
Auf den Spuren der Wikinger mit der MS Amera vom 08. bis 25.05.2023 - hier kommt der Reisebericht
-
-
Schöne Region Hardanger
Manchmal möchte man gerne in der ersten Gruppe sein, aber wenn der Ausflug dann um 07:00 in der Amera Showlounge, nähme ich dich gern den zweiten. Aber nein.
Unser Guide heute heißt Caroline Lehmann, ist Norwegerin, hat ein paar Jahre in Deutschland für die Lufthansa gearbeitet und einen guten Humor.
Es geht Richtung Hardanger Brücke, aber irgendwie sind Internet Bäume im Weg für ein gutes Foto.
Vor der Brücke geht es in einen Tunnel, von dem es auf die Brücke geht. Mit Kreuzverkehr!!!
Erster Stopp ist am Besucherzentrum Norsk Natursenter Hardanger. Da wartet ein toller Film auf uns. 270 Grad Leinwand mit Hubschrauber- und Drohnenaufnahmen von feinsten. Da möchte man glatt Urlaub im Hardanger Vida machen. Im Anschluss ist noch etwas Zeit für die Ausstellung, biologische Pause, das Café und Souvenirs
Durch eine Hüttensiedlung nach der anderen geht's zum Staudamm und das Sysenvatn. Leider keine gute Sicht
Dann geht's zum beeindruckenden Vøringsfossen. Eine Stunde Zeit, in Abgründe zu schauen. Mit Höhenangst eine echte Herausforderung.
Gegen zwölf sind wir wieder zurück. Ein toller Ausflug. Die Köttbullar kamen dann gerade Recht.
Nächster Halt dann heute Abend in Rosendal
-
-
-
-
-
Rosendal
Letzter Stopp vor Bremerhaven
Auf den Weg können wir einen Blick auf das neue Museum Salmon Eye erhaschen. Eröffnung ist aber erst im Juni. Hin kommt man mit einem Elektrobootshuttle.
Seit heute Nachmittag scheint die Sonne und schon ist es hier wunderschön. Nicht viel los, außer Schafen mit Glocken am Hals und ein paar Geschäften. Jetzt haben aber nur noch die beiden kleinen Supermärkte auf.
Am Hafen noch ein letztes norwegisches Bier und schon heißt es Tschüss
-
Und nun geht es für Euch mit der Amera ja leider schon wieder Richtung Bremerhaven. Ich hätte Euch gerne noch soooo viel länger begleitet und auch das eine oder andere Bierchen getestet. Mit dem Wetter hattet Ihr, soweit ich es gesehen habe, ja auch viel Glück.
Jetzt bin ich auch noch auf Eure abschließenden Fazits gespannt.
-
-
Schon fast zu Ende ?
-
Schon fast zu Ende ?
Frag uns mal
-
-
-
Noch ein letzter Seetag
Mit Nichtstun, Lesen, Stricken und Schwimmen hinten auf Deck 9.
Ich hatte mir fest vorgenommen, das Galadiner zu fotografieren, aber es wurde nur was bei der Vorspeise Tunfischcarpaccio
Beim Schnack mit Tuffi65 und Jule67 noch den Sonnenuntergang erwischt, bevor der letzte Koffer gepackt werden musste. Schön war's und manchmal fast kitschig.
-
Das Auschecken heute hat gut geklappt, wir sind um kurz nach 8 Uhr mit unseren Koffern von Bord, um 8.30 Uhr saß ich im Auto und um kurz nach halb 12 war ich zuhause.
Ein Fazit?
Wir sind uns einig, dass wir nichts zu meckern haben und es eine Traumtour war. Island war mega, die Kombination der Häfen war gut, das Schiff war schön, das Essen war lecker und es waren nette Menschen dabei.
Was will man mehr?
Jedenfalls können sich alle die die Tour noch vor sich haben darauf freuen
-
Camper, keseburg , Tuffi65 und Jule67
Euch allen ein ganz, ganz herzliches Dankeschön, dass Ihr uns so wundervoll an dieser Traumreise habt teilnehmen lassen. Es war eine Freude, jeden Tag auf‘s Neue die Fotos zu sehen und an Eurer (bier- und wollegeschwängerten) Freude teilzunehmen. Das war eine Reise, deren Erinnerungen Euch sicherlich noch lange begleiten werden.
Kommt gut wieder im Alltag an und
Viele Grüße
Verena
-
@all
Auch von mir ein ganz grooooßes Dankeschön. Es war so schön, euch zu begleiten. Ihr habe uns so viel Schönes gezeigt. Und manchmal bin ich auch ein bisschen neidisch gewesen. Aber nur ein kleines bisschen, denn ich habe euch die schönen Erlebnisse von Herzen gegönnt!
-
An das Reiseteam Camper Tuffi65 keseburg und Jule67
Vielen Dank für eure wunderbaren Impressionen. Scheinbar hat die Chemie auch wunderbar gestimmt. Eure kurzen Meldungen waren so schön zu lesen und die Bilder so wunderbar.
Ganz herzlichen Dank, dass ihr eure Urlaubszeit für die Beiträge hier im Forum aufgewandt habt.
LG Conny
-
So, wir sind auch zuhause und staunen über die Natur, die in den letzten 3 Wochen nur so explodiert ist.
Die Orga von Phoenix war wieder super - um 09:45 durfte unsere Farbe von Bord - um 09:45 hatten wir unsere Koffer in der Hand.
Und dann mussten wir leider feststellen, dass jemand unser Auto beschädigt hat - leider ohne sich zu melden.
So hat die Abfahrt sich leider etwas verzögert, aber dafür konnten wir das Koffertetris von Familie keseburg noch begutachten.
Die Reise war toll.
Wie wir gestern gehört haben, war Island wetterbedingt schifffahrtstechnisch eine Herausforderung.
Für uns war es einfach nur phantastisch.
Und es war wunderbar, Zeit mit keseburg, Camper und Jule67 und jeweiliger Begleitung zu verbringen. War schön mit euch
LG Petra
-
Liebe Petra Tuffi65 ,
der Like ist natürlich nicht für die Sache mit dem Auto
, sondern weil ich dem letzten Absatz nur zustimmen kann.
Wir waren wirklich eine klasse Combo und egal wer sich gerade wo und mit wem irgendwo getroffen hat es hat immer gepasst (haben ja auch viele gemeinsame Interessen festgestellt
).
Kommt sachte wieder im Alltag an und liebe Grüße