Antworten auf Eure Fragen zur Mein Schiff Relax

• Offizieller Beitrag

Liebe Foris,

am Sonntagabend sind Peter, Manu79 und ich wieder gelandet.

Ihr durftet in der Zeit schönes Wetter in Deutschland genießen, während wir mit Regen, Wind und Kälte in Barcelona und auf Mallorca kämpfen mussten.

Jetzt habe ich endlich die Zeit gefunden, Eure Fragen nicht nur für mich handschriftlich auf einem Zettel zu beantworten, sondern auch die Antworten hier zu posten.

Für den ein oder anderen sind ein paar Fragen inzwischen sicherlich uninteressant geworden, da man schon vieles in verschiedenen YouTube-Videos sehen konnte.

Also dann starten wir mal...

Restaurants und Bars

1. Hat das Bistro 24h geöffnet?

Mein Schiff - Bar & Bistro hat durchgehend geöffnet.

2. Alternative zur Backstube? Kleines Café?

Das Sur Mer Bistrot (siehe Karte auf der Homepage von Mein Schiff) und der Habour Market.

3. Fällt mit der Backstube auch die wunderbare Vielfalt an Backwaren und das köstliche Artisanbrot der „Internationalisierung“ zum Opfer?

Das Artisanbrot findet Ihr weiterhin im Habour Market.

4. Alternative zu Gosch und Fischhaus ohne Aufpreis?

Wir haben hierzu leider keine Alternative entdeckt.

5. Haben der Grieche und das Bistro auch Außenplätze?

• Taverna Dionysos – Ja.
    • Mein Schiff Bistro – Nein.

6. Empfohlene Restaurants ohne Zuzahlung?

Viele haben vom Sur Mer Bistro geschwärmt, wir hatten leider keine Zeit das Bistro zu testen.
    Wir fanden die Osteria sehr lecker und die Gerichte im Atlantik haben uns auch gut geschmeckt.
    Vom Griechen - Taverna Dionysos - waren wir eher enttäuscht.

Außenbereiche für Raucher an den Bars

• Poolbar, etwas versteckt in einer Ecke
    • Bar 17, vermutlich im kompletten Bereich

7. Wo kann draußen gefrühstückt werden? z.B. im Bereich der Agora Bar Deck 16, oder woanders?

• Sur Mer Bistro
    • Habour Market, allerdings überdacht und nur wenige Plätze

8. Mich würden sehr die neuen Pakete wie Captain's Bar interessieren und wo da vielleicht ein Unterschied zur xLounge ist. Das ist dann vermutlich aber Chefsache?

Die Captain's Bar hat uns sehr gut gefallen.
    Sie ist sehr gemütlich eingerichtet (wenn auch etwas zu dunkel und ein paar Gäste konnten deshalb die Karte nicht lesen, aber das wurde bereits vermehrt von Gästen an die Crew weitergegeben) und die Cocktails waren wirklich super lecker.
    Ich bin eigentlich nicht so der große Cocktail-Fan und bleibe meistens bei meinem Martini Bianco Wildberry (schmeckt ähnlich wie Wildberry Lillet) oder meinem Baileys, aber diese Cocktails waren nicht nur toll angerichtet, sondern auch verdammt lecker. :love:

Wer nur ein oder zwei Cocktails am Abend trinkt, für den wird sich das Paket vermutlich nicht lohnen.
    Wer aber einen Tag lang ungehemmt verschiedene Cocktails ausprobieren möchte, für den könnte sich das Paket sicherlich lohnen. :S

Die Captain's Bar ist aufpreispflichtig, so wie auf den Schiffen 1 bis 7 die Diamant Bar.
    Einen Vergleich zur xLounge kann ich in diesem Zusammenhang nicht ziehen, da es sich um eine eigenständige Bar handelt.

9. Könntet ihr rausfinden, ob es vergleichbares wie die Schaubar (mit Livemusik UND Tanzfläche) gibt?

Leider konnten wir keine Alternative zur Schaubar finden.
    In der Atlantik Bar gab es (zumindest auf unserer Reise) zwar auch Live-Musik, allerdings keine Tanzfläche.

10. Ist das D4 die neue Abtanzbar?

Ja.

11. Sind die Speisekarten im Atlantik die gleichen wie bei der übrigen Flotte?

Ja.

12. Kann man angesichts des verwirrenden Angebots von Paketen und Zuzahlleistungen überhaupt noch von Premium All-Inclusive sprechen? Oder wendet man sich ab von dem früheren Alleinstellungsmerkmal?

Man kann weiterhin von Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen sprechen.

13. Gibt es morgens im Habour Market immer noch den Toaster?

Da hat Manu79 extra für Dich nachgeforscht und ja, den Toaster gibt es noch.

14. Gibt es noch Paninis?

Ja, im Pane e Sole Bistro.

15. Außenbereiche für Raucher an den Bars

• Poolbar, etwas versteckt in einer Ecke
    • Bar 17, vermutlich im kompletten Bereich

Kids & Teens

16. Kids-Club & Programm

Leider konnten wir keine Bilder vom Kids Club machen, da dieser immer besucht war, wenn wir gerade in der Nähe waren um Fotos zu machen.
    Gerne habe wir haben ein Programmheft für Euch mitgenommen.

Programmübersicht_Teil 1.pdf

Programmübersicht_Teil 2.pdf

17. Teensbereich & Programm

Ein Teil der Streetart-Bar wurde am Anreisetag als Bereich für Teens ausgewiesen.
    Dieser Aufsteller verschwand jedoch noch am selben Tag.

Ansonsten befindet sich (wenn man durch den Kids-Club läuft) dahinter noch ein kleiner Raum.
    Dieser ist für die Teens gedacht. Darin befinden sich unter anderem zwei Kicker. Auch von diesem Raum konnten wir leider kein Bild machen, da dieser gut besucht wurde.

Das Programm ist nur über die App abrufbar und ehrlich gesagt habe ich es versäumt, davon einen Screenshot zu machen.

Suitenbereiche

18. x-Bereiche & genauere Informationen zu den Inklusivleistungen in x-Bereichen

• x-Lounge
      • tagsüber inkludierte Getränke
    • x-Coast
      • inkludiertes Frühstück (Buffet)
      • inkludiertes Mittagessen (Buffet)
      • inkludiertes Abendessen (A la carte), die Getränke sind am Abend aufpreispflichtig
    • x-View
      • inkludiertes Frühstück (Buffet)
      • inkludiertes Mittagessen (Buffet)
      • exkludiertes Abendessen (A la carte), die Getränke sind am Abend ebenfalls aufpreispflichtig
    • x-Bar

Kabinen & Suiten

19. Einige Innenkabinen sehen größer aus (zum Beispiel 11254 oder 10001). Ist dies auch so? Ist die Aufteilung anders?

Wir haben extra nachgefragt, ob die Kabinen, die im Deckplan größer aussehen auch tatsächlich größer sind. Diese Frage wurde bejaht.
    Das soll angeblich der einzige Unterschied sein. Ob dem auch tatsächlich so ist, wissen wir leider nicht.

20. Wie sieht der Grundriss der Familienkabine Kategorie B aus? Bisher hat man ja nur Kategorie A gesehen... wenn man sich die Bilder von außen auf den Bug anschaut, müssten die Kabinen auf Steuerbord-Seite 1 Fenster haben und auf Backbord-Seite 2... ist das so? Und wie ist ansonsten die Anordnung der Bereiche?

Dazu möchte ich auf die Bilder von Manu79 verweisen.
    Hierbei handelt es sich um eine Familienkabine der Kategorie B.

Administrator
    7. März 2025 um 18:41

Die Familienkabine Außen der Kategorie B, die wir besichtigen konnten, hatte tatsächlich nur ein Fenster und liegt auf der Steuerbordseite.
    Ob die Familienkabine Außen auf der Backbordseite zwei Fenster hat, können wir Dir leider nicht sagen, da nur die Kabine zur Besichtigung freigegeben wurde.

20. Außerdem interessieren mich die neuen JS und ob da auch genügend Haken für Jacken etc. sind.

Also es gibt direkt neben der Tür zwei Haken.
    Ansonsten gibt es auch noch fünf im Badezimmer, an denen ich mein Handtuch allerdings nur sehr umständlich nach einem kleinen Kampf aufhängen konnte, weil die Schnipsel (?) zum Aufhängen zu klein sind für diese Haken.

Übrigens sind die Handtücher echt flauschig. :-)

21. Zudem die Matratzen - weiterhin Topper erforderlich, weil so hart? ( Junior Suite )

Das ist vermutlich Geschmackssache und ist davon abhängig, ob man gerne hart liegt oder ob man lieber in einem butterweichen Bett einsinkt. :-)
    Ich hatte keinen Topper und fand das Bett trotzdem sehr bequem. Wer allerdings lieber auf einem weichen Untergrund schläft, sollte sich einen Topper reservieren lassen.

22. Wie sieht die Bestuhlung auf den Balkonen der Junior Suiten aus? Gibt es mal wieder Liegen oder Hängematten?

Es gibt Liegen, bzw. eigentlich sind es "ausziehbare" Stühle, die zu Liegen umfunktioniert werden können.
    Leider gibt es keine Hängematte auf den Balkonen der Junior Suiten.

Zum Thema Hängematte fällt mir auch eine lustige Geschichte mit Peter ein, die während einer Familienreise passiert ist, aber mein lieber Papa steinigt mich wahrscheinlich, wenn ich Euch die erzähle. :D

23. Mich würden die Juniorsuiten Kat. C interessieren. Wir haben z.B. die 7189 gebucht. Laut Plan hat sie einen größeren Balkon, ist das so?

Laut der lieben Kollegin von TUI Cruises, die ich regelmäßig aufgesucht und mit Euren Fragen bombardiert habe, die sie wiederum geduldig beantwortet hat: Ja. :-)
    Ob das tatsächlich so ist, kann ich nicht sagen, da wir auch diese Junior Suite leider nicht besichtigen konnten.

24. Aufteilung Kleiderschränke / Stauraum

Bei den Suiten wird viel mit Kommoden gearbeitet, ansonsten gibt es natürlich auch weiterhin ganz normale Schränke.
    Bei den Balkonkabinen würde ich sagen, dass es eigentlich wie immer ist. Man hat weiterhin große Schubladen am Schreibtisch, den Doppeltürschrank und einen kleineren schmaleren Schrank am Bad (dieser ist etwas doof zum Öffnen bzw. kann aufgrund der Badezimmertür nicht komplett geöffnet werden).
    Bei den Innen- und Außenkabinen können wir es leider nicht beurteilen, da für diese beiden Kategorien keine Showkabinen angeboten wurden. Vermutlich wird es hier aber ähnlich aussehen.

25. Gibt es einen normalen Nachttisch (der 2. scheint wieder ein kl. Regal zu sein)?

In der Balkonkabine hatte Manu79 einen normalen Nachttisch und ein kleines Regalchen ohne Schubladen, dafür mit kleinen Fächern.

26. Wie viele Schubladen gibt es an dem Schreibtisch (sieht viel kleiner aus als auf den anderen Schiffen)?

Drei breite Schubladen, rechts eine Tür zum Öffnen und eine Ablagefläche unter dem Schreibtisch mit drei Steckdosen.

27. Weitere Verstauungsmöglichkeiten?

In der Balkonkabine gibt es keine weiteren Verstauungsmöglichkeiten.

28. Steckdosen in den Balkonkabinen

• 3 am Schreibtisch
    • eine "komische" im Bad, die es auch auf den anderen Schiffen gibt
    • pro Leselampe über dem Bett ein USBC-Anschluss

29. Größe Doppelbettcouch

Teilweise wurden wir belächelt und schief angeguckt, als wir mit unserem Zollstock durch die Gegend gelaufen sind. ^^
    Eine Dame dachte sogar, ich gehöre zur Crew. :D
    Leider waren die Couches nie ausgezogen. Wir kamen aber bei allen Doppelbettcouches auf eine Breite von ca. 1,40 m und eine länge von ca. 2 m.
    Die Länge variierte teilweise ein bisschen. Mal waren es knapp unter 2m und mal ein bisschen drüber.

30. Mich interessiert, ob die Balkonkabinen auf Deck 6 in den hinteren Ausbuchtungen Sichtbehinderungen haben.

Also die Kabinen 6204 bis 6198 (Steuerbordseite) sowie 6209 bis 6203 (Backbordseite) sollten, wenn man auf dem Balkon steht und geradeaus schaut, keine großartige Sichteinschränkung haben.
    Die Sichteinschränkung beginnt (auch wenn im Deckplan anders ausgewiesen) meiner Meinung nach auf der Steuerbordseite jedoch bereits ab der Kabine 6196 und auf der Backbordseite bereits ab der Kabine 6201.

Trotzdem muss man bei den übrigen Kabinen und besonders bei den Kabinen 6204 und 6209 beachten, dass diese beim Blick nach rechts (steuerbord) bzw. Blick nach links (backbord) durch den Außenbereich des x-Coast etwas eingeschränkt sind.

Zudem befindet sich unter diesen Kabinen ein sehr lautes Gebläse, das vermutlich auch auf den Balkonen der betroffenen Kabinen zu hören ist.

Bitte beachtet auch, dass diese Kabinen ebenfalls einsehbar sind, wenn auch nicht ganz so extrem wie die Kabinen im Bug.

Hier noch paar Bilder ( Manu79 hat auch ein Video davon gemacht, aber ich weiß nicht mehr, wie ich das beim letzten Mal eingestellt habe. Da muss mir vielleicht Mama Chrisi helfen ^^):

Steuerbordseite

Backbordseite

Pooldeck

31. Wie sieht es auf den oberen Decks mit Liegen & Stühlen im Schatten aus?

Bisher noch etwas dürftig.

32. Mich würde tatsächlich das Pooldeck und der Pool interessieren. Wie ist das Platzangebot da ja doch etliches mehr an Passagieren drauf passt?

Liegenmäßig wurde ich sagen, ist das Platzangebot nicht sehr gut. Der Bereich für die Liegen wirkt für mich kleiner als auf den übrigen Schiffen.
    Der Pool an Bord der Mein Schiff Relax hat ebenfalls eine Länge von 25 m.

Sonstige Fragen

33. Fahrstuhl - Frage zu den Fahrstühlen: Auf der MSC Euribia legt man vor den Fahrstühlen fest, zu welchem Deck man fahren will, dann blinkt der jeweilige Fahrstuhl auf. Man steigt ein. Drinnen ist kein Display (außer versteckt für YC) Wie ist das bei der Relax, hat man noch Deckwahlanzeige im Fahrstuhl oder muss man sich auch vorher draußen festlegen?

Der Fahrstuhl ist wie auf den übrigen Schiffen der Mein Schiff- Flotte.

34. Und ob es viell. 2 Ein/Ausgänge zum Landgang gibt. Ich meine, das mal gelesen zu haben.

Ja, aber es ist immer nur einer geöffnet. :-)
    Bei den anderen Schiffen der Mein Schiff-Flotte ist das übrigens genauso.

35. Mich würde interessieren ob noch Bilder an die Wände der öffentlichen Gänge kommen. Bei dem Rundgang von Herrn Morr fand ich manche Gänge sehr kahl und ungemütlich.

Bisher sind keine weiteren Bildern in den Gängen geplant.

36. Mich würde der Bereich der Fass-Sauna interessieren - ich werde da nicht schlau draus. Wenn ich 2 Stunden buche…

Hier gab es seitens TUI Cruises leider eine kleine Änderung: Die Fass-Sauna kann nur noch für 1 Stunde gebucht werden.
    Bitte beachtet, dass in die Fass-Sauna 5 Personen passen. Wenn Ihr die Fass-Sauna alleine oder für zwei Personen bucht, kann es trotzdem sein, dass Ihr Euch diese mit weiteren fremden Gäste teilen müsst.

• Wo halte ich mich denn zur Erholung auf?

Es gibt Liegen, die sich jedoch draußen befinden.

• Gibt es einen überdachten und geschützten Bereich bei schlechtem Wetter?

Es gibt nur einen kleinen geschützten Bereich, dieser ist allerdings ohne Liegen. (Wir konnten die Fass-Sauna leider nicht besichtigen. Diese Informationen haben wir von einer Dame im SPA-Bereich erhalten.)

• Kann ich den Bereich verlassen und mir an der Mistralbar ein Getränk holen?

Für die Dauer des Aufenthalts in der Fass-Sauna bekommt man auch eine Karte, mit der man den Bereich verlassen kann, um sich zum Beispiel in der benachbarten Bar Getränke zu holen.

37. Unterhaltungsprogramm

Anbei mal als Beispiel eine Programmübersicht:

38. Und wie sieht es mit WLAN auf den Kabinen aus? Stabil und zuverlässig für Reiseberichte geeignet?

Das ist vermutlich auch von der Lage der Kabine und vom Fahrtgebiet abhängig.
    Ich fand die Verbindung ziemlich gut, da gibt es meinerseits nichts zu meckern. :-)

Ich hoffe, dass wir keine Frage übersehen haben. :S

Ganz liebe Grüße
    Sophie

PS: Bitte entschuldigt mögliche Rechtschreibfehler, ich hab den Beitrag weder selbst nochmal durchgelesen noch unseren menschlichen Duden Gabi77 drüber schauen lassen. ^^

P.S.:

Angebote, die ihr nicht auf unserer Internetseite findet, könnt Ihr gerne bei uns anfragen.

Damit nichts schief geht:

Buchungsanfragen oder Fragen bezüglich Eurer bei uns gebuchten Reisen bitte nur

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Herzlichen Dank Sophie für die sehr ausführliche Rückmeldung.

Hat euch die Relax gefallen oder eher nicht?

LG und ein schönes Wochenende

Kaline

• Danke Sophie für die Zusammenfassung und die einzelnen Kabinenbeschreibungen.

• Danke Sophie für die ausführliche Antwort. Ich hoffe, ihr seid neben der ganzen Arbeit auch noch ein bisschen zur Erholung gekommen ;)

LG Anne

Externer Inhalt www.pooldeck24.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Vielen vielen Dank dass ihr so detailliert auf die teilweise doch sehr speziellen und individuellen Fragen eingegangen seid und euch so viel Mühe bei der Beantwortung gegeben habt!!

• Liebe Sophie ! Vielen Dank. Das hilft doch um einiges weiter!
    Und wegen der Hängematten Geschichte….. sag Papa einfach, die Freigabe wäre seine gute Tat für den Tag!xxxAdmin(bitte nur die von der Forums-Software vorgesehenen Emojis verwenden)xxx
    Liebe Grüsse, Marion

• MEGA liebe Sophie :* Vielen lieben Dank für die Auflistung und somit auch für die Beantwortung vieler Fragen.

Und ein spezial Dank geht an Manu79 ,der auf Toastersuche war :)

LG von der Michi

MS1 02/12 Kanaren m.Agadir
    MS1 11/12 Transatlantik West + südl. Karibik "Deck 12er-Tour" :thumbsup:
    MS1 04/13 Rund um Westeuropa
    MS1 11/13 Kanaren m.Agadir
    MS3 06/14 JFF
    MS3 06/15 östl. Mittelmeer mit Bodrum
    MS <3 04/16 Mittelmeer mit Türkei Kreta
    MS3 08/16 Mittelmeer mit Ibiza
    MS3 01/17 Dubai mit Bahrain
    MS6 09/17 NY mit Kanada
    MS6 10/17 NY mit Bahamas

MS3 08/18 Großbritanien + Irland
    MS6 05/19 Mallorca bis Malta

MS1 09/19 Neuengland mit Kanada I

MS4 01/20 Mittelmeer mit Kanaren

MS3 02/22 Kanaren mit Azoren + Madeira
    MS4 11/22 Kanaren mit Lanzarote + Madeira

MS2 04/23 Dom Rep. - Gran Canaria
    MS6 10/23 NY - Dom. Rep.

MS3 12/24 Festtage auf den Kanaren ab Bremerhaven

MS Relax 03/25

----------------------------------------------------------------

Reiseberichte:
    Mittelmeer mit Kreta
    Nordamerika NY-Kanada + NY-Bahamas

Wegbeschreibung von Bayonne nach Manhattan per Path + Fähre

• 27. Weitere Verstauungsmöglichkeiten?

In der Balkonkabine gibt es keine weiteren Verstauungsmöglichkeiten.

Aber es gibt doch noch die beiden Klappfächer über dem Bett!?

Vergangene Kreuzfahrten

"Norwegian Epic" 7 Tage westliches Mittelmeer 2013
    "Celebrity Eclipse" 14 Tage südliche Karibik 2015

"MS 4" 14 Tage Mittelamerika 2017

"MS 1" (alt) 14 Tage Asien 2018

Ausflugstipps:
    SINGAPUR Teil 1

SINGAPUR Teil 2

KOH SAMUI - MIT DEM SCHNELLBOOT IN DEN ANGTHONG MARINE PARK

"MS 1" (neu) 7 Tage Kanaren mit Lanzarote 2018

"AIDAblu" 14 Tage Mauritius, La Rèunion, Seychellen & Madagaskar 2019

Bericht dazu:

Foto-Reisebericht AIDAblu 19.02. - 05.03.2019

"MS 2" 7 Tage Blaue Reise - Panoramafahrt schwedische & finnische Schären 2020

"MS 6" 7 Tage Blaue Reise - Griechische Inseln 2020

"MS 1" 5 Tage Kurzreise mit ohne Oslo in BRHV 2022

"MS 5" 7 Tage Griechenland mit Piräus 2022

"MS 1" 20 Tage Transreise La Romana > Bremerhaven 2023

"MS 2" 14 Tage Karibische Inseln 2025

"MS Relax" 10 Tage westliches Mittelmeer 2025

Karibische Inselwelten ab/bis La Romana 17.02.-03.03.27

Transatlantik La Romana >>> Palma de Mallorca 07.04.-28.04.28

• Danke Sophie für Deine Erläuterungen.
    Was uns etwas schockiert, ist das es keine Tanzmöglichkeit und Livemusik mehr gibt.
    Dabei wollten wir morgen bei Euch buchen. Jetzt müssen wir da nochmal drüber schlafen und vielleicht das Schiff ändern

10/2013 AIDA DIVA Östl. Mittelmeer

11/2014 AIDA DIVA Suez Kanal

04/2015 Mein Schiff 1 westl. Mittelmeer

09/2016 Mein Schiff 5 GB und Irland

05/2017 Mein Schiff 5 Antalya trifft Mallorca

10/2017 Mein Schiff 5 westl. Mittelmeer

01/2018 AIDA Prima Kanaren mit Madeira

05/2018 Mein Schiff 3 GB mit Irland I

12/2018 Mein Schiff 4 Dubai mit Katar

05/2019 Mein Schiff 3 Von Mallorca nach Bremerhaven

07/2019 Mein Schiff 3 Norwegen mit Nordkap IV

01/2023 Mein Schiff 6 Dubai mit Oman I

09/2023 Mein Schiff 3 Norwegen mit Schottland

08/2024 Mein Schiff 6 Adria mit Zadar & Dubrovnik

12/2024 Mein Schiff 3 Festtage auf den Kanaren

01/2026 Mein Schiff Relax Kanaren mit Madeira

04/2026 Mein Schiff 2 Transatlantik ab La/Romana/bis HH

07/2026 Mein Schiff 1 Norwegens Fjordwelten mit Trondheim

01/2027 Mein Schiff 4 Höhepunkte des westl. Mittelmeers

• Sophie

Vielen lieben Dank für dir Rückmeldung.

http://www.pooldeck24.de

Mittelmeer mit Valencia2016

Östliches Mittelmeer mit Rhodos

Dubai mit Oman

Kanaren mit Madeira Silversterreise

• An prominenter Stelle bei den G...le News :thumbup:

xxxAdminxxx bitte keine Screenshots

Vergangene Kreuzfahrten

"Norwegian Epic" 7 Tage westliches Mittelmeer 2013
    "Celebrity Eclipse" 14 Tage südliche Karibik 2015

"MS 4" 14 Tage Mittelamerika 2017

"MS 1" (alt) 14 Tage Asien 2018

Ausflugstipps:
    SINGAPUR Teil 1

SINGAPUR Teil 2

KOH SAMUI - MIT DEM SCHNELLBOOT IN DEN ANGTHONG MARINE PARK

"MS 1" (neu) 7 Tage Kanaren mit Lanzarote 2018

"AIDAblu" 14 Tage Mauritius, La Rèunion, Seychellen & Madagaskar 2019

Bericht dazu:

Foto-Reisebericht AIDAblu 19.02. - 05.03.2019

"MS 2" 7 Tage Blaue Reise - Panoramafahrt schwedische & finnische Schären 2020

"MS 6" 7 Tage Blaue Reise - Griechische Inseln 2020

"MS 1" 5 Tage Kurzreise mit ohne Oslo in BRHV 2022

"MS 5" 7 Tage Griechenland mit Piräus 2022

"MS 1" 20 Tage Transreise La Romana > Bremerhaven 2023

"MS 2" 14 Tage Karibische Inseln 2025

"MS Relax" 10 Tage westliches Mittelmeer 2025

Karibische Inselwelten ab/bis La Romana 17.02.-03.03.27

Transatlantik La Romana >>> Palma de Mallorca 07.04.-28.04.28

• Liebe Sophie

<3lichen Dank für deine Bemühungen und Antworten. Die Freude steigt.

Liebe Grüße Henning

Lieben Gruß
    Henning

• Liebe Sophie,

herzlichen Dank für die vielen Infos, dann bin ich ja gespannt wie es nächste Woche bei voll ausgebuchter Relax sein wird. Ich hoffe ihr hattet trotz Arbeit vergnügliche Tage:love:.

Wenn dein Papa die Hängemattengeschichte erzählt, dann erzähle ich meine auch:P;).

LG Tibby

• Liebe Sophie

Gibt es eigentlich zum Frühstück noch ein Bedienrestaurant, das inklusive ist (nicht X-Lounge)? So wie im Atlantik Mediterran ?

LG Tibby

• Ja das gibt es. Das Atlantik auf Deck 5. auf Deck 4 im Atlantik ist Selbstbedienung.