angegriffen und kritisiert. Und was macht Merkel ? Nichts ! Fast immer regiert sie nicht darauf. Würde sie es tun, würde sich jedes Thema (unnütz) in die Höhe schaukeln:
Beispiel 2. - Seehofer, AfD Gauland etc. Greift man sie an, kritisiert man sie, keifen sie (z.T.) wütend zurück. Schon ist der Schlagabtausch da. Die Presse zeigt lieber einen Seehofer oder Gauland die wütend poltern, als unser aller Angie, die sich umdreht, nichts sagt und geht.
Insofern ist es von TUI/TUI Cruises klug, einfach nicht so zu reagieren, wie der NDR es gerne hätte. Vermutlich beißt die Journalistin vom NDR zwar wütend in die Tischplatte, trotzdem wird sie von TUI/TUI Cruises kein Statement erzwingen können.
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Ich frage mich gerade was TC mit den Geschäftsgebaren von Sea Chefs zu tun hat
Ich finde es nicht gut was da passiert, allerdings müsste doch eigentlich sea chefs an den Pranger gestellt werden, oder?
Da gab es ja schon öfter Berichte, die kein gutes Licht auf diese Firma wirft.
Betrachte es mal aus der Sicht eines Journalisten.
Was bringt es der NDR Journalistin Sea Chefs an den Pranger zu stellen ? Nichts !
Ich behaupte mal das über 90% der Deutschen nicht wissen wer Sea Chefs ist. Sea Chefs an den Pranger zu stellen, erzeugt keine Aufmerksamkeit.
Ganz anders ist es wenn große Marken (wie z.B. VW, Siemens, Daimler, Bayern München, Kaufhof-Karstadt, Deutsche Bahn, Lufthansa oder eben TUI) an den Pranger gestellt werden. Das erzeugt Aufmerksamkeit.
Mit dem Begriff "Sea Chef" locke ich nur ein paar Insider, aber nicht die Masse. Aber jeder Journalist braucht die Masse. Egal ob Bild, Spiegel, Fokus, ARD/NDR oder der Ostfriesische Landbote.
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Ich behaupte mal das über 90% der Deutschen nicht wissen wer Sea Chefs ist. Sea Chefs an den Pranger zu stellen, erzeugt keine Aufmerksamkeit.
Ganz anders ist es wenn große Marken (wie z.B. VW, Siemens, Daimler, Bayern München, Kaufhof-Karstadt, Deutsche Bahn, Lufthansa oder eben TUI) an den Pranger gestellt werden. Das erzeugt Aufmerksamkeit.
War auch unser Gedanke heute schon.
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Man gibt doch die Verantwortung für die Mitarbeiterbehandlung nicht komplett ab, wenn man da einen Dienstleister dazwischen schaltet. Aus der Verantwortung kann sich T... nicht stehlen.
Wenn die MA „funktionieren“ sind es die freundlichen Gesichter der T... zum Kunden und nun sind sie irgendwelche Menschen bei einem anderen angestellt? Passt irgendwie nicht. -
Gelegentlichflieger Beispiel wenn ich ein Vertrag in einer Zeitarbeitsfirma hätte und die mich z.B. zu TC schicken würden, dann kann man doch TC nicht für meinen Arbeitsvertrag bei der Zeitarbeitsfirma verantwortlich machen, oder?
TC bezahlt für eine Dienstleistung und muss davon ausgehen, dass sea chefs sich um seine Mitarbeiter kümmert und sie fair behandelt. Ich hoffe jetzt nur, dass sie sich einen neuen Partner suchen und daraus gelernt haben.
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Maulwurf :
Das mag ja rechtlich so sein.
Ob es moralisch zu vertreten ist, sich in einer solchen Situation einfach auf die Zeitarbeitsfirma zu berufen/verlassen, ist schon eine andere Frage.
Und es soll mir niemand erzählen, daß die Führung nicht genau weiß, wie da verfahren wird.
Nicht umsonst haben auch Zeitarbeitsfirmen, die im "normalen" deutschen Raum tätig sind, nicht den besten Ruf - zumindest war das mal so. Ich muss aber gestehen, dass ich da nicht auf dem aktuellen Stand bin.
Leider gilt in vielen Herkunfstländern der Crew ja das Prinzip "Friss oder stirb", so dass die Leute kaum Optionen haben.
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TC bezahlt für eine Dienstleistung und muss davon ausgehen, dass sea chefs sich um seine Mitarbeiter kümmert und sie fair behandelt. Ich hoffe jetzt nur, dass sie sich einen neuen Partner suchen und daraus gelernt haben.
Über den Contract mit TC akzeptieren wir alle die Dienstleistungen mit deren Subunternehmern und da braucht sich keiner in Unschuld wähnen. Die Verantwortung und Fairness obliegt immer bei TC und das muss jedem bewusst sein. Und nicht bei irgendwelchen SeaChefs.
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Beispiel wenn ich ein Vertrag in einer Zeitarbeitsfirma hätte und die mich z.B. zu TC schicken würden, dann kann man doch TC nicht für meinen Arbeitsvertrag bei der Zeitarbeitsfirma verantwortlich machen, oder?
TC bezahlt für eine Dienstleistung und muss davon ausgehen, dass sea chefs sich um seine Mitarbeiter kümmert und sie fair behandelt. Ich hoffe jetzt nur, dass sie sich einen neuen Partner suchen und daraus gelernt haben.
Nach deutschem Arbeitsrecht ist es auch rechtlich nicht so. Wer Leiharbeiter in Deutschland beschäftigt schuldet die gleichen Fürsorgepflichten, die er seinen Mitarbeitern bietet, auch den Leiharbeitern. Doch gilt hier wohl kein deutsches Arbeitsrecht, obwohl deutsche Gewerkschaften wohl verhandelt haben. Moralisch ist per se die Verantwortung bei TC.
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Weiß jemand von Euch, was in den Verträgen steht?
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Ein bisschen Verantwortung „dürfen“ wir uns, als Gäste von TC, schon selber anheften.
Durch die Preise die wir alle zahlen, bestimmen wir auch etwas die Bedingungen für die Crew mit.
Mag sein dass auf den teuren All-Suite Schiffen die Crew auch nicht reich wird, aber je weniger der Gast zahlt, um so weniger bleibt für die Crew ——> das ist in der Gastronomie und der Hotelerie leider auch so...
Und weiter will ich das nicht ausführen, das hat Wupperschiff schon an anderen Stellen ausführlich getan - da keiner 1000€ oder mehr pro Tag auf einer der MS-Flotte ausgeben möchte.
Weil erst dann bleibt von dem Reibach möglicherweise auch für die in der Kette am letzten Ende befindlichen was übrig....
Insofern, mögen auch die letzten Crew-Mitglieder bald zu ihren Familien kommen und Kraft tanken und möglichst die letzten Wochen in den hintersten Winkel ihres Gedächtnisses schieben können. -
Weiß jemand von Euch, was in den Verträgen steht?
Ich glaube das wollen wir alle nicht so genau wissen, mit europäischem Arbeitsrecht hat das nix zu tun.
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Na ja, andere Reedereien kriegen die Heimreisen ja auch ohne Geschrei hin und das sind keine Hochpreiskreuzfahrten, die dort angeboten werden. Das Management hat suboptimal gearbeitet und ich hoffe, der Schaden ist begrenzt. Erst in einigen Jahren wird sich zeigen, wer die Krise am besten gemeistert hat. Die aktuellen Börsenkurse sprechen nicht für TUI und RCA ....
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Weiß jemand von Euch, was in den Verträgen steht?
ja.
und trotzdem möchte meine Tochter spätestens im Winter auf einem Tui Schiff arbeiten. Eigentlich hatte sie ja schon einen Vertrag für diesen Sommer. -
Aber das genau meine ich mit meiner Frage steph1410 - wenige kennen diese Verträge, aber viele hier folgen nur den Medien, den reißerischen Berichten.
Ich versuche alles von verschiedenen Seiten zu betrachten und vor allem dann, wenn ich die Fakten nicht kenne.
Ich lese und sehe die Berichte, lese aber auch von jenen Foris, deren Kindern an Bord arbeiten und in Kontakt mit anderen Crewmitgliedern sind. Dass eben nicht alles perfekt ist, ist uns allen klar und überall gibt es welche, die laut schreien. Keiner fragt aber jene, die leise sind - egal welche Gründe sie haben.
Für wenige ist die Arbeitswelt derzeit so, wie sie Anfang März noch war.
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Genau so hatte ich deine Frage auch verstanden.
natürlich arbeitet die Crew auf dem Schiff viel mehr und härter als es in Deutschland erlaubt ist. Trotzdem ist es nicht so schlimm wie oft in den Medien dargestellt. Sonst würden nicht so viele (auch Europäer) immer wieder noch einen Vertrag unterschreiben.Das TC in der derzeitigen Situation nicht immer die besten Entscheidungen getroffen hat, ist unbestritten. Aber für so eine Situation gab es wohl auch keinen Krisenplan in der Schublade.
Trotzdem hört meine Tochter von ihren Kollegen, die noch an Bord sind überwiegend positives. Sie ist gut mit einem Security Offizier aus Indien befreundet. Der ist froh, dass er an Bord bleiben darf, da er in Indien überhaupt nicht einreisen dürfte.
Und auch wenn wir auch noch auf die Rückzahlung unserer kurzreise warten, welche meine Tochter und ich im April machen wollten, werden wir wieder mit TC fahren und sie hofft den nächsten Winter an Bord in der Karibik zu verbringen.
Während dessen arbeitet sie im Safaripark, welcher ab sofort wieder komplett geöffnet ist (nicht nur Autosafari).
mich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.