Matratzen auf der Mein Schiff

• Hallo,

wir sind jetzt das zweite Mal mit der neuen Mein Schiff 1 unterwegs gewesen.

Mein Mann schwärmt nun nachträglich sehr von der Matratzenqualität in unserer Balkonkabine. Kein bisschen Rückenschmerzen hätte er mehr gehabt und sogar sein Ischias hätte Ruhe gegeben.

Weiß vielleicht jemand, was das genau für Matratzen sind und woher man solche eventuell für daheim beziehen könnte? Oder lohnt es sich bei TUi-Cruises deswegen anzufragen?

Danke für Auskünfte sagt Dorothea

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Oder lohnt es sich bei TUi-Cruises deswegen anzufragen?

ich denke fragen kostet nix. Solltest Du auf FB unterwegs sein, über den Messenger bekommt man recht schnell Antwort von TUI.

• Dorothea

das gleiche habe ich im Mai bei TUI angefragt, ich zitire aus der Antwort:

......

herzlichen Dank für Ihre E-Mail.

Wir freuen uns, dass Sie bei uns an Bord einen erholsamen Urlaub verbracht haben. Unsere Betten werden flottenweit mit den gleichen Matratzen und Kopfkissen ausgestattet. Gerne nennen wir Ihnen den Hersteller bzw. Vertrieb unserer Matratzen und Kopfkissen an Bord.

Fränkische Bettwarenfabrik GmbH (FBF)

- Modell Kompakta in 18cm Höhe (Standard) oder 22cm Höhe (Superior)

- Federkernmatratze

Unsere Matratzen sind "Mittelhart" - die Stärke der Matratzen beträgt 18/18,5 cm und der Härtegrad 30.

Erwerbbar sind die Matratzen nur über einen Zwischenhändler wie z.B. KA International.

Kontakt:

Fränkische Bettwarenfabrik GmbH

Josef-Kuehnl-Weg 1-3

91413 Neustadt a.d. Aisch

09161-660660

Die Kopfkissen sind bei Horstmann & Partner Objekttextilien erwerbbar.

Kontakt:

Horstmann & Partner Objekttextilien

Preetzer Straße 2

24223 Schwentinental

Wir hoffen, dass Sie nun auch zu Hause den erholsamen Schlaf finden, den Sie bei uns an Bord hatten.

Die Links habe ich rausgenommen, ich hoffe, das Zitat darf ich hier so bringen :/:/  Administrator

Ich hoffe, das hilft Dir weiter :)

LG Heike

voller Freude auf:

2019: Westeuropa mit Amsterdam II Mein Schiff 5 26.08.-02.09.2019 - YES!!8) mit KNUT :love:

vergangene Reisen:

2019: Rockliner 6 14.05.-19.05. NMS1 Kiel-Helsinki-Stockholm-Kiel

2019: Kurzreise 10.05.-14.05. NMS1 Kiel-Oslo-Kopenhagen-Kiel

2019: Flussreise März A-Rosa Bella - Wien-Linz

2018: Flussreise Nov. A-Rosa Bella - Wien-Linz

2018: Vorfreude 1 Mai NMS1 Kiel-Oslo-Göteborg-Kopenhagen-Kiel

2018: Flussreise März A-Rosa Riva - Wien-Linz

2017: Vorfreude 2 Mai MS6 - Kiel-Danzig-Bornholm-Kiel

2017: Flussreise März A-Rosa Mia - Wien-Linz

2016: Flussreise Nov. A-Rosa Mia - Wien-Linz

2016: Vorfreude 3 Juli MS5 - Kiel-Danzig-Bornholm-Kiel

2016: Westeuropa Mai MS1 - Southampton-Le Havre-Zeebrügge-Amsterdam

2015: Kurzreise Juni MS4 - Kiel-Oslo-Kopenhagen-Kiel

2015: Flussreise März A-Rosa Donna - Wien-Linz

2014: Rockliner 3 Mai MS2 - Kiel-Oslo-Kopenhagen-Kiel

2014: Flussreise März A-Rosa Bella - Wien-Linz

2008: Flussreise Aug. MS Heinrich Heine Wien-Bratislava-Melk

• Nur mal so als Hinweis:

Die Matratzenqualität ist natürlich nicht allein verantwortlich für den Liegekomfort. Auch das darunter spielt eine große Rolle.

LG

Richy

Jan. 2011 - MS1 Kanaren mit Madeira u. Marokko
    Jan. 2012 - MS2 Karibik
    Jan. 2015 - MS3 Kanaren mit Madeira
    Jan. 2016 - MS4 Kanaren mit Madeira
    Jan. 2017 - MS1 Asien mit Vietnam
    Jan. 2018 - MS3 Karibik ab/bis Barbados
    Jan. 2019 - MS3 Asien mit Singapur

Jun. 2019 - Neue MS1 Kurzreise mit Oslo & Kopenhagen ab Kiel

Okt 2019 - MS4 Mittelmeer mit Andalusien III

Jan. 2020 - MS6 Asien mit Singapur

• Ich denke, wie bei den meisten Betten im Urlaub, unter die man die Koffer schieben kann, eine einfache Holzplatte mit Gardinchen rundherum. So ist es auch bei Arosa und auch da schlafen wir gut. Uns hat mal ein Fachmann gesagt, eine Holzplatte darunter oder der einfachste Lattenrost. Wichtig ist die Matratze, was ich als Laie natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen kann. Aber Boxspring ist ja eigentlich auch nichts anderes: vereinfacht gesagt: eine Matratze oder 2 aufeinander oder noch ein Topper auf einer Holzbox.

Mittlerweile haben wir uns ganz billige Matratzen besorgt, die in der Machart den Mein Schiff Matratzen entsprechen, haben unsere alten Lattenroste nicht gewechselt, wir haben da welche mit elektrischer Verstellung aus dem Möbelhaus mit dem Elch :saint:;) aus Schweden und siehe da: eine lange Odyssee mit diversen teuren Matratzen und viel Rückenproblemen gehört für uns beide seit über 2 Monaten der Vergangenheit an.

Aber da muss natürlich jeder die für ihn richtige Lösung finden.

LG Heike

voller Freude auf:

2019: Westeuropa mit Amsterdam II Mein Schiff 5 26.08.-02.09.2019 - YES!!8) mit KNUT :love:

vergangene Reisen:

• siehe da: eine lange Odyssee mit diversen teuren Matratzen und viel Rückenproblemen gehört für uns beide seit über 2 Monaten der Vergangenheit an.

Genau das ist auch meine Erfahrung. Auf der günstigten Matratze bei uns im Hause (Gästezimmer) schlummere ich

am besten. Unsere teuren Matratzen stehen schon auf meiner Sperrmülliste - aber mein lieber Mann kann sich noch

nicht von den Teilen trennen :rolleyes:.

heidschnucke

• Mittlerweile haben wir uns ganz billige Matratzen besorgt, die in der Machart den Mein Schiff Matratzen entsprechen, haben unsere alten Lattenroste nicht gewechselt, wir haben da welche mit elektrischer Verstellung aus dem Möbelhaus mit dem Elch :saint:;) aus Schweden und siehe da: eine lange Odyssee mit diversen teuren Matratzen und viel Rückenproblemen gehört für uns beide seit über 2 Monaten der Vergangenheit an.

Aber da muss natürlich jeder die für ihn richtige Lösung finden.

LG Heike

Hallo Heike,

da ich auch an neuen Matratzen interessiert bin, frage ich mal nach, wie Du dazu gekommen bist, und nach welchen Kriterien du geschaut hast. gerne auch per pn.

Danke.

• Genau das ist auch meine Erfahrung. Auf der günstigten Matratze bei uns im Hause (Gästezimmer) schlummere ich

am besten. Unsere teuren Matratzen stehen schon auf meiner Sperrmülliste - aber mein lieber Mann kann sich noch

nicht von den Teilen trennen :rolleyes:.

heidschnucke

ich kann ja in 3 Wochen von unseren Erfahrungen berichten :)

Trennen wollte sich meiner auch noch nicht - sicherheitshalber :D:D - die letzten alten, teuren liegen noch unter unserem Bett, wir testen die neuen ja noch nicht soooo lange :D:D

Aber die werden bald rausfliegen, ...... es will ja keiner darauf zurück .... :sleeping::sleeping:

LG Heike

voller Freude auf:

vergangene Reisen:

• Beitrag von Torx320 ()

Dieser Beitrag wurde von Peter aus folgendem Grund gelöscht: Off Topic ().
  • Beitrag von Elbflorentina ()

Dieser Beitrag wurde von Peter aus folgendem Grund gelöscht: Off Topic ().
  • TUI sagt Härte 30, ich denke das entspricht "H3", da heißt es auf den einschlägigen Seiten ca 80 - 100 kg.

Wobei ich eher denke, es ist entscheidend, ob jemand weich oder fest schlafen will.

Wir waren überzeugte Latexmatratzenfan / mein Mann und ich Kaltschaummatratze- Fan, doch nun haben wir es nach dieser Mail mit Tonnentaschen-Federkernmatrazen versucht und das war wohl für uns genau der richtige Richtungswechsel.

Aber wie schon mal gesagt, das ist natürlich ein ganz persönliches Ergebnis, das man so sicher nicht auf jeden anwenden kann.

voller Freude auf:

vergangene Reisen:

• Vielen Dank für die Infos von TUI Cruises. Anscheinend hat hier ein Wechsel des Lieferanten stattgefunden. Vor einigen Jahren wurde uns der Matratzenhersteller Breckle mitgeteilt. Dieser vertreibt allerdings mittlerweile nicht mehr selbst ab Werk. Man kann die Matratzen aber unter Cruiser spezial auch noch anderweitig online finden.

Mein Schiff 2 - Nordkap & Spitzbergen 06/2012 :thumbsup:
    Mein Schiff 1 - Nordeuropa mit Amsterdam Frühjahr 05/2014
    Mein Schiff 6 - Südnorwegen mit Flam 08/2017

• Moin,

nun gebe ich mal meinen Senf zu der Sache "Matratze":

Bei einer Federkernmatratze, egal ob nun Taschenfederkern, BonellKederkern oder Endlosfederkern sollte der Untergrund fest und nicht flexibel sein.

Da der Komfort "aus" der Matratze kommt, d.h. der Druck des darauf liegenden Körpers geht in die Matratze und wird von dieser aufgenommen.

Dieses System ist schon altbekannt und hat sich bisher bewehrt. Das einzigste Problem ist das man bei einer Verstellmöglichkeit des Lattenrostes aufpassen muss das man die Matratze nicht zu sehr knickt da sie dann innerlich beschädigt werden kann und auch die Liegeneingenschaften beeinträchtigt werden.

Der maßgebliche Komfort einer Matratze dieser Bauart kommt aber nicht allein durch den Kern zustande sondern aus dem Aufbau der auf diesem folgt.

Dazu muss man auch sagen, das fast jder der sich eine neue matratze kauft darauf gut liegen kann. Denn die Ermüdungserscheinungen der Matratze kommen erst nach ein paar Jahren zum Tragen.

In der Regel werden in deutschen Haushalten die Matratzen alle 10-20 Jahre gewechselt.

Auf dem Schiff wird dieses sicher schon eher erfolgen, daher wäre es eher mal interessant in welchem Intervall dort die Matratzen gewechselt werden.

Ich hoffe Euch ein wenig informiert zu haben was die Matratzen angeht und wünsche ein gutes Schläfchen auf diesen.

VG, tauchtwas

• Peter

Hat den Titel des Themas von „Matratzen“ zu „Matratzen auf der Mein Schiff“ geändert.