Wer hat Lust uns auf unserer Reise durch die Ostsee zu begleiten?
Eigentlich wollte ich gar keinen Reisebericht schreiben, sondern nur kurz über unsere
Ausflüge in Sankt Petersburg berichten, aber wie ihr seht, ist es nun doch anders gekommen.
Es wird allerdings ein kürzerer, wenn auch mit vielen Fotos (1500 Stück ohne die meiner
Tochter). Halt - keine Angst 1500 Stück werden nicht eingestellt, aber es werden schon ein
paar.
Zu unserer Planung muss ich vorweg noch ein wenig erzählen: wir sind diesmal mit
6 Personen unterwegs, wir - mein Mann und ich, meine Tochter und ihr Freund und seine
Eltern. Diese Reise wurde auf besonderen Wunsch meiner Tochter ausgesucht, da sie
ihrem Freund Kreuzfahrten schmackhaft machen möchte (denn wie ihr wisst, wir sind hier
bei uns in der Familie alle Kreuzfahrtsüchtig) und dann sollten auch seine Eltern mitkommen.
Zur Auswahl stand Ostsee mit Baltikum oder Mittelmeer mit Lissabon. Da aber einer
der Truppe nicht fliegen darf, war die Route fix ausgesucht. Leider gab es zu diesem
Zeitpunkt keine Balkonkabinen mehr, aber wir sind da flexibel, also wurde es eine Innen-
kabine, aber mit Sofa und deshalb wirklich sehr groß.
Nun ich persönlich hatte ein wenig Angst bezüglich des Wetters, denn ich bin da ein wenig
vorbelastet: letztes Jahr fiel unsere kleine Nordlandreise sprichwörtlich ins Regenwasser und
auch unser Osterurlaub auf Texel war nicht unbedingt wettertechnisch mein Favorit, da ich ein
Sonnenkind bin. Nun ja, man kann es nicht ändern und ich hatte meinem Mann schon angedroht,
dass er mich die nächsten 10 Jahre nicht mehr in den Norden bekommen würde, falls es wieder in die Hose
geht. Also wurde jeden Tag die Wettervorhersagen bemüht und wie es kommen musste,
es sah nicht gerade rosig aus........
Wer sich das erste Foto anschaut, wird einen kleinen Vorgeschmack bekommen........
Nun, wir reisten einen Tag vorher nach Kiel an. Übernachteten wieder im Ghotel,
wo wir schon letztes Jahr gute Erfahrungen gesammelt hatten - haben sogar netterweise
dasselbe Zimmer bekommen. Wer also Bilder sehen möchte, schaut unter der damaligen
Beschreibung nach.
Am Nachmittag wurde dann Kiel unsicher gemacht, noch ein bisschen shopping für die Damen
und anschließend bei Vapiano ein oder zwei Weinchen mit lecker Pizza und Pasta verdrückt.
Am nächsten Tag ging es dann bei Sonnenschein aufs Schiff

Reisebericht Ostsee Baltikum mit Helsinki vom 26.7. bis 3.8.2017
-
-
Oh ja, die Ostseetour führt zu solch wunderbaren Städten - da reise ich gerne mit. Und hoffe für Euch, dass Petrus ein Einsehen hatte ... wir durften eine Ostseereise in 2013 bei wunderbarem Wetter machen.
Danke für Deine Mühe!
Gruß
Joni -
-
-
......und auch ich reise sehr gerne mit....klasse
-
@letthesunshine
auch ich bin gerne dabei -
dubai.
Also ich bin natürlich dabei meine ich.
@letthesunshine . Die Tour mache ich gerne nochmal mit und schwelge in Erinnerungen.
-
Auf der Tour bin ich natürlich gern mit dabei
-
@letthesunshine wer kann einem Reisebericht schon widerstehen? ich ganz sicher nicht
-
Ich komme auch mit an Bord!
-
Check-in war Punkt 12.00 Uhr, wir waren schon etwas früher dort und es war
schon der Teufel los. Aber wir hatten ja Urlaub und Zeit, also alles kein Problem.
Das Einchecken ging wie immer sehr zügig, diesmal wurde sogar ein Einschiffungs-
bild von uns allen gemacht, was wir sonst eher ablehnen, da wir uns nicht so gerne
fotografieren lassen.Für die 3 Neulinge ging es dann mit offenem Mund durch das Schiff, direkt in die
Außenalsterbar. Einen großen Tisch direkt an der Reling zu bekommen, war natürlich um diese
Uhrzeit noch kein Problem. Nun ging es erst einmal Richtung Buffet, die einen (die alten Hasen)
kamen schneller zurück, bei den Frischlingen dauerte das Essenholen natürlich eine Ewigkeit,
aber es muss ja erst einmal alles erkundet werden - also verständlich.Wir genossen bei herrlichem Wetter die Zeit bis um 15.00 Uhr die Kabinen freigegeben wurden.
Kurz Koffer auspacken, ein wenig relaxen bis es dann zur Seenotrettungsübung ging. Wir hatten
Glück und hatten das Theater als Treffpunkt - dort finde ich es für die Übung immer sehr angenehm,
da jeder einen Sitzplatz hat. -
stelle gerade fest, dass die Fotos über die Collagen aus unerfindlichen
Gründen plötzlich ganz verschwommen sind - also gibt es gleich die
Fotos noch einmal in Originalqualität.LG
Ute -
Also bei mir sind die Bilder ok ...
-
Ich seh die Bilder auch klar.
-
Bei mir sind sie etwas verschwommen.
LG
Angela -
Wir haben uns noch ein wenig die Willkommensparty angesehen, sind dann aber doch
schließlich zum Abendessen gegangen, da wir noch nicht einschätzen konnten, wie gut
man einen 6er Tisch im Atlantik Klassik bekommt. Es waren natürlich - da Ferienzeit -
viele Familien unterwegs, sodass große Tische immer sehr gefragt waren. Wir hatten aber
meistens Glück und mussten nur einmal länger warten. Das Essen war wie immer sehr
gut und durch die zusätzlichen Menues hat man jetzt eine riesige Auswahl - also wer da
nichts findet..........Danach ging es natürlich in die TUI Bar, schließlich mussten die ersten Cocktails probiert
werden. Der Freund meiner Tochter hatte sich vorgenommen, jeden Cocktail auf dieser Reise
einmal zu testen. Ob er das wohl geschafft hat?Morgen geht es weiter
liebe Grüße
UtePS: meine Fotos sind wohl zu groß in der Auflösung, dass dauert beim Hochladen eine Ewigkeit.
Da werde ich mir wohl noch was anderes überlegen müssen -
Liebe Ute,
ich bin natürlich auch gerne dabei, wenn drei Viruserkrankte drei weitere Gäste anzustecken versuchen.Ich sehe auch Deine Collagen scharf.
-
Also ich finde es mit den Collagen prima, da sieht man viel mehr auf einen Blick ... Aber egal, wie Du weiter machst, ich freue mich schon drauf.
Gruß Joni
-
Ich komme auch gerne noch mit @letthesunshine ...
Reiseberichte lesen ist meine Lieblingsbeschäftigung
Da wir noch keine Innenkabine bei TC hatten, kurze Frage...wo findet man die mit Couch? Nur immer ganz vorne, im Bug noch vor den Balkonkabinen? Laut Deckplan sind die glaube ich etwas länger und schmaler als sonst?
Danke schon mal,
Astrid -
Hallo Astrid @asgut,
ich glaube, diese Kabinen muss man auf dem Deckplan suchen, sind mit
dem Schlafsofa gekennzeichnet und meistens für 3 oder sogar 4 Personen.
Wir haben sie aber auch mit 2 Personen buchen können. Wir hatten die 9006
ganz vorne am Bug. Sie war richtig groß für eine Innenkabine und sehr ruhig.LG
Ute