Beiträge von Gisi

    Wer sich ein Urteil über das Leben der Muslime im Allgemeinen und den Ramadan Insbesondere erlauben möchte,

    sollte sich ein wenig mit dem Koran und mit den sich daraus ergebenen Vorgaben zum Leben dieser Ethnie beschäftigen.

    Es geht hierbei um Glaubensrituale, nicht um Gesundheit. Wobei die auch nicht ganz außen vor bleibt. So ist z. B.

    Schwangeren, Kindern, Kranken und auch teilweise Menschen in schweren Berufen erlaubt, das Fasten zu brechen.

    Als Tourist in muslimischen Ländern, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man in dieser Zeit nicht immer

    alles bekommt, was man möchte. Natürlich wird auf den Tourismus Rücksicht genommen, das wiederum hat etwas

    mit Geld zu tun. Man will ja die Besucher nicht vergrämen, die eben dieses ins Land bringen, was dann doch wieder wichtiger

    ist, als der Glaube.

    Hallo Siegrid, uschisiggi


    zunächst wünsche ich Euch eine schöne Reise und ein spannendes Erkunden dieses großen Schiffes.


    Ich war ja vor zwei Jahren auf der MSC Grandiosa, die ist ja fast ähnlich mit der Euribia. Es gibt natürlich

    viel zu sehen, das Angebot ist riesig. In einer Woche ist das kaum zu schaffen, oder man müsste

    die ganze Zeit auf dem Schiff bleiben. Mir persönlich war das viel groß und vor allem zu unübersichtlich.

    Die Wege sind lang, die Kabinengänge so verschachtelt, dass man sich ganz schnell verlaufen kann.

    Und noch eins, falls ihr das noch nicht wisst, auf ALLES, was ihr auf dem Schiff kauft, egal ob Schokolade

    (da gibt es Spezialgeschäft) oder in Spezialitätenrestaurants, es kommen überall noch 15% Servicegebühr

    auf den Preis. In den Getränkepaketen ist die Gebühr bereits enthalten.


    Nehmt euch zum Checkin Zeit mit, dass kann dauern, 6000 Menschen müssen kontrolliert werden. Sonder-

    Checkin haben nur AUREA-Gäste und der Yacht-Club.


    Trotzdem viel Spaß

    Gisela

    Wenn man als Gruppe zusammen verreist (eine Buchung) und nicht immer alles gemeinsam unternimmt,

    wird in einem Notfall die Schiffsbesatzung informiert, z. B. vom Krankenhaus/Polizei. Seine Schiffskarte trägt

    ja jeder bei sich. Die Angehörigen werden dann informiert oder man fragt nach, wenn ein Mitreisender

    nicht pünktlich von einem Ausflug zurück ist. Sonst sollte man eine Person seines Vertrauens an Land

    eintragen, nachdem man dies mit dieser geklärt hat.


    Was den Zugang zur Wohnung betrifft, gibt es in Deutschland zumindest, sogar eine Verpflichtung, bei längerer

    Abwesenheit einen Notfallschlüssel zu hinterlegen. Notfalls beim Vermieter. Sonst ist man für Schäden

    Regresspflichtig, falls etwas unvorhergesehenes passiert (Wasserrohrbruch, Feuer etc.)


    Wenn wir längere Zeit abwesend waren, haben wir Nachbarn informiert, und eine Telefonnummer hinterlassen, wer den

    Notfallschlüssel hat. Das ist bei uns unsere Tochter oder der Enkelsohn.

    "Ehre stets die Alten, du bleibst nicht immer Kind,

    sie waren was du bist, und du wirst, was sie sind!"


    So lautet ein Spruch in meinem Poesiealbum, das ich aus der Schulzeit noch besitze.

    Das Büchlein ist jetzt mehr als 70 Jahre alt, 1953 habe ich es bekommen. Wenn ich

    heute darin blättere, frage ich mich, wo die Jahrzehnte geblieben sind.


    Die jüngere Generation sollte nicht vergessen, dass sie auch einmal 50+ werden,

    und bei hoffentlich guter Gesundheit auch noch viel älter. Dann möge auch noch das

    nötige Bankkonto vorhanden sein, welches gebraucht wird, um solche Unternehmungen

    zu starten, wie sie bei vielen Foros hier an der Tagesordnung sind.


    Die Zeit vergeht schneller, als so mancher jüngere Mensch denkt. Ein Menschenleben

    ist ein Hauch in der Ewigkeit. Wer hat das Recht, zu entscheiden, wer wie lange was

    unternehmen darf? Ich bewundere den Mut mancher Menschen, die trotz körperlicher

    Einschränkungen noch auf Reisen gehen.



    Meiner Meinung nach, ist Phoenix kein Massenprodukt sondern bedient eine Nische.

    Ich finde es schon anmaßend, die ältere Generation, die mit Phoenix auf Reisen geht, in eine

    "Nische" zu schieben. Sicher ist Phoenix kein Massenprodukt, will es auch gar nicht sein.

    Phoenix hält einen Standard, der noch etwas mit Kreuzfahrt zu tun hat, und nicht schwimmende

    Freizeitparks auch die Weltmeere schickt. Das ist auch gut so. Diese älteren Menschen haben ebenso

    das Recht zu reisen. Diesen Leuten genügt der Standard. Die hochgestochenen Ansprüche, die

    hier teils aufgerufen werden, sind so ausufernd, dass das schon weh tut. Da ist die heutige,

    ältere Generation doch wohl etwas gemäßigter, die wissen nämlich, dass Champagner zwar

    mal ganz nett ist, aber nicht lebensnotwendig.

    Hallo Zusammen, bei der ganzen Diskussion um die Phoenix-Preise muss man aber auch berücksichtigen,

    dass es sehr viel einfacher ist vier kleine Schiffe (ohne die Flussschiffe) voll zu bekommen, als die großen

    Pötte von Mein Schiff, AIDA und Co. Ich habe schon vor vielen Jahren gesagt, dass Phoenix ein großes,

    vornehmlich aber älteres, Stammpublikum hat, dass wurde hier noch sehr differenziert aufgenommen.

    Die Begeisterung für diese Reederei hielt sich da noch sehr in Grenzen. Wie sich die Zeiten doch ändern.

    Dazu kommt, dass die Schiffe erheblich ruhiger sind, weniger Tumult durch Familien und alles sehr

    viel gemäßigter abläuft. Wer also auf den "Spaßfaktor" der großen Schiffe verzichten kann, ist bei Phoenix

    gut aufgehoben. Weiterhin positiv ist, dass die Schiffe Routen fahren können, wo die großen Pötte

    nicht mehr hinkommen. Das dieser Veranstalter ein anderes Preissegment hat, liegt auch an "weniger Masse".

    Trotzdem sind die meisten Reisen recht schnell ausgebucht.

    Wir sind zu Hause, weil ich 5 Pferde im Stall habe, die das übrerhaupt nicht mögen...genauso, wie unser Hund und unsere Katzen. Eine Stute müssen wir sogar sedieren, damit sie die Nacht hoffentlich unverletzt überlebt. Mache 3 Kreuze, wenn das vorbei ist.

    Wünsche allen einen guten Rutsch....

    Das kann ich gut verstehen, auch wenn ich selbst keine Tiere habe. Für viele Vierbeiner ist die Knallerei der blanke Horror.

    Der kleine Hund von unserem Enkelsohn verkriecht sich auch immer unter das Bett und ist noch lange danach nicht

    vorzulocken.

    Hallo Zusammen, es ist immer wieder spannend zu erfahren, wie andere Menschen die Feiertage verleben.

    Bei vielen scheinen Traditionen, gerade an Weihnachten und zum Jahreswechsel doch eine große Rolle zu spielen.


    Wir werden nun im vierten Jahr den Silvesterabend zu zweit allein zu Hause verbringen. Ein guten Essen, Erinnerungen

    aufleben lassen, ein wenig Fernsehen und dann das neue Jahr mit einem Gläschen Champagner begrüßen. Von unserem

    Balkon aus können wir dann das Feuerwerk über unserer kleinen Stadt sehen. Selbst haben wir schon seit Jahrzehnten

    kein Feuerwerk mehr gekauft, aber wir schauen uns das gerne an.


    Viele, viele Jahre haben wir wunderbare Silvesterevents erlebt, von der Dorfparty bis hin zum Kaiserball in Wiener Hofburg

    war jedes Fest aus seine Weise ein schönes Erlebnis. Die Erinnerungen reichen noch lange. So hat eben alles seine Zeit.


    Was wir uns für das neue Jahr wünschen? Erst einmal Frieden auf der Welt! Mögen die Verantwortlichen endlich einmal

    begreifen, was sie mit diesen unsinnigen Kriegen für Leid über die Menschen bringen. Für uns persönlich wünschen wir

    Gesundheit, das es nicht schlimmer wird, als es schon ist. Auch unsere Familie möge gesund bleiben.


    Da mein Mann nicht mehr reisen kann, werde ich mit unserer Tochter und den Enkelkindern etwas unternehmen. Im Mai

    ist eine kleine Reise in den Harz, genau nach Goslar, geplant, ich werde mir mit meinem Enkelsohn die Kaiserpfalz ansehen

    und nach einmal mit der Harzer Schmalspurbahn auf den Brocken fahren. Im Juli geht es mit meiner Tochter und Enkeltochter

    aufs Schiff. Mit der AIDAprima machen wir die Metropolentour ab Hamburg, habe ich gerade gestern gebucht. Im August

    geht es dann wieder nach Bad Segeberg zu Winnetou. Damit ist das Jahr auch schon fast wieder vorbei.


    Ein bisschen mehr Freude, und weniger Streit,

    ein bisschen mehr Güte, und weniger Neid,

    ein bisschen mehr Wahrheit immerdar

    und viel mehr Hilfe in der Gefahr.


    Ein bisschen mehr „Wir“ und weniger „Ich“,

    ein bisschen mehr Kraft und nicht so zimperlich,

    und viel mehr Blumen während des Lebens,

    denn auf den Gräbern sind sie vergebens.

    (unbekannter Verfasser)


    In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch und sende viele gute Wünsche für das neue Jahr in die Runde.

    Mögen sich all Eure Wünsche erfüllen, und vor allem: bleibt gesund!


    Gisi

    Die Hauptsache (für uns) es ist kein Chinesischer Plastikbaum!!!

    Bevor ich mir einen Plastikbaum in die Wohnung stelle, verzichte ich lieber ganz darauf.

    Ich habe viele Jahre, an denen wir an den Feiertagen nur wenig zu Hause waren, ein

    Tannengesteck gehabt.


    Nun habt alle schöne Festtage im Kreis lieber Menschen und werdet oder bleibt gesund.


    Liebe Weihnachtsgrüße von Gisi

    Die Bayerische Polizei trug um 1900 solche schönen "Hüte".

    Nicht nur in Bayern, auch die Kaiserlich - Preußische Polizei trug die sogenannte "Pickelhaube".

    Auch die Polizei trug sie noch in Berlin nach dem zweiten Weltkrieg. Das Foto stammt von einem historischen

    Festumzug in Berlin "Unter den Linden".



    @Faukpelz, wir hatten keine Probleme mit der Größe, und die Spitze passte auch noch drauf.

    Ist doch süß unser Bäumchen


    Liebe Phoenix-Flusskreuzfahrer, hier mal ein Tipp von mir. Achtet bei der Buchung darauf, dass ihr Euch nicht auf ein Charterschiff einbucht.

    Phoenix hat immer einmal wieder Schiffe in Flotte, die gechartert sind, warum auch immer. Wir haben das auch schon erlebt. In diesem Fall

    war es ein "Swiss - Schiff", da haben wir auch die gewohnte gute Qualität vermisst. Der damalige Hotelchef hat uns aufgeklärt, dass Phoenix zwar

    das Schiff chartert, der Rest aber bei der Haus-Reederei liegt. Wir hatten uns zunächst darüber gewundert, dass die Nebenkosten, wie z. B. die

    Getränkepreise höher waren, als von Phoenix gewohnt.

    So, nun sind wir zurück, von unserer Shoppingtour in Tschechin. Meiner Meinung lohnt es nicht wirklich, man muss bei den Preisen ganz schön aufpassen, sonst zahlt man mehr als bei uns. Ist eben auch EU. Wenigsten konnten wir für ca. 1,50/l preiswert tanken.


    Hier in Fuhrt wohnen wir in einem Landgasthof. Große Hotels gibt es hier nicht und dann ist es ohnehin nicht so einfach zu solchen Festen noch ein Zimmer zu bekommen. Da muss man schon recht früh dran sein.


    Hier mein Zimmer im Gasthof Postgarten, einfach und sauber, die Betten sind gut und es gibt ein gutes Frühstück.



    Hallo liebe Foris, nun will ich mich doch wieder einmal mit einem kleinen Reisebericht melden. Wir sind zur Zeit in der Bayerischen Kleinstadt Furth im Wald, das ist genau in der Oberpfalz im Landkreis Cham. Wir, das sind meine Tochter, meine jüngste Enkeltochter (12 Jahre jung) und ich. Mei Mann kann ja leider aus schon öfter erwähnten Gründen nicht mehr reisen. Mir tut eine Woche Auszeit gut, und meine beiden Mädels freuen sich auch über ein paar Tage Ferieen.


    Ich war hier in Furth im Wald vor etwa 60 Jahren schon einmal, und habe das Spektakel erlebt. Dieses Volksfest hat eine über 500 Jahre alte Tradition und findet jedes Jahr im August statt. Es gipfelt immer am zweiten Sonntag im August mit einem großen Festumzug. An den Wochenenden gibt eine Aufführung auf dem Stadtplatz, wo die Legende, auf der das ganze Volkfest beruht, nachgestellt wird. Hauptdarsteller bei dem Fest ist "Fanny, der Drache".


    xxxAdmin (siehe FAQs)xxx

    xxxAdmin (Datenschutz - Erkennbare Person im Bild.) xxx

    Da war sie wieder, die Missgunst.

    Ich verstehe nicht, warum einem Menschen, der an solchen Protzberichtien in irgendeiner Form Kritik übt,

    sofort Neid unterstellt wird. Ich habe hier zwar nicht alles gelesen, aber das wenige reicht um festzustellen,

    dass es sich hier um einen Menschen handelt, der nicht mal aus einem besonderen Anlass heraus, einmal im

    Leben solch eine aufwendige Reise tut, sondern der im sein ganzes Leben in diesen Größenordnungen verbringt.

    Weiterhin hat dieser Mensch einen ausgeprägten Geltungsdrang, aller Welt zu zeigen: "schaut mal, was ich mir leisten kann"!

    Du trinkst gern Champagner? OK - ich esse gerne Spinat, ob ich da auch so viel Likes bekomme?


    Aber solch eine Lebensweise wird natürlich bewundert. Ich frag mich zwar hin und wieder warum, aber für den Betroffenen

    geht diese Bewunderung natürlich runter wie Öl und er fühlt sich bestätigt.


    Aber es hier ja nicht der einzige Bericht dieser Art. Es sei Euch gegönnt, und ich wünsche Euch, dass ihr nicht einmal

    ganz unsanft von eurem hohen Ross herunterfallt.

    Maulwurf , Guten Morgen an Dich uns alle anderen,


    es geht uns bei dieser Kabine gar nicht so sehr um die Optik, sondern um die Tatsache,

    dass dieses Interieur schlicht unbequem ist. Du kannst weder gemütlich sitzen noch liegen.

    Sonst ist das Schiff OK. Ich glaube aber nicht, dass auf diesem alten Schiff etwas geändert wurde.

    Es würde mich aber für alle, die jetzt damit ihre Reise starten, freuen.

    Hallo, Queentchen, wir waren im Jahr eine Woche 2016 auf der "Rhein Prinzessin". Wenn dort nicht etwas renoviert wurde (was ich nicht weiß), hat dieses Schiff die schlechtesten Betten, die wir je auf einem Flussschiff erlebt haben, und wir kennen einige. Ich schicke Dir hier mal ein paar Fotos:




    Das ist die Kabine 315 auf dem Saturndeck. Die Sitzgelegenheit sind schlicht etwas gepolsterte Holzbänke.

    Darüber befindet sich das Bett, ein sog. Klappbett, das über den Sitzbänken ausgeklappt wird.

    Dadurch ist der Einstieg recht hoch. Wenn man sich am Tage mal zu einem Mittagsschläfchen

    hinlegen möchte. muss man das Bett ausklappen. Für unsere Verhältnisse war das alles sehr ungemütlich.

    Schon aus diesem Grund würden wir dieses Schiff nicht wieder buchen.



    Hier noch ein Blick auf die Rezeption und in die Lounge



    Ich wünsche Dir eine schöne Reise und tolle Erlebnisse, auch wenn das Schiff vielleicht nicht so optimal ist.


    LG Gisi