Flug von FRA nach LPA mit Condor
B757, komplett Aida Flieger. 2 x Getränkeservice und eine Körnerecke; wahlweise
Käse oder Huhn. Überaus sehr nette Crew.
Ungewohnter Check In, Fotos
werden mit einem Smartphone gemacht, anschließend erneutes Anstehen für die
Aushändigung der Bordkarte. Und hier kommt schon der erste große Minuspunkt: Warum muss auf dieser Karte meine Kabinennummer stehen.
Kabine war bereits um 12.3o Uhr
bezugsfertig. Leider war zu diesem Zeitpunkt die bestellte Segafredo noch nicht
auf dem Zimmer. Auf Nachfrage an der Rezeption wurde mir gesagt, diese kämen
erst am Spätnachmittag, zurzeit würden alle ausgeliehenen Maschinen desinfiziert
und gereinigt. Abends dann die Maschine inspiziert und die gebrauchten Kapseln
des Vorgängers übernommen im Gerät! Auf einem separaten Teller die 10 Kapseln
und Zuckertütchen. Milch, darf man sich dann selbst holen im Starbucks! Wasser
war ebenfalls nicht auf der Kabine, gehört bei normal Buchung nicht dazu, man
könnte aber auch das Wasser aus dem Hahn im Bad nutzen. Also 2-mal Wasser
geordert, Still, 2.5o € pro FL. Der bestellte
XXL Bademantel befand sich im Schrank.
Die Kabine
empfand ich als sehr klein und eng, die Dusche ist bei einer Körpergröße von
fast 2 Metern eine Zumutung, genau in der Mitte der Dusche befindet sich das Abluftloch. Positiv empfand ich, dass es keinen Chlorgeruch
gab. Handtücher zweifarbig, leider 2x schmutzige Handtücher auf der Stange. Auch gibt es auf dem Balkon kein separates Licht.
Der
Kabinenservice war leider nicht überzeugend, entweder waren die Gläser oder
Tassen abgeräumt und dann nicht wieder ersetzt, oder das Duschgel in der Dusche
war leer, vom Staub auf dem Fernsehen und Bild rede ich jetzt nicht, und an den
See Tagen wurde erst so gegen 15.oo Uhr gereinigt.
Am Anreisetag mittags das
Marktrestaurant besucht. Was ein dunkler Ort. Die Wasser/Saft/Cola Gläser mit
einer überschaubaren Größe. Also benutzt fast jeder das angebotene Bierglas.
Um 21.oo Uhr die
Seenotrettungsübung. Mein Sammelpunkt war das Theater, und da ist schon mal das
Erste große Problem. Dadurch dass man diesen Bereich über mehrere Zugänge
erreicht, sind die AIDA Mitarbeiter gar nicht in der Lage, alle zu erfassen. So
wurden dann ständig Kabinennummern mit Gästenamen vorgelesen, und der jeweilige
Aida Erfasser ist dann mit seinem Lesegerät durch die Reihen gesprungen. Was
ein Chaos.
Aber das schlimmste für mich war,
diese verdreckte, verspeckte Schwimmweste anzuziehen. Zum Glück hatte
ich einen Kapuzenpullover an, und der Gurt für die Bein-Arretierung blieb auch
unbenutzt. Man bedenke, alle 7(14) Tage Wechsel der Kabine, …………………………..
Mit einer Entschleunigung sind
wir von Gran Canaria nach Madeira geschlichen. 12KM ! Leider ist die Fahrtroute
nicht auf dem Fernsehen hinterlegt.
Am 19.o2. morgens um 5.oo Uhr
unsanft geweckt worden, weil irgendein Mister Inacio meinte, Lautstark fast eine halbe Stunde das
Aida Schiff willkommen zu heißen. Nicht unerwähnt dabei, trug er die ganze Zeit
ein Willkommensschild in Größe einer Tür hoch. Dieser wurde dann sogar abends von
Entertainment Manager Silvias (grausam) in der Prime Time vorgestellt.
Genau so unlustig war die Vorstellung und Fragestunde mit ihr und dem Kapitän Detlef Harms.
Am 2o.2 sind wir dann bedingt
durch einen med. Notfall relativ zügig nach Teneriffa geeilt, wo wir bereits
abends um 21.oo Uhr ankamen, und sogar das Schiff verlassen konnten.
Ein großes Mysterium war die
Aufzugssteuerung. Die Aufzüge sind trotz Anforderung an dir vorbeigefahren,
egal ob man hoch oder runter wollte, auch spielte es keine Rolle, leer oder
teils besetzt.
Das Deck 6, Außenbereich war
leider die ganze Zeit gesperrt.
2 Shows habe ich mir angesehen.
Eine davon war die Beatles Great Hit Show, sehr gute Tänzer, die Sänger, 3
Männer, 3 Frauen waren/sind vermutlich ausgebildete Musicaldarsteller.
Überzeugen konnten sie nicht, schon gar nicht, wenn 3 Frauen Beatles Hits
interpretieren. Ein furchtbares Klangbild. Das tat richtig weh in den Ohren.
(Rudolf Schock singt auch keine Queen Lieder!)
Soll noch mal einer sagen, TUI kann keine Show.
Ein Erlebnis war die Silent
Night. Danke für den Tipp
@Dünung
Folgende Restaurants habe ich
besucht.
Markt Restaurant, unübersichtlich, dunkel,
laut.
Fuego, laut, aber für ein
schnellen Hamburger oder Pizza ok, auch das Zapf-Eis
Weite Welt, mit kleinen
Abstrichen ok.
East, durchschnitt, der WOK nicht
überzeugend.
Brauhaus, Essen dort überzeugend
und heiß.
Auffällig in allen Restaurants
waren zum Teil sehr schlecht gespülte Teller (fettig oder Eirückstand) und das
Besteck zum Teil ebenfalls dreckig.
Das vorbereitete geschnittene
Obst immer sehr kalt. Butter habe ich nicht ein einziges Mal streichfähig vorgefunden.
Unlogische Platzierung, Brötchen aber nicht in der Nähe zur Butter oder
Konfitüre, Salatbüffet, Salat entnehmen und dann wieder hinten anstellen für
das Dressing! Meine Frage diesbezüglich
an den Restaurant- Leiter sind mit der Bauweise des Schiffs erklärt
worden!
Großes Manko, das Essen zum Teil
nur lauwarm, egal welches SB Restaurant.
7o% der Gäste
gehen an der Händedesinfektion vorbei!
Sehr schön fand ich, dass Aida
Mitarbeiter(aller Couleur) im East essen konnten und in Arrecife ein Bus bereit
stand, für eine Exkursion von selbigen.
Und warum soll ich mich an ein Feedback-Terminal stellen um den Aufenthalt zu bewerten. Durch 9 Frage Kacheln hätte man sich durcharbeiten müssen.
NEIN ich bin nicht mit der
rosaroten Mein Schiff Brille über das Schiff gewandert. Natürlich vergleicht man, angefangen über die
sehr übersichtliche Cocktailkarte im Vergleich zu TUI, die Prima ist ein
schwimmendes großes Erlebnisschiff, auf dem man sich aber leider nicht
„Wohlfühlen“ kann, dazu ist es an fast allen Ecken zu laut, immer spielt
irgendwo eine Musik im Hintergrund, dies ist aber meine persönliche Meinung.
Ich kann auch nicht sagen, dass
ich nicht mehr zurückkehre, vielleicht ist dieses Schiff einfach zu groß für
einen perfekten Service, das habe ich nämlich ab und zu vermisst. Die
Crewstärke entspricht eben nicht der MS Crew.
Noch eine kleine Fotoauswahl!