Beiträge von Heike68

Romisija

Ja.. die Routenkarte hab ich natürlich fotografiert :love: aber ich glaube ich darf sie hier nicht zeigen :/

Ich versuche von allen Inseln einfach nur einen kleinen Einblick zugeben bzw. Tipps

Für den geschichtlichen Hintergrund ist die Zeit und Muße dieses Mal nicht da ..

Fazit nach 14 Tagen Mittelamerika:

Schön :love: und richtig anstrengend!

Ab Belize steigerte sich die Temperatur stetig und auch die Luftfeuchtigkeit

Die Sehenswürdigkeiten liegen nicht immer in der Nähe vom Hafen , somit sind die Anfahrtswege länger .
    Die Zeitverschiebungen : Zweimal 1 Std zurück und dann wieder zweimal 1Std vor

Ab einem gewissen Alter :saint:fordert das alles schon seinen Tribut .

Ich weiß jetzt auf alle Fälle , warum viele von euch die Tour unbedingt nochmal fahren wollen !

Dank dem wirklich super schönen Reisebericht von Cobupu hatte ich schon

gute Infos. Vielen Dank dafür hier nochmal :love:

Gerade in Costa Maya wären wir bestimmt auch auf diesen Daypass hereingefallen!

Seetage sind ja immer nicht so ohne .. aber hier ist es brechend voll am Pooldeck , beim Essen

So bin ich jetzt auf die Kabine , mein Mann ist mit einem Freund unterwegs, einfach etwas raus vom Trubel und dann geht’s auch wieder ;)

Wenn ihr spezielle Fragen habt , immer gerne !

Wir hoffen morgen auf Ocho Rios , diesesmal wird es doch klappen.
    Da geht es für uns an den Strand und wenn das Wetter nicht mitmacht werden wir einen Gottesdienst mit Gospelchor besuchen

Mal schauen

Liebe Grüße

Heike

Wir hatten diese Kabine jetzt 2 Wochen bewohnt

Das Bett steht in der Mitte

Treppenhaus B

Der Weg zum Wasserspender ist sehr weit !

Die Kabine liegt über dem Surf und Turf Restaurant, Lärm gab es von dort nicht .

Aber !!

Beim Anlegemanöver vibriert die komplette Kabine da das Seitenstrahlruder direkt unter dem Restaurant liegt .

An ausschlafen ist nicht unbedingt zu denken.
    Als Pro Kabine würde ich die Kabine nicht empfehlen!
    Sichtbehinderung gibt es keine

Fusshocker auch nicht

Musterstation war die Diamantbar

Hier im Künstlerviertel war es im Gegensatz zur Altstadt etwas entspannter, keine Straßenhändler die ständig was verkaufen wollten .

Immer schön im Schatten gelaufen war es einfach nur schön den Malern zuzuschauen wie die Kunstwerke entstehen :thumbup:

Dann entdeckten wir eine Bar mit Livemusik

„ Basilika „ Pizzaria und Café

Der Service war top und die Preise sehr günstig

Für zwei Espresso, zwei Localbier und ein Wasser bezahlten wir 10,35 $

Danach machten wir uns wieder mit einem Taxi zurück zum Hafen

Auch hier 5$ pro Person

Ich persönlich würde es nur so machen, denn wir waren echt nach 3 Std einfach nur durch .
    So ist man flexibel und kann sein eigenes Tempo bestimmen :thumbup:

Für Raucher unter euch :

Im Dutyfree am Hafen sind die Zigaretten am billigsten ;)

Am Abend fand die Abschiedsparty statt und wir hatten einen richtig schönen Abend mit unseren Freunden die nach 4 Wochen in La Romana von Bord mussten .

Cartagena / Kolumbien

Darauf hatte ich mich so richtig gefreut!

Von unseren Freunden die zwei Wochen davor schon da waren , bekamen wir die Info um 8.15 sollten wir oben auf Deck 14 sein.

Schon wirklich spektakulär :love:

Aber um diese Uhrzeit auch schon richtig heiß , die Luftfeuchtigkeit .. puh !

Das Schiff wurde ca. 9.45 freigegeben und so machten wir uns auf den Weg

Das Terminal ein Traum :love: ich hätte Stunden verbringen können dort

Das Ziel war aber natürlich die Altstadt

Wir sind durch bis zur Straße und für 5$ pro Person ins Centrum gefahren!

Teil 2 folgt ;) jetzt heißt es Freunde verabschieden

Na.. ganz einfach ;)

Man könnte in seiner freien Zeit gehen , die ja dann für Alle 1 Stunde gewesen wäre!

Der Treffpunkt später war genau 1 min Fußweg !

So mussten alle warten um dann nur um die Ecke zu gehen und dort zu erfahren in 30 min wieder hier !

Die andere Gruppe hatte über eine std Zeit um alleine loszulaufen

Treffpunkt war für alle Gruppen der Zentrale Platz

Ich sag ja nichts dagegen ,auf Toilette zugehen ( wenn man aber weiß bzw. merkt , das dauert ewig und die ganze Gruppe muss deshalb warten ) bin ich erwachsen genug , mir in meiner „ freien“ Zeit eine Toilette zu suchen !

Thema durch .. wir haben alle Ausflüge mit Führung storniert, passt für uns einfach besser

Nur in Colòn / schwierig ! Gerade was die Fahrt nach Panama City betrifft.
    Morgen geht es weiter mit Cartagena :love:

Die Altstadt ist nicht sehr groß und wahrscheinlich hätte es noch viel mehr zu sehen gegeben

Aber ! Tja, nach dem aussteigen vom Bus ist unsere Reiseleiterin wie auf der Flucht losgerannt. An Häusern und Ecken stehengeblieben die , Ja sagen wir mal so naja waren

Im Laufschritt zur Kirche und da begann dann das Ärgernis :cursing:

In dieser Kirche befindet sich eine Toilette und natürlich müssen dort „ unbedingt „ 20 von 30 Leuten !

Wir durften aber nicht aus der Kirche bis alle da waren!

5 min 15 min 20 min und dann ist mir der Geduldsfaden echt gerissen

Gleich nebenan ist ein Souvenir Shop , abgemeldet und dort hin , Magnet gekauft

Vor der Kirche gewartet 5 min 10 min

Insgesamt haben wir dort 30 min nur gewartet bis alle wieder von Toilette zurück waren :cursing:

Dann im Laufschritt zum Platz ( Namen hab ich mir nicht mehr gemerkt, ich war auf 180.

Wir hatten dann noch 30 min „ Freizeit „

Meine Laune war bei der Hitze dann nicht mehr die beste :saint:

Das Highlight war dann die Ankunft vom Bürgermeister in diesem Auto

Da kein Nummernschild hoffe ich darf ich es zeigen !

Der junge Mann sehr freundlich und hat uns alle begrüßt

Dann ging es zurück zum Bus

Ein letzter Blick auf die Skyline

Im Bus gab es Wasser und ein Lunchpaket

Nach etwas über einer Stunde Fahrt waren wir wieder am Hafen .

Es war bis auf diese Toilettengeschichte ein schöner Ausflug

Ich denke wir hatten einfach eine zu gutmütige Reiseleiterin

Denn in jedem Café gibt es auch Toiletten

Da „ muss“ man aber was bestellen, natürlich und das wollten viele einfach nicht !

Weiter geht es morgen

Denn jetzt muss ich Koffer für Kabinenwechsel packen :)

Weiter geht’s ;)

Heute Colón / Panama

Ankunft im Hafen 5.45 Uhr Abfahrt 16.30 Uhr

Die Uhren werden heute wieder um eine std vorgestellt

Heißt : die Nacht wird kurz , da unser Ausflug um 7.15 Uhr startet

Jeder Passagier muss seinen Reisepass mitnehmen , Kontrolle und Stempel gibt es direkt im Terminal.
    Wir hatten heute den Ausflug :

Historisch : Die alte Panama-Stadt erkunden

Außerhalb vom Hafenterminal schaut es dann mehr oder weniger wie auf den Bildern oben aus ;( unglaublich viel Müll und auch die Armut ist dort wirklich heftig.

Nach ca 30 min erster Stopp / Wc Pause

Dann noch eine Std weiter bis Panama City

Unsere Reiseleiterin war sehr gut auch ihr englisch gut zu verstehen .

der erste Blick auf die Skyline

Mittags ging es dann zu dem Ausflug

Tortuguero Kanäle mit Kakao

Wir hatten Glück und waren in einem kleinen Bus unterwegs, somit waren wir auch auf dem Boot nur wenige und konnten von allen Seiten fotografieren!

Die Bootsfahrt dauerte etwas über eine Stunde und wir hatten gute Tiersichtigungen .. für die Schlange war ich zu langsam ( was mir aber gar nicht so viel ausmacht ;) )

Mückenspray brauchten wir keines .
    Bei Rückkehr gab es frische Früchte

Ananas , Wassermelone und Bananen

Richtig frisch und so gut !

Danach begann der Kakao Vortrag

Auch wirklich toll erklärt :thumbup:mehr nehme ich den vielleicht nachfolgenden nicht vor

Etwas Neues sollte doch für jeden dabei zu erkunden sein ;)

Der Tag war damit gestern gut gefüllt und es war unwahrscheinlich schwül .
    Am Abend war Crew Show , für uns von der Kabine aus , denn die Uhren wurden 1 Stunde vor gestellt und der heutige Tag in Colon begann sehr früh 5.00 Uhr ;(

Vor dem Hafenterminal stehen viele Taxifahrer die auch günstiger sind als die direkt vom Schiff

Nicht aufdringlich! Wenn man sagt , kein Interesse ist es auch ok !

Wir haben heute über TUI Cruises noch einen Ausflug am Nachmittag

Für das nächste Mal aber schon einen netten Taxifahrer gefunden und uns die Nummer geben lassen.

Kaffee war der Tipp nicht in der Nähe vom Hafen , sondern im Shopping Center kaufen

Wir sind aber nicht dorthin, es ist jetzt schon so heiß und wir haben ja noch was vor heute ;)

Bis jetzt wäre es auf jeder Insel gut möglich gewesen, eigenständig etwas zu unternehmen!