Reisebericht Asien ab/bis Singapur vom 5. bis 19.12.2018

  • Caruso, das mit der Gondel schaffst Du schon:D. Immer schön positiv denken und vielleicht beim Hochfahren so in die Gondel sitzen, daß Du mit dem Rücken zum Tal sitzt, finde ich immer etwas angenehmer. Da waren leider andere schneller als ich und so hatte ich keine Wahl. Vielleicht ist es bei Euch auch nicht so stürmisch. Die Seilbahn wurde übrigens von einer österr. Firma gebaut, die weltweit Seilbahnen installiert - das spricht doch schon für Qualität und Sicherheit:thumbup:;)

    Penang mit dem Rad ist sicher super!

    Lg Brigitte

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Guten Abend ihr Lieben!

    Am 19.12. heißt es Abschied nehmen von der MS 3 und von Asien:

    Eine unvergessliche Reise endet leider schon wieder.

    Wir gehen früh am Morgen ein letztes Mal ins Atlantik frühstücken. Etwas Wehmut ist schon dabei, wenngleich wir uns natürlich auch wieder auf das Zuhause freuen.

    Nach dem Frühstück haben wir die letzten Reste zusammengepackt (die Koffer wurden ja schon in der Nacht zuvor abgeholt), das Trinkgeld noch in die Umschläge verteilt und anschließend unser Handgepäck in der Abtanz Bar deponiert. Die Kabine mußte um 9.00 Uhr verlassen werden.

    Unser Flug ging erst um 20.45 Uhr, sodaß wir schon ein paar Tage vorher an der Rezeption die Tagesverlängerung am Schiff gebucht haben.

    Wir verließen aber nochmals das Schiff, da wir dringend WLAN brauchten, weil wir aufgrund eines Trauerfalls in der Familie, von welchem wir in Kuala Lumpur per WhatsApp erfahren haben, noch ein paar Fakten vor unserer Rückkehr checken mußten. Im Hafenterminal herrschte ein geschäftiges Treiben, da bereits Gäste von Bord gingen, aber auch schon neue Gäste ankamen. An und für sich ist das von Bord gehen kein Problem, aber man muß halt immer die Sicherheits- und Paßkontrolle mit einplanen und manchmal kann es auch einen kleinen Stau geben, besonders dann, wenn wieder Transfers zum Flughafen anstehen. Im Hafenterminal kann man Geld beim Automaten ziehen oder bei einem Money Changer wechseln lassen. Zu den Taxis kommt man am Ende des Terminalausgangs. Man geht an den Busterminals vorbei und kommt dann zum Ausgang. Das Taxi kann nur mit SGD oder mit Kreditkarte bezahlt werden.

    Am An- und Abreisetag ist der Ausgang vom Schiff auf Deck 5/Treppenhaus A und der Eingang auf Deck 4 im Bereich der TUI Bar.

    Wir sind dann mittags wieder aufs Schiff gegangen und haben im Anckelmann Restaurant noch eine Kleinigkeit gegessen. Es war natürlich schon eine leichte Unruhe am Schiff zu bemerken, die natürlich der An- und Abreise geschuldet war. Das Personal kommt an solchen Tagen auch ganz schön an seine Grenzen. Die Restaurants - aber vor allem die TUI Bar – waren voll besetzt.

    Den „Neuankömmlingen“ sah man die Strapazen der langen Anreise an und man muß sich ja auch erst an das Klima gewöhnen. Ab 15.00 Uhr wurde es dann ruhiger, da ja die Kabinen frei gegeben wurden. Wir haben noch einen letzten Rundgang über das Schiff gemacht und sind dann gemütlich mit dem Taxi zum Flughafen aufgebrochen. Wir wurden am Terminal 1 abgesetzt und haben uns kurz orientieren müssen, es dauerte aber keine paar Minuten, da war schon ein freundlicher Herr bei uns, der uns fragte, ob er helfen könne und der uns dann auch den Weg zu unserem Check-In Schalter gezeigt hat. Da wir ja noch Zeit hatten, haben wir den Changi-Airport noch etwas eingehender inspiziert. Er ist wirklich sehr schön und riesengroß, alles mit Spannteppich ausgelegt, also das habe ich so noch nirgendwo gesehen. Trotz seiner Größe ist er aber sehr übersichtlich und man findet sich wirklich gut zurecht. Unser ursprünglich geplantes Abflug-Gate wurde nochmals geändert, also es lohnt sich, immer wieder mal einen Blick auf die Anzeigentafel zu werfen, damit man ohne Stress auf die Änderung reagieren kann. In unserem Fall mußten wir doch noch einen Umweg von ca. 15 Min. machen, um zum neuen Gate zu gelangen. Wir hoben wieder pünktlich Richtung Doha ab und die Maschine war voll bis auf den letzten Platz. In Doha haben sich dann die Passagiere wieder verteilt, denn der Anschlußflug nach München war nicht voll. Die Ankunft in München war dann kurz nach 6.00 Uhr Früh überpünktlich. Wir haben am Flughafen noch einen Kaffee getrunken, dann die S-Bahn zum Hauptbahnhof bestiegen um sind dann mit dem Zug nach Salzburg weiter gefahren, wo wir mittags wieder gut angekommen sind.


    DAS FAZIT ZU DIESER REISE:

    Wir können diese Route wirklich sehr empfehlen – wir waren begeistert!:thumbup::)


    Trotz meiner Vorbehalte, die ich immer zu Asien hatte, wurde ich eines besseren belehrt. Das Klima, was ja immer mein Haupt(gegen)argument war, war gut erträglich. Natürlich braucht man ein, zwei Tage, aber dann hat man sich daran gewöhnt. Mein Mann sagte immer, es ist, als wenn man den ganzen Tag im Dampfbad sitzen würde. So schlimm fand ich es nicht, aber es ist halt eine hohe Luftfeuchtigkeit. Am besten läßt man die ersten Tage etwas geruhsamer angehen, damit der Kreislauf sich daran gewöhnt. Auch der Jetlag trägt ja noch seines bei. Ich war fast 1 Woche lang jeden Morgen schon zwischen 4.00 und 5.00 Uhr wach und mich befiel regelmäßig am späteren Vormittag eine Müdigkeit, die ich sonst überhaupt nicht kenne.

    An Sonnenschutz sollte man auf jeden Fall auch denken. Man befindet sich nahe am Äquator und auch wenn es bewölkt ist, immer schön eincremen, sost erlebt man abends eine böse Überraschung. Mückenspray hatten wir zwar dabei, brauchten wir aber ganz selten. Auf Langkawi ist es schon sinnvoll, im Mekong-Delta sagte uns unser Guide, es sei gerade keine Mückensaison und Mückenspray daher nicht nötig. Es gibt in Kuala Lumpur einen Nachtausflug zu den Glühwürmchen oder so ähnlich, wer den machen will, sollte auch Mückenschutz dabei haben.

    Auch gegen Durchfall und Erbrechen sollte man was dabei haben. Uns hat es beide einmal kurz erwischt. Auch einigen anderen am Schiff erging es ähnlich. Auffällig war, daß die Hygiene sehr streng auf der MS 3 kontrolliert wurde. Man wurde wirklich ständig angehalten, sich die Hände zu desinfizieren.

    Sehr empfehlenswert sind die Vorträge des Lektors. Bei uns war dies Herr Vladimir Kavajin, ein sehr launiger und kompetenter Herr, der uns bestens mit Informationen und großem Insiderwissen zu den jeweiligen Destinationen versorgt hat. Er stand auch jederzeit für Fragen zur Verfügung.

  • Singapur:
    Die Stadt der Superlative – man muß sie einfach einmal erlebt haben und sie macht süchtig nach mehr.


    Koh Samui:

    Eine sehr schöne Insel, ich könnte mir aber nicht vorstellen, 14 Tage auf der Insel zu verbringen. Das liegt aber daran, daß wir nicht unbedingt die großen Sonnenanbeter und Badeurlauber sind - für die hat die Insel bestimmt ihren Reiz.


    Bangkok:
    Ich finde, Bangkok ist mit Singapur nicht wirklich vergleichbar, dazu sind die Städte zu verschieden. Die Stadt ist riesengroß, wir hätten uns alleine an einem Tag nicht zurecht gefunden. Unseren Ausflug habe ich ja schon beschrieben, die kleine Gruppe hat sich auf jeden Fall bewährt. Ich kann mir schon vorstellen, daß es in größeren Gruppen stressiger wird, gerade an den Hotspots wie Königspalast und den Tempelanlagen, wo so wahnsinnig viele Menschen sind. So menschenleer wie es bei uns war, ist es dort sonst nie.;)


    Vietnam:

    Uns hat Vietnam sehr begeistert und verzaubert. Ho-Chi-Min/Saigon ist quirlig und lebhaft. Das Mekong-Delta ist das Kontrastprogramm dazu. Ein kombinierter Ausflug zeigt natürlich die Facetten von beidem, allerdings wäre Saigon alleine schon einen längeren Besuch wert. Die Stadt ist riesengroß und auch hier möchte ich nicht zu Fuß auf eigene Faust unterwegs sein, dafür ist die Zeit einfach zu kurz und du mußt Angst haben, daß dich kein Roller niedermäht.:D

    Der Hafen Puh My ist ca. 2 Stunden entfernt; es ist ein riesiger Industriehafen. Wenn man keinen Ausflug gebucht hat, muß man am Schiff bleiben, man hat sonst keine Möglichkeit, was zu unternehmen.


    Malaysien:

    Malaysien hat uns wirklich überzeugt! Kuala Lumpur ist eine sehr moderne, saubere und auch sehr grüne Stadt. Die Twin-Towers muß man natürlich gesehen oder auch besucht haben. Wir waren ja am KL Tower und nicht auf der Tower-Brigde. Eine tolle Aussicht hat man auf jeden Fall überall.

    Die Tempelanlage Batu Caves ist sehr farbenprächtig, für meinen Geschmack zwar etwas kitschig, aber trotzdem sehr schön.

    Der Hafen Port Klang ist ein Industriehafen. Vom Anleger führt ein Steg zum Hafenterminal, darin befinden sich einige Shop‘s und man kann auch Geld wechseln. Wenn man vom Terminal raus geht, gibt es auch einen Geldautomaten. Bei 3 Häfen, die man auf dieser Tour in Malaysien anfährt, zahlt es sich schon aus, etwas Geld in der Landeswährung zu haben. In Malaysien werden aber auch USD genommen.


    Penang/Georgetown:

    Penang hat uns ebenfalls sehr gut gefallen. Auch hier liegt das Schiff direkt am Pier und man kann die Stadt auch gut auf eigene Faust erkunden. Es stehen überall Taxen bereit oder man nimmt sich eine Rischka. Penang bietet wirklich viel, wer auf den Penang Hill möchte, sollte etwas Zeit einplanen. Es kann zu längeren Wartezeiten an der Bahn kommen, vor allem, wenn Feiertage oder Ferien sind. Wir waren ja nicht am Penang Hill aber Mitfahrer am Schiff haben uns berichtet, daß der Andrang sehr groß war.


    Langkawi:

    Die ideale Insel für Naturliebhaber – traumhaft schön!

    Die Seilbahnfahrt war zwar abenteuerlich, aber der Ausblick von oben entschädigt für alles.<3 Wer schlecht zu Fuß ist, sollte nicht zur Sky-Bridge absteigen, sondern den Aufzug benutzen. Die Treppen sind sehr uneben und es geht über Stock und Stein. Wer einen Strandtag machen will, ist hier bestens aufgehoben. Eine Mangroven-Tour sollte man unbedingt machen, faszinierend was die Natur hier bietet – und „Familie Monkey“ ist überall präsent.


    Die Mein Schiff 3:
    Uns hat das Schiff wirklich gut gefallen, wir kannten ja nur die „alte“ MS1 und 2 und wußten nicht, was uns jetzt auf einem größeren Schiff erwartet. Meiner Einschätzung nach spürte man es nicht, daß ca. 500 Passagiere mehr auf der MS3 Platz finden. Es hat sich alles gut verlaufen, vielleicht war das Schiff bei unserer Tour aber auch nicht voll ausgelastet. Freie Liegen fand man auch immer.

    Das Personal war sehr freundlich, egal in welchem Restaurant oder Bar man war. Das Essen war sehr gut, wir waren im Atlantik, im Gosch, im Hanami zur Sushi-Verkostung und im Anckelmann Restaurant. Gefrühstückt haben wir gerne im Atlantik. Die Cafe-Lounge und die Diamant Bar haben wir ebenfalls sehr gerne besucht.

    Unsere Balkon-Kabine war auf Deck 6, strategisch war von ihr aus alles sehr gut erreichbar. Unter uns war das Tag- und Nacht-Bistro, wir hatten aber überhaupt keine Lärmbelästigung. Wir haben den Balkon sehr viel genutzt, mein Mann war täglich damit beschäftigt, mit seinem Fernglas die Frachtschiffe zu zählen und ich habe viel gelesen.

    Unser Housekeeping hat ebenfalls einen sehr guten Job gemacht und uns regelmäßig mit ein paar netten Tierchen verwöhnt.

    Unser Kapitän war Hr. George Alevropoulos und Kreuzfahrtdirektor Hr. Andre Wieckenberg.


    Das Wetter:
    Wir haben es richtig gut erwischt. In Singapur dann und wann ein Regenschauer, aber wenn wir unterwegs waren, kamen wir stets ohne Schirm und Regencape aus. In Koh Samui gab es ab Mittag Regen, da hatten die Nachmittagsausflügler schon Pech. In Bangkok hatten wir sehr gutes Wetter, etwas bewölkt, aber angenehm. In Vietnam hatten wir strahlenden Sonnenschein, Port Klang empfing uns mit einem kräftigen Gewitter, das die ganze Nacht andauerte. Am nächsten Morgen war der Himmel rein gewaschen, wir hatten Kaiserwetter. Über den Tag zogen dann schon Wolken auf, am Unabhängigkeitsplatz wurde es dann richtig finster, aber es hat sich alles wieder verzogen, wir brauchten keinen Schirm. In Penang war es am Morgen sehr schön, dann zogen auch Wolken auf und es hat am frühen Nachmittag auch mal leicht genieselt. Am späteren Nachmittag fing es dann zu regnen an aber bis Langkawi war es dann wieder vorbei. Dort hatten wir gutes, wenn auch bewölktes Wetter. Mein extra für diese Reise gekauftes Regencape habe ich nie gebraucht.


    WLAN:

    In Singapur in den Hotels und Einkaufszentren sehr gut, am Hafenterminal eher schwach.

    Am Schiff laut Aussagen anderer sehr schlecht. Bei den Ausflügen hatten wir mit Ausnahme auf Langkawi immer WLAN im Bus, das auch sehr gut funktionierte.


    Geld/Währung:

    Es ist am günstigsten, vor Ort Geld am Automaten zu ziehen oder zu wechseln. Kreditkarte wird überall akzeptiert, USD ebenfalls. Alkohol ist teuer, Essen ist sehr günstig. Taxi und MRT ebenfalls. Auch Souveniers und Mitbringsel kann man günstig erstehen, es sei denn, man geht im Marina Bay shoppen.:D


    So, daß war es dann mit der Reise nach Asien. Es heißt heute von Euch Abschied zu nehmen.

    Ich darf mich bei allen Interessierten für die vielen Likes und die liebenswerten Kommentare ganz herzlich bedanken. Es war mir eine große Freude, die Reise nochmals Revue passieren zu lassen.


    Wer noch Fragen hat, ist natürlich jederzeit willkommen.


    Zum Abschied gibt es noch ein paar Bilder von der MS3.


    … ach ja, und das Wichtigste hätte ich fast vergessen! Wir sind 2020 wieder auf Tour mit der MS 6. Der „Familienrat“ hat beschlossen, Singapur muß nochmals angeflogen werden. Es gibt noch so viel zu erkunden. Und da wir Dubai auch noch nicht kennen, geht es ab 13.3. von Singapur nach Dubai:!:


    Allen Asien-Reisenden, die die Tour noch vor sich haben, wünsche ich eine wunderbare Reise, ihr werdet viele schöne Erinnerungen mitbringen.

    Allen, die sich noch nicht entschlossen haben, kann ich die Reise nur wärmstens ans <3 legen.

    Liebe Grüße von Brigitte und Ehemann Oswald.

  • Griaß Di Brigitte klassikfan ,


    Dein Reisebericht hat mich fasziniert, insbesondere aber das FAZIT. Kann nur sagen:


    Host sauguad gmacht.:thumbup::thumbup::thumbup:


    Freu mich schon auf weitere Berichte von Dir.

    Servus und liebe Grüße aus dem Süden


    Helmut

    So a Urlaub auf See is fei scho schee !

    *MeinSchiff*

    P.S. "Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

  • Vielen Dank Brigitte klassikfan

    Es war mir ein großes Vergnügen mit euch durch Asien zu schippern. Gerne bin ich auf der nächsten Cruise wieder mit an Bord.:)

    LG Kaline

  • Danke für deinen super Bericht! Auch das Fazit ist wirklich gut gelungen und sehr hilfreich :thumbup:.

    Ich bin sehr gerne in deiner Begleitung gereist, Brigitte ;)


    LG Susanne

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Liebe Brigitte, vielen lieben Dank für diesen tollen RB <3. Da wir ja auch bald diese Tour erleben dürfen, war es mir eine Freude deinen RB genießen zu dürfen. Ich hatte im Vorfeld noch einige Frage, die Du hier ausführlich beantwortet hast. Jetzt steigt die Vorfreude noch mehr. :) Jetzt hoffen wir nur noch auf auch so schönes Wetter 8)


    Einen schönen Sonntag

  • klassikfan


    Guten Morgen Brigitte,


    vielen Dank für diesen ausführlichen RB.

    Sehr, sehr gut gemacht !!!

    Und die vielen schönen Bilder - klasse!

    Liebe Grüße
    Tanja



    Kommt noch: ^^


    Grönland extrem - MS Hamburg




    <br>

    Leider vorbei: :(

    2014 Kanaren – MS1
    2016 Großbritannien / Irland – MS1
    2017 Karibik / Mittelamerika – NCL Pearl
    Forenausflug nach Papenburg
    Schallwellen - Festival auf See - MS3

    Hurtigruten - die schönste Seereise der Welt! - MS Kong Harald

    2018 Kanaren mit Madeira - AIDA Sol

    2019 Queen Mary - Hamburg - Southampton

    2020 AIDAmar - von Mallorca nach Hamburg

    2021 Artania - Durch die Fjörde Norwegens

    Weihnachtsmärkte am Rhein mit MS Alena

    2022 Amera - Fjördnorwegens feinste Adressen

    Von Hamburg nach Mallorca mit der MS3

    Christmas Shopping in den Niederlande mit MS Asara

    2023 Rund um Irland mit der Norwegian Star

    Norwegen mit Schottland mit der MS3



  • Vielen Dank für den tollen Reisebericht Brigitte klassikfan. Gerne bin ich mit Dir nach Asien gereist.

    Sicherlich habt ihr Euch vor der Reise schlau gemacht. Gibt es in der Zeit, in der Mein-Schiff dort entlang fährt, Zeiten mit mehr oder weniger Regen? Bei Euch hat es ja doch öfter mal geregnet. Ist das im Januar/Februar anders?

    Schonmal vielen Dank und viel Spaß beim planen der nächsten Kreuzfahrt.

  • Hallo klassikfan ,

    auch ich kann mich nur bei dir bedanken. Habe deinen RB gerne verfolgt und mich damit, in deiner Heimat Österreich, ein wenig aufwärmen können. Meine Vorfreude auf unsere erste Asientour im März, hast du mehr als gesteigert. 2020 werden wir dann gemeinsam an Bord der MS 6 sein und von Singapur nach Dubai shippern.

    Liebe Grüße

    Bettina

  • klassikfan, liebe Brigitte


    vielen herzlichen Dank für Deinen schönen Bericht.


    Wir haben diese Reise mit fast identischer Route vor genau 2 Jahren gemacht und es hat uns so gut gefallen, dass wir das Ganze jetzt wiederholen. In 9 Tagen gehts los Richtung Singapur und wir sind voller Vorfreude.


    Wir fliegen, wie Ihr, zurück mit Qatar Airways ab Singapur gegen 20.45 Uhr, allerdings von Doha dann nach Frankfurt. Es ist unser erster Flug mit Qatar Airways. Kannst Du vielleicht kurz über Eure Erfahrungen mit dieser Fluggesellschaft berichten? Danke.


    LG

    Richy

    bisher 16 mal TUI-Cruises


    *MeinSchiff*


    "Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann" (Marie von Ebner-Eschenbach). Der richtige Zeitpunkt ist JETZT.



  • Stellenanzeige von Pooldeck 24