Trinkgelder Mein Schiff

  • Auch ich gebe normalerweise immer Trinkgeld. Dem Roomservice und auch an der Bar und im Restaurants. Für alle anderen wird zum Abschluss der Reise noch etwas in den Umschlag gegeben. Allerdings bin ich mir da nie sicher, inwieweit das wirklich ankommt oder nicht. Daher mache ich das eigentlich lieber persönlich.

    Und wer jetzt anmerkt, dass er zu Hause beispielsweise als Handwerker oder Postbote ja auch nix bekommt, der hat die falschen Kunden. Bei uns gibt es das auch zu Hause und nicht nur im Urlaub.

    LG

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • Ges(ch)ehen auf der Artania, nach 3, 4 Tagen bekamen wir im Buffetrestaurant kaum an einem passenden Tisch angekommen, unsere "üblichen" Getränke gebracht. Ich bemerkte schon bald, dass es einigen andere Gästen auch so erging, der Mehrheit aber nicht.

    Eines Tages fragte ich dann eine Mitreisende, die auch so prompt ihre Getränke bekam, ob sie eine Erklärung dafür hätte. Sie lachte und sagte, Sie geben bestimmt auch Trinkgeld. Ja, naürlich, sie machen uns eine Freude, warum sollen sie sich nicht auch freuen?

    Es amüsierte mich dann doch sehr zu sehen, wie die "anderen" sich winkend und rufend bemühten, ihre Getränke zu bekommen.


    Auf unserem Lieblingsschiff ist es üblich, 16 US$ pro Tag, pro Person als Servicecharge zu zahlen - wird automatisch täglich dem Bordkonto belastet.

    Das weiß ich und rechne das der Kreuzfahrtrate dazu. Aber, wir geben auch darüber hinaus gerne an ganz besonders liebe Bedienstete noch etwas extra. Und das tun wir von Herzen gerne.

    Wenn ich mir ein Trinkgeld für eine gute Leistung -egal wo- nicht mehr leisten kann oder will, bleibe ich besser zu Hause.

  • Auf der Artania bekam ich auch meine Getränke gleich obwohl ich kein Trinkgeld gegeben habe.

    Der Room Service bekommt am ersten Tag Trinkgeld und dann schaue ich mir alles weitere an. Meistens gebe ich dann zum Ende der Reise etwas.

    Das Personal im Restaurant bekommt am letzten Tag etwas, denn ich gebe nur wenn der Service gut war. Denn genauso verhalte ich mich wenn ich hier ins Restaurant gehe, ist der Service schlecht gibt es nichts.

  • Auf der Artania bekam ich auch meine Getränke gleich obwohl ich kein Trinkgeld gegeben habe.

    Der Room Service bekommt am ersten Tag Trinkgeld und dann schaue ich mir alles weitere an. Meistens gebe ich dann zum Ende der Reise etwas.

    Das Personal im Restaurant bekommt am letzten Tag etwas, denn ich gebe nur wenn der Service gut war. Denn genauso verhalte ich mich wenn ich hier ins Restaurant gehe, ist der Service schlecht gibt es nichts.

    Genau so :)