Asien mit Singapur vom 15.02.-01.03.2023

  • Oh, Asien :)

    Ich lese sehr gerne mit.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Anette


    Östliches Mittelmeer mit Zypern



    Norwegen von Kiel nach Hamburg, Aida Nova


    Kanaren mit Kapverden


    Wie schön, dass ich‘s erleben durfte :):


    WMM mit Barcelona, Okt. 20014, MS1
    Norwegen mit Nordkap und Trondheim, Aug. 2016, MS1
    Barbados trifft Mallorca, April 2017, MS5 (mit Reisebericht)

    Ägäis mit Kreta, Juli 2018, MS2

    Adria mit Dubrovnik, Juli 2019, MS6 (mit Reisebericht)

    Reisebericht: Nicht perfekt...und irgendwie doch! Safari in Tansania, Oktober 19

    Blaue Reise 4, MS1, Okt. 2020

    Mittelmeer mit Andalusien III, MS3, Okt. 2021 (mit Reisebericht)

    Norwegen mit Ålesund, MS1, April 2022 (mit Reisebericht)

    Kurzreise, Kopenhagen mit Göteborg, MS4, Mai 2022

    Adria mit Korfu, MS5, Juli 2022

    Metropolen ab Hamburg, Aidasol, Oktober 2022

    Winterwunder in Schwedisch-Lappland, 27.12.22-2.1.23, Kurzbericht

    Transatlantik, MS1, April 2023, von der Karibik nach Gran Canaria

    Metropolentour, Aida Nova, Dezember 2023

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Und da wir recht spät frühstücken waren (hallo Zeitverschiebung, 7h) bekam ich mit, wie das Buffett abgeräumt wurde: alles rein in die Mülltüten. What? Tatsächlich? Gibts da keine andere Möglichkeit?

    Leider nein - was einmal die Küche verlassen hat, muss vernichtet werden. Nur was in der Küche nicht abgerufen wird, darf z.B. in der Crewmesse verspeist werden. So die Aussage vom Flotten-Küchenchef bei Phoenix. Sie haben deshalb die Portionen in den Bedien-Restaurants und die Buffetauslagen auf ihren Schiffen verkleinert, was wiederum Probleme mit den Passagieren mit sich bringt: zwar regen sich alle über Lebensmittelverschwendung auf, wollen aber auch nicht nur 5 Minuten warten, bis nachgelegt wird…


    Dass es keine Rettungswesten mehr auf den Kabinen gibt, hat mir anfangs auch ein mulmiges Gefühl gemacht. Ich habe mir aber sagen lassen, dass es viel gefährlicher ist, wenn im Notfall alle Paxe erst mal auf ihre Kabine rennen, um die Weste zu holen. Leuchtet ein, finde ich.


    Ja, und das Auslaufen - beim ersten Mal besonders bewegend, aber dann auch immer wieder, auf jeder Kreuzfahrt, jedes Mal.


    Ist richtig schön, eine Kreuzfahrt mal wieder mit den Augen und Gefühlen von „Ersttätern“ zu erleben !

  • Ich wüsste gerne, wie ich das im Voraus schon bei der Buchung steuern könnte, dass ich einen Direktflug bekomme und dass mir die Abflugzeit angenehm ist

    Steuern kannst du das solange die Flüge des Anreisepaket noch nicht veröffentlicht sind gar nicht.

    Du kannst deine Flüge natürlich alternativ individuell und auf eigenes Risiko buchen.

    Wenn die Flüge des Anreisepaket veröffentlicht sind, hast du die Wahl zwischen den Flügen die es jeweils noch gibt…

    Schönen Abend Allemannanbord

  • So, dann setze ich hier auch mal ein Lesezeichen. :thumbup:

    Wir haben diese Route für 03/24 gebucht.


    Es ist sehr interessant, die Fahrt von Erstfahrern erleben zu können…

    Über vieles macht man sich inzwischen keine Gedanken mehr, weil die Dinge eben so sind, wie sie sind. :S

    Für Neulinge ist eben alles NEU. :)

    Ahoi, Suite31


    ...

    Silvester 19/20 Karibik MS2
    Herbst 2022 Ostsee mit Riga MS4
    Weihnachten/Silvester 2022/23 Karibik MS1
    Februar 2024 Asien mit Singapur MS5
    Silvester 2025 Orient MS5

    ...

  • Ich springe auch noch schnell auf und lese mit.

    Vielen Dank für deine Mühe einen Bericht zu schreiben.


    Wenn man kurzfristiger bucht, kann man zwischen den vorhanden Flügen wählen. Geht nur leider weit im Voraus nicht.

    2016: Dubai auf der Mein Schiff <3

    2017: Asien auf der alten Mein Schiff 1

    2017: New York - Bahamas auf der Mein Schiff 6

    2019: Karibik auf der Mein Schiff 5

    2022: Hawaii auf der NCL Pride of America

    2022: Südsee auf der NCL Spirit

    2023: Karibik auf der Mein Schiff 2

  • Das weiß ich nicht mehr genau, ich glaube Abflug ab Berlin so zwischen 15-16 Uhr. Du meinst dass du bei einem Flug nach Dubai noch eine Zwischenladung bekommst? Das wäre ja blöd.


    Ich wüsste gerne, wie ich das im Voraus schon bei der Buchung steuern könnte, dass ich einen Direktflug bekomme und dass mir die Abflugzeit angenehm ist. Mir wäre dabei egal, ob ich von Berlin, München, Frankfurt... abfliege. Hat da jemand Tipps?


    Emmalotta: <3 Dankeschön!

    Kaffee-Tante

    Hoffentlich können wir ohne Zwischenstop durchfliegen. Ich drücke mir mal die Daumen. ;)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Liebe Kaffee-Tante , da lese ich doch sehr gerne mit. Wir haben schon ein paar Kreuzfahrten gemacht und da ist es interessant, die Sicht eines "Neulings" zu sehen. Und Asien kenne ich noch nicht, daher bin ich neugierig, was Du berichtest.

    Noch eine kleine Bitte am Rande: ich lese meist am Handy, und Deine eingestellten Bilder sind echt klein. Ich glaube, sie wären größer, wenn Du beim Einfügen "Original einfügen" wählen würdest, was die meisten Reiseberichtschreiber wohl auch machen.

    Bin gespannt, wie es weitergeht

    Gruß Joni

    Leider schon vorbei:


    MSC Armonia Östliches Mittelmeer 06/2011
    Costa Pacifica Metropolen der Ostsee 08/2013
    Mein Schiff 1 alt Hamburg trifft Mallorca 09/2015
    Mein Schiff 3 Südnorwegen mit Kopenhagen 08/2017

    Mein Schiff 1 Hamburg nach New York 08-09/2022


    Traumreise ohne Schiff:

    Mit dem Wohnmobil durch den Westen Kanadas 08/2018

  • Kaffee-Tante

    Dein Bericht liest sich sehr schön. :)


    Ich wüsste gerne, wie ich das im Voraus schon bei der Buchung steuern könnte, dass ich einen Direktflug bekomme und dass mir die Abflugzeit angenehm ist. Mir wäre dabei egal, ob ich von Berlin, München, Frankfurt... abfliege. Hat da jemand Tipps?

    Hier ist zu unterscheiden zwischen Direkt- und Nonstopflug. Ein Direktflug kann durchaus einen Zwischenstopp beinhalten!

    Ich denke, du meinst einen Nonstopflug?! :/ Steuern kannst du das bei der Buchung meines Wissens nach nicht, da oft bei Buchung die Flugverbindung noch nicht bekannt ist bzw. geändert werden kann.

  • Guten Morgen allerseits! Da es hier doch mehr Interesse gibt als ich vermutet hatte, nehme ich nun doch mein Reisetagebuch zu Hilfe und werde ausführlich sein.


    1. Seetag


    Die Nacht war gut aber immer noch zu kurz, die Zeitverschiebung wirkte noch nach. Herrlich war das Rauschen der Wellen bei offener Balkontür! Auf dem Weg zum Frühstück kamen wir an dem bereits voll mit Handtüchern bedeckten oder besetzten Poolbereich vorbei. So war es an allen Seetagen – am Pool kein freies Plätzchen. Aber ich würde auch in einem Hotel nicht am Pool liegen, also kein Problem.


    Wir frühstückten im Außenbereich des Gosch ganz hinten am Heck, das war ein sehr schöner Platz aber der Weg zum Buffett im Anckelmanns war weit. Das Buffett im Gosch ist eher beschränkt, aber wie sich im Laufe der Zeit herausstellte stand dort der beste Automat für Latte Macciato. Danach viel Zeit heute... Nach etwa 60min Verdauungspause gingen wir in die Sauna. Fantastisch! Große Sauna mit Panoramablick aufs Meer und ein Außenbereich mit Liegen (Sonne u. Schatten) ganz vorn am Bug. Wir machten 3 Gänge mit ganz langen Pausen auf den Schattenliegen. Dann war es schon 14h, kurz anziehen und zum späten Mittag ins Anckelmanns. Hier räumten sie schon ab, aber es war immer noch genug zu finden. Dann Schattenplätze an Bord gesucht. Nicht so perfekt, aber wir fanden ein Plätzchen auf einer Liege oben am Schornstein. Später dann frühes Erscheinen im Gosch Sylt Bedienrestaurant und herrliche Plätze draußen. Der Getränkenachschub stockte allerdings sehr so dass ich am Ende 2 Bier aus dem benachbarten Anckelmanns holte. Auch der Nachtisch ließ sehr lange auf sich warten. Immerhin waren wir mit dem Hauptgang durch, denn bei den Leuten nach uns ging gar nichts mehr. Angeblich war das "Feuer aus", was auch immer das bedeutete. Mit den Getränken hatte das jedenfalls rein gar nichts zu tun. Dann weiter zu einer der Bars und dann guts Nächtle!


    Was für ein Ausblick!


    Lieblingsplatz


  • Kaffee-Tante

    Dein Bericht liest sich sehr schön. :)


    Hier ist zu unterscheiden zwischen Direkt- und Nonstopflug. Ein Direktflug kann durchaus einen Zwischenstopp beinhalten!

    Ich denke, du meinst einen Nonstopflug?! :/ Steuern kannst du das bei der Buchung meines Wissens nach nicht, da oft bei Buchung die Flugverbindung noch nicht bekannt ist bzw. geändert werden kann.

    Doch, das geht. Indem man die Flüge selber bucht. TUI nutzt hier doch auch nur die bestehenden Linienverbindungen (LH, SQ, etc.)

    Da geh ich doch auf Nummer sicher und buche Airline und Abflugzeit selbst. Wem das zu riskant ist (aus welchem Grund auch immer), kann ja einen Tag eher anreisen. Die Hotelübernachtung ist durch das gesparte Geld auf jeden Fall drin.

  • Kuala Lumpur


    Heute der erste (selbst organisierte) Ausflug! 211 EUR für 4 Personen. Wie wir später erfuhren blieben nur 180 Leute an Bord. Es wollten also alle früh weg. Das Frühstück im Anckelmanns eine Katastrophe.


    Unser privater Taxifahrer hieß Izam, er war pünktlich da. Wir bestimmten die Route selbst. Die Fahrt dauerte eine gute Stunde – wie schön dass wir uns ins WLan von Izam einloggen konnten. Natürlich zuerst zu den Höhlen von Batu, einem der bedeutendsten Hindu-Tempel. Es war viel los, Izam fand aber eine Möglichkeit den Stau am Parkplatz zu umgehen. Er kümmerte sich den ganzen Tag sehr gut um uns, zeigte uns immer, wo und wie alles am besten geht. In der Woche zuvor hatte ein großes Hindufest stattgfunden, da seien die Höhlen noch viel voller gewesen. Jetzt war offenbar noch nicht wieder sauber gemacht, es lagen große Mengen Müll herum. Um in die Höhlen zu kommen, muss man 273 bunt angemalte Stufen hinaufsteigen. Doch sehr anstrengend bei dem Klima, obwohl es erst 10 Uhr war. Auf der Treppe waren mehrere Affen, vor denen wir schon gewarnt waren. Sie versuchen manchmal zu klauen. Oben dann 2 sehr große Höhlen mit interessant aussehenden Tropfsteinen. Und diverse kleine Tempel. An einem wurde eine Zeremonie abgehalten.


    Batu-Tempel



    Danach zurück zum Auto und Izam fuhr uns zu einem nicht bestellten aber offenbar ihm wichtigen Ort: der Nationalmoschee. Ok, brav stiegen wir aus und die Mädels mussten eine Kutte anziehen und die Haare bedecken. Die Jungs wollten auch in die Kutte. Wir warfen einen Blick in den großen leeren Gebetsraum. Ein Neubau, groß und sauber. Danach zum Freiheitsplatz, ein wichtiger Ort für die Malayen und das Ende der Kolonialzeit. Dicht dabei die alte Jamal Moschee, ein Bau wie aus 1001 Nacht. Dahinter moderne Hochhäuser - ein ziemlicher Kontrast. Nach einem -Spaziergang um die Moschee herum gingen wir in den benachbarten Central Market, man kann hier Souvenirs und Kleidung kaufen und Essen. Alle zusammen gingen wir dann in ein Food Hawker zum Essen, es gab chineisches, malayisches, indunesiches und sogar westliches Essen. Alles sehr preiswert. Für 4 Essen und 5 Getränke bezahlten wir 15 EUR.


    Freiheitsplatz


    Jamal Moschee


    Zurück zum Auto und eine kurze Fahrt nach Chinatown. Eine überdachte Straße (die heißen wohl überall Petaling-Street?) mit Marktständen - allerdings alles "Marken"kleidung oder Lederwaren. Keine gebratenen Insekten... Immerhin, wir fanden einen schönen Gürtel. Puh, inzwischen waren wir ganz schön müde. Nun noch zum botan. Garten, ein bisschen Grün als Kontrast. Vorher fuhr Izam noch unbestellt zum KL-Tower (ein Fernsehturm), damit wir ein Foto machen. Das war ihm wohl auch noch wichtig.


    Es hatte nun ein bisschen geregnet und im botanischen Garten war es sehr feuchtwarm. Ein schöner Stopp mit vielen interessanten Pflanzen. Danach noch kurzer Fotostop an den Petronas Towers, dem ehemals höchsten Gebäude der Welt. Die Etagen oberhalb der Verbindungsbrücke - also fast die Hälfte - sollen leer stehen. Letzter Punkt ein großer chin. Tempel. Hier fand gerade eine Art Massenhochzeit statt, die erstan Brautpaare waren schon da. Im Tempel im 2.Stock zogen wir 2 Horoskop-Zettel, die müssen wir allerdings später erst mal übersetzen. Dann Rückfahrt zum Schiff - Punkt 5h waren wir wieder da.


    Botanischer Garten



    Chinesischer Tempel



    Duschen und ab ins Atlantic Mediterran Bedienrestaurant. Wir waren zeitig und es klappte alles zügig. Wir fanden einen schönen Platz in 2. Reihe längs zu den Fenstern und stellten fest, dass man von hier aus viel mehr, nämlich aus mehreren Fenstern, sehen kann als von einem Tisch direkt am Fenster aus. Das wurde unser Stammplatz. Essen war lecker. Ich hatte u.a. Wachtelbrust - schmeckte wie Hühnchen. Noch ein Cocktail an der Bar - für uns allerdings alkoholfrei - und um 20.30h ins Theater zu Elvis-Imitator Oliver Steinhoff. Das war wirklich gelungen. Dann um 22.30h endlich sehr müde und voller Eindrücke ins Bett gefallen. Das Schiff musste sich beeilen um gegen 8h in Langkawi zu sein und machte ziemlich Fahrt. Im Bett schuckelte es ein bisschen, störte aber gar nicht.

  • Danke Kaffee-Tante , meine Erinnerungen an Kuala Lumpur sind wieder geweckt worden! Wir waren 2016 mit der alten MS 1 dort, schon viel zu lange her, stelle ich fest! Allerdings lag auch damals schon jede Menge Müll in den Batu-Caves herum und die Treppe war voller Affenkot X/ . Dennoch fanden wir die Höhlen-Tempel sehr beeindruckend!

    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung Deines Berichts :)

  • Guten Morgen, es geht weiter! Die Innenaufnahmen der Nationalmoschee Kuala Lumpur und eines chin. Tempels wurden vom Admin gelöscht. Ok, weiß ich jetzt Bescheid. Leider sind diese Beiträge nun völlig für die Bearbeitung gesperrt, ich hätte sonst ja anstelle der Innenaufnahmen Außenaufnahmen einstellen können. Na ja. Ob es da Leute gibt, die die unerwünschten Bilder immer wieder neu reinstellen?


    Joni meinte die Fotos sind so klein. Ich versuch es jetzt mal damit, sie in Originalgröße einzufügen. Sieht jetzt riesig groß aus...


    Langkawi



    Anlegemanöver


    der Pier auf Langkawi


    Heute Morgen hatten wir viel Zeit, unser privater Ausflug (174 Eur für 4 Pers.) startete erst um 13h. Vormittags waren wir 2h auf einer Lümmelliege am leeren Pool mit Eis und Getränken der nahen Bars. Wir durften als eines der ersten Schiffe seit Monaten wieder am Pier anlegen. Der Betreiber ist bankrott und so war der Pier lange geschlossen. Schön, uns erspart das ein Tendern. Der Fahrer der Agentur Junglewella war pünktlich da und so fuhren wir 30min zum Bootsanleger für unsere Mangroventour. Im Van fiel mir mit Schrecken auf, dass ich meine Geldbörse im Safe vergessen hatte. Zum Glück hatten Schwester und Schwager ein paar Euroscheine dabei für Trinkgeld. Mehr Geld brauchten wir zum Glück gar nicht. Am Bootsanleger erwarteten uns ein englischsprachiger Guide und ein Bootsführer. Wir stiegen in ein kleines überdachtes Boot mit 200 PS Motor. Der Guide erzählte einiges über die geschützten Mangrovenwälder Langkawis. Es gibt hier 45 Arten der weltweit 60 Arten von Mangroven. Er zeigte auch wie sich Mangroven vermehren: sie lassen den Samen der oben an einem sehr spitzen Stab sitzt, in den Schlamm fallen wo er stecken bleibt. Dann stiegen wir an ein paar verlassenen Köhlerhütten aus, hier gab es sehr laute Zikaden. Nächster Stop mit einem Junglewalk und Infos zur Nutzung verschiedener Pflanzen und Blick in eine große Höhle mit tausenden Fledermäusen. Die machten ganz schön Lärm als wir kamen. Es war eine Tropfsteinhöhle mit interessanten Tropfsteinen. Dann zurück aufs Boot, wir mussten die Schwimmwesten anziehen und los ging es in rasanter wellenreicher Fahrt aufs Meer zu einer kleinen Insel. In den Bambusbüschen hing eine andere sehr große Fledermausart.


    Ausflugsboot


    ab in den Dschungel


    Fledermaushöhle


    die sehen aber gruselig aus!


    Inselchen


    Vor dem Inselchen konnten wir aussteigen und schnorcheln. Die Masken – top in Ordnung und moderner als meine zu Hause – stellte der Bootsführer. Das Wasser allerdings war trübe und es gab nur wenige farblose Korallen und ein paar Sorten Fische. Na immerhin. Und das Wasser war schön warm. Leider stieß ich beim Umdrehen mit beiden Füßen gegen einen Seeigel. Erst dachte ich an eine Feuerqualle weil es so brannte. Auf dem Boot sah ich, dass Teile der Stacheln in der Haut steckten. Der Bootsführer schmierte Chinasalbe drauf und meinte ich solle später versuchen sie rauszuziehen. Nun fuhren wir zurück zum Anleger und mit dem Van zum Schiff. Ich wollte wegen der Stacheln doch mal den Doktor fragen, dieser öffnete um 18h. Also schnell geduscht und los. Im Hospital wurde jeder neue Patient sehr empathielos mit den Worten begrüßt, dass es mind. 130 Eur kostet, nach oben unbegrenzt. Im Wartezimmer saßen vor allem Frauen, entweder Erkältung oder Blasenentzündung. Bei meinen Stacheln war der Arzt aber etwas ratlos, man könne sie nicht rausziehen da sie abbrechen. Es wurde in der Küche Essig geordert, damit solle ich Fußbäder machen. Na, wie denn ohne Schüssel? Immerhin hatte das Brennen aufgehört und ich merkte kaum noch was. Am nächsten Morgen schon war die Rechnung da, stolze 126 EUR. Schauen wir mal ob die Versicherung das bezahlt.


    Abendessen wieder im Atlantic Mediterran und dann mal draußen schauen, Poolparty. Es sah sehr hübsch aus, viele Schwimmtiere im Pool. Wir hatten Lust zu tanzen, also blieben wir noch eine ganze Weile und waren hinterher wieder reif für eine Dusche. Das Ablegen war für 22h geplant, verspätete sich aber weil jemand ausgeschifft werden und im Krankenhaus bleiben musste. Vielleicht der Mann mit dem Kopfverband, den wir gestern Abend und dann nie wieder gesehen hatten. Wir saßen auf dem Balkon als das Schiff ablegte, der Auslaufsong wurde erst etwas später gespielt, als wir begannen durch die vielen grün beleuchteten Fischerboote zu fahren. Das war so romantisch!


    Poolparty


    <3


    Den Essig habe ich dann 2x benutzt, indem ich Lappen damit tränkte und um die Füße wickelte. Keine Ahnung, ob das irgendeine Wirkung hatte. Um die Stacheln kümmerte ich mich nicht mehr und sie waren bald nicht mehr zu sehen.

  • Kaffee-Tante

    komischer Ratschlag vom Doctore, aber gut, ich hätte ja gedacht, die Stacheln werden rausgezogen? :/

    Hauptsache es ging Dir wieder besser und Du konntest wieder unbeschwert auftreten. Schöne Fotos's, das weckt wieder Erinnerungen :)

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24