Kururlaub in Niederbayern im September/Oktober 2020

  • Seit 2010 mache ich fast jedes Jahr für 2 bis 3 Wochen Urlaub in einem Hotel mit Bademantelgang zu einer öffentlichen Therme. Es ist keine Kur sondern ein selbst organisierter Urlaub, der aber Kurcharakter hat aufgrund täglich mehrfachen Entspannens im warmen Thermalwasser und einiger Massagen, die ich nach Lust und Laune (und Verfügbarkeit) vorab und manchmal auch spontan buche. :whistling:


    Ich liebe schon immer warmes Wasser, in dem ich einfach schön entspannen kann. Und wenn das Wasser auch noch blubbert, bin ich fast im siebten Himmel. Für mich steht bei so einem selbst organisierten Kururlaub vor allem die Entspannung und die Entschleunigung im Vordergrund. Für Ausflüge in die Umgebung bin ich meist zu träge. Somit gibt es normalerweise nicht viel zu erzählen über diesen Urlaub. Jedoch diese Jahr ist vieles anders. Aber dazu später.


    Der Ort, in dem ich mich seit 2010 super erholen und entspannen kann, heißt Bad Füssing und liegt im Niederbayrischen Bäderdreieck, nicht weit von Passau, fast direkt an der Grenze zu Österreich. Es gibt dort 3 große Thermalbäder, von denen mindestens eines nicht nur in Deutschland bekannt ist: die Europa Therme, die Therme Eins und die Johannisbad Therme.

    Die Europa Therme wollte ich schon vor 30 Jahren einmal besuchen. Aber die Therme in niederbayrischen Ende von Deutschland ist vom südlichen Ende von Baden Württemberg für einen Tagesausflug einfach zu weit weg. Und für einen Urlaub war mir die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Gepäck einfach zu umständlich. :(

    Als ich aber 2009 mein erstes Auto erwarb (das Auto war eine Bedingung meines Arztes, damit ich die Erlaubnis zur Wiederaufnahme meiner Arbeit überhaupt bekommen könnte), konnte ich die etwa 450 km Entfernung einfacher überwinden. Und außerdem musste ich mir eine neue Urlaubsart suchen, nachdem mein Arzt ein rigoroses Verbot von Roadtrips ausgesprochen hatte.


    Also testete ich die Europa Therme und ein angeschlossenen Hotel mit Bademantelgang. Beides überzeugte mich erst einmal nicht wirklich; hatte ich doch aufgrund von Angeboten mit dem August den "falschen" Monat für einen Aufenthalt in warmen Blubberwasser gewählt. Warmes Blubberwasser ist bei 30° C Außentemperatur einfach zu warm zum Entspannen. ;( Durch diese Erfahrung schlauer geworden, fand der nächste Versuch ein Jahr später im September statt - und hat mich mit dem "Blubberwasser-Entspannungs-Virus" infiziert. :saint:

    Aber die Europa Therme und das Hotel überzeugten mich nicht wirklich, so dass ich während des Aufenthalts nach Alternativen suchte.

    Und diese in einem Hotel Garni mit Bademantelgang zur Therme Eins auch fand. :love: Über das Hotel Garni fand ich heraus, dass ich abends oft zu träge war, um noch zum Abendessen in ein Restaurant zu gehen und vielleicht einmal ein Hotel mit angeschlossenem Restaurant testen sollte.


    In der Therme selbst fand ich ziemlich versteckt noch einen zweiten Bademantelgang zu einem Hotel, das ich mir dann auf der Webseite genauer angesehen habe. Der erste Test dieses Hotels im Frühjahr 2014 war sehr erfolgreich. In die Therme Eins hatte ich mich schon vorher verliebt - und jetzt hatte ich auch das Hotel gefunden, in das ich zum Urlaub "nach Hause kommen" kann, das Hotel Holzapfel.


    Habt Ihr Lust mich dieses Jahr zu begleiten und zu lesen, wie sich die Planung, Vorfreude und Ausführung in diesem besonderen Jahr von den letzten 5 Jahren unterscheidet?

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Unbedingt Gipsy ...ich liebe Thermen ;):love:

    Nächte an Bord... 108 auf AIDA; 127 auf Mein Schiff


    ...mal sehen :/ 03.-15.08.2021 Westeuropa mit Lissabon (MS 6)

    ...mal sehen :/ 11.-20.09.2021 HH bis Mallorca (MS 6)


    :love: 21.02.-15.03.2022 Dubai mit Oman & Dubai bis ÖMM (MS 6)

    8) 19.06.-07.07.2022 MM mit Salerno & MM mit Cádiz (MS 2)

    :) 31.03.-20.04.2023 Dom.Rep. bis Bremerhaven (MS 1)

  • Willkommen in meiner Heimat:thumbup:. Da hast Du Dir eins der besten Häuser am Platz ausgesucht.


    Liebe Grüsse Lisa

    Mein Schiff 2 - Mittelmeer mit Ibiza - 23. August bis 2. September 2021


    Mein Schiff 1 - Jamaika bis Mallorca - 05.04.2021 bis 21.04.2021 - Corona

    Mein Schiff 2 - Blaue Reise Panoramafahrt 1 Hamburg/Hamburg - 11.09.2020 bis 18.09.2020

    Mein Schiff 6 - Hamburg bis Mallorca - 8. September bis 20. September 2020 - Corona

    Mein Schiff 6 - Kreta bis Mallorca - 19. April bis 29. April 2020 - Corona

    Mein Schiff 4 - Hamburg bis Mallorca - 14. September bis 24. September 2019

    Mein Schiff 5 - Mittelmeer mit Valencia - 22. April bis 2. Mai 2018
    Mein Schiff 3 - westliches Mittelmeer mit Ibiza - 2. bis 12. September 2016
    Mein Schiff 1 - westliches Mittelmeer mit Barcelona (Flitterwochen Teil 2) - 6. bis 16. April 2013
    Mein Schiff 1 - Kanaren mit Casablanca (Flitterwochen) - 9. bis 16. März 2012

  • Bad Füssing ist 30 Minuten von uns :). Wir fahren aber lieber nach Bad Griesbach, da ist weniger los.

    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - Februar 2020 (mit chaotischem Ende)


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Dürfen denn die Verrückte und der Finanzminister auch mit?:/


    LG Susanne

  • Danke an alle für´s Lesen und die Likes.


    Susi66 Natürlich dürfen die Irre und die Finanzministerin auch wieder mit. Die waren ja schon 2007/2008 in den USA dabei, haben sich dort nur meist mehr zurück gehalten als heutzutage.


    Andrea_und_Franz Ihr wohnt in einer sehr schönen Gegend. Die Therme in Bad Griesbach kenne ich noch nicht, aber ich kenne die Therme in Bad Birnbach. Nur hat das Wasser in Bad Birnbach nicht ganz dieselbe positive Wirkung auf meine oft von Neurodermitis geplagte Haut wie das der Therme Eins in Bad Füssing. Bad Griesbach steht noch auf meiner Liste für den Fall, dass ich einmal auch im Frühjahr ein paar Tage in eine Therme möchte. Das ist schon eine der Ersatzmöglichkeiten, sollte die Transsuez im März 2021 abgesagt werden und ich den Urlaub nicht verschieben kann.


    Justitia Noch habe ich leider nicht ein Bild von einem der Urlaube in Bad Füssing. Aber dieses Mal muss ich wirklich mal welche machen, ist doch ein Bericht mit Bildern interessanter als einer ohne.


    WSP10 Bist Du aus der Umgebung von Bad Füssing? Ich hab erst beim dritten Besuch im Holzapfel realisiert, dass es eines der besten Häuser am Platz ist. Mich hat beim ersten Besuch einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt und ich habe mich dort sofort wohl gefühlt.

    Jetzt müssen sich alle Hotels am Holzapfel messen und landen meist auf der Liste "war OK, muss aber nicht noch einmal sein". Nur ein paar schaffen es auf die Listen "da könnte ich irgend wann noch einmal hin" und "ich komme irgend wann wieder".


    Oceanmotion

    Sopur

    Thymian

    Bei einem Kururlaub, der vor allem der Regeneration und Entspannung dienen soll, kann ich nicht viel von Abenteuern berichten. Die Tage verlaufen da auch meist sehr gleichmäßig - manche mögen es eintönig nennen. Aber ich kann gerne von kurzen Spaziergängen, leckerem Essen, entspannenden Massagen und warmen Blubberwasser erzählen. ;) Und auch das eine oder andere mit noch zu machenden Bildern untermalen. :whistling:

  • Maulwurf Ich habe mich im Traditionshaus eingemietet. Das Alchemia Spa und Wellness ist ein ziemlich neuer Teil und beherbergt auch die hauseigene Therme.

    Und die Zimmer, der Wellnessbereich, die Restaurants und das Essen sehen auch in Wirklichkeit so aus wie auf den Bildern. :love: Ich hab noch den Fehler gemacht und die Speisekarte vom Abendmenü gelesen. Im Lauf der Jahre durfte ich alle aufgeführten Gerichte schon kosten. Was soll ich sagen? Das Essen ist nicht nur an einem normalen Wochentag schon so angerichtet wie auf den Bildern; es schmeckt auch mindestens so lecker wie es aussieht. :love:

    In einem haben die Kritiken wirklich Recht: Das Hotel ist absolut ungeeignet für Kinder. Und mehr als die Hälfte der Gäste sind noch einige Jahre älter als ich mit Anfang 60.


    Ich wollte in den nächsten Tagen das Hotel und die Abläufe (vor Corona) noch genauer beschreiben.

  • Gipsy , da kommen Erinnerungen hoch.

    Als ich 1992 in der Oberpfalz lebte, habe ich meine Omi und ihre Freundin nach Bad Füssing in den Kur-Urlaub gebracht und anschließend auch zurück nach Dresden gefahren.

    Damals war das so gar nicht meine Welt, jetzt könnte ich mir so einen Urlaub gut vorstellen.

  • Gipsy

    Ja ich komme aus Bad Füssing und kann Dir nur absolut recht geben, was Deine Bewertung vom Holzapfel angeht.:thumbup:


    Meiner Meinung nach gibt es noch zwei weitere tolle Häuser in dieser Kategorie in Bad Füssing, das eine ist das "Mühlbach" und das andere liegt direkt gegenüber "Ortners Lindenhof" - ist aber momentan Baustelle.


    Was das mit den Kindern angeht, ist dies "leider" in Bad Füssing relativ oft so, dass Kinder nicht wirklich offen aufgenommen werden und es entsprechnde Angebot gibt.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen tollen Urlaub. Solltest Du noch etwass wissen wollen, dann einfach fragen.


    Liebe Grüße

    Lisa

    Mein Schiff 2 - Mittelmeer mit Ibiza - 23. August bis 2. September 2021


    Mein Schiff 1 - Jamaika bis Mallorca - 05.04.2021 bis 21.04.2021 - Corona

    Mein Schiff 2 - Blaue Reise Panoramafahrt 1 Hamburg/Hamburg - 11.09.2020 bis 18.09.2020

    Mein Schiff 6 - Hamburg bis Mallorca - 8. September bis 20. September 2020 - Corona

    Mein Schiff 6 - Kreta bis Mallorca - 19. April bis 29. April 2020 - Corona

    Mein Schiff 4 - Hamburg bis Mallorca - 14. September bis 24. September 2019

    Mein Schiff 5 - Mittelmeer mit Valencia - 22. April bis 2. Mai 2018
    Mein Schiff 3 - westliches Mittelmeer mit Ibiza - 2. bis 12. September 2016
    Mein Schiff 1 - westliches Mittelmeer mit Barcelona (Flitterwochen Teil 2) - 6. bis 16. April 2013
    Mein Schiff 1 - Kanaren mit Casablanca (Flitterwochen) - 9. bis 16. März 2012

  • Elbflorentina Vor 20 Jahren hätte ich mir so einen Urlaub für mich nie vorstellen können. Und auch 2010 war ich äußerst skeptisch. Aber trotz der Hitze und enormem Verbesserungspotential fand ich die entschleunigende und entspannende Wirkung solch eines Urlaubs gar nicht schlecht - und habe in den nächsten Jahren dann an der Perfektionierung gearbeitet. 8)


    WSP10 Das ist ja interessant, was Du da schreibst. ;) Als ich mich nach 2x Holzapfel für weitere Hotels in Bad Füssing interessierte, waren am Ende noch 2 auf der Liste: "Ortners Lindenhof" und das Mühlbach. :D Beim Lindenhof hat mir die beworbene Abendunterhaltung nicht so ganz zugesagt; ich ziehe die nicht wirklich vorhandene Abendunterhaltung beim Holzapfel vor, die andere als "absolut tote Hose" bezeichnen mögen und in den Lindenhof gehen, weil sie sich sonst am Abend zu sehr langweilen würden.

    Und im Mühlbach hatte ich mich vor ein paar Jahren dann wirklich mal für 2 Wochen im Januar einquartiert. Das Mühlbach kann durchaus mit dem Holzapfel mithalten in Bezug auf Service, Betreuung, Essen und Qualität. Der Stil ist nur vollkommen anders; ich möchte ihn einfach mal als "Eiche, antik, dunkel, bayrisch" bezeichnen, zu dem die "Arbeitsuniform" des Personals mit Kundenkontakt, nämlich Tracht, sehr gut passt. Wenn man durch den Ortsteil von Füssing, der nicht künstlich angelegt erscheint, Safferstetten, schlendern will, hat man mit dem Mühlbach einen enormen Vorteil gegenüber dem Holzapfel: man ist beim ersten Schritt aus der Türe direkt mitten drin. :love: Als Nachteil habe ich die Entfernung zur Therme Eins empfunden (wenn man plant, dort öfters zu sein). Und leider war beim Mühlbach das Außenbeckens für die Schwimmer gedacht und mit 28° ziemlich kalt zum einfach Rumstehen, weshalb ich die nicht vorhandenen Blubberblasen nicht wirklich vermisst hatte.

    Für einen Aktivurlaub in Bad Füssing, bei dem das Hotel als Basis für kleine Ausflüge dient und die Hoteltherme "nur" abends für die Entspannung herhalten soll, ist das Mühlbach meine erste Wahl; für einen Kururlaub, bei dem das Aalen in warmen Thermalblubberwasser im Vordergrund steht, das Holzapfel.

  • Gipsy da bin ich mal gespannt auf Deinen Bericht.


    Vor Jahren waren wir mal in Bad Birnbach zum Kururlaub und haben einen Tagesausflug nach Bad Füssing gemacht. Haben uns dort mal die Johannisterme angeschaut und für nicht so toll empfunden, da zu voll. Das es noch andere Termen in Bad Füssing gab, wussten wir damals nicht.


    Jetzt ziehen wir Sylt für den Kururlaub vor wegen der Luft. Aktuell ist dort noch keine Badebetrieb. Ist erstmals bis 15. September eingestellt. Wir hoffen, dass die dann wieder öffnen, haben ab dem 24. Oktober bereits eine Wohnung gebucht.


    LG

    Sabine

  • laufbine Ich dachte am Anfang auch, dass es nur eine Therme in Bad Füssing gäbe, nämlich die Europa Therme. ^^ Und ich habe es erst einmal auch geschafft, die anderen beiden Thermen bei der Suche nach einem Hotel mit Bademantelgang über die Karte vom Gockel geflissentlich zu übersehen.

    Auf Sylt war ich einmal als Teenager ein paar Stunden, als ich mit einer Netzkarte der Bahn durch ganz Deutschland gereist bin; immer einen Tag im Süden und einen Tag im Norden, dazwischen im Zug geschlafen. Irgend wann zieht es mich auch mal wieder dort hin. Nur muss ich dazu Deutschland wirklich komplett von Süden nach Norden durchqueren, weshalb ich für Urlaube noch die "nähere" Umgebung bis etwa 500 km Entfernung bevorzuge.

  • Heute in 4 Wochen werde ich um diese Uhrzeit, wenn alles gut geht, mein Zimmer im Holzapfel beziehen und mit der Irren und der Finanzministerin diskutieren, was wir als Nächsten tun werden: vollständig auspacken oder nur das Badezeug lokalisieren, das dadurch entstandene Chaos ignorieren und erst einmal baden gehen. :love:

    Die Irre ist schon seit einer Woche im üblichen Reisefieber- und Urlaubsplanungsstress :D und will einfach nicht wahrhaben, dass wir dieses Jahr kaum auf die Erfahrungen der letzten Jahre zurückgreifen können sondern uns überraschen lassen müssen, was möglich ist und was nicht.

    Letztes Jahr haben wir nur das Badezeug ausgepackt, schnell geduscht, Badezeug und Bademantel angezogen, das Armband für die Therme und die Zimmerkarte geschnappt und .... halt, die Hotelschlappen müssen noch durch Badeschlappen ersetzt werden ... aber jetzt kann ich in die Therme. :D:love: Ich kann mich natürlich erst einmal nicht entscheiden, in welchem der Becken ich länger bleiben will und ändere meine Meinung erst noch drei Mal bis ich wirklich zufrieden ein bequemes Plätzchen in einem Becken eingenommen habe. Das gebe ich erst auf als es Zeit zum Umziehen für das Abendessen ist.

    Das erste Abendessen wird wie immer mit Genuss vertilgt und danach überlege ich, ob ich nicht noch einen kleinen Spaziergang machen soll. Schließlich muss ich ja noch überprüfen, ob auch in der näheren Umgebung noch alles so ist wie im Jahr davor. ;) Die Irre ist da gleich dabei, aber die rationale Finanzministerin kann uns davon überzeugen, dass wir das Aufräumen des Chaos im Zimmer, in dem es wahrscheinlich immer noch wie nach einem Bombeneinschlag aussehen müsste, nicht mehr lange aufschieben sollten.

    In vier Wochen werde ich wissen, wie viel von diesem "Ritual" noch möglich ist und wie sich vor allem das Baden geändert haben wird.


    Vorher möchte ich Euch noch so nach und nach erzählen, wie ich Bad Füssing und die Thermen sehen und wie die Abläufe im Holzapfel in den letzten Jahren waren. Und Euch natürlich an den Vorbereitungen des Urlaubs teilhaben lassen.

  • Dein Ritual sollte bis auf das Maske tragen möglich sein.


    Liebe Grüsse

    Lisa

    Mein Schiff 2 - Mittelmeer mit Ibiza - 23. August bis 2. September 2021


    Mein Schiff 1 - Jamaika bis Mallorca - 05.04.2021 bis 21.04.2021 - Corona

    Mein Schiff 2 - Blaue Reise Panoramafahrt 1 Hamburg/Hamburg - 11.09.2020 bis 18.09.2020

    Mein Schiff 6 - Hamburg bis Mallorca - 8. September bis 20. September 2020 - Corona

    Mein Schiff 6 - Kreta bis Mallorca - 19. April bis 29. April 2020 - Corona

    Mein Schiff 4 - Hamburg bis Mallorca - 14. September bis 24. September 2019

    Mein Schiff 5 - Mittelmeer mit Valencia - 22. April bis 2. Mai 2018
    Mein Schiff 3 - westliches Mittelmeer mit Ibiza - 2. bis 12. September 2016
    Mein Schiff 1 - westliches Mittelmeer mit Barcelona (Flitterwochen Teil 2) - 6. bis 16. April 2013
    Mein Schiff 1 - Kanaren mit Casablanca (Flitterwochen) - 9. bis 16. März 2012

  • Dein Ritual sollte bis auf das Maske tragen möglich sein.

    Davon gehe ich zum jetzigen Zeitpunkt auch aus. Aber es kann niemand vorhersagen, wie die Situation in 4 Wochen sein wird. In dem Fall werde ich das Ritual einfach anpassen und den ersten Tag trotzdem so genießen wie immer.

  • Fein, Gipsy ist wieder on Tour - da bin ich natürlich dabei!!


    LG

    Jutta

    Leider schon vorbei :( :


    09. bis 26.10.2019 Westeuropas Küsten- und Inselvielfalt"( u.a. Azoren) mit MS Artania

    30.05. bis 02.06.2019 Foris on tour: Trier

    02. bis 09.7. 2018 Mit dem Containerschiff nach Skandinavien

    18.9. bis 29.9.2017 Hamburg trifft Mallorca mit Mein Schiff 3
    29.04. bis 01.05.2017 Foris on Tour: Papenburg mit Besichtigung der Meyer-Werft
    31.10. bis 5.11.2016 "Auf den Spuren von Verrückt nach Meer " mit MS Albatros
    22. bis 28.8.2016 Forumskreuzfahrt Bremerhaven,Kopenhagen, Oslo, Kristiansand, Stavanger, Kiel mit MS 5
    23.04.2016 drittes Forumstreffen Düsseldorf
    24.10.2015 zweites Forumstreffen in Düsseldorf
    27.9. bis 4.10.2015 Östliches Mittelmeer mit Bodrum MS 3
    01.05.2015 Forumstreffen in Düsseldorf
    31.8. bis 7.9.2014 Adria mit Kroatien mit der Mein Schiff 3
    2010 Westliches Mittelmeer mit AidaBella