Live: WMM MS3 (ab Mallorca)

  • Hallo pluca,


    vielen Dank für deinen wundervollen Livebericht.

    Ich fühle mich oft zurückversetzt in alte Zeiten mit

    meinen beiden Töchtern, da hat sich scheinbar nicht

    viel verändert. Ich freue mich auf den Rest deiner Reise.


    LG

    Ute

  • Pooldeck 24 - Die Kreuzfahrspezialisten
  • ^^ ^^ An Gleis 28 in Termini sind schon so mache "Der Zug fährt in 5 Minuten, das schaffen wir locker" gescheitert...

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

    Einmal editiert, zuletzt von Coldfire ()

  • hallo Andrea,

    Klar darfst Du fragen! Die Große ist 16, der fast so große auch schon fast 15.

    Ein goldiges Alter :)

    Ojaa, kann ich voll verstehen. Unsere "kleine" Große ist schon 20 und fährt nicht mehr mit uns, die "große" Kleine eben auch 16. Bei Planung der Ausflüge ist immer die erste Frage, wie lange der Ausflug wohl wieder dauern wird. Mir ist es aber auch egal, wenn sie am Schiff bleiben will, dann soll sie das tun, nur will ich es im Vorfeld wissen bevor ich Ausflüge buche (außer beim Mietwagen, da ist es mir auch egal).

    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.-27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Ich sehe schon... nicht nur in Sachen KF kann ich hier noch viel lernen:Dbei und mit euch, werden auch die jeweiligen Pubertätsphasen zum Kinderspiel *spaß*.

    Viele Grüße Nicky


    Meine Reiseberichte





  • pluca


    Ich fasse es immer noch nicht, dass wir es geschafft haben, unser Ticket in der Abstempelmaschine zu versenken

    Herrlich dieser Livebericht und so nah am wahren Leben


    Wir lassen einfach nur die Architektur auf uns wirken, ohne nachzulesen, wer das gebaut hat, wer da gewohnt hat etc. Pädagogisch sicher nicht sinnvoll, aber wer mitten in Italien zu McD geht, der ist eben auch Kulturbanause. Wir schämen uns nicht, sondern genießen einfach nur die Sonne und die Eindrücke.

    Da habt Ihr vollkommen recht und ich finde auch, dass man nicht unbedingt jedes Gebäude kennen muss

    Fremdenführer empfohlenen Hop on Hop off Bus für Arme

    Ein toller Tipp


    Ich hoffe, Ihr habt einen wunderbaren Tag in La Spezia

  • Civitavecchia fand ich auch nicht sehr attraktiv.

    Das Wetter hat für uns gerade lange genug ausgehalten, um unseren Plan “von Monterossa nach Vernazza” nicht zu verregnen :)


    Auch Euch einen tollen Tag !!

  • Ein wunderschöner Regenbogen empfing mich heute morgen, als ich die Gardine zurückschlug.

    Leider hieß das natürlich auch, dass die schlechte Vorhersage für heute Recht behalten sollte.



    Dem Wetter und Wetterbericht zum Trotz mache ich mich mit zwei (ihr ahnt es) übermüdeten Pubertieren auf zum Shuttlebus.

    Da es regnet, verteilt TUI am Ausgang Regenponchos (super nett). Der Shuttle ist kostenlos und fährt uns bis ins Stadtzentrum. Hier gibt es auch eine Touristeninformation, wo theoretisch auch die Cinque Terre Card oder Karten für die Fähre gekauft werden könnte, aber wir sind natürlich zu früh unterwegs (“alle anderen schlafen bestimmt noch, Mammmah”), deswegen müssen wir unsere Karten am Bahnhof kaufen.

    Wir bekommen aber einen Stadtplan und sehen, dass der Weg zum Bahnhof kurz und einfach ist. Nach 20 Minuten stehen wir in der Bigletterie und bitten um 3 Cinque Terre Train Karten. Hui, der Mensch hinter dem Tresen ist wohl auch mit dem falschen Fuss aufgestanden. Er mault uns an, es regne und er rate davon ab, den Wanderweg zu gehen, schon gar nicht mit den falschen Schuhen. Ich lächle tapfer und hoffe, dass die Kinder nicht zugehört haben, schließlich bin ich - wenn einmal ein Plan gefasst ist - nur ganz schlecht umzustimmen.

    Der Rheinländer sagt: “passt!”, deswegen suchen wir schnell unser Gleis heraus und setzen uns kurze Zeit später in die sehr volle Bahn. Wir fahren durch bis zur Endstation (ca. 25 Minuten). Dort angekommen finden wir auch schnell den Wanderweg ins nächste Dorf, er ist mit einer rot-weißen Zeichen (Flagge von Polen) markiert. Das gute an dem schlechten Wetter ist, dass es nicht voll ist. Der Himmel ist aber gnädig und der Regen setzt während unser gesamten Wanderung aus. Das nenne ich mal Glück!


    Der Weg ist tatsächlich durchaus sportlich beschwerlich - viele viele Treppen, glitschige Steine, zum Teil keinerlei Befestigung, die einen vom Abgrund trennt. So einen Weg mit einem hüpfenden Teen zu gehen, der gerne Steine kickt, ein bisschen zappelig ist und generell nie da hinguckt, wo er hinläuft ist nur halb entspannend. Dafür wird das rasende Herz aber durch einen atemberaubenden Blick entlohnt:







  • Stellenanzeige von Pooldeck 24
  • Hier ist richtig was los. Jede Menge kleine süße Cafés und Restaurants, Shops, und Menschen Menschen Menschen - die meisten davon mit Regenschirm.


    So richtig bummelig sind wir wegen des Regens nicht und so gehen wir gleich zum Bahnhof und nehmen den nächsten Zug zurück nach La Spezia. Bei besserem Wetter hätte man gut und locker noch 1-2 Dörfer weiter wandern können. Ich bin aber nicht unzufrieden - zum einen weil ich nicht gedacht hätte, dass das Wetter diese Wanderung überhaupt zulässt zum anderen, weil selbst die Kinder richtig Spass hatten an der Kraxelei.


    La Spezia schauen wir uns dann auf dem Rückweg auch noch an: Ein süßes Städtchen, nette Läden mit viel Charme.


    Müde und zufrieden machen wir uns dann wieder auf ins Terminal von wo aus wir den Shuttlebus zurück zum Schiff nehmen. Dort angekommen freuen wir uns richtig aufs Buffet. Dort gibt es heute Spareribs in einer unglaublich leckeren Sauce. Während ich das schreibe ärgere ich mich, dass ich mir davon nicht noch Nachschlag geholt habe. Lecker lecker.

    Ein Latte Macchiato in der Lounge mit zugehörigen Küchelchen darf dann auch noch sein.



    (Das Buffet sieht hier ein bisschen derangiert aus - normalerweise ist alles besser aufgefüllt, aber ich vergesse immer Fotos zu machen...)






    Der Concierge vD leiht uns netterweise SkipBo Karten aus. So ist dann der späte Nachmittag auch schnell vorbei.

    Jetzt ruhen wir uns noch ein bisschen aus und dann wird geknobelt, wo wir uns beim Abendessen verwöhnen lassen.


    Vielleicht ist Euch aufgefallen, dass bislang noch kein Missgeschickt passiert ist? Ich freue mich noch nicht zu früh, der Tag ist ja noch lang ;)

  • Liebe pluca

    vielen Dank für deinen wahnsinnig unterhaltsamen und informativen Reisebericht, einfach toll!!!

    Ich hätte eine Frage zur eurer Bahnfahrt nach Rom: um welche Uhrzeit seit ihr jeweils ungefähr abgefahren?

    Lg

    Micha

    Danke für die lieben Worte und natürlich fürs Mitlesen (auch an alle anderen!!!)


    auf dem Hinweg haben wir den Zug um 8:30 gefahren (Abfahrtzeiten hatten wir vorher bei trenitalia abgefragt. Da sind auch die Abfahrten des neuen NonStopZugs Civitavecchia-Express eingetragen. Auch der Gleis wird dort angezeigt. Zurück sind wir so um halb drei gefahren.

  • Auch heute war das Essen im Atlantik Mediterran wieder sehr gut.

    Ich stelle oft fest, dass ich beim Lesen der Karte denke “hmnaja, das kann man mal essen, muss man aber nicht”.

    Das tatsächliche Gericht ist dann aber wirklich gut.

    Heute gab es:

    · Hausgebeiztes Forellenfilet mit Kapern-Sardellencrème auf Süßkartoffelsalat



    · Zwischengang: Gemischter Blattsalat mit gegrillten Pilzen und Salsa verde bzw. Hummerravioli (von der “JedenTag-Karte”)






    · Schwertfischmedallions mit Tomaten-Basilikumsauce auf ausgebackenen Auberginen



    Bzw: Spaghetti Carbonara



    · La fougasse Monégasque (das war ganz ok aber nicht herausragend) bzw. Pistazien Crème brûlée (lecker)





    Der Haus-Weisswein hat ein bisschen viel Säure, man trinkt ihn sich allerdings schön.

    Beim Essen wurde ausnahmsweise die Borddurchsage live übertragen weil der Kapitän eine Routenänderung ankündigen musste. Aufgrund der Unruhen in Barcelona hat TUI entschieden, dass wir stattdessen Ibiza anlaufen werden. Ich persönlich freue mich da total drüber – also natürlich nicht über die Unruhen sondern über den neuen Hafen: wir waren zwar mal auf Landurlaub auf Ibiza aber der Hafen als Kreuzfahrtdestination ist neu für uns.

    Ich habe dann direkt mal geg**gelt was möglich ist und gefunden, dass man wohl mit dem Ibiza Port Bus in die Stadt fahren kann und dass das nur 2,5 E kosten wird.

    Ich bin aber für Tipps offen, falls jemand das lesen sollte, der bereits hier war???

    Auf morgen freue ich mich, weil wir ausschlafen können und ich morgen niemanden aus dem Bett zu schmeißen brauche. Besonders gutes Wetter wird es morgen wohl nicht geben, deswegen brauchen wir uns auch nicht zu beeilen. Die Kinder feiern das natürlich.

  • Hallo pluca ,

    Ibiza gleich neben dem Liegeplatz fährt ein kleines Wassertaxi ab. Passen bestimmt 50 Leute drauf, fährt ständig hin und her. Hat nur ein paar Euro gekostet und war viel angenehmer als im Bus

    10/2013 AIDA DIVA östl. Mittelmeer

    04/2014 Mein Schiff 1 Kanaren

    11/2014 AIDA DIVA Suez Kanal

    04/2015 Mein Schiff 1 westl. Mittelmeer

    09/2016 Mein Schiff 5 GB und Irland

    05/2017 Mein Schiff 5 Antalya trifft Mallorca

    10/2017 Mein Schiff 5 westl. Mittelmeer

    01/2018 AIDA Prima Kanaren mit Madeira

    05/2018 Mein Schiff 3 GB mit Irland I

    12/2018 Mein Schiff 4 Dubai mit Katar

    05/2019 Mein Schiff 3 Von Mallorca nach Bremerhaven

    07/2019 Mein Schiff 3 Norwegen mit Nordkap IV

    01/2023 Mein Schiff 6 Dubai mit Oman I

    09/2023 Mein Schiff 3 Norwegen mit Schottland

    08/2024 Mein Schiff 6 Adria mit Zadar & Dubrovnik

    12/2024 Mein Schiff 3 Festtage auf den Kanaren

  • Hallo pluca ,

    Ibiza gleich neben dem Liegeplatz fährt ein kleines Wassertaxi ab. Passen bestimmt 50 Leute drauf, fährt ständig hin und her. Hat nur ein paar Euro gekostet und war viel angenehmer als im Bus

    pluca

    Habe eben diesen Tipp auch im Thread eurer Reise gegeben ;)

    Mittelmeer mit Barcelona II - 13.10.2019 bis 23.10.2019

  • :SGeschafft :Shallo pluca

    Hab deine Bericht schnell durch gelesen habe viel gelacht sorry aber wenn man sich das so alles vorstellt.....für dich war es ja in dem Moment nicht zum Lachen aber da du es uns ja so schön beschreibst nehme ich an das du jetzt auch lachst darüber ;)Koffer tztztztztz.....Bahn dumdidum usw.

    Mal gespannt wasch von Ibiza berichtest ;)

  • Cannes


    Der Wettervorhersage zum trotz begrüßt uns dieser Himmel:



    Das ist doch mal ein Blick, oder?


    Wir rappeln uns au, schleichen in die X-Lounge und genießen großartige Eier,

    Pfannkuchen und gute French Toasts bis wir nicht mehr papp sagen können.



    Ich überlege kurz, die wenigen Sonnenstrahlen auf dem Sonnendeck einzufangen. Das muss aber leider ausfallen, weil hier alles nass ist:






  • Das ist alles nicht besonders einladend. Da mache ich mich dann doch lieber auf in die Stadt der Reichen und Schönen.


    Leider haben wir verbummelt, uns abends vorher in der Lounge Tendertickets (mit einem bestimmten Land als Erkennung) zu holen, so muss ich mich jetzt unten in der Meerlebenbar anstellen. Es ist aber nicht voll und dauert keine 20 Minuten, bis mein “Land” aufgerufen wird.


    China darf also borden.


    Die Überfahrt ist interessant und sehr ruhig.

  • Stellenanzeige von Pooldeck 24