Trinkgelder Mein Schiff

  • Also unsere Kabine verlassen wir immer top-aufgeräumt. Ich lass ja daheim auch nicht alles überall liegen - oder Zahnpasta im Becken kleben...

    Ich deck auch die Betten auf. Sollen ja Zeit zum lüften haben.

    Chaos in der Kabine wäre mir ausserdem wirklich peinlich.



    Dazu fällt mir ein.

    Wir waren vor vielen Jahren mal auf Fuerte im Urlaub mit einer befreundeten Familie.

    Meine Schwester, das Mädchen der anderen Familie und ich waren zusammen in einem Zimmer und alle noch im Teenager Alter.

    Unser Zimmer sah wirklich richtig katastrophal aus, es lag alles überall rum und unsere Mütter ermahnten uns immer wieder dass die Zimmermädchen zum Putzen und nicht zum Aufräumen kämen.

    Alles meckern half nichts, wir waren uneinsichtig und unser Zimmermädchen räumte jeden Tag all unsere Sachen weg.


    Ende vom Lied war, dass wir alle drei damals 20 € aus unseren Urlaubskassen nehmen mussten und es dem Zimmermädchen persönlich geben mussten mit einer Entschuldigung. Das Geld tat uns als Teenies dann natürlich viel mehr weh und auch das persönliche Entschuldigen als die vorher mahnenden Worte der Mütter.

    Aber ich habe daraus gelernt und hinterlasse mein Zimmer im Urlaub immer aufgeräumt, denn es soll geputzt und nicht aufgeräumt werden.

    2016: Dubai auf der Mein Schiff <3

    2017: Asien auf der alten Mein Schiff 1

    2017: New York - Bahamas auf der Mein Schiff 6

    2019: Karibik auf der Mein Schiff 5

    2022: Hawaii auf der NCL Pride of America

    2022: Südsee auf der NCL Spirit

    2023: Karibik auf der Mein Schiff 2

    Einmal editiert, zuletzt von micki.mausi ()

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • In Diskussionen wurden vereinzelt TG-Summen in den Raum geschmissen, die m.E. völlig absurd waren. Bei Essen i.W.v. 69€ meinten Vereinzelte, das man auf 90-100€ aufrunden müsste... Andere haben bei z.B. 78,20 auf 80€ aufgerundet oder sich passend zurückgeben lassen - das andere Extrem...

    Genau das meine ich mit Verhältnismäßigkeit. Auch wir geben Trinkgelder. Z. B. Friseur, meine Friseurin hat eine Spardose am Tresen zu stehen. Da wandern jedes Mal 2 Euro hinein. Da ich sehr regelmäßig dorthin gehe, halte ich das für ausreichend. Weihnachten und Ostern gibt es ein kleines Scheinchen. Ich sehe mich nicht veranlasst, ihr Gehalt aufzubessern, ich mache das, weil sie mich stets freundlich und zu meiner Zufriedenheit bedient. Unsere Treppenhauskosmetikerin bekommt auch zu Weihnachten und Osten ein Scheinchen. Der Postbote hat früher auch immer etwas bekommen, als das noch immer der gleiche war. In der Zwischenzeit kommen ständig andere. Außerdem dürfen die auch keine Trinkgeld mehr annehmen, speziell dann, wenn es sich noch um Beamte handelt. Auch die Mitarbeiter der Müllabfuhr dürfen kein Trinkgeld mehr annehmen. Nun gut, wo kein Kläger ist, ist kein Richter. Alle Menschen die in öffentlichen Bereichen arbeiten, dürfen kein Trinkgeld annehmen. Bei dem Pflegepersonal im Krankenhaus ist noch die Schachtel Pralinen oder die Spende in die Kaffeekasse gestattet. Da sollte man als "Geber" auch dran denken, dass man diese Menschen mit einer falsch verstandenen Großzügigkeit evtl. in Verlegenheit bringt.

  • Interessante Meinungen - wir geben eigentlich immer zu Beginn und in der Mitte der Fahrt Trinkgeld auf der Kabine und es war

    bisher immer top. Und ja, man "erkauft" ein Stück weit einen noch besseren Service, ist das schlimm?


    sgG


    " Ist das schlimm ? " Eigentlich ja . Denn wenn es so wäre und ihr einen besseren Service als die anderen Mitreisenden erhalten würdet, dann würdet ihr mir ja den Service wegnehmen, weil den Leuten ja nur eine bestimmte Zeitmenge zur Verfügung steht. ? Und da würde ich dann gallig werden, wenn ich das merken sollte. Es darf keine Inflation oder Wettbewerb in diese Richtung geben. Daher ist die Regelung mit den Umschlägen an Bord eigentlich die bessere und elegantere Art der Belohnung von Leistung. Zustände, wie bei Aida, wo man sich den schnelleren Drink mit wedelden Gelscheinen erkauft, darf es nicht geben. Bitte nicht !

  • " Ist das schlimm ? " Eigentlich ja . Denn wenn es so wäre und ihr einen besseren Service als die anderen Mitreisenden erhalten würdet, dann würdet ihr mir ja den Service wegnehmen, weil den Leuten ja nur eine bestimmte Zeitmenge zur Verfügung steht. ? Und da würde ich dann gallig werden, wenn ich das merken sollte. Es darf keine Inflation oder Wettbewerb in diese Richtung geben. Daher ist die Regelung mit den Umschlägen an Bord eigentlich die bessere und elegantere Art der Belohnung von Leistung. Zustände, wie bei Aida, wo man sich den schnelleren Drink mit wedelden Gelscheinen erkauft, darf es nicht geben. Bitte nicht !

    Ist Deine Meinung und die respektiere ich !

    Trotz allem sehe ich es anders - für uns ist speziell auf dem Schiff Trinkgeld selbstverständlich


    sgG

  • Ich frage mich immer worin denn der bessere Service bei der Kabinenreinigung bestehen soll ?

    Ich habe noch nie einen Unterschied festgestellt (und erwartet) egal ob ich das Trinkgeld über die Tage verteile oder erst am Ende zu gebe.

    Das Zimmer soll ordentlich gemacht sein, mehr ist da ja auch nicht zu tun - meine Meinung.

  • Ich wusste gar nicht dass der Zimmerservice auch aufräumt :D Woher wissen sie denn, wo was hinkommt?


    Na, ich kann immer noch alleine aufräumen.

    Sie hat immer alle unseren rumliegenden Klamotten gefaltet und an eine Stelle gelegt.

    Ebenso die Schuhe zusammen gestellt,…


    Natürlich waren die Sachen nicht nach Person getrennt in den Schränken wo sie hin gehören.


    Das kann ich heute auch, als Teenie war ich da aber nicht ganz so helle sondern fand es cool, dass mir jemand den A*** nachgetragen hat, was natürlich besonders auf sozialer Ebene total daneben war.

    Aber ich hab ja zum Glück draus gelernt ;)

    2016: Dubai auf der Mein Schiff <3

    2017: Asien auf der alten Mein Schiff 1

    2017: New York - Bahamas auf der Mein Schiff 6

    2019: Karibik auf der Mein Schiff 5

    2022: Hawaii auf der NCL Pride of America

    2022: Südsee auf der NCL Spirit

    2023: Karibik auf der Mein Schiff 2

  • micki.mausi

    Kids/Teens sind da einfach nicht sensibel. Meine Mädels (15 u 12) hatten heuer zum ersten Mal ein eigenes Zimmer im Sommerurlaub. Ich hab jeden morgen kurz das ganze "Gedöns" zusammen geräumt - es war mir sooooo peinlich wie es in dem Zimmer ausgeschaut hat :P

    Trinkgeld hab ich aus meiner Kasse genommen - die Idee Deiner Eltern war sicher nicht die schlechteste ; die werde ich mir merken.

  • Eigentlich ist es traurig, das man seine Sachen nicht ordentlich weglegen kann. Das ist nicht die Aufgabe, des schon genug gestressten Kabinen Personals!

  • Eigentlich ist es traurig, das man seine Sachen nicht ordentlich weglegen kann. Das ist nicht die Aufgabe, des schon genug gestressten Kabinen Personals!

    Da ging es um die Jugendsünden vom micki.mausi

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Tina28


    Lass Schnibbelfritze ruhig. Ich bin mir sicher dass er ein Vorzeige Jugendlicher war der sich niemals irgendwo falsch verhalten hat und daher nicht lernen musste was richtiges Verhalten ist. Schließlich glänzt er hier im Forum auch ausschließlich mit vorbildlichem Verhalten ;)

    2016: Dubai auf der Mein Schiff <3

    2017: Asien auf der alten Mein Schiff 1

    2017: New York - Bahamas auf der Mein Schiff 6

    2019: Karibik auf der Mein Schiff 5

    2022: Hawaii auf der NCL Pride of America

    2022: Südsee auf der NCL Spirit

    2023: Karibik auf der Mein Schiff 2

  • Ist Deine Meinung und die respektiere ich !

    Trotz allem sehe ich es anders - für uns ist speziell auf dem Schiff Trinkgeld selbstverständlich


    sgG


    Dagegen spricht ja auch nichts. Nur die Erwartungshaltung, die man daran knüpft, ist mMn falsch. Man sollte etwas geben NACH einer guten Leistung. oder nach einer Reise/Event oder wann auch immer, aber nicht vorher, um sich etwas für sich selbst zu "erkaufen". Damit würde man Mitreisenden schaden. Wir sind zB grundsätzlich extrem freundlich zu den Leuten und sprechen sie auf Englisch an, das hilft schon viel und wenn man dann noch in einen Smalltalk fällt, dann bringt das viel mehr für den Moment. Mit 2-3 Leuten hat sich schon sowas wie eine Freundschaft entwickelt. TG kommt dann natürlich dazu. Per Umschlag. Empathie und Einfühlen in die Situation, das ist das Mittel der Wahl. Das Leben ist für die Besatzung so schon schwer genug. Wenn man dann noch per TG anstacheln will, dann wirds komisch. Zumal unter den Reisenden eh schon teilweise inflationäres Verhalten zu beobachten ist.

  • Vermutlich werden die, in deren Kabine es aussieht wie bei Hempels unter Sofa, eher weniger Tipp geben. ?(


    Wir verlassen die Kabine immer so dass man selbst gut drin reinigen könnte. Schlafsachen unters Kissen ( dennoch falten die neu beim Bettenmachen)

    Bei uns sieht es leider auf dem Boden nicht immer so besenrein aus, in einem Rollstuhl sammeln sich gerne mal Krümel oder Sandreste an den Rädern die dann dort sind. Ähnlich wird es Leuten mit Kinderwagen gehen, das macht dann schon mehr Arbeit als eine Kabine die nur selten und zum Schlafen betreten wird.

    Bisher kannte ich es immer so dass das Personal kam wenn man dann an Land ging, in der Regel zu ähnlichen Zeiten, dieses mal klingelte es immer und man wurde gefragt wann man denn gehen würde. Fand ich nicht immer so nett denn es trieb zu Eile an unterschwellig. Und sie haben endlich gelernt nicht ständig die Handtücher neu hinzumachen ausser sie lagen auf dem Boden, wir nutzen die wirklich lange, man duscht sich ja sauber und nicht dreckig

  • Ellert

    Daran finde ich tatsächlich nichts schlimmes, wenn der Boden nicht sauber ist.

    Das ist ja keine absichtliche Unordnung die man als Gast hinterlässt.


    Wenn ich immer wieder gefragt werden würde, würde es mich tatsächlich auch stören.

    2016: Dubai auf der Mein Schiff <3

    2017: Asien auf der alten Mein Schiff 1

    2017: New York - Bahamas auf der Mein Schiff 6

    2019: Karibik auf der Mein Schiff 5

    2022: Hawaii auf der NCL Pride of America

    2022: Südsee auf der NCL Spirit

    2023: Karibik auf der Mein Schiff 2

  • Naja wenn ich vom Frühstück komme und mein Gerümpel zum Landausflug packe, nochmals für kleine Mädels muss und das Kind anziehen, Zähne putzen etc, da hänge ich kein Schild raus.

    Schild nur wenn ich eben nochmals schlafen wollen würde oder krank bin.

  • mal ´ne Frage: hängt Ihr kein Schild raus "bitte nicht stören" oder was da sonst genau draufsteht??? Ich hatte noch nicht das Störthema, und führe dies auch darauf zurück?

    Ich handhabe es wie Ellert.

    Nur wenn ich wirklich schlafen will oder so käme ich auf die Idee das Schild raus zu hängen. Wobei es durchaus Sinn macht einfach das Schild raus zu hängen, auch wenn es dann nur ne halbe Stunde ist.

    2016: Dubai auf der Mein Schiff <3

    2017: Asien auf der alten Mein Schiff 1

    2017: New York - Bahamas auf der Mein Schiff 6

    2019: Karibik auf der Mein Schiff 5

    2022: Hawaii auf der NCL Pride of America

    2022: Südsee auf der NCL Spirit

    2023: Karibik auf der Mein Schiff 2

  • Das mit dem Schild funktioniert meist bestens. Wenn wir zum Frühstücken gehen, hängen wir raus: " Jetzt ist Zeit für meine Kabine." Wenn wir wiederkommen und das Schild hängt noch, so haben sie es wohl noch nicht geschafft. Je nachdem, ob und was wir vorhaben, drehen wir es dann wieder um, z.B. wenn wir uns zurechtmachen wollen für irgendeinen Ausflug. Wir bestimmen, wann Zeit ist.

    Ähnlich verfahren wir abends. Wenn wir da auf der Kabine bleiben wollen und das Housekeeping war noch nicht durch, dann sagen wir den Jungs oder Mädels allerdings, dass wir heute verzichten und lassen uns nur das Tagesprogramm und die Schokolade geben.

    Ich frage mich immer worin denn der bessere Service bei der Kabinenreinigung bestehen soll ?

    Oh das geht los mit einem anderen Bademantel für mich, denn ich passe nicht in Größe M, dann hätte ich gern ein zweites Kopfkissen. Und wenn wir eine Juniorsuite hatten, so wird ja die Minibar immer wieder aufgefüllt - da finden wir es dann gut, wenn wir genau das erhalten, was wir mögen.

    Weiterhin gebe ich auch mal ausserhalb der Wäschebeutelaktion Einzelstücke in Wäscherei oder Reinigung, da freue ich mich auch, wenn ich es am andern Tag wiederbekomme, so dass ich es anziehen kann.

    Auf Handtuch- oder Bettdeckentiere kommt es uns nicht an, wir freuen uns aber darüber und nehmen sie als Zugabe.

    Ansonsten verlassen wir unsere Kabine unsererseits ziemlich aufgeräumt, denn ich mag es nicht, wenn Fremde in meinen persönlichen Sachen kramen müssen und hänge daher alles für mich und Göga in den Schrank, stelle auch Schuhe weg, kann aber nicht immer verhindern, dass mein Mann welche rumstehen lässt, zu Hause stolpere ich auch immer darüber ;) .

  • Naja wenn ich vom Frühstück komme und mein Gerümpel zum Landausflug packe, nochmals für kleine Mädels muss und das Kind anziehen, Zähne putzen etc, da hänge ich kein Schild raus.

    Schild nur wenn ich eben nochmals schlafen wollen würde oder krank bin.

    Wir haben uns abgewöhnt, das Schild immer rauszuhängen, auch wenn wir "nur" eine halbe Stunde in der Kabine sind.

    Bei der letzten Kreuzfahrt, allerdings mit Phönix" passierte das Anklopfen und Tür aufreißen in einem. Und das fanden wir dann nicht so prickelnd. X(

  • Wir geben dem Housekeeping im Regelfall nur am Ende der Reise Trinkgeld, nur bei sehr langen Reisen (mehr als 2 Wochen) auch mal in der Mitte. Dafür dann entsprechend in der Höhe, meistens 50 Euro pro Woche.


    Als unsere Jungs noch in den Kids Club gegangen sind, gab es für diese Abteilung auch immer noch ein Trinkgeld, üblicherwesie auch 50 Euro. In den Restaurants dann, wenn wir öfters vom selben Team bedient worden waren und die ihren Job auch entsprechend gut gemacht hatten, die Höhe wieder abhängig von der Reisedauer.


    Und bei Spa-Anwendungen schreiben wir eigentlich immer 5-15 Euro auf, je nach Dauer der Behandlung.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24