Nun ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt einen Reisebericht über diese Kreuzfahrt schreiben soll, denn immerhin sind im Moment so viele Reiseberichte im Forum (man kommt gar nicht mehr so richtig nach mit dem Lesen, wenn man mal kurz weg war) und außerdem gab es ja eine Forumsfahrt mit ähnlicher Route. Nun - wie ihr seht - habe ich mich doch dazu entschlossen.
Zuerst einmal etwas zu unserer Planung für unsere erste Reise in den Norden, was für meinen Bericht diesmal ziemlich wichtig war. Vorab muss ich erklären, dass ich diejenige bin, die in unserer Familie für die Urlaubsplanung zuständig ist (mein Mann ist "nur" fürs Geldverdienen und zum Abnicken meiner Planung zuständig - zu mindestens seiner Meinung nach :joke: ) - aber irgendwie finden wir doch immer etwas gemeinsames, obwohl ich lieber die Sonne mag und er lieber zu Hause bleiben würde.
Nun wir hatten schon länger die kleine Nordlandreise im Auge, sind aber immer zu der Erkenntnis gekommen, dass uns das Wetter dort zu unbeständig für den Sommer ist und daher wir bei den doch hochpreisigen Preisen lieber andere Routen fahren. Eines Samstags beim Frühstück entdeckte mein Mann jedoch in einer Zeitung ein absolutes geniales Angebot für diese Reise, sodass wir zu der Erkenntnis kamen: jetzt oder nie. Natürlich wurde auch diese Reise direkt am Montag über unser Lieblingsreisebüro (ihr wisst schon welches ) gebucht, denn auch dort wurde uns diese Reise zu dem tollen Preis angeboten.
Ich hatte mir das Ganze so vorgestellt, dass nach einem schönen, sonnigen Sommer zu Hause
ich auch einmal in den etwas kühleren Norden fahren könnte und ab und an muss man ja auch mal auf die Wünsche seines geliebten Ehemanns eingehen.
Doch wer hätte, mit so einem miesen Sommer rechnen können und auch unser Urlaub im Mai nach Sylt ist leider ins Wasser gefallen - und nun ging es auch noch in den Norden. Aber wer denkt, ich würde dem Ganzen nicht eine Chance geben, weit gefehlt: ich bin wirklich unvoreingenommen nach Kiel gefahren..............
Anreise war schon der Sonntag, ganz gemütlich nach dem Frühstück, da wir ein Hotel in Kiel mit Parkplatz für die gesamte Cruise gebucht hatten. Uns hat es dort sehr gut gefallen, Preis-Leistungsverhältnis hat für uns absolut gestimmt (näheres auch unter der Rubrik An- und Abreise). Am frühen Nachmittag kamen wir dort an, besichtigten unser Hotelzimmer und fuhren dann direkt los Richtung Kiel Hafen. Leider hatte sich zwischenzeitlich auch das Wetter verfinstert, ein dickes Gewitter zog auf und wir mussten zum ersten Mal die Regenschirme herausholen. :mistwetter: Also fiel unsere Kielbesichtigung schon mal ins Wasser, eingekehrt sind wir dann bei Vapiano direkt am Hafen. Mit einer leckeren Pizza und einem schönen Glas Rose ließ sich das Regenwetter gut aushalten. Später sind wir dann zurück zum Hotel, um am nächsten Tag gut ausgeruht auf unser Schiff zugehen.
In dem Paket des Hotels war u.a. Taxigutscheine inkludiert, um zum Hafen zu kommen, wir hatten unseres für 12.00 Uhr bestellt. Ich dachte, offiziell beginnt - laut Reiseunterlagen - das Einchecken um 15.00 Uhr, hier hatte ich gelesen, dass es aber meist schon um 13.00 Uhr anfängt - also hielten wir 12.00 Uhr für eine gute Zeit. Als wir kurz nach 12 am Terminal ankamen, was für ein Anblick:
und es war auch schon richtig was los, denn der Check-in lief schon. Aber es hat nicht lange gedauert und wir konnten die mein Schiff 4 erobern.