Schon auf der Rückfahrt von der Karibik nach Bremerhaven im Februar diesen Jahres stand fest, dass es auch Anfang 2026 eine Auszeit in der Sonne geben würde. Und wieder besteht meine kleine Reisegruppe aus der Irren, der Finanzministerin und mir selbst, Gipsy. Dabei bin ich die einzige reale Person der Gruppe; bei der Irren und der Finanzministerin handelt es sich um virtuelle Persönlichkeiten bzw. virtuelle Handpuppen, die ich vor vielen Jahren für mich erfunden habe.
Die Irre ist der lebenslustige, verrückte, immer junge Teil von mir, der das Alter und alle Einschränkungen ignoriert und gerne einfach so in den Tag lebt. Ihr ist kein Turm zu hoch, keine Hängebrücke zu lang und unruhig und keine Wanderung zu lange und zu beschwerlich. Dabei vergisst sie regelmäßig meine Höhenangst und die körperlichen Einschränkungen, die kein schnelles Gehen erlauben. Die Irre besteht auch immer auf leckeres Essen und genießt alle Annehmlichkeiten, die sie sich verschaffen kann. Sie lebt im Augenblick und denkt nur an die Zukunft, wenn sie dabei den nächsten Genuss planen kann.
Die Finanzministerin fungiert als Gegengewicht zur Irren. Sie hat die Finanzen fest im Griff und denkt auch immer an die Zukunft. Auch muss sie die Irre immer wieder bremsen, wenn diese zu sehr über die Stränge schlägt und schon bei der Planung eines Ausflugs klar ist, dass meine Höhenangst und körperlichen Einschränkungen die meisten Teile des Ausflugs unmöglich machen werden. Aber auch sie genießt die schönen Seiten des Lebens und schafft es regelmäßig zusammen mit der Irren (die sie meist vorschickt), mich schnell wieder aus kleinen Tiefs herauszuholen.
Und so sah die erste Planung diesen Urlaubs noch auf der Mein Schiff 3 irgendwo zwischen Gran Canaria und Bremerhaven aus:
Irre: Ich will nächstes Jahr wieder in der Sonne sitzen und Wellen gucken. Wo fahren wir dann hin? Wieder in die Karibik?
Finanzministerin: Für eine lange Kreuzfahrt reichen der Rest in unserer Urlaubskasse und die Neuzugänge nicht. Wir müssen uns also etwas anderes überlegen.
Irre (ganz traurig): Ich möchte aber ganz lange in die Sonne und Wellen gucken. Und warm muss es natürlich auch sein.
Finanzministerin: Wenn wir wieder zu Hause sind, können wir ja mal nach Ferienwohnungen im Süden Spaniens schauen.
Irre: Wir haben doch vor vielen Jahre Mutti und Vati in ihrem Winterquartier in Spanien besucht. Da war es auch im Januar schön warm. Und von ihrer Wohnung aus konnte ich ganz toll die Wellen beobachten, wie sie einen kleinen Sandhügel am Strand immer kleiner machten. Dort hat es mir damals so gut gefallen, dass ich auch dort überwintern wollte.
Gipsy: Der Ort hieß Torrox Costa und wir haben doch nach diesem Besuch sogar nach Wohnungen für Wintermiete gesucht. Die gesammelten Infos müsste ich noch auf dem Rechner haben.
Irre: Dann können wir doch gleich nach einer Wohnung für Anfang 2026 suchen, wenn wir wieder zu Hause sind. Wie lange können wir denn bleiben? Von Anfang Januar bis Mitte April wäre schön.
Finanzministerin: Wir müssen wegen unseres Ehrenamts noch 1 Woche im Januar zu Hause sein. Und Ende Februar gibt es auch ein paar Termine, für die wir wieder da sein müssen. Aber 6 Wochen gehen schon.
Irre: Und du rückst dafür auch ganz sicher die Kohle raus? Auch für den Flug und die Fahrt vom und zum Flughafen?
Finanzministerin: Wenn du keine der neuen Superluxuswohnungen willst und mit einem Linienflug zufrieden bist, können wir genug für eine schöne Auszeit zur Seite legen.
Irre: Ich will aber auch in Restaurants essen gehen. Sonst sehe ich mich schon halb verhungert, weil Faultier Gipsy keinen Aufwand beim Kochen betreiben wird und nur ganz einfache, schnelle Gerichte serviert.
Finanzministerin: Auch ein paar Mittagessen im Restaurant sind drin, wenn du dir das Frühstück und Abendessen selbst machst.
Irre: OK. Aber du suchst trotzdem nach neuen Kreuzfahrten in der (fernen) Zukunft, damit auch mal wieder mit einem großen Schiff unter warmer Sonne auf dem Meer schaukeln kann?
Finanzministerin: Versprochen.
Irre: Jetzt habe ich wieder Appetit auf Kuchen und Eis. Und wenn wir in ein paar Tagen zu Hause sind, fangen wir mit der Planung von der Auszeit unter andalusischer Wintersonne an.
…. Fortsetzung folgt

