Reisebericht Kurzreise Kiel-Oslo vom 10.5. bis 14.5. MS1

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Kathrin73

    Danke für Deinen unterhaltsamen Bericht.


    LG Marita

    Nach der Kreuzfahrt ist vor der Kreuzfahrt :)


    Leider schon vorbei : :(

    05/2010 Color Magic Kiel-Oslo
    11/2011 Aida Sol Kanaren mit Madeira
    06/2013 Aida Sol Norwegische Fjorde
    05/2014 Mein Schiff 2 Rund um Westeuropa
    06/2015 Mein Schiff 3 Adria mit Kroatien
    09/2015 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Ibiza
    02/2016 Mein Schiff 4 Kanaren mit Madeira
    09/2016 Mein Schiff 4 Kurzreise Göteborg, Oslo,Kopenhagen, Kristiansand
    05/2017 Mein Schiff 3 Ostsee Baltikum mit Danzig

    05/2018 Mein Schiff 3 Südnorwegen mit Olden

    08/2018 Mein Schiff 3 Grossbritannien mit Irland

    04/2019 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren


    04/2017 MS Asara (Phönix) 3 Tage Schnuppertour auf dem Rhein
    04/2018 MS Anesha (Phönix) 4 Tage Köln - Charmantes Amsterdam


    Reisebericht ohne Kreuzfahrt:

    Über Karneval nach Sylt 2019

    Schlösser der Loire vom 29.05. bis 03.06.2019


    Reisebericht mit Kreuzfahrt:

    Mittelmeer-mit-Kanaren-vom-03-04-14-04-2019


  • Kathrin73

    Danke für Deine Analyse :)


    Lg Bonja

    2006 - Costa Classica Westl. Mittelmeer
    2011 - Aida Aura Nordamerika ( Montreal - New York)
    2013 - Aida Diva Südostasien
    2013 - Aida Diva Östl. Mittelmeer
    2015 - MS 1 Mittelmeer mit Sardinien
    2016 - MS 3 TA Nördliche Karibik trifft Mitterlmeer
    2017 - MS 3 Westeuropa mit Amsterdam - Cruise Days ;(
    2018 - MS 5 Dubai mit Oman

    2019 - MS 1 Kurzreise Oslo mit Göteborg


    Mein Reisebericht:
    Mittelmeer mit Sardinien 16.04. - 25.04.2015
    Transatlantik Nördliche Karibik trifft Mittelmeer 25.03. - 16.04.2016


    Coming Soon

    Vorweihnachtliche Entspannung mit MS Artania

    12.12. - 21.12.2019

  • Danke Kathrin73 für deinen Bericht!


    Was lerne ich daraus:

    -geh möglichst nicht auf eine MS Kurzreise

    - geh möglichst nicht auf eine MS - Reise, wenn Kabinen für unter 700 Euro "verscherbelt" werden


    Schade, dass deine Freundin so einen bllden ersten Eindruck vom Kreuzfahren gewonnen hat. Aber es soll halt auch Virus-resistente Personen geben.


    Bleib weiter positiv und bis zum nächsten Bericht ;)


    LG Tina

  • Das schlimme ist ja das immer mehr Reisen von MS zu Dumpingpreisen verscherbelt werden. Da ich nur ab Deutschland oder Triest starten kann bin ich was die Routen betrifft echt eingeschränkt aber ich spare lieber ein Jahr länger und buche die Reisen wo ich weiß das sie nicht verscherbelt werden. Letztes Jahr auf der Kurzreise hatten wir das nicht, da waren die Kabinen aber auch nicht so günstig.

    *MeinSchiff*Kurzreise ab Kiel 10.5.-14.5.19

    Adria mit Korfu ab Triest 16.6.-23.6.19

    Norwegen mit Bergen ab Kiel 27.8.-4.9.19

  • Danke Kathrin73 für deinen Reisebericht.

    Sehr offen und ehrlich geschrieben. Schön, dass Dir die Reise trotz allen Widrigkeiten gefallen hat.

    Wer den Ballermann kennt, wird doch auch locker mit den Mitreisenden auf der Cruise fertig ;)

    Behalte bitte deinen Humor.:)

    Die nächste Kurzreise dann lieber im Winter, da ist es den Horden zu kalt.8o

    LG Kaline

  • Kathrin73 ,

    oh man, da habt ihr ja was erlebt=O:cursing:

    Schade, dass deine Freundin diesen ersten Eindruck bekommen hat. Dass sie nicht mehr auf ein Schiff möchte, kann ich gut verstehen.

    Danke für deinen ehrlichen Bericht der etwas anderen Art. Gut, dass ihr das Beste daraus gemacht habt und trotzdem Spaß hattet.

    Ich freue mich schon auf deinen nächsten Bericht. Ich liebe deinen Humor und deine positive Sicht der Dinge.:love:

    LG Andrea

  • Oh...schade, dass es schon wieder vorbei ist :(...war ja auch nur eine Kurzreise ;)

    Dein Fazit bestärkt mich mal wieder in der Meinung, dass man zum Reinschnuppern keinesfalls eine Kurzreise buchen sollte...

    Danke nochmals Kathrin73  

  • Uiuiui Kathrin73 das hat mich jetzt ganz stark an meine allererste Kreuzfahrt erinnert: eine Woche westliches Mittelmeer, zusammengesetzt aus zwei Kurzreisen, jeweils ab Malle, bei der Kussmund-Konkurrenz. Da hab ich so ziemlich alles, was Euch widerfahren ist, auch erlebt. Mit am widerlichsten fand ich damals übrigens den Kapitän, der mehrmals täglich übers Pooldeck stolzierte, um sich möglichst publikumswirksam mit möglichst jungen bis ganz jungen Passagierinnen in knappen Bikinis schäkernd fotografieren zu lassen <X


    Ich hab diesen Gockel nach so einem "shooting" mal angesprochen und gefragt, ob es denn so etwas wie eine Erklärungsrunde mit Offizieren gäbe ( die nautische Fragestunde kannte ich damals noch nicht) und bekam von ihm sinngemäß die Antwort, dass er sich ja nun nicht auch noch darum kümmern könne, was Passagiere so alles wissen wollten... =O Naja, ich entsprach alterstechnisch auch nicht seinem Beuteschema, und ich trug auch keine knappen Bikinis (mehr). 8o


    Ich kam schon sehr früh auf dieser Fahrt zu genau demselben Schluss wie Deine Freundin: wenn sowas Kreuzfahrt ist, dann nie nie niemals wieder!! Erst vier Jahre später hab ich einen neuen Versuch gewagt, damals mit MeinSchiff. Und war dann komplett umgepolt. Und jetzt das ... :rolleyes:


    LG,

    Emma

    Leider schon vorbei :( :


    30.05. bis 02.06.2019 Foris on tour: Trier

    18.9. bis 29.9.2017 Hamburg trifft Mallorca mit Mein Schiff 3
    29.04. bis 01.05.2017 Foris on Tour: Papenburg mit Besichtigung der Meyer-Werft
    31.10. bis 5.11.2016 "Auf den Spuren von Verrückt nach Meer " mit MS Albatros
    22. bis 28.8.2016 Forumskreuzfahrt Bremerhaven,Kopenhagen, Oslo, Kristiansand, Stavanger, Kiel mit MS 5
    23.04.2016 drittes Forumstreffen Düsseldorf
    24.10.2015 zweites Forumstreffen in Düsseldorf
    27.9. bis 4.10.2015 Östliches Mittelmeer mit Bodrum MS 3
    01.05.2015 Forumstreffen in Düsseldorf
    31.8. bis 7.9.2014 Adria mit Kroatien mit der Mein Schiff 3
    2010 Westliches Mittelmeer mit AidaBella

    Einmal editiert, zuletzt von Emmalotta ()

  • Oh Mann, da habt ihr ja was erlebt! Vielen Dank für deinen Bericht, der sich auch mal kritisch mit einer Reise auseinandersetzte und dann trotzdem positiv klang...


    Sag mal ward ihr eigentlich auch an Land und wenn ja, wie hat es euch da gefallen? Oder habt ihr euch bewusst nur fürs Schiff entschieden? Oder habe ich etwas verpasst? Ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht...


    Ganz liebe Grüße!

  • Hallo Kathrin :)


    Danke für deinen Bericht ... unglaublich was ihr erlebt habt ;(du hast dich so gefreut auf deine Tage mit deiner Freundin und dann erwischt ihr so ein Publikum =O


    Meine Likes hast du für deinen Humor bekommen ;)müsste doch oft schmunzeln!

    Viel Vorfreude auf die nächste , ( hoffentlich) wieder schönere Reise :!:

    Lg Heike

    MS2 Dubai mit Orient Dez 12
    MS2 Nördliche und Südliche Karibik Jan 14
    MS3 Adria Kroatien Sept 14
    MS3 Kanaren mit Marokko Feb15
    MS3 Östliches Mittelmeer& Bodrum Sept 15
    MS3 Karibik 14 Tage Jan 16
    MS5 Karibik ab Dom.Rep Jan/ Feb17
    MS4 Weihnachtsreise Kanaren Dez 17

    MS2 Ägäis mit Kreta Juli 18

    Mein Schiff1 Kanaren mit Madeira Jan19

    Mein Schiff2 Mittelmeer mit Salerno Sept 19

    Mein Schiff2 Karibische Inseln I Jan. 20

  • Sorry jetzt für OT Kathrin73


    Ein paar Sätze möchte ich zu dem erlebten von Kathrin gerne loswerden.


    TC lockt doch ganz bewusst mit den Kurzreisen neue Kundschaft an Bord.

    Zum ausprobieren, gefällt mir der Urlaub KF oder eher nicht.

    Ich bin mir ziemlich sicher, einige der Erstfahrer, vielleicht auch einer aus irgendeiner grölenden Horde, wird wieder eine KF buchen. Dem hat es nämlich gefallen 8o


    Ziel erreicht TC !!


    Im Umkehrschluss kann man nicht verallgemeinern kufi_42 dass Kunden die eine KF als Schnäppchen buchen, sich nicht benehmen können.


    Bei dieser Reise kamen wahrscheinlich viele Faktoren zusammen.

    Sicher ist, die sogenannten Horden, reisen fast immer in den Monaten Mai und Juni. Sollte der ein oder andere vielleicht bei seinen zukünftigen Urlaubsplänen mit in die Überlegung einbeziehen, damit nicht eine ähnliche Enttäuschung passiert.


    LG Kaline

  • TC lockt doch ganz bewusst mit den Kurzreisen neue Kundschaft an Bord.

    Guten Morgen zusammen,


    solche Zustände erleben zu müssen, liebe Kathrin73 , ist bestimmt nicht schön. Dazu ist solche

    Fahrt (auch Kurzfahrt) immer noch zu teuer. Aber solche Kurzreisen liebe Kaline bietet fast jede Reederei an.

    Wir waren da schon auf unterschiedlichen Schiffen, haben so etwas aber noch nie erlebt. Wir waren

    ja jetzt zur gleichen Zeit auf der AIDAluna. Gut auch da waren einige Grüppchen unterwegs, viele

    "Muttertagsausflügler", das Schiff war voll, aber so schlimm war es nicht. Betrunkene und grölende Horden sind uns nicht

    aufgefallen. Liegt aber vielleicht daran, dass die Bargetränke dort nicht inkludiert sinsd.


    Hofee, Deine nächste Kreuzfahrt wird wieder erholsamer.


    LG Gisi

  • Oh Mann, mir graut vor unserer 3-tägigen Kurzreise am Montag mit der MS4.

    Wir haben diese zwar auch zum Schnäppchenpreis von 395 Euro gebucht, wissen aber uns zu benehmen und erwarten dies auch von unseren Mitreisenden. Wir wollen dabei auch nicht den Reisepreis "raussaufen" , diese Reise ist eher ein Schmankerl zwischendurch und wir nutzen sie gleich für eine neue Bordbuchung.


    Hoffentlich sind die "Horden" eher auf den Kurzreisen, die übers Wochenende gehen. Und nicht auf den mit Montags-Abfahrt :saint:


    Kathrin73 Danke :thumbup:für Deinen Bericht! Da wir auch zwei MS-Erstfahrer dabei haben - denen ich immer von MS vorgeschwärmt habe - kann ich zumindest schon mal ankündigen, dass uns evtl. Cordula Grün auf der Reise begleitet.


    LG,

    sunshime

    <3 Vorfreude <3:

    09/2019 von den Cruisedays auf die Inseln / World Explorer
    10/2019 Transatlantik -> Mallorca bis Barbados / MS 2

    01/2020 Südafrika / AIDAmira

    10/2020 Kreta bis Dubai / MS6

    03/2021 Hongkong mit Japan / MS5

  • Oh Mann, da habt ihr ja was erlebt! Vielen Dank für deinen Bericht, der sich auch mal kritisch mit einer Reise auseinandersetzte und dann trotzdem positiv klang...


    Sag mal ward ihr eigentlich auch an Land und wenn ja, wie hat es euch da gefallen? Oder habt ihr euch bewusst nur fürs Schiff entschieden? Oder habe ich etwas verpasst? Ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht...


    Ganz liebe Grüße!

    Hallo Nelly

    wir waren nicht an Land, wir wollten einfach nur Schiff.

    Keine Sorge,hier blamiert sich keiner.

    Liebe Grüsse Kathrin

    *MeinSchiff*Kurzreise ab Kiel 10.5.-14.5.19

    Adria mit Korfu ab Triest 16.6.-23.6.19

    Norwegen mit Bergen ab Kiel 27.8.-4.9.19

  • Vielen Dank für Euer tolles Feedback. Mir hat die Reise gut gefallen und ich habe viel gelacht, sie war nur anders als erwartet. Denke nicht das so viele Gruppen ab Montag unterwegs sind. Bei uns lag es wirklich auch an diesem langen Wochenende.

    Mal sehen wie unsere Adria mit Korfu Reise wird, diese gibt es inzwischen auch zum Dumping Preis.

    Leute zum ANALYSIEREN werden mit Sicherheit genug vorhanden sein.

    Also niemals die Laune verderben lassen sondern lieber ANALYSIEREN und Spaß haben8o

    Liebe Grüsse Kathrin

    *MeinSchiff*Kurzreise ab Kiel 10.5.-14.5.19

    Adria mit Korfu ab Triest 16.6.-23.6.19

    Norwegen mit Bergen ab Kiel 27.8.-4.9.19

  • Sooo,


    dann möchte ich mal auch meinen Senf dazugeben. :D


    Ich war mit meiner Frau auch auf dieser Kurzreise. War insgesamt unsere 4. Kreuzfahrt mit Mein Schiff, 3 davon mit unseren beiden Kindern und diese hier sollte ein "entspannter Kurzurlaub zu zweit" werden weil die Kinder bei Oma übernachtet haben. Wir sind um die 30 Jahre alt und haben damit gut in den Altersdurchschnitt gepasst. Soviel zu den Vorabinfos.


    Aus der entspannten Reise wurde leider nichts. Was der Reisebericht schon mitteilt kann ich leider nur bestätigen. Viel zu viele "Männergruppen" und viel zu viel Alkohol. Wollte man Abends noch eine Kleinigkeit im Tag und Nacht essen konnte man kaum mehr das Piepsen hören als der Burger fertig war. Wir waren auch etwas entsetzt wie stark der Geräuschpegel im Atlantik war. Nach dem wirklich sehr heftigen ersten Abend sah man die Tage danach auf jeden Fall verstärkt Security herumlaufen und auch Abends mit Blick auf die Tui Bar stehen. Dadurch wurde es etwas leiser aber dennoch war auch im Atlantik immer wieder Geklatsche oder lautere Unterhaltung zu hören. Zugegebenermaßen verstehe ich das viele Erstfahrer dabei waren die noch nicht wirklich das etwas feinere Ambiente im Atlantik verstehen, dennoch war es etwas verstörend zu sehen das einige mit Cocktails oder schon mit Desperados bewaffnet das Atlantik betreten und auch ganz normal vom Gastgeber an den Tisch geführt wurden. Da hätte ich mir schon erhofft, dass sie darauf angesprochen werden.


    Durch das kalte Wetter war wie auch schon erwähnt der Großteil der Massen im Innenbereich. Daher war es wirklich schwer einen Platz an der Bar zu bekommen, auch für uns Zwei. Da lobe ich mir den Ruhepol, der wirklich einzigste Bereich bei dem wirklich der Name Programm war. Man hat gemerkt das dies der Zufluchtsort der Mensche war die Stille bevorzugen. Jeder unterhielt sich leise oder zumindest in normaler Lautstärke und somit war es der perfekte Ort für uns.

    Erwähnen möchte ich schon das wir zwar Alkohol trinken aber wir uns bewusst für Tui entscheiden um eben den Alltagsstress zu entfliehen und die Ruhe und Gelassenheit an Bord zu genießen.

    Es war zwar kein perfekter Urlaub für uns und wir werden sicher keine Kurzreise mehr buchen, dennoch bleiben wir Tui treu, da wir wissen das es "normalerweise" anders aussieht.


    Die Destinationen Oslo und Kopenhagen haben uns super zugesagt, und nach 2 Mittelmeer und einer Reise in Westeuropa wird das Nordland demnächst fest angepeilt.


    Es würde mich freuen wenn sich noch andere Personen die auf der Kurzeise waren melden und auch Ihre Sicht der Dinge schildern, denn jeder Mensch geht ja anders damit um und hat eine andere Einstellung.

  • Hallo Kathrin73


    ich lese gerade in Deiner Signatur "Adria mit Korfu ab Triest 16.06.19 - 23.06.19".


    Fahrt Ihr mit dem Auto nach Triest? Müßt Ihr weit fahren? Denkst Du dran daß da auch noch "Pfingsferien" sind? Bayern und Baden-Württemberg haben v. 07.06. bis einschl. 21.06. Pfingsferien. Da könnte das Schiff durch die Verramschung auch wieder etwas voller werden.

    Wir hatten auch vor im Juni eine 3-tägige Schnupperkreuzfahrt ab Venedig mit "Azamara" zu machen. Diese Kreuzfahrt kostet allerdings für 3 Nächte:!::!: ab 677 € p.P. Deshalb dachten wir d a s werden wir mal austesten. Bei diesem Preis gehen bestimmt nicht so viele drauf. Aber in Anbetracht, daß Pfingsferien sind und die Autoanreise dann bestimmt stressig wird lassen wir das und buchen eine Cruise außerhalb der Ferien.


    Liebe Kathrin73

    Ich möchte Dir aber Deine Reise jetzt nicht madig machen. Das liegt mir fern. Es ist nur ein Denkanstoß von mir. Ich wünsche Dir ganz ganz sehr daß diese Reise schön wird. Die Route ist wunderschön. Haben wir auch schon gemacht. Ich feue mich jetzt schon auf Deine "Analysen" dieser Reise. Das Essen ist auf den TC-Schiffen immer noch sehr gut.

    In diesem Sinne eine wunderschöne, lustige Cruise ;):thumbup:*MeinSchiff*wünscht Dir - Sonnenscheins

    Leider schon vorbei: :(


    Okt. 2007 - MSC Opera - Östl. Mittelmeer -
    Juli 2008 - MSC Opera - Norwegische Fjorde -
    Juli 2012 - Aida blu - Baltikum - St. Petersburg -
    April 2013 - MS2 - Türkei - Griech. Inseln
    Dez. 2013 - MS1 - Kanaren -
    Juli 2014 - MS3- Adria Kroatien -
    Januar 2015 - MS2 - Dubai mit Bahrain und Musct -
    Juni 2015 - MS2 - Mittelmeer mit Ibiza
    Vorweihnachtliche Kurzkreuzfahrt mit "MS Artania" "Phönix" v. 18.12.-22.12.15
    Juni 2016 - MS2 - Malta mit Bodrum
    August/September 2016 - Rügen Usedom - ohne Schiff -
    Oktober 2016 NCL Jade ab Venedig
    Dezember 2016 - MS4 - Mittelamerika ab La Romana -
    Mallorca März 2017
    MS Asara (Phönix) Flußkreuzfahrt "Schnupperreise Köln - Rüdesheim - Köln - April 2017
    September 2017 Gardasee
    Oktober 2017 - MS3 - Mallorca -
    4/18 Kreta mal ohne Schiff

    Südtirol - Dolomiten 05.09.18-10.09.18

    September 2018 - MS5 - Mittelmeer/Mallorca mit Kanaren -

    März 2019 - NMS1 - Kanaren mit Agadir -

    Juni 2019 - Salzburger Land, im Tal der Almen - ohne Cruise -