Tosehama Auf den Azoren ist bestimmt immer gutes Wetter. Von dort kommt doch das Azorenhoch.....
Eher 5 Min. Regen dann 10 Min. Sonne, dann 10 Min. Regen und anschließend 5 Min. Sonne, das Hoch wird (wenn wir Glück haben) nach Westen verschickt ![]()
Tosehama Auf den Azoren ist bestimmt immer gutes Wetter. Von dort kommt doch das Azorenhoch.....
Eher 5 Min. Regen dann 10 Min. Sonne, dann 10 Min. Regen und anschließend 5 Min. Sonne, das Hoch wird (wenn wir Glück haben) nach Westen verschickt ![]()
Da Verena Bremerin über unseren gemeinschaftlichen Ausflug auf der Insel Sao Miguel am 27.10.2025 so toll berichtet hat und unsere Fotos natürlich fast identisch sind, liefere ich jetzt mal den nächsten Tag nach. Josef Steininger hat übrigens einen super Job gemacht und uns trotz des durchwachsenen Wetters einen tollen und eindrucksvollen Tag beschert. Zum Glück hatte er nach der kurzfristigen Absage des zunächst gebuchten Tourguides spontan Zeit für uns. Daher ein großes Dankeschön an Josef!
Horta/Faial und Praia da Vitoria/Terceira am 28.10.2025
An diesem Morgen hieß es für mich früh aufstehen. Bereits um 8.05 Uhr war das Treffen für meinen auf Faial gebuchten Ausflug „Wanderung Vulkan Capelinhos“. Ich freute mich schon riesig auf die vierstündige Tour. Im Anschluss an die Wanderung wollten wir am Nachmittag dann den Ort Horta erkunden. Vor dem Frühstück ging ich noch schnell auf das Promenadendeck und stellte fest, dass wir schon fast den Hafen von Horta erreicht hatten. Aber leider hatte der Kapitän bereits gedreht und wir entfernten uns wieder von der Insel. Das sah nicht gut aus, zumal wir ja wussten, dass hier für uns kein Schlepper zur Verfügung stand. Der Wind wehte heftig. Trotzdem ging ich erstmal zum Frühstück ins Restaurant Artania. Am Vortag hatte das Anlegen schließlich auch erst beim dritten Anlauf geklappt. Meine Tischnachbarin freute sich bereits auf ihre Delphinbeobachtungsbootstour. Während des Frühstücks informierte der Kreuzfahrtdirektor, dass der bestellte Lotse bisher noch nicht an Bord ist und noch versucht wird, mit ihm Kontakt aufzunehmen. Er deutete leider schon an, dass ein Anlaufen des Hafens aufgrund des starken Windes schwierig wird. Es dauerte nicht mehr lange und dann wurde bestätigt, dass nach einem Gespräch mit dem Lotsen entschieden wurde, aufgrund des Wetters keinen Anlegeversuch zu unternehmen. Ich war total traurig, da ich mich schon riesig auf die Wandertour am Vulkan gefreut hatte. Aber so hieß es heute leider bei Faial für uns: „Nur gucken, nicht anfassen.“ Demnach stand erstmal ein entspannter Seetag auf dem Programm. Geplant war, Terceira bereits an diesem Abend anzulaufen, da um 18.00 Uhr die Queen Victoria dort den Liegeplatz frei macht. Kurze Zeit später kam die freudige Nachricht von Moritz Stedtfeld, dass der Kapitän nun volle Fahrt aufnimmt, da das andere Kreuzfahrtschiff den Anlauf von Terceira abgesagt hatte und geplant war, bereits gegen 15.00 Uhr in Praia da Vitoria anzulegen. Schnell wurde das Tagesprogramm angepasst und ausgedruckte Programmzettel wurden auf die Kabinen verteilt. Der Lektor baute spontan den Vortrag „Auf den Spuren von Walen und Delfinen“ ein. Zusätzlich gab es einige Sportveranstaltungen. Wir verbrachte den sonnigen Tag draußen mit Spaziergängen auf den Außendecks und suchten uns für den Nachmittag einen schönen Strandkorb zum Entspannen. Ein kleines Mittagessen ließen wir uns im Restaurant Artania schmecken. Für den Nachmittag wurde von 16.30 - 17.30 Uhr eine kostenlose Brückenführung angeboten. Die fiel bei uns jedoch aus, da wir den von Phoenix angebotenen kostenlosen Shuttlebus in die Stadt nutzen wollten. Der Liegeplatz liegt in diesem Hafen nämlich ca. 4 km vom Stadtzentrum entfernt. Pünktlich gegen 15.00 Uhr erreichten wir den Hafen von Praia da Vitoria. Wir schauten uns das Anlegen an, das hier ganz unproblematisch aussah. Die Shuttle- und Ausflugsbusse standen an der Pier schon startbereit. Phoenix hatte einige zweistündige Panoramafahrten auf den heutigen Tag vorverlegt. Wir nahmen gleich einen der ersten Shuttlebusse und erreichten nach ca. 5 Minuten Fahrtzeit das Stadtzentrum. Die Hafenstadt Praia da Vitoria hat rund 6.000 Einwohner und gewann durch den Anbau von Weizen in der Umgebung und dessen Ausfuhr im 20. Jahrhundert an Bedeutung. 1614 und 1841 wurde sie durch Erdbeben zerstört. Ich hatte wieder einen Stadtrundgang über Komoot ausgearbeitet, der uns zunächst zur Heilig-Geist-Kapelle, zum Naturschutzgebiet Parque do Paul bis zum Yachthafen führte. Hier befindet sich an der Landzunge Ponta de Ma Merenda auf dem Miradouro da Facho ein schöner Aussichtspunkt. Ein steiler Fußweg mit vielen Naturstufen in unterschiedlicher Höhe führt hinauf zur Statue der Muttergottes. Ich bin natürlich hinauf geklettert um den tollen Blick auf die Stadt zu genießen. Wir bummelten entlang der palmengesäumten Promenade mit dem Stadtstrand Praia Grande, wo sich auch ein paar Cafés, Restaurants und Souvenir-Shops befinden. Der dunkle Naturstrand ist hier der längste Strand der Insel. Weiter ging es ins Stadtzentrum mit der Kirche Igreja da Misericordia und dem Rathaus Pacos do Conselho. Die Kirche schauten wir uns natürlich auch von innen an. Durch die schöne Fußgängerzone Rua de Jesus mit ihren bunten mit Erkern und schmiedeeisernen Fenstergittern geschmückten Häuser ging es für meinen GöGa zurück zur Haltestelle des Shuttlebusses, der an diesem Tag bis 22.45 Uhr zwischen dem Schiff und dem Ortszentrum hin und her fuhr. Ich bog kurz vor dem Ende der Fußgängerzone ab und ging durch einige Nebenstraßen zurück bis zur Strandpromenade, die immer am Meer entlang bis kurz vor dem Industriehafen führt. Es ist ein wunderschöner Weg. Nur das letzte Stück führt zwischen Rindern am Hafenbecken bzw. an der Hauptstraße entlang. In der Dunkelheit war dieses Teilstück dann ein bisschen unheimlich. Am Ende hatte ich eine Gesamtstrecke von 7,7 km zurückgelegt. Für den Rest des Abends stand dann nur noch ein leckeres Abendessen im Restaurant Artania, ein tolles Jazz-Konzert der Sängerin Margaux Fouche und Relaxen in Harry’s Bar bei schöner Klaviermusik auf dem Programm.
Danke für die Infos und die schönen Fotos
Muesi Macht wirklich Spaß Euch zu begleiten.. ![]()
Auch von mir ein großes Dankeschön Muesi Ist wirklich schön mitzulesen. ![]()
Morgen endet unsere schöne Reise in Palma de Mallorca.
Och, nö. Schon wieder zu Ende? ![]()
Cartagena geht immer ![]()
Ich wünsche Euch noch schöne Stunden an Bord und vielen Dank, dass Ihr uns mitgenommen habt in Wort und Bild.
Schade Bremerin und Muesi , ich werde eure Berichte und schönen Bilder vermissen ...
![]()
![]()
Der Rest folgt dann von zu Hause.
Viele Grüße